Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 17:44
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Unter der Annahme das kein ausgebildeter Pilot die Kontrolle hatte und die Instrumente z.B. ausgefallen waren,
fliegt der Amateur Schleifen, um sich darüber klar zu werden in welche Richtung er abbiegt, laienhaft ausgedrückt.
Ich sehe zwar keinen Grund zu beiden Annahmen, aber nur mal angenommen.

Dann fliegt der Amateur eine professionelle, saubere Warteschleife, um zufällig eine Landebahn zu finden, auf der er nicht weiß, wie er landen soll?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 17:44
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Unter der Annahme das kein ausgebildeter Pilot die Kontrolle hatte und die Instrumente z.B. ausgefallen waren,
fliegt der Amateur Schleifen, um sich darüber klar zu werden in welche Richtung er abbiegt
Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Ein Kompass fällt nicht aus und den sehe ich im Cockpit. Also orientiere ich mich daran (auch als Laie). Problem in der Situation ist doch auch vielmehr, dass man nicht weiß WO man ist und daher nicht weiß, WOHIN man fliegen soll. Schleifen fliegen macht daher für einen Laien keinen Sinn, oder?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 17:47
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:professionelle, saubere Warteschleife
Ob das eine solche ist, würde ich jetzt mal nicht so im Raum stehen lassen wollen.
Derzeit ist das eine Skizze, die auf uns unbekannten Daten beruht. Es könnte ebenso eine kreisförmige Bewegung sein, es sei denn die Datenpunkte sind wirklich so dicht beieinander, dass man von einem Viereck sicher ausgehen kann.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 17:52
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Derzeit ist das eine Skizze, die auf uns unbekannten Daten beruht.
Ja, du hast Recht. Ich sollte bei meiner schon früher vertretenen Position bleiben und nicht rumspekulieren, bevor Godfrey seine komplette Route veröffentlicht hat und dazu eine fundierte Diskussion einer Gruppe von Sachkundigen eingesetzt hat.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 17:53
Aus einem Artikel von 2020:
Bereits Ende des Jahres sollen die ersten Robo-Schiffe einsatzbereit sein – und könnten dann unmittelbar mit der Arbeit beginnen. Geht es nach Ocean Infinity sollen aus den elf Schiffen wenig später 15, und dann, in den kommenden Jahren, eine ganze Armada werden. Die soll bis zum Ende des Jahrzehnts den kompletten Meeresboden kartografieren.
Quelle: https://1e9.community/t/eine-flotte-von-robo-schiffen-soll-die-tiefen-der-weltmeere-kartographieren/3734

Weiß jemand wie da der Stand?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 17:54
Die Warteschleife würde bei einem Profi für mich Sinn machen, wenn er anschließend Richtung Australien oder
Richtung Indonesien/Malaysia fliegt. Tut er aber nicht. Er fliegt Richtung Süden ins Nirgendwo. Warum?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 17:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Weiß jemand wie da der Stand?
Ich bin mir nicht sicher, ob Du das hier meinst, aber OI hat es bereits auf seiner HP:
https://oceaninfinity.com/marine-robotics/ (Archiv-Version vom 28.01.2022)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 18:02
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Die Warteschleife würde bei einem Profi für mich Sinn machen, wenn er anschließend Richtung Australien oder Richtung Indonesien/Malaysia fliegt. Tut er aber nicht. Er fliegt Richtung Süden ins Nirgendwo. Warum?
Stimmt nicht ganz:
The track change after the holding pattern is to a particular point at 2°S 92°E, where the FIR of Melbourne, Jakarta and Colombo meet. This was the nearest point of Australian air space.
Quelle: https://www.mh370search.com/2021/10/11/how-can-wspr-help-find-mh370/comment-page-1/#comments

Es ging also zunächst Richtung eines möglichen (und durchaus erreichbaren) Flughafens auf Australien, wenn man Godfrey folgen mag.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 18:04
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob Du das hier meinst, aber OI hat es bereits auf seiner HP:
Da bin ich mir auch nicht sicher.
Mit Stand der Dinge meinte ich auch das theoretisch bereits seit einem Jahr gesucht werden kann, was in sofern Sinn macht, will man doch bis 2030 den kompletten Meeresboden kartografieren.
Ist halt die Frage inwieweit Ocean Infinity auch ohne Auftrag den Meeresboden scannt (diese Daten könnte man ja auch später noch verhökern) und/oder aber ob es bereits verwertbare Aufträge gab.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 18:11
An dieser Stelle der Homepage wird mehr über die "Roboter-Schiffe" erklärt:
https://oceaninfinity.com/2020/11/ocean-infinity-adds-worlds-largest-marine-robotic-vessels-to-its-armada-fleet/

Demnach soll ein "78-metre vessels" die bestehende Armada von neun "21-metre and 36-metre vessels", die seit Anfang 2021 fertig gebaut worden sind, Anfang 2022 erweitern.
Das könnte dann für eine Suche in 2022 förderlich sein. Ich habe aber keine Ahnung, inwieweit diese menschenleere Schiffe mit den SUV's kompatibel sind und eine Suche ganz ohne Menschen für längere Zeit auf See möglich wäre.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 18:14
Lesen hilft und bildet: Die Roboter Schiffe können bis 6.000 Meter Tiefe selbst wie ein SUV arbeiten:
https://oceaninfinity.com/2020/02/ocean-infinity-launch-armada/


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 18:29
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Ich bekomme das mit einem Umriss nicht so hübsch hin, aber es reicht, die Nord-Süd-Ausdehnung der Bundesrepublik als Linie in das bisherige Suchgebiet einzutragen, um ansatzweise zu verdeutlichen, wie groß der SIO ist.:
Habe ich mal schnell gemacht

suchgebiet deutschlandOriginal anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 18:33
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Habe ich mal schnell gemacht
Danke - sehr schön.
So ist es für uns, die (überwiegend) in Deutschland wohnen, doch besser verständlich.
Und wenn man jetzt noch weiß, wie groß eine Turbine ist (als Teil, dessen Chance auf Unversehrtheit an einem Stück am größten sein dürfte), dann sucht dieses Teil mal in der Fläche der Bundesrepublik UND in einer Tiefe von bis zu 6.000 Metern.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 18:43
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das muss man dann sehen. Bisher ist das Medienecho eher dürftig. Auch als die IG Anfang 2020 trotz viel Arbeit in ihrem Bericht empfahl, an der gleichen Stelle noch einmal zu suchen, gab es wenig Begeisterung. Insofern bin ich auch skeptisch.
Ohne Beweise wird sich das auch nicht ändern. Zumindest muss Godfrey seine Quellen offenlegen und seine Ergebnisse müssen überprüfbar sein. Das sehe ich bisher nicht. Zudem weckt seine Salami-Taktik nun auch nicht unbedingt Vertrauen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:... Richtig, Malaysia muss sich bereiterklären die Suche ggfs. zu finanzieren.
Man wird daher mMn zusätzlich wohl auch noch einen moralischen Druck aufbauen. Die Angehörigen werden die WSPR-Theorie nur zu gern glauben wollen...
Bleiben wir mal realistisch. Wenn da jemand kommt und meint man müsste nochmal in einem bereits abgesuchten Gebiet suchen, dann wird jeder erstmal skeptisch sein. Auch die Angehörigen.

Darüber hinaus muss Malaysia die Suche nicht finanzieren. Suchen kann jeder. Bergung und Untersuchung des Wracks oder von Teilen davon ist dann schwieriger. Aber eine reine Suche kann jeder beginnen. Nur wird das ohne handfeste Beweise niemand machen, denn niemand hat einfach so 50 bis 100 Mio oderübrig und zudem will sich auch keiner blamieren.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 18:49
Ich hatte mal geschrieben:
Wenn ich mir die Parkposition auf der Grafik anschaue, dann vermute ich im Verhältniss zur dargestellten Landmasse, dass diese Parkpositon ca. 130 km lang und ca. 20 km breit war, also etwa 300km Flug erforderte. Ich weiß jetzt nicht, was die Kiste an Kerosin verbraucht, aber das ist jetzt nicht die Welt (bei ca. 7000 Litern pro Stunde, ca. 2.500 Liter für diese Schleife?).
Will damit meinen: So viel kürzer wird damit der südliche Weg nicht, zumal man ja auch in diesem Modell eine kürzere Nordrichtung einrechnen muss. Da wird das ggf. zum Null-Summen-Spiel.
Quelle: Flybywire

Wenn ich mir jetzt die ursprüngliche Strecke von Penang bis zur mutmaßlichen südlichen Wende im Golf von Bengalen anschaue, dann sind das ca. 730 Kilomter.
Ich möchte mich damit selbst korrigieren, denn wenn meine obige Annahme der ca. 300km für die Parkposition oder Warteschleife stimmt, dann muss es (gleiche Höhenverhältnisse für beide Strecken angenommen) doch weiter Richtung Süden gegangen sein, es sei denn der Kurs wechselte noch zwischenzeitlich zwischen Ost und West erheblich (insbesondere am Ende).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 18:51
Ich hatte fälschlicherweise angenommen Ocean Infinity würde die "Armada" Robo-Schiffe selber bauen, dem ist aber nicht so:
Ocean Infinity has ordered eight vessels from Norway's VARD. The first large vessel is expected to launch in mid-2022.
Quelle: https://www.oedigital.com/news/483415-ocean-infinity-to-expand-armada-fleet-with-world-s-largest-robotic-vessels

https://www.vard.com/#

Ist das eine Nachbestellung?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 19:06
Wenn man die Godfrey-Route von Hinten nach Vorne berechnet, kommt man irgendwann drauf,
dass die Nordrichtung kürzer gewesen sein muss, damit es sich mit einem Treibstoff-Modell ausgeht
und das bedeutet auch, dass man zusätzlich noch diverse Radar-Daten anzweifeln muss.

Ein Schelm wer böses denkt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 19:38
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:dass man zusätzlich noch diverse Radar-Daten anzweifeln muss.
Die Daten vom Militärradar waren nie veröffentlicht und wurden seit jeher allgemein als wenig glaubwürdig erachtet.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem weckt seine Salami-Taktik nun auch nicht unbedingt Vertrauen.
Meiner Meinung nach veröffentlicht er sukzessive Streckenzüge frisch aus dem Rechner und kennt das Ende selber noch nicht.
Eine anders geartete Interpretation beruht auf der Formulierung in seinem Blog vom 25.11.
Q. Having search subs map the ocean floor at the location you identify?

A. There are a number of parties willing to use AUVs to search the location I identify.
Quelle: https://www.mh370search.com/2021/10/11/how-can-wspr-help-find-mh370/

Ich glaube er hat sich da an der Formulierung des Fragestellers orientiert und die Gegenwartsform "identify" beibehalten, anstatt zweifelsfrei zu schreiben "I will identify" oder "I have identified". Da er aber von Anfang an gesagt hat, er wolle den Endpunkt bis Ende November / Anfang Oktober ermittelt haben, interpretiere ich das so, dass er mit seinen Berechnungen noch nicht fertig ist.

Ob man das nun sukzessive publizieren oder gar mit Spekulationen zu Verhandlungen anreichern soll/muss, ist natürlich Geschmackssache und möglicherweise nicht seine Idee sondern die des vermutlich medienerfahreneren Kumpel Geoffrey Thomas von airlineratings.com.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 19:47
@Papaya64

Er kann aber nicht im Mai behaupten, er hätte 7 durch MH370 verursachte Anomalien für 00:20 UTC bei 35,4 Süd und nun plötzlich ganz woanders landen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2021 um 19:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er kann aber nicht im Mai behaupten, er hätte 7 durch MH370 verursachte Anomalien für 00:20 UTC bei 35,4 Süd und nun plötzlich ganz woanders landen.
Ich habe jetzt den Blog vom 9.5. und das verlinkte Paper überflogen und die obige Aussage nicht gefunden. Wo hat er das nochmal behauptet?

Er hat aber auch irgendwo gesagt, er hätte sein Programm sukzessive verbessert. Allerdings war mir nicht bewusst, dass schon im Mai ein Endpunkt genannt wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden