Flybywire
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2018Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was geschah mit Flug MH370?
13.11.2021 um 15:25So grundlegend anders ist das (TwInvis) in der Tat nicht als WSPR. Aber die Art der Radiowellen unterscheidet sich deutlich und damit auch alles andere an Daten und Möglichkeiten.jerrylee2016 schrieb:Es benutzt genau wie Godfrey Radiowellen und bildet daraus eine Position ab, wahrscheinlich mit einer Software. Die Antennen und der 300km Radius sind nur auf den ersten Blick anders, weil die Frequenzen bei den Amateurfunkern andere sind als die hier benutzten FM Wellen. Deshalb auch die kürzeren Reichweiten. Die Antennen sind bei Godfrey dann die jeweiligen Empfänger der Funkamateure. Aber das Prinzip scheint mir gleich zu sein. Radiowellen in der Atmosphere sind quasi das Passiv Radar und Störungen dieser Wellen durch Objekte, Flugzeuge oder Raketen, erzeugen mit Hilfe der entsprechenden Software 3d Positionen. Bitte um Korrektur, wenn das grob falsch ist.
Wie ich schon schrieb: Er wird mehrere Datenbanken verknüpfen müssen, um derartige Aussagen machen zu können, denn für solche detaillierten Aussagen bedarf es auch detaillierte Daten als Grundlagen. Ich kämpfe immer noch mit der Signifikanz der WSPR-Daten. Diese alleine werden nicht zu solchen detaillierten Kenntnissen führen - meiner Einschätzung nach - und daher muss es noch weitere Grundlagen geben, von denen ich sehr gerne wüßte, welche das sind. Aber warten wir mal ab, wie das begründet wird.jerrylee2016 schrieb:@Zz-Jones. Ja, es ist sehr umfangreich, was er herausliest. Den Wind hat er aber bestimmt von den meteorologischen damaligen Aufzeichnungen. Das geben doch Radiowellen nicht her, oder doch?