FL106772 schrieb:Um mal eine Lanze für @Zz-Jones zu brechen,
Danke.
Ahmose scheint noch nie in Südostasien gewesen zu sein oder zumindest aber nicht den blassesten Schimmer davon zu haben, wie unterschiedlich die Uhren dort tatsächlich ticken.
Ich behauptete mal, mir da ein relativ gutes Bild drüber machen zu können. Ich könnte vmtl. sogar ganze Bücher über für uns vollkommen skurrile Gegebenheiten schreiben.
Auch ist die Polizei dort, nicht wie bei uns, in erster Linie Hüter des Gesetzes, sondern hat stattdessen eben einen höchst mafiösen Unterbau. Soll heißen, um den Paten zu kontaktieren, braucht es nicht den deutschen Dienstweg. Der Dienstweg ist dort sogar eher hinderlich. Mit Kontakten und Vitamin-B hingegen kommt man definitiv weiter.
Nur mal, um eine grobe Vorstellungskraft von für uns vollkommen illusorischen Gepflogenheiten zu bekommen:
In Surat Thani, wo ich längere Zeit war, ist es z.B. so, dass eine für Motorradfahrer bestehende Helmpflicht nur an ungeraden Tagen geahndet wird. Da gibt es dann auch Kontrollen bzw. Du wirst angehalten. Mit "Tip" kann man sich aus der Nummer rauskaufen. Du kannst auch den offiziellen Weg gehen, der ist aber dann aufwendig und teuer. An geraden Tagen hingegen interessiert das keine Socke. Ich wurde sogar einmal von einem Motorrad fahrenden Polizisten angehalten, der mir vorwarf, ich würde keinen Helm tragen, obwohl ich im Gegensatz zu ihm einen trug. Den selben Polizisten habe ich später zusammen mit einem Kollegen noch an einer Bar gesehen. Die ließen sich fürstlich bewirten und trieben nebenbei noch Schutzgeld ein. So etwas ist dort (war auf Koh Samui) vollkommen normal. Da regt sich auch keiner großartig auf. Bestenfalls wird mal hinter vorgehaltener Hand "Big Mafia" getuschelt.
Also, Dienstweg... vergiss es.