Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2021 um 19:33
Zitat von DelBoyDelBoy schrieb:1. Ich meine mal einen Artikel gelesen zu haben, in dem ein Indonesischer Politiker behauptet hätte, Indonesien würde wissen, was mit MH370 passiert ist. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Habe ich das falsch in Erinnerung, oder hat das auch jemand noch im Kopf? Wenn ja, könnte das vllt dazu passen, dass MH370 vor Sumatra ca 20 Minuten in Warteschleifen geflogen ist? Ich persönlich würde das zusammen mit der Theorie, dass der Pilot versucht hat zu verhandeln, und nach gescheiterten Verhandlungen erweiterten Suizid begangen hat, für plausibel halten. Aber ich bin mir bewusst, dass es reine Spekulation ist, und ich das mit dem indonesischen Politiker vollkommen falsch in Erinnerung haben könnte. Schließlich habe ich mich über ein Jahr lang garnicht mehr damit beschäftigt.

2. Laut einem FBI Bericht hatte das Handy des Co-Piloten kurze Zeit Kontakt mit einem Funkmast bei Penang. In früheren Medienberichten wurde damals eine Geste des Piloten reininterpretiert, dass er sich noch einmal von seiner Heimat "verabschieden" wollte. Passt diese Anmeldung des Handys mit der von Godfrey errechneten Route noch zusammen?

3. In der NZZ (https://www.nzz.ch/gesellschaft/verschwinden-von-mh370-flug-ins-nichts-ld.148794) hatte Ghyslain Wattrelos angegeben, dass das Militär den Angehörigen zunächst Radardaten mit Zeitstempel bis 02.22 präsentiert hätte, den Untersuchungsbehörden aber nur bis 02.02, aslo 20 Minuten weniger. Schaue ich bei anderen Quellen, sehe ich aber immer Militärdaten bis 02.22. War das vllt falsch dargestellt von der NZZ? Spannt man den Bogen zurück zu Godfrey, ist da irgendwo erkenntbar, bis zu welchem Zeitpunkt, seine Berechnung noch mit der bisher angehörigen Route übereinstimmt. Als bestätigt wer die Daten vom Militärrader, oder gibt's da auch schon Diskrepanzen?

4. Kudahuvadoo - ich weiß ein ganz alter Hut und ich persönlich glaube nicht, dass MH370 dort gesehen wurde. Allerdings hatten ja viele Bewohner damals ein Flugzeug gesehen und die Erklärung einer französischen Zeitung dafür hatte sich ja als falsch erwiesen. Ich sehe das richtig, dass nicht geklärt wurde, welches Flugzeug die Bewohner gesehen haben konnten, oder ob vllt doch gar keins gesehen wurde, und die Insel nur in die Schlagzeilen kommen wollte.
Zu 1) Hat der Polizeichef Khalid Abu Bakar gesagt, aber keine belastbaren Fakten präsentiert.

https://tnp.straitstimes.com/news/indonesian-police-chief-i-know-what-happened-missing-mh370
https://r3.rappler.com/world/regions/asia-pacific/indonesia/69251-indonesian-police-chief-what-happened-mh370

Zu 2) Die Aussage, dass Godfreys Route den Radardaten folgt, gilt für das zivile Radar, nicht für das Militärradar, und zwar weder für den Kurvenverlauf der Kehrtwende über IGARI im Osten, noch für den Ausleger in der Straße von Malakka mit dem 18:22 Punkt im Westen. Butterworth und Penang wurden auch in der Godfrey - Route überflogen. Da die Zweiminutenintervalle bei Godfrey nicht beschriftet sind, kann ich NICHT mit Bestimmtheit sagen, wie groß der zeitliche Abstand zwischen dem Funkkontakt des Handys des Copiloten und dem Überflug tatsächlich war. Wie Neupythagoreer schon schrieb, scheint das aber hinzukommen.

Zu 3) Eine umfangreiche Analyse der Radardaten findet man hier
https://www.duncansteel.com/archives/date/2015/08
https://mh370.radiantphysics.com/2018/04/11/the-civilian-radar-data-for-mh370/
Die Godfrey - Route findet sich an mehreren Stellen in seinem Blog.

Die Routen unterscheiden sich ab ca 2:02 (Pulau Perak).

Zu den Militärdaten kenne ich nur das unscharfe Slide, das den NOK im Lido-Hotel präsentiert wurde. Das wird in der u. a. Quelle diskutiert. Zu Deiner konkreten Frage : es gibt Daten bis 2:02, ein Gap von 20 Minuten und dann den ominösen und vermutlich falschen einzelnen Punkt um 2:22.
The ATSB reports that the military radar data supplied by Malaysia concludes with a position and time at 18:01:49, and then after a 20-minute gap, there is a single capture at 18:22:12. This contradicts the many captures shown in the Lido Hotel image during this 20-minute period.
Quelle: https://mh370.radiantphysics.com/2017/03/02/radar-maybe-captured-fighter-jet-chasing-mh370/

Zu 4) Kuda Huvadhoo war ein VIP Flug von Saudi-Arabian Airlines.
https://www.mh370search.com/2021/09/26/maldives-aircraft-sighting/

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2021 um 19:52
Ergänzung zu 2) Die Medien berichten immer nur von einem Kontakt des Handys zum Funkmast "ca. 30 Minuten nach der Kursänderung über IGARI". Selbst der Abschlussbericht der ATSB erwähnt diesen Logon nur basierend auf dem malaysischen Polizeibericht. Eine genaue Uhrzeit wird nicht genannt.
The registration of the first officer’s cell phone on a tower on Penang Island is officially acknowledged for the first time. A footnote citation says, “This information was obtained by the Royal Malaysian Police and reported to the Ministry of Transport Malaysia. Though a formal report was not available to the ATSB, information relevant to the search was shared.” Of course, this begs the question as to why the ATSB only learned of this information after the RMP report was leaked.
Quelle: https://mh370.radiantphysics.com/2017/10/02/atsb-releases-final-report-on-mh370/

Damit kann man m. E. weiterhin nur sagen, dass dieser Kontakt räumlich möglich gewesen wäre und zur zeitlichen Möglichkeit keine Aussage treffen.

Falls sich jemand besser erinnert oder besser recherchiert hat, bitte ich um Korrektur.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2021 um 21:24
Der Handy Login war um 17:52 UTC, dazu findet sich einiges im Thread.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2021 um 21:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Handy Login war um 17:52 UTC, dazu findet sich einiges im Thread.
Das habe ich gesehen, allerdings schreibt da einer vom anderen ab. Um die Zeit war die Position südlich Penang. Ich kenne keine Quelle, die basierend auf einem Telekommunikations-Provider den Login belegt. Nicht einmal die RMP oder ATSB schreiben das.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2021 um 22:21
@Papaya64 - vielen Dank für das ausführliche Feedback und die Zusammenstellung der Links.

Echt super von Godfrey, dass er sich der Kuda Huvadhoo Frage angenommen hat.

Man bekommt da echt mehr und mehr wieder den Eindruck, dass Malaysia vieles verschweigt. Aber nachdem nach den Korruptionsskandalen 2018 keine neuen Infos ans Licht kamen, hatte ich die damaligen Verantwortlichen eher als unfähig abgestempelt.

Jetzt fällt es mir nach und nach schwierig zu glauben, dass alle Indizien, die für eine politisch motivierte Entführung sprechen, nur reiner Zufall sind.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2021 um 22:56
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das habe ich gesehen, allerdings schreibt da einer vom anderen ab. Um die Zeit war die Position südlich Penang. Ich kenne keine Quelle, die basierend auf einem Telekommunikations-Provider den Login belegt. Nicht einmal die RMP oder ATSB schreiben das.
Und was ist mit dem Safety Investigation Report?
1.1.5 Detection of Hand Phone Signal
A Telco service provider in an interview with the RMP confirmed a signal “hit” occurred at 0152:27 MYT on 08 March 2014, coming from the mobile phone tower (LBS Location Base station) at Bandar Baru Farlim Penang. The signal “hit” however did not record any communication except to confirm that it was in the ON mode signal related to the “hit”. The phone number xxxxxxx was later traced to that registered under the FO. This was supported by the RMP’s report.
Quelle: https://reports.aviation-safety.net/2014/20140308-0_B772_9M-MRO.pdf


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2021 um 23:05
Zitat von servicecrewservicecrew schrieb:Safety Investigation Report?
Das hatte ich gesucht, danke. Das ist ja der Bericht von der RMP. Dann ist die Uhrzeit bestätigt. Jetzt müsste man nur noch feststellen, ob es durch das unterschiedliche Verhalten über IGARI einen zeitlichen Verzug zwischen den Radardaten und Godfrey gibt (was eigentlich nicht sein kann, aber wer weiß).


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2021 um 23:15
Kein Problem. Was den Abgleich angeht, müssen wir doch erstmal seine wissenschaftliche Abhandlung abwarten, oder lässt dich das jetzt schon prüfen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2021 um 23:18
So, jetzt habe ich es gefunden. Hier ist das Diagramm aus Godfreys Blog. Der aktuelle blaue Punkt dort ist 1800, d. h. Überflug über Penang (VPG) war 4 Punkte bzw 8 Minuten vorher um 1752. Damit ist die Frage von DelBoy positiv beantwortet.

https://www.dropbox.com/s/vjf7nn6cwoa3ymm/GDTAAA%20V5%20MH370%2007MAR2014%201800%20UTC%20PRG%20Local%20View.png?dl=0


Screenshot 20211202 231439Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2021 um 23:22
Zitat von servicecrewservicecrew schrieb:Was den Abgleich angeht, müssen wir doch erstmal seine wissenschaftliche Abhandlung abwarten, oder lässt dich das jetzt schon prüfen?
Die Frage war, ob die neue Route von Godfrey mit dem Connect des Handy in Penang konsistent ist. Das kann man mit den obigen Informationen bestätigen.

Ob die Methode von Godfrey reproduzierbar und konsistent ist, ist natürlich aktuell eine brennende Frage, aber nicht die von DelBoy.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2021 um 23:23
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Jetzt müsste man nur noch feststellen, ob es durch das unterschiedliche Verhalten über IGARI einen zeitlichen Verzug zwischen den Radardaten und Godfrey gibt (was eigentlich nicht sein kann, aber wer weiß).
Merkwürdigerweise war für die 7 Simulatorflüge die Zeitvorgabe für die Wende ja lediglich 130 Sekunden, was in 7 Versuchen auch nicht ein einziges Mal geschafft wurde.
Man bezog sich dabei auf einen Radarpunkt, den es gegen 17:24 gegeben haben soll. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer woher dieser überhaupt stammt. Der erste primäre Radarerfassung wird nämlich ansonsten auch immer so um die 17:32 angegeben.
Die 130 Sekunden wären mit der Godfrey-Route auf jeden Fall nicht zu schaffen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2021 um 23:23
Ja das meinte ich (falls dem denn wirklich so ist). Ich denke wir alle sollten uns noch in Geduld üben, ob Godfreys Methode am Ende überhaupt fundiert ist. In mir haben wie bei Zz-Jones (mal wieder) die WSPR-Anomalien nach dem vermeintlichen Absturz Zweifel aufkommen lassen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2021 um 00:25
Die beiden Paper sollen nicht gleichzeit veröffentlicht werden:
I agree that I have not yet published these two papers, but I have publicly stated that it will take until the end of December for the first and Mid-January for the second. T
Quelle: https://www.mh370search.com/2021/11/30/mh370-preliminary-findings/

Da bleibt Godfrey seiner Linie treu.
Vermutlich kommt zunächst erst die Story und nach dem Abwarten der Reaktionen dann als zweites die passenden Daten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2021 um 13:16
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Ich finde leider nicht eine Karte, wo der Kurs der Dong Hai eingezeichnet ist außer der von mir oben schon geposteten Karte. Dort ist das Schiff quasi über die Absturzstelle drüber geschippert.
Aber nur, wenn MH370 auch wirklich dort liegt, denn sonst ist es ja nicht die Absturzstelle und die Chinesen waren vielleicht sehr weit von der echten Absturzstelle entfernt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2021 um 15:42
Ich habe das deshalb erwähnt, weil mir nicht mehr klar ist, wieso das Schiff dort nachgeschaut hat. Muss ja irgendwas gewesen sein oder sind die nur zum Angeln dahin gefahren?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2021 um 15:45
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Ich habe das deshalb erwähnt, weil mir nicht mehr klar ist, wieso das Schiff dort nachgeschaut hat. Muss ja irgendwas gewesen sein oder sind die nur zum Angeln dahin gefahren?
Logikfrage: Viele Schiffe haben dort an vielen verschiedenen Orten "nachgeschaut". Liegt da überall eine B777 am Grund?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2021 um 17:42
Habe mal mittels einiger Zitate so etwas ähnliches wie eine Timeline für die Dong gemacht. Ich habe das jetzt nicht gegengeprüft aber womöglich gab es das Phoenix-Equipment auch dann erst im weiteren Verlauf. Es gab einen Testlauf mit Ihrer eigenen(?) Drohne vor Sumatra:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 04.02.2016:In den kommenden Wochen beteiligt sich erstmals China aktiv an den Suchanstrengungen unter Wasser und entsendet dafür das Suchschiff DONG HAI JIU 101 :
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 04.02.2016:Derzeit befindet sich die DONG HAI JIU 101 vor der Küste von Sumatra am Enggano Basin und testet dort seine autonome Unterwasserdrohne die ausgelegt ist bis zu einer Wassertiefe von 6000 Metern. In der kommenden Woche wird dieses Schiff in Fremantle erwartet.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 04.02.2016:Fast 2 Jahre zu spät aber trotzdem sehr interessant, dass ausgerechnet vor Sumatra die Drohne getestet wird.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 27.02.2016:Sieht so aus als hätte sich die DONG HAI JIU 101 auf einen kleinen Streifen hinter dem 7.Ping-Ring festgelegt. Gerade einmal 56 km lang.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 20.04.2016:Die DONG HAI JIU 101 hat ihre vor rund 4 Wochen verlorengegangene Sonareinheit wiedergefunden und geborgen und befindet sich auf dem Rückweg nach Australien.......
https://web.archive.org/web/20160425201413/https://au.news.yahoo.com/thewest/wa/a/31394393/lost-mh370-search-tool-found-on-sea-floor/
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 28.04.2016:Die DONG HAI JIU 101 - Weiterhin ein fast kompletter Totalausfall.
Zitat von schaunischafschaunischaf schrieb am 22.06.2016:...ein Ministertreffen mit China soll im nächsten Monat stattfinden, Suchschiff "Dong" bleibt Teil des Suchteams.
Zitat von schaunischafschaunischaf schrieb am 13.07.2016:Dong ist momentan auf "Stand by" und wartet auch auf günstige Wetterbedingungen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 23.09.2016:Australische Sicherheitsexperten zeigen sich besorgt um die Anwesenheit des chinesischen Suchschiffs Dong Hai Jiu 101........
https://www.theaustralian.com.au/subscribe/news/1/?sourceCode=TAWEB_MRE170_a&dest=http%3A%2F%2Fwww.theaustralian.com.au%2Fbusiness%2Faviation%2Fmh370-report-on-chinese-search-ship-withheld%2Fnews-story%2Fcbbbf8b2b7541ae6d3f03271743e9a1a&memtype=anonymous&mode=premium&v21=dynamic-cold-test-noscore&V21spcbehaviour=append
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 23.09.2016:Der Eigner der Dong Hai Jiu 101 ist nun einmal der chinesische Staat. Da kann man schon mal die Arbeit für die Kollegen vom Geheimdienst mitmachen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 06.10.2016:Die DONG HAI JIU 101 liegt nach wie vor bewegungslos vor Anker in Fremantle. Dieses Schiff ist im Grossen und Ganzen als ein völliger Totalausfall zu bezeichnen bei der Suche nach MH370.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 07.10.2016:Es ist eine unumstössliche und nachweisbare Tatsache das die DONG HAJ JUI 101 ein absoluter Totalausfall ist. Dieses Schiff ist seid 10 Monaten offiziell an der Suche beteiligt und wirklich gesucht hat sie allerhöchstens 30 Tage. Realistischer sind eher 2-3 Wochen. Dazu kommt auch das die DONG HAJ JUI 101 noch ihr Sidescan-Sonar verlor oder verloren haben soll. Bei diesem Theater waren die Chinesen dann urplötzlich voll da und konnten dieses teure Gerät bergen aber danach war praktisch Schluss mit allen Suchanstrengungen und dieses Schiff fuhr entweder nur noch Kringel mitten im Nirgendwo oder lag vor Anker in Fremantle.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 19.10.2016:Glaubt das ATSB eine heisse Spur gefunden zu haben von MH370 ?

Vor wenigen Minuten wurde das wöchentliche Update released........

http://www.atsb.gov.au/mh370-pages/updates/operational-update.aspx (Archiv-Version vom 15.12.2021)

Darin heisst es das die FUGRO Equator derzeit das Suchgebiet verlässt aber nicht wie üblich nach Fremantle fahren wird sondern nach Henderson um dort ein AUV (Autonome Unterwasserdrohne) an Bord zu nehmen.

Das gleiche gilt für die DONG HAI JUI 101. Hier wollen die Chinesen in der Vergangenheit Sonarkontakte gehabt haben die zwar nicht der Kategorie 1 (ein Feld aus Wrackteilen) zuzuordnen sind aber es könnte sich durchaus dabei um Sonarkontakte handeln von Gegenständen die vom Menschen produziert wurden. Günstige Wetterbedingungen verhinderten bislang den Einsatz eines ROV´s (Autonome Unterwasserdrohne mit Videokamera). Um diese Sonarkontakte ausschliessen zu können sollen die Chinesen nun also bald diese Drohne einsetzen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 24.10.2016:Die DONG HAI JUI 101 ist im Suchgebiet angekommen, hat gestoppt, und setzt anscheinend in diesen Minuten sein ROV (Unterwasserdrohne mit Videokamera) aus.........
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 24.10.2016:.......über 800 Kilometer nordöstlich des ATSB-Hotspots.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 29.10.2016:Und so stampft die DONG durch´s Suchgebiet.......
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.788)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2021 um 17:47
@Zz-Jones. Das ist ja interessant, ein Totalausfall und dann genau am Punkt, den Godfrey uns auftischt. Danke!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2021 um 18:33
57D6D9F1-CAC2-4011-8CB7-BE4216ACC495Original anzeigen (0,2 MB)


Das ist aus dem Twitter Account von Richard Cole und zeigt den Suchverlauf der Dong Hai. Hier sieht man, dass das Schiff direkt an der von Godfrey angegeben Absturzstelle war.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2021 um 18:34
Unter dem Vorwand die Drohne zu bergen, war die Blackbox womöglich zum Greifen nah.
Sollte man das Wrack dort finden, die Flugschreiber jedoch nicht, wäre der Fall wohl aufgeklärt.


Anzeige

1x zitiertmelden