Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

17.01.2022 um 07:26
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Ich wüsste mal gerne wie weit die Positionen eigentlich auseinanderliegen…
Chillit: -22.19, 102.34, Godfrey: -33.177, 95.300
Entfernung 1.403,66 km

https://www.luftlinie.org/-22.190000,102.340000/-33.177000,95.300000

Chillit legt sich grundsätzlich mit jedem an. Wem er was genau vorwirft ist oftmals nicht nachvollziehbar. Weder kann ich in seiner Grafik irgendetwas erkennen, noch gibt er Quellen richtig an (~Techniker). Zuvor schrieb er außerdem, dass er MH370 in 7km Tiefe vermutet und deshalb auch nicht geortet werden konnte.
Bei den BFO Werten macht er es sich einfach - statt Berechnungen bringt er Spiegelungen ins Spiel.

Keine Ahnung, was Chillit antreibt, die Webseite (und Akteure) war mir neu und eigentlich wollte ich auch nur aufzeigen, dass es noch weitere Personen gibt, die (unter der Gürtellinie) gegen den Rest der Welt ankämpfen.

So wie es aussieht, macht Godfrey wohl keinerlei Anstalten, Schiffhauer inhaltlich zu begegnen. Sein letzter Post geht für meinen Geschmack in die Richtung "Rächer der Enterbten".

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.01.2022 um 08:34
Kommentar eines Funkamateurs auf der Seite von Nils Schiffhauer:
Thanks for explaining the gut-instinct-obvious again and again!

This matter is somehow reminding me of an OM from in the late 90s, who – besides real merits – also had a maniac facet: he claimed it is possible to DX-communicate via earth rays, and he arranged a public demonstration supervised by a notary in order to prove it. Two randomly selected morse letters were “sent” via his bizarre self made apparatus very slowly, and an involved friend 1500 km away on the faroe islands tried to “receive” them — with a divining rod! But little surprising, the friend was not able to recognize the letters, while the initiator unflinchingly considered it still a success anyway…

No matter where the black box might be perhaps found one day – people who are boastfully calling their method “GDTAAA” (Global Detection and Tracking of Any Aircraft Anywhere) will surely have known it beforehand and will count that as their success, just like the earth ray man, I guess… 😉

It’s embarrassing that some DARC officials seemingly couldn’t resist the temptation to bask in the glory of a supposedly brilliant idea rather than deal with it straight and factually first.

73, Manfred, DL7AWL
Quelle: https://dk8ok.org/2022/01/13/wspr-mh370-facts-against-fake-news/#comments (Archiv-Version vom 26.01.2022)

Uri Geller mit der Wünschelrute.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.01.2022 um 08:38
Zwischen den Positionen von Chillit und Godfrey kann man eine Verbindung herstellen:

Das chinesische Suchschiff Haixun 01 hat ein fragliches Flugschreiber-Signal am 05. April 2014 bei den Koordinaten
-25, 101 festgestellt. Das wurde immer etwas belächelt (Stab mit Blechbüchse im Wasser), aber ich glaube nicht,
dass die Chinesen grundlos in dieser Gegend gesucht haben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.01.2022 um 08:54
Das wurde damals ja dann als Wettstreit mit Australien ausgelegt.
"Stab mit Blechbüchse im Wasser" macht sich natürlich gut, will man das "Entwicklungsland" suggerieren.
Tatsächlich hatte China jedoch mehrere Satelliten neu ausgerichtet und, so weit ich weiß, seine daraus resultierenden Beobachtungen nie wirklich geteilt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.01.2022 um 10:01
VT: Die Chinesen haben auf ihren Satelliten-Bildern Wrackteile von MH370 erkannt und die Position überprüft. Sie haben das
Signal vom Flugschreiber empfangen und den Mantel des Schweigens ausgebreitet, weil Chinesen an Bord von MH370
für das Disaster verantwortlich waren, was die chinesische Führung gar nicht gebrauchen konnte.

Wenn man die Piloten aus dem Spiel nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass Chinesen MH370 entführt haben,
da fast zwei Drittel der Menschen an Bord Chinesen waren.
Problem dabei, - wenn Chinesen die Entführer waren, wäre ihr Ziel vermutlich ein Anschlag in Peking gewesen und nicht
das Verschwinden im Indischen Ozean.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.01.2022 um 10:57
Unabhängig davon, dass es bei einer chinesischen Beteiligung eine Vielzahl möglicher Motivationen gäbe, traue ich denen wirklich absolut alles zu.
Ich glaube nicht, dass es dort moralische Grenzen gibt.
Soll heißen, wenn China sich bspw. zum Ziel setzte, ein Spionageschiff vor Australien zu ankern, werden sie sich wohl zuerst gefragt haben, wie man das erreichen könnte...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.01.2022 um 14:05
Schiffhauer hat seine Kritik ergänzt und darin etwas aufgeklärt, was mir bis dato immer unklar war:

Godfrey vermittelte die ganze Zeit über den Eindruck, als würde sich das WSPR-Signal quasi mit der Genauigkeit eines Laser-Strahles bewegen (hat er zwar nicht behauptet, aber die "Genauigkeit" seiner Positionsangaben ließ ja darauf schließen. Im Netz hatte ich nichts über die Ausbreitungs-Charakteristik der Signale finden können, konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass man die Antennen dann zwangsläufig derartig fein ausrichten müßte:
No “tripwire”: HF propagation doesn’t work by laser-like rays, but by electromagnetic fields. This PropLab 3.1 Broadcasting Coverage Map screenshot gives a general impression of this – transmitter Tiganesti/Romania, simulated a sector of ±30° of the antenna’s direction.
Desweiteren wirft er Godfrey vor, PropLab Pro 3.1 nicht zu vertstehen:
This is a fundamental misconcept of how HF propagation works plus an incomprehensable application of PropLab Pro 3.1, the propagation software, which they seem not to understand.
Quelle:
https://dk8ok.org/2022/01/13/wspr-mh370-facts-against-fake-news/ (Archiv-Version vom 26.01.2022)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.01.2022 um 15:11
Neues Interview:

https://www.taunus-nachrichten.de/kronberg/nachrichten/kronberg/tragen-richard-godfreys-recherchen-fund-absturzwracks-id114475.html

Nun, was ich von der Titulierung "Luft- und Raumfahrtingenieur", sowie auch dieser AF447-Geschichte halte, hatte ich ja bereits schon geäußert, daher nur folgende Frage:
Aufgrund der damals gesammelten Erfahrungen habe ich beim Verschwinden des Flugs MH370 sofort die Parallelen gesehen

Welche Parallelen ?
Es liegen 5 Jahre und diverse Abstürze zwischen diesen beiden Ereignissen. Selbst die Nord-Route wurde lange Zeit nicht ausgeschlossen.


Übrigens, der "Kronberger Bote" ist ein kostenloses, lokales Käseblatt mit kleiner Auflage:
http://de.pluspedia.org/wiki/Kronberger_Bote


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.01.2022 um 15:55
Ach ja, diesen Link wollte ich auch noch loswerden:
https://www.freie-radios.online/sendung/301-flugzeugsuche-mit-amateurfunk-daten-multistatic-radar

Radio-Interview mit Robert Westphal, vom 22.11.2020, also noch vor der Veröffentlichung seines Papers, Beginn bei 12:45.

Auffällig:
Er spricht dort bereits von "wir" und die einzelnen Simulator-Speicherpunkte ergeben bei ihm gar Routen (Mehrzahl) in den SIO.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.01.2022 um 18:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Godfrey vermittelte die ganze Zeit über den Eindruck, als würde sich das WSPR-Signal quasi mit der Genauigkeit eines Laser-Strahles bewegen (hat er zwar nicht behauptet, aber die "Genauigkeit" seiner Positionsangaben ließ ja darauf schließen. Im Netz hatte ich nichts über die Ausbreitungs-Charakteristik der Signale finden können, konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass man die Antennen dann zwangsläufig derartig fein ausrichten müßte:
Hier gehen mehrere Dinge durcheinander.

1. Die Pseudogenauigkeit auf viele Hinterkommastellen hatte ich ja schon weiter oben kommentiert. Das geht auf Zentimeter runter und suggeriert in den Berechnungen von Proplab mehr Genauigkeit als vorhanden. Das ist eine Eigenart von RG, das macht er auch bei Temperaturen etc. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass es auch nichts schadet und Rundungsfehler eliminiert. Meinem Physiklehrer in der Schule hätte es nicht gefallen, aber hey - who cares.

2. Man darf das Streuen des Sendesignals nicht mit dem exakten Signalverlauf verwechseln. Wenn die Antenne in Dürrenäsch +/- 30 Grad streut, dann heißt das, sein Signal kann nicht nur in Canberra empfangen werden (mal angenommen, das wäre die Mittellinie), sondern auch (mal grob auf die Karte geschaut) in Archangelsk in Russland oder im Kongo, nicht jedoch am Nordkap oder in Island.

3. Ist jedoch die Verbindung konkret bestätigt, wie jetzt Canberra, dann ist für diese Verbindung das Signal genau diesen Großkreis entlang gelaufen und dann war auch MH370 im Signalweg. Dann spielen die 30 Grad Streuung keine Rolle mehr. Das einzige was man eben sagen kann ist, daß das gleiche Signal AUCH GLEICHZEITIG hätte im Kongo registriert werden können, aber dann würde es für RG keine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.01.2022 um 18:21
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das einzige was man eben sagen kann ist, daß das gleiche Signal AUCH GLEICHZEITIG hätte im Kongo registriert werden können, aber dann würde es für RG keine Rolle spielen.
Aber es wird doch dieses breitgefächerte Signal reflektiert.
Müßte er nicht dann auch noch wesentlich mehr Flüge (und sonstige Einflüsse) ausschließen, als nur die wenigen in der (angenommen) Nähe von MH370?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.01.2022 um 18:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber es wird doch dieses breitgefächerte Signal reflektiert.
Kommt auf die Sichtweite an. Es ist ein ganzer Fächer von Signalen, und alle werden reflektiert. Wenn eins im Kongo aufgezeichnet worden wäre, hätte es eine andere Charakteristik. Aber dieser Teil ist ja nie in Canberra angekommen.

Stell dir eine Taschenlampe vor, mit der Du das Haus gegenüber anleuchtest. Wenn Du dann rechts ein bisschen mit dem Finger abschattest, siehst Du das gegenüber, aber die linke Seite des Lichtkegels bleibt davon unbeeinflusst.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2022 um 17:50
Lol.
your comment being held in an approval queue.
Quelle: https://www.mh370search.com/2021/12/31/mh370-flight-path/comment-page-1/#comment-1361

Bei der Frage, ob er Hdydroakoustik berücksichtigt hätte, wird Ed Anderson leider übergangen. Der Mann ist diesbezüglich unbestritten eine Koryphäe:
https://370location.org/

Wird wirklich Zeit, dass das letzte Paper kommt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2022 um 18:40
Ich halte es für ausgeschlossen, dass Godfrey all die Daten von Amateur-Funkern, die er für seine Berechnungen braucht,
zur Verfügung hat. Sein "technisches Papier" wird ein undurchsichtiger Zahlen-Dschungel sein, in den man alles und nichts
hineininterpretieren wird können. Die Kritik wird nicht kleiner werden.

Aber seine gesamten gesammelten Daten könnten irgendwann noch von Nutzen sein.
Unter diesem Aspekt halte ich seine Arbeit für durchaus sinnvoll, abgesehen davon hält
er das Interesse an MH370 am Leben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2022 um 20:26
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Sein "technisches Papier" wird ein undurchsichtiger Zahlen-Dschungel sein, in den man alles und nichts hineininterpretieren wird können. Die Kritik wird nicht kleiner werden.
Im Grunde ist sein Ansatz ja nun bereits auch schon mehrfach widerlegt worden. Er sollte sich daher der abschließenden Kritik stellen.
Auf Dauer ist das so kein Zustand.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2022 um 20:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Im Grunde ist sein Ansatz ja nun bereits auch schon mehrfach widerlegt worden.
Ich habe ja auch meine Zweifel, aber widerlegt ist da nicht viel. Wenn jedes Geht nicht - Gemeckere über neue Technologien diese widerlegt hätte, säßen wir heute noch in Höhlen. Erstmal muss RG erklären, was er mit Proplab Pro genau anstellt. Vorher kann Schiffbauer sooft behaupten wie er will, dass RG das Tool nicht verstanden hat.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2022 um 21:34
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich habe ja auch meine Zweifel, aber widerlegt ist da nicht viel. Wenn jedes Geht nicht - Gemeckere über neue Technologien diese widerlegt hätte, säßen wir heute noch in Höhlen. Erstmal muss RG erklären, was er mit Proplab Pro genau anstellt. Vorher kann Schiffbauer sooft behaupten wie er will, dass RG das Tool nicht verstanden hat.
Ja nur die Ruhe. Die Zeit muss man dem Mann schon lassen. Und ein Paper zu schreiben, dass einem wissenschaftlichen Anspruch genügt, d.h. so auch in anerkannten Journals veröffentlichbar wäre, dauert echt lange. Ich verstehe zwar auch nicht wie sein Verfahren funktionieren kann, aber das ist echt kein Argument.

Auch das Getue um die angebliche Pseudo-Genauigkeit ist ziemlicher Humbug. Lehrer und auch Unidozenten heben da gerne mal warnend den Zeigefinger, aber letztlich ist die Anzahl der angegebnen Nachkommastellen kein Kriterium. In einer wissenschaftlichen Ausarbeitung muss aber eine Fehleranalyse enthalten sein (Konfidenzintervalle und dergleichen). Und mir sind ja exakte Zahlen lieber als gerundete. Da kann man nämlich beim Nachrechnen mit denselben Daten erkennen, ob man wirklich dieselben Formeln nutzt (ist irgendwo in der drölften Dezimalstelle ein Unterschied, dann ist es evtl. nur die Gleitkommagenauigkeit z.B. Float vs. Double in einigen Programmiersprachen, ist der Unterschied größer, dann macht man wohl irgendwas anders, auch wenn der absolute Unterschied irrelevant ist).

Bisher halte ich Godfreys Verhalten, soweit ich das verfolgt habe, ja für absolut vereinbar mit der Annahme, dass er wirklich den großen Wurf gelandet hat. Er pisackt seine Kontrahenten ein bisschen damit, dass den Effekt ja angeblich jeder sehen könne und auf allzuviel Kritik der Form "kann ja gar nicht" reagiert er indem er ein Patent beantragen will. Das alles spricht nicht gegen ihn und sein Verfahren, sondern klingt recht menschlich. Ich habe beim Anblick der stark verrauschten Daten und dem Gedanken an die Winzigkeit eines Flugzeugs in Bezug auf ein Signal, dass die halbe Welt umrundet hat zwar auch große Bauchschmerzen, aber andererseits, wenn er sagt er konnte im Blindversuch Flüge nachverfolgen, dann müsste er schon knallhart lügen. Gibt schon Leute die sich extrem verrennen und dann aus der Nummer nicht mehr rauskommen, aber da würde ich wirklich einfach mal abwarten. Übertriebener Grund zur Eile besteht ja nicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2022 um 21:48
100% Zustimmung!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2022 um 05:40
Anspruch und Wirklichkeit liegen da aber weit auseinander.
Den Qantas Blind Test betreffend lag er nach nur 12 Minuten Flugzeit bereits 30km daneben, am Ende waren es gar 70km. Das als Erfolg zu feiern ist solala, zumal bei der ansonstigen Pseudogenauigkeit.

Was heißt kein Grund zur Eile?
Er selbst hat den Stein ins Rollen gebracht, Veröffentlichung war für Mitte Januar angekündigt. Die Route und der Endpunkt stehen fest auch wenn Lary Vance noch weitere Holding-Patterns ins Spiel brachte.
Er hat sich dann noch weit aus dem Fenster gelehnt, indem er das Suchgebiet stark eingrenzt.
Er erwartet, laut eigener Aussage, dass MH370 auch noch in diesem Jahr gefunden wird.
Nun die Flöhe husten zu hören, weil ihm jemand sein geistiges Eigentum stehlen könnte, mag angehen, dient aber nicht der Sache.

Was soll das überhaupt für ein geistiges Eigentum/Patent sein?
Geht es dabei um algorithmische Formeln in seiner Software und/oder hat er geheime Daten?
Ist das patentwürdig?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2022 um 06:39
Für mich steht Godfrey in der Bringschuld. Der "Kronberger Bote" reicht ja wohl kaum aus um eine neue Suche zu starten.


Anzeige

melden