Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 15:25
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Es benutzt genau wie Godfrey Radiowellen und bildet daraus eine Position ab, wahrscheinlich mit einer Software. Die Antennen und der 300km Radius sind nur auf den ersten Blick anders, weil die Frequenzen bei den Amateurfunkern andere sind als die hier benutzten FM Wellen. Deshalb auch die kürzeren Reichweiten. Die Antennen sind bei Godfrey dann die jeweiligen Empfänger der Funkamateure. Aber das Prinzip scheint mir gleich zu sein. Radiowellen in der Atmosphere sind quasi das Passiv Radar und Störungen dieser Wellen durch Objekte, Flugzeuge oder Raketen, erzeugen mit Hilfe der entsprechenden Software 3d Positionen. Bitte um Korrektur, wenn das grob falsch ist.
So grundlegend anders ist das (TwInvis) in der Tat nicht als WSPR. Aber die Art der Radiowellen unterscheidet sich deutlich und damit auch alles andere an Daten und Möglichkeiten.
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:@Zz-Jones. Ja, es ist sehr umfangreich, was er herausliest. Den Wind hat er aber bestimmt von den meteorologischen damaligen Aufzeichnungen. Das geben doch Radiowellen nicht her, oder doch?
Wie ich schon schrieb: Er wird mehrere Datenbanken verknüpfen müssen, um derartige Aussagen machen zu können, denn für solche detaillierten Aussagen bedarf es auch detaillierte Daten als Grundlagen. Ich kämpfe immer noch mit der Signifikanz der WSPR-Daten. Diese alleine werden nicht zu solchen detaillierten Kenntnissen führen - meiner Einschätzung nach - und daher muss es noch weitere Grundlagen geben, von denen ich sehr gerne wüßte, welche das sind. Aber warten wir mal ab, wie das begründet wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 15:32
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:und daher muss es noch weitere Grundlagen geben
Auf seinem Blog erklärt er, dass man auch Kenntnisse über die verwendete Antenne und deren Ausrichtung haben müsste, diese Daten aber öffentlich nicht zugänglich seien.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 15:33
@Flybywire Ja, danke, für Deine Ausführungen. Immerhin bestätigt dieses TwInwis System prinzipiell diese Godfrey Methode. Klar sind die Radiowellen andere, TwInwis verwendet wohl UKW oder FM Frequenzen und deshalb ist deren Reichweite auch geringer. Falls Du Dir die Mühe noch machen willst und die Daten weiter auswerfen willst, vielleicht kannst Du etwas zu der seltsamen Diskrepanz der letzen 180 Grad Süd Strecke bzgl der Entfernung herausfinden. Nach meinen groben Abrechnungen müsste diese Strecke viel weiter südlich enden und nicht in dem selben Zielgebiet um 34 G Süd, eher ab 41 Süd.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 15:35
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:vielleicht kannst Du etwas zu der seltsamen Diskrepanz der letzen 180 Grad Süd Strecke bzgl der Entfernung herausfinden. Nach meinen groben Abrechnungen müsste diese Strecke viel weiter südlich enden und nicht in dem selben Zielgebiet um 34 G Süd, eher ab 41 Süd.
Dazu hat Godfrey sich doch gerade erst geäußert.
What I stated was: “MH370 continued on this track toward Geraldton, Australia for 20 minutes. At 20:32 UTC MH370 had flown 1,905 nm and had 2,099 nm fuel remaining plus a small reserve. The distance to Geraldton Airport was 2,038 nm and just within range.”

My estimate of the range of 2,099 nm based on the fuel remaining at 20:32 UTC was in the context of a potential flight to Geraldton Airport, which we know did not happen. You stated: “If there were 2,099 nm fuel remaining at 20:32 UTC, this would have taken MH370 well beyond the 7th arc on a due south course.” Your conclusion is wrong and you are taking my statement out of context.

At 20:32 UTC I estimate that there was 21,231 kg of fuel remaining and the aircraft weight was 195.6 MT. This estimate is based on the take off fuel weight of 49,100 kg and aircraft zero fuel weight of 174,369 kg as well as the ACARS data at 17:06:43 UTC showing a fuel weight of 43,800 kg and a total aircraft weight of 218.0 MT.

The along-track wind for the flight path to Geraldton Airport between 20:32 UTC and arrival just under 4 hours later averages 14.1 knots and at times there was a tail wind of over 50 knots. By contrast the along-track wind for the 180°T due south flight path from 20:32 UTC onwards averages 0.1 knots and at times there was a head wind of up to 20.1 knots. Furthermore you are assuming a straight line flight due south until the 7th Arc. In addition the fuel range will depend on the Mach speed schedule selected, the flight level and the aircraft weight.

It is not correct to simply take an estimated range for one flight path and apply it to another flight path, where different wind speeds and wind directions will be encountered. MH370 experienced fuel exhaustion and dual flame out at around 00:17:30 UTC and did not fly any great distance beyond the 7th Arc.
Quelle: https://www.mh370search.com/2021/10/11/how-can-wspr-help-find-mh370/


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 15:47
Sorry, so viel gleichzeitig zu lesen, überfordert mich,lol, aber danke für den Hinweis, klingt mir leider wie eine Ausrede. Denn seine Aussage der restlichen Fluglänge in Richtung Geraldton beinhaltete nicht die explizite Einbeziehung der Windgeschwindigkeiten, ok, hätte man sich vllt. denken können.
So erscheinen seine ganzen Aussagen in einem anderen Licht, nämlich pro Suchgebiet der IG. Diesmal allerdings nicht nur mit Fakten belegt, sondern auch noch mit den dazugehörigen Interpretationen durch ihn. (Warum Holding pattern und so?). Das war ja bei der IG eher weniger vorhanden, man suchte nur nach Fakten und ließ Interpretationen sein.
Unerfreulich ist es, dass die Absturzgegend schon untersucht wurde und deshalb könnte es schwierig werden, dort nochmals zu suchen. Ob das jetzt Ocean Shield überzeugt …


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 15:57
Ja, ich glaube inzwischen auch dass es auf den gleichen Absturzort hinauslaufen wird.

Habe ja gestern schon geschrieben, dass die ganzen neuen Spekulationen sich vielleicht gut in der Boulevardpresse machen, aber ob Malaysia Lust hat, nochmal (im Erfolgsfall) das Portemonnaie aufzumachen, wenn die Suche jetzt plötzlich den Anstrich bekommt, das Land als Lügner zu entlarven? Komisches Selbstmarketing.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 16:01
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:MH370 experienced fuel exhaustion and dual flame out at around 00:17:30 UTC and did not fly any great distance beyond the 7th Arc.
Immerhin sagt uns das, dass MH370 laut Godfrey dann beim 7. Ring bereits schon seit ungefähr 120 Sekunden segelte (00:19:29)


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 16:18
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Na, das ist doch was ganz anderes!
Hensoldt „misst“ live und mit Antennen und 300km Reichweite: Wikipedia: TwInvis
Nein. Deine Formulierung klingt ("misst", "Reichweite") für mich nach einer aktiven Messung. TwInwis ist eine rein passive Messtechnik und IMHO (nein, ich bin nicht Naturwissenschaftler / Techniker) das gleiche wie WSPR, abgesehen von dem Auslesen eines anderen Frequenzbandes.
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Und ja, Godfrey hat die Daten noch nicht veröffentlicht, jedoch angekündigt, dass er das tun wird, sobald er die Be- und Nachrechnungen abgeschlossen hat. Er mutmaßt dieses Jahr noch.
Dann, werte Foristen, sehen wir weiter. Vorher betreiben wir das Lesen Godfrey'schen Kaffeesatzes.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 16:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Immerhin sagt uns das, dass MH370 laut Godfrey dann beim 7. Ring bereits schon seit ungefähr 120 Sekunden segelte (00:19:29)
Der Burst Frequency Offset (BFO) beim letzten Ping deutet auf hohe Vertikalgeschwindigkeit hin. Deshalb sagt Godfrey auch
did not fly any great distance beyond the 7th Arc.
Siehe auch meine weiter vorne verlinkten Artikel, warum Gleiten nicht dem aktuellen Stand der Annahmen entspricht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 16:21
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Vorher betreiben wir das Lesen Godfrey'schen Kaffeesatzes.
Warum diskutieren wir nicht einfach mal die ganzen Artikel, in denen Godfrey sein Vorgehen erklärt?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 16:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Immerhin sagt uns das, dass MH370 laut Godfrey dann beim 7. Ring bereits schon seit ungefähr 120 Sekunden segelte
https://www.channel4.com/news/plane-dropped-38-000-feet-in-three-minutes


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 16:31
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Siehe auch meine weiter vorne verlinkten Artikel, warum Gleiten nicht dem aktuellen Stand der Annahmen entspricht.
Das ist dann halt die Frage. Wenn MH370 bis 0:17:30 mittels AP Geschwindigkeit, Kurs u. Höhe halten konnte, dann aber der Schub (und somit auch die Haupt-Generatoren) verloren geht, wie verhält sich das Flugzeug dann anschließend, bzw. ab wann wird es unkontrolliert?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 16:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn MH370 bis 0:17:30 mittels AP Geschwindigkeit, Kurs u. Höhe halten konnte, dann aber der Schub (und somit auch die Haupt-Generatoren) verloren geht, wie verhält sich das Flugzeug dann anschließend, bzw. ab wann wird es unkontrolliert?
"This scenario resulted in the aircraft entering a descending spiraling low bank angle left turn and the aircraft entering the water in a relatively short distance after the last engine flameout,"

Quelle: https://eu.usatoday.com/story/news/world/2014/10/09/malaysia-airlines-mh370-crash-scenario/16991677/

Der entsprechende Report ist hier : http://www.atsb.gov.au/media/5163181/AE-2014-054_MH370%20-FlightPathAnalysisUpdate.pdf


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 16:41
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Warum diskutieren wir nicht einfach mal die ganzen Artikel, in denen Godfrey sein Vorgehen erklärt?
Sind wir dazu kundig und kompetent? Er ist dem Vernehmen nach Luft- und Raumfahrtingenieur und mag herzlich gerne eine Ausarbeitung mit Nachweisen, die einen peer- review erlauben, auf den Tisch legen. Ganz klar, ich befürworte jede Forschung, die das Rätsel der MH 370 lüftet! Dann können wir Laien (ein solcher bin ich jedenfalls) auch darüber reden.

Ich will niemand daran hindern, über ungelegte Eier zu debattieren. Aktuell sehe ich aber nicht, dass wir bereits eine "neue Route" belegt haben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 17:27
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Ich kämpfe immer noch mit der Signifikanz der WSPR-Daten. Diese alleine werden nicht zu solchen detaillierten Kenntnissen führen - meiner Einschätzung nach - und daher muss es noch weitere Grundlagen geben, von denen ich sehr gerne wüßte, welche das sind.
Der vollständige 186 Seiten starke Bericht von Ulich, Godfrey, Ianello und Banks dokumentiert diese Grundlagen ausführlich.
https://www.dropbox.com/s/lszarw2w8qb2a3p/The%20Final%20Resting%20Place%20of%20MH370%20-%207th%20March%202020.pdf?dl=0

Die WSPR-Daten dienen doch dazu, aus hoffentlich zuverlässigeren Positionsdaten als bisher eine genauere Route bestimmen zu können.
All die anderen Daten und Analysen werden natürlich einbezogen, daran ändert sich ja nichts.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 18:05
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die WSPR-Daten dienen doch dazu, aus hoffentlich zuverlässigeren Positionsdaten als bisher eine genauere Route bestimmen zu können.
All die anderen Daten und Analysen werden natürlich einbezogen, daran ändert sich ja nichts.
Ja, genau deswegen wüßte ich zu gerne WIE verlässlich diese Daten sind, um die Lücken der Inmarsat-Daten zu füllen. Wenn da etwas Signifikantes heraus zu lesen ist, was z.B. eine Parkposition erklärt, dann ist das gut und verlässlich und wird helfen. Möglicherweise werden aber auch kleinste Abweichungen einfach als Begründung herangezogen, ohne dass sich dadurch ein Bezug zu MH370 ableiten lässt.
Wir unterhalten uns hier über ca. 300 Daten alle zwei Minuten über eine ziemlich weite Distanz. Ich stelle mir vor, dass da so einige Störungen zwischen Sender und Empfänger sind. Wie also ist MH370 diesen Störungen explizit zuzuordnen?
Der Vorteil wird die Tageszeit und die Region sein, welche eben zu dieser zeit nicht so viel "Verkehr" beinhaltete.
Aber das alles geht doch nur, in dem man alle bekannten Objekte, die in diesem Gebiet unterwegs waren, während dieser Zeitspanne kennt. Und da hege ich Zweifel, denn ich denke nicht, dass z.B. ein Abfnagjäger aus Indonesien der Weltöffentlichkeit Preis gibt, dass dieser gestartet ist oder man alle Wetterballons in dieser Region kennt oder, oder, oder.
Aber vielleicht wird ja durch diese Berechnung auch klar, ob Abfangjäger in der Luft waren? (Grübel, schmunzel .....)
Sorry, mir fehlt wegen Unwissenheit über die Hintergründe der zu Grunde liegenden Daten und auch der Vorgehensweise die Ernsthaftigkeit, genau das nachzuvollziehen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 19:55
Das Problem ist doch, dass die Daten im IG Bericht eine andere Route ergeben als die von Godfrey, jedoch den Endpunkt fast identisch haben. Das finde ich doch sehr merkwürdig, dass so unterschiedliche Routen zu dem selben Absturzpunkt führen sollen. Kann man da von Zufall reden?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 19:59
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Das finde ich doch sehr merkwürdig, dass so unterschiedliche Routen zu dem selben Absturzpunkt führen sollen. Kann man da von Zufall reden?
Also komisch is' schon...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 20:10
Trotz des Holding Patterns wurde ja aber zuvor Zeit gutgemacht da die Straße v. Malakka nicht durchflogen sondern nur überquert wurde und Indonesien ja nicht weitläufig sondern ganz knapp an der Küste umrundet wurde.

Ob er für die Endphase des Fluges, also den Absturz, dann auch immer noch mit dem 2-Minuten-Interval arbeitet?
Bei dem einen Vergleichsflug, den er mit WSPR lokalisiert haben will, konnte er das Flugzeug angeblich ja sogar bis runter auf 600 feet orten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.11.2021 um 20:20
Das Zweiminutenintervall bedeutet nur, dass er interpolierte Punkte zur Veranschaulichung in die Karte einzeichnet. Echte WSPR-Daten hat er nur an den farbigen Punkten zur Verfügung.

Wir müssen einfach abwarten, wie er nun die Veröffentlichung des Endpunkts choreographiert. In dem gemeinsamen Bericht 2020 stellten sie noch das Motto voran:
It is a capital mistake to theorise before one has data. Insensibly one begins to twist facts to suit theories, instead of theories to suit facts. (Sherlock Holmes)
Jetzt wird da über Anwar Ibrahim, Geiselnahme und Asyl in Australien schwadroniert, bevor noch die Route komplett veröffentlicht wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden