Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2021 um 22:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das funktioniert bei einer Schizophrenie so nicht.
Es gibt ja auch noch andere psychische Erkrankungen. Es geht nur um diese eine extrem wichtige Frage:

"Gibt es eine psychische Erkrankung, die die dem Piloten zugeschriebene Handlungsweise erklären könnte und die von der Umwelt des Betroffenen nicht so stark wahrgenommen wird?"

Das ist einfach der erste Punkt in einer Checklist zur Lösung des Rätsels, der geklärt werden und eindeutig mit Nein beantwortet werden muss. Erst dann kann man sich anderen, komplizierteren Erklärungsansätzen zuwenden. Und diese Frage werden wir als Laien nicht beantworten können. Dazu benötigt man das Fachwissen eines Facharztes für Psychiatrie. Leider habe ich dazu im Internet bisher nicht allzu viel gefunden.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2021 um 23:25
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:"Gibt es eine psychische Erkrankung, die die dem Piloten zugeschriebene Handlungsweise erklären könnte und die von der Umwelt des Betroffenen nicht so stark wahrgenommen wird?"
Ja, gibt es. Depression! Ich bin zwar kein Facharzt, aber selbst betroffen. Das bekommt niemand mit, keiner nimmt es ernst und am Höhepunkt der Erkrankung bist du zu allem Fähig. Und immer ein Meister der Vertuschung!


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.08.2021 um 13:10
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Es gibt ja auch noch andere psychische Erkrankungen. Es geht nur um diese eine extrem wichtige Frage:

"Gibt es eine psychische Erkrankung, die die dem Piloten zugeschriebene Handlungsweise erklären könnte und die von der Umwelt des Betroffenen nicht so stark wahrgenommen wird?"
Die Umwelt hat aber, soweit wir wissen, rein gar nichts wahrgenommen. Im Fall von Lubitz oder auch z.B. Enke hat die Umwelt sehr wohl von den Erkrankungen gewusst, aber sie nicht im ganzen Ausmaß wahrgenommen oder unterschätzt oder es zu optimistisch gesehen. Aber bekannt war das im Umfeld schon. Im Fall von Shah oder Hamid gibt es solche Berichte nicht.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Das ist einfach der erste Punkt in einer Checklist zur Lösung des Rätsels, der geklärt werden und eindeutig mit Nein beantwortet werden muss. Erst dann kann man sich anderen, komplizierteren Erklärungsansätzen zuwenden. Und diese Frage werden wir als Laien nicht beantworten können. Dazu benötigt man das Fachwissen eines Facharztes für Psychiatrie. Leider habe ich dazu im Internet bisher nicht allzu viel gefunden.
Na ja, die Frage wurde schon ganz offiziell mit "nein" beantwortet. Weder bei Shah noch bei Hamid sind irgendwelche geistigen Erkrankungen bekannt. Der Abschlussbericht geht darauf ein. Beide waren körperlich mehr oder weniger gesund und einsatzbereit. Wobei Shah natürlich unter altersbedingten Einschränkungen litt.
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Ja, gibt es. Depression! Ich bin zwar kein Facharzt, aber selbst betroffen. Das bekommt niemand mit, keiner nimmt es ernst und am Höhepunkt der Erkrankung bist du zu allem Fähig. Und immer ein Meister der Vertuschung!
Nun, du schreibst in einem öffentlichen Forum darüber. Vertuschung ist was anderes. ;)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.08.2021 um 20:41
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Umwelt hat aber, soweit wir wissen, rein gar nichts wahrgenommen.
Er hat sehr wohl Spuren in social media hinterlassen, die auf eine gestörte Persönlichkeit hinweisen:
In the 12 months before the Boeing 777 went missing, Zaharie stalked the Facebook pages of Malaysian twin sister models, leaving sexually suggestive comments.
Quelle: https://www.nzherald.co.nz/world/how-53-year-old-married-pilot-of-doomed-malaysia-airlines-flight-bombarded-young-instagram-stars-with-facebook-posts/QQ5FW2QPO7IRBORAU5H3NUBVZM/

Er war besessen von einem 30 Jahre jüngeren Model und bombardierte sie mit 97 Kommentaren auf Facebook. Sie ignorierte ihn und er ignorierte ihr Desinteresse. Ähnlich fanatisch verhielt er sich zu politischen Fragen. Auch hier gab es 119 kritische Kommentare bezüglich der damaligen Regierung und der politischen Verhältnisse. Bitte nicht falsch verstehen: in der Sache selbst hatte er sicher recht, es geht hier nur um den Fanatismus, mit dem er sich ins Zeug legte.

Das alleine ist natürlich noch kein Symptom für eine psychische Erkrankung, aber es ist zumindest ein Hinweis darauf, dass er sich etwas seltsam verhielt.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.08.2021 um 22:21
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:... Er war besessen von einem 30 Jahre jüngeren Model und bombardierte sie mit 97 Kommentaren auf Facebook.
Na ja, 97 Kommentare in einem ganzen Jahr ist nicht viel. Cirka zwei Posts pro Woche. Finde ich nicht merkwürdig. Seine Kommentare waren vielleicht nicht immer angemessen, aber er ist ja nicht beleidigend oder zudringlich geworden.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:... Ähnlich fanatisch verhielt er sich zu politischen Fragen. Auch hier gab es 119 kritische Kommentare bezüglich der damaligen Regierung und der politischen Verhältnisse. ...
Über welchen Zeitraum reden wir hier? Auch ein ganzes Jahr? Zwei Jahre? Mehr?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Das alleine ist natürlich noch kein Symptom für eine psychische Erkrankung, aber es ist zumindest ein Hinweis darauf, dass er sich etwas seltsam verhielt.
Das ist ein Symptom für normale Nutzung sozialer Medien. Nicht mehr und nicht weniger. ;)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.08.2021 um 15:09
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Das alleine ist natürlich noch kein Symptom für eine psychische Erkrankung, aber es ist zumindest ein Hinweis darauf, dass er sich etwas seltsam verhielt.
Wir haben das Thema psychische Erkrankung einige Seiten diskutiert und damals wie auch jetzt festgestellt, dass es
a) ohne nähere Informationen und
b) ohne fundiertes Wissen
nicht möglich ist, darüber weder bei dem einen noch bei dem anderen Piloten etwas festzustellen. Im Übrigen hatten wir auch andere Personen im Fokus, wie z.B. den einen Purser, bei dem es nachweislich eine Erkrankung gab.
Alles was die in Frage kommenden Personen in den Stunden, Wochen und Monaten (vielleicht auch Jahren) zuvor gemacht hatten, kann man auf die Goldwaage legen oder eben auch als ziemlich normales Verhalten sehen. Einen Rückschluss auf die Psyche werden wir ohne längere Sitzungen mit den Betroffenen und das Zusammentragen von Informationen jedoch nicht haben. Und da dies nicht mehr möglich ist, halte ich die Diskussion um das "Warum?" nach wie vor für mehr als flüssig.

Das "WIE" ist es passiert, interessiert mich und auch andere weiterhin, weil man sich hier an Fakten orientieren kann, wenn man denn welche hätte.

Wir waren bei der Wende über Penang verblieben:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 30.07.2021:Das südlichen Umfliegen von Penang könnte ja auch darauf hindeuten, dass man ursprünglich beabsichtigte dort zu landen, da der Flughafen sich ja im Süden der Insel befindet.
Ich empfinde das südliche Umfliegen als sehr gefährlich, wenn man sich mal Penang Approach näher ansieht:

Penang Approach
Quelle: https://aip.caam.gov.my/aip%20pdf/AD/AD2/WMKP/INDI%20CHTS/WMKP%202-85.pdf

Man fliegt quer zum Anflugkurs 042 und wenn ich jetzt mal glauben soll, dass genau auf dieser Ecke MH370 wissentlich stark unterhalb der normalen Überflughöhe gewesen sein soll, dann könnte man dies als absichtliche Gefährdung des Flugverkehrs sehen.
Und nun soll auch die Anflugkontrolle in Penang nichts gesehen haben???

Sollte MH370 bis hierhin aufgrund der Sorglosigkeit diverser Stellen den Weg nahezu unentdeckt, zumindest aber unbedrängt gefunden haben, dann erschließt es sich mir ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. Ich habe zwar nicht das Insider-Wissen der zivilen Luftsicherung, aber es erscheint mir sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein nicht identifiziertes Flugobjekt größerer Bauweise im Bereich eines Flughafens unentdeckt bleibt.
Andererseits muss ich auch anmerken, dass wenn man versucht unentdeckt zu bleiben, eine geringere Höhe natürlich die erste Wahl ist, dann aber wirklich tief.

Ich will damit sagen, dass MH370 spätestens ca. 30 - 35 Minuten nach der Wende bei IGARI ein Thema für die Flugsicherung und auch für das Militär gewesen sein muss. Und indirekt hat Malysia das ja auch zugegeben, sah aber wegen der Flugrichtung weg von Malaysia keinen Grund zum Eingreifen.
Glaube ich nicht.
Ich glaube auch nicht Hishammuddin Hussein, der dies sagte und noch einiges mehr, was nachweislich Lügen waren, bzw. sich als solche heraus gestellt haben.
Schaut Euch das Interview mit ihm an und die entscheidende Stelle, wie seine Mimik ist und sein Ausdruck im Vergleich zum vorherigen Zustand einige Minuten zuvor.
Das ganze Interview ist interessant, aber schaut ab Minute ca. 08:50, als er (sinngemäß) sagt: "Hätten wir es abschießen sollen?".

Youtube: LOST  MH370 - Four Corners Part 1 Published 21 May 2014
LOST MH370 - Four Corners Part 1 Published 21 May 2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Quelle: Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.660)

Hier können sich Hobby-Psychologen austoben - hier habt ihr Material.

Für mich bleibt klar, dass hier gelogen wurde, dass sich die Balken biegen.
Und für mich war nach diesem Interview auch klar, dass MH370 abgeschossen wurde.
Von wem weiß ich nicht, aber zum einen muss Indonesien daran beteiligt gewesen sein, denn vor der eigenen Haustür werden die das nicht unbemerkt haben lassen können. Zum anderen muss es in der Strasse von Malakka passiert sein.

Wie das mit dem Rest vom Fest zusammenpasst, hätte ich eine Theorie, aber die kann ich natürlich nicht beweisen.


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.08.2021 um 17:35
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Zum anderen muss es in der Strasse von Malakka passiert sein.
Passt nicht zu den (nicht) aufgefundenen Trümmerteilen.
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:dass MH370 abgeschossen wurde.
Passt nicht zu den anderen Daten.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.08.2021 um 18:49
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Passt nicht zu den anderen Daten.
Jetzt etwas ausführlicher:
Ein Abschuss hinterlässt Spuren. Wir hätten da Licht- und Hitzeblitze, die auch von Satelliten erfasst werden können. (So geschehen bei MH17, PS753 und S7 1812)
Auch Augenzeugen dafür fehlen. Auch wenn es über dem Meer passiert wäre - die Straße von Malakka ist eine der am stärksten befahrene Meerenge der Welt! 20-25% des Welthandels gehen da durch. Vergleich: durch den Suezkanal gehen „nur“ 12%.
Wikipedia: Straße von Malakka

440B271E-8874-4FF6-9E9F-078FB9C909C6Original anzeigen (6,2 MB)


Auch Wrackteile wären eher früher gefunden worden. Wenn Flugzeuge abgeschossen werden, sollen sie nicht ewig weiter fliegen. Außerdem sind die Schäden meist so groß, dass das Flugzeug nicht mehr weit fliegt und lange in der Luft bleibt - siehe KAL007 oder KAL902.

Die Daten sprechen dafür, dass MH370 bis zum Verbrauch des Treibstoffes ohne große Leckagen und erhöhtem Luftwiderstand flog - sonst wäre das Ende des Fluges schon früher besiegelt worden. Da diese ganze Inmarsat-Geschichte zum Zeitpunkt des Verschwinden von MH370 NICHT bekannt war, auch nicht erwartet wurde und zusätzlich die Quelle außerhalb des Einflussbereiches von Malaysia, Indonesien, China usw. liegt, müssen wir wohl davon ausgehen, dass die Inmarsat-Geschichte mit dem groben Ablauf (Zeitpunkt Verschwinden bis Zeitpunkt Absturz) übereinstimmt. Eine Fälschung dieser Daten wäre extrem aufwendig und wenn man eine falsche Spur legen will - warum dieser Aufwand für ein zum Zeitpunkt des Verschwindens MH370 nicht bekannten Features?
Das würde außerdem bedeuten, dass das Land, was MH370 abgeschossen hätte dies länger geplant hat um die Pings inkl. Dopplereffekt zu fälschen.

Das passt vorn und hinten nicht zu den uns vorliegenden Daten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.08.2021 um 19:34
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Und nun soll auch die Anflugkontrolle in Penang nichts gesehen haben???
Steht den Anflugkontrole in Penang Primärradar zur Verfugung? Wenn ja, was fur ein Typ oder Marke?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.08.2021 um 01:03
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Passt nicht zu den anderen Daten.
Sehr wahrscheinlich habe ich mich nicht exakt ausgedrückt. Für mich bedeutet "Abschuss" auch eine erhebliche Einschränkung der Funktionsfähigkeit des Flugzeuges, bzw. des Piloten oder dessen, der sich im Cockpit aufhält.
Natürlich kann danach MH370 auch noch weiter geflogen sein, wenn die Systeme weiterhin arbeiten können, nur eben nicht mehr unter Einfluss des Flugzeugführers. Möglicherweise hat dieser in den letzten Sekunden, Minuten versucht einen Kurs einzustellen, der eigentlich nicht beabsichtigt war.
Dann passen auch Inmarsat-Daten und Trümmerteile wieder.

MH370 wurde in der Strasse von Mallaka attackiert, aber nicht vom Himmel geholt - jetzt besser formuliert?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.08.2021 um 01:12
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Steht den Anflugkontrole in Penang Primärradar zur Verfugung? Wenn ja, was fur ein Typ oder Marke?
Ich gehe mal davon aus (weiß es aber für den asiatischen Raum nicht), denn das sollte auch in Asien Standard am zivilen Flughafen sein.
Was die benutzen weiß ich ebenfalls nicht, aber es ist auch egal, denn so dicht am Flughafen werden die das Objekt mit jedem Typ sehen müssen!

In Deutschland sind Primärradar und Sekundärradar stets kombiniert.
Kann man auch hier lesen: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flugsicherung/Center%20und%20Tower/Technik/


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.08.2021 um 21:50
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:MH370 wurde in der Strasse von Mallaka attackiert, aber nicht vom Himmel geholt - jetzt besser formuliert?
Und/oder eskortiert?
Kate Tea hatte ja davon berichtet, dass sie ein glühendes Verkehrsflug auf halber, der normalen Höhe gesichtet hätte und dass dann oberhalb davon noch 2 weitere Flugzeuge gewesen sein sollen.

Aber wie bekommt man einen Flugzeug-Rumpf dazu, dass er "glühend" wirkt?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.08.2021 um 21:59
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Sehr wahrscheinlich habe ich mich nicht exakt ausgedrückt. Für mich bedeutet "Abschuss" auch eine erhebliche Einschränkung der Funktionsfähigkeit des Flugzeuges, bzw. des Piloten oder dessen, der sich im Cockpit aufhält.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es ist sicher sehr schwierig ein Flugzeug so zu beschädigen, das es a) nicht mehr effektiv gesteuert werden kann und b) trotzdem stundenlang nicht abstürzt. Mir fällt da kein Waffensystem ein, das so etwas hinbekommt (einen extremen Glückstreffer mal ausgenommen).
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber wie bekommt man einen Flugzeug-Rumpf dazu, dass er "glühend" wirkt?
Gar nicht? Das Flugzeug müsste ja extrem brennen bzw. heiß sein, das man dies auf größere Entfernung noch als "glühen" wahrnimmt. Aber wie soll es dann noch stundenlang weiterfliegen?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.08.2021 um 22:06
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Gar nicht? Das Flugzeug müsste ja extrem brennen bzw. heiß sein, das man dies auf größere Entfernung noch als "glühen" wahrnimmt. Aber wie soll es dann noch stundenlang weiterfliegen?
Am wahrscheinlichsten wäre wohl eine optische Täuschung.
So etwas hatte ich ja selber mal fotografiert:
Beitrag von Zz-Jones (Seite 1.988)

Allerdings war die Sichtung von Kate Tea mitten in der Nacht.
Ich weiß nicht, ob der Mond für so etwas sorgen könnte?

Oder wäre es gar möglich, dass die ganze Karosse unter Strom stand?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.08.2021 um 22:21
Wirkt der Faradaysche Käfig beim Flugzeug in beide Richtungen, also egal ob der Strom dann von Außen oder Innen kommt?
Anders gefragt, was passiert, wenn bspw. ein Taser in der Kabine gegen eine unisolierte Stelle des Rumpfes abgefeuert wird?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.08.2021 um 22:37
@Flybywire

Laut Penang Approach wird an dem Flughafen dann also immer von Süden aus gelandet?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.08.2021 um 11:59
Zitat von AhmoseAhmose schrieb am 10.08.2021:Über welchen Zeitraum reden wir hier? Auch ein ganzes Jahr? Zwei Jahre? Mehr?
Über ca. 1 Monat 119 Kommentare zu dem Ausgang der unfairen und manipulierten Wahlen damals. Der Ärger und der Frust darüber ist zwar verständlich, aber bei so vielen kann es sich nur um Wiederholungen des immer wieder Gleichen handeln.

Das und die Hartnäckigkeit bei den Kommentaren zu dem Mädchen sind zwar für sich alleine keine Hinweise auf eine psychische Erkrankung, zeigen aber doch, dass Shah nicht der ausgeglichene, mit beiden Beinen im Leben stehende Mensch war, als die er in der Öffentlichkeit dargestellt wird.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.08.2021 um 15:24
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:zeigen aber doch, dass Shah nicht der ausgeglichene, mit beiden Beinen im Leben stehende Mensch war, als die er in der Öffentlichkeit dargestellt wird.
Man kann ja überall nachlesen, dass Shah diese 97 Kommentare an das Modell allesamt während des Jahres 2013 abgegeben hatte. Bei V.I. hatte ein User sogar mal festgestellt, dass sein letzter Kommentar auch bereits über 6 Monate zurücklag.
Ähnlich verhält sich das mit der Wahl. War auch alles bereits schon 2012/2013.

Man kann daraus also auch nicht ableiten, dass dieses ihm den Verstand geraubt hätte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.08.2021 um 21:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Am wahrscheinlichsten wäre wohl eine optische Täuschung.
Ja, das denke ich auch.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Oder wäre es gar möglich, dass die ganze Karosse unter Strom stand?
Na ja, Leichtbauweise, Aluminium-Verbindungen, usw. Das wird nicht leicht so etwas unter Strom zu setzen, noch dazu das es von außen so aussieht als würde das Flugzeug glühen.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Über ca. 1 Monat 119 Kommentare zu dem Ausgang der unfairen und manipulierten Wahlen damals. Der Ärger und der Frust darüber ist zwar verständlich, aber bei so vielen kann es sich nur um Wiederholungen des immer wieder Gleichen handeln.
Das machen aber viele Leute. Die Sozialen Medien sind voll von Posts und Kommentaren, gerade bei Wahlen oder anderen öffentlichen Ereignissen. 119 Kommentare sind meiner Meinung nach nicht so viel.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Das und die Hartnäckigkeit bei den Kommentaren zu dem Mädchen sind zwar für sich alleine keine Hinweise auf eine psychische Erkrankung, zeigen aber doch, dass Shah nicht der ausgeglichene, mit beiden Beinen im Leben stehende Mensch war, als die er in der Öffentlichkeit dargestellt wird.
Na ja, wir sind ja keine Sittenwächter. Vom Standpunkt einer sehr strengen Sexualmoral kann man sein Verhalten schlecht finden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.08.2021 um 21:41
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Und für mich war nach diesem Interview auch klar, dass MH370 abgeschossen wurde.
Solche Aussagen sollte man nicht ohne jeden Beweis tätigen. Das ist genau die selbe Art der Argumentation, mit der sich Trump-, AfD-Wähler, Coronaleugner etc. flaxxen lassen. Ein Interview, irgendein Post auf Facebook oder Insta, etc.

Ich finde diese Theorie sogar interessant, angesichts der politischen Verhältnisse in Malaysia und dem was anderen Flugzeugen der Airline passiert ist, auch deAber wissen tun wir das absolut nicht und klar ist da auch überhaupt nichts.

Wir sollten bei den Fakten bleiben. Die Beweise, die wir haben

Vertuscht wird da auf jeden Fall was. Allerdings muss das nicht direkt etwas mit dem Grund des Verschwindens zu tun haben. Alle, die hier argumentieren und sich ja relativ einig, dass das Militär und die Malayischen Behörden hier absolut versagt haben. Damit hätten wir auch schon den einfachsten und plausibelsten Grund für eine Vertuschung: das Schützen der Verantwortungsträger vor den Konsequenzen des eigenen Versagens.

Andere Dinge ausschließen würde ich trotzdem nicht. Eine Regierungsbeteiligung kann ich mir durchaus vorstellen. Die ist aber nicht der nächste Lösungsansatz und das spekulieren darüber wird uns nicht zur Lösung bringen.
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Ich empfinde das südliche Umfliegen als sehr gefährlich, wenn man sich mal Penang Approach näher ansieht:


Quelle: https://aip.caam.gov.my/aip%20pdf/AD/AD2/WMKP/INDI%20CHTS/WMKP%202-85.pdf

Man fliegt quer zum Anflugkurs 042 und wenn ich jetzt mal glauben soll, dass genau auf dieser Ecke MH370 wissentlich stark unterhalb der normalen Überflughöhe gewesen sein soll, dann könnte man dies als absichtliche Gefährdung des Flugverkehrs sehen.
Und nun soll auch die Anflugkontrolle in Penang nichts gesehen haben???
Die An- und Abflugkontrollen, sowie die Fluglotsen arbeiten in der Regel mit Sekundärradar, damit ist MH370 unsichtbar für sie. Die Anflugkontrolle ist nur für die ihr zugeteilten Flugzeuge im Anflug zuständig, bzw. An- und Abflug.

Zur der App Chart:
Man muss bedenken die ist effective Sep. 2005, also fraglich, dass die 2014 noch aktuell war. Auch wenn sich am Endanflug nicht viel geändert haben dürfte. Ein Flughafen wie Penang hat eine Vielzahl dieser Charts, Penang verfügt über zwei Bahnen, die 22 und die 04 und entsprechend findet Verkehr in beide Seiten statt. Zudem gibt es STARS, also standartisierte Anflugsrouten um zum Endanflugspunkt zu gelangen, die diesen Liftraum noch durchaus weitläufiger durchziehen.

Zudem gib es SID‘s, also standardisierte Abflugrouten, die ebenfalls von beiden Seiten abgehen. Allerdings halten sich alle An- und Abflugsrouten an feste zugewiesene Höhen. Im falle der dir zugeschickten Chart sind es 4000 Fuß am Höchsten Punkt. Das wäre schon extrem auf diesen Höhen in solch einen Luftraum zu brettern. Theoretisch wäre es zeitlich möglich von 35.000 ft in dieser Zeit auf 4000 zu sinken. Allerdings sind Flughäfen wie auch in diesem Fall, meist auch Drehkreuze und Intersections auf höheren Flughöhen. Also in jedem Fall äußerst Riskant.


3x zitiertmelden