Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

56.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

27.06.2025 um 19:20
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das hat Ibrahim meiner Meinung nach durchaus getan: Najib Razak sitzt im Knast, Zahid hat die Seiten gewechselt, H20 geistert quer durch die Ämter und Khalid Abu Bakars politische Karriere ist quasi vorbei.
Najib Razak sitzt im Knast, weil er Staatsfond geplündert hat.
Welche Rolle soll Anwar Ibrahim denn dMn bei dessen Verurteilung eingenommen haben?
Und ja, H2O kann weiterhin durch die Ämter tingeln.
Zahid sagt mir nichts und der andere war u.a. ebenfalls in den 1MdB-Skandal verwickelt.

melden

27.06.2025 um 21:26
Ibrahims politische Feinde und Konkurrenten sind entweder im Knast, auf seine Seite gewechselt oder aus dem Politikbetrieb ausgeschieden. Wenn du kleinliche, persönliche Rache wie in einem schlechten Hollywoodfilm erwartest, dann wirst du natürlich enttäuscht. Und wenn du trotz all dieser Entwicklungen denkst das eine Verschwörung weiterhin funktionieren kann, dann ist das halt so. Vielleicht hast du ja auch recht. Ich persönlich halte das aber eben für recht unwahrscheinlich.

melden

28.06.2025 um 10:45
Wenn man eine Verschwörung hätte aufdecken wollte, hätte man sich H2O vorknöpfen müssen. Stattdessen hatte der aber so ziemlich jeden relevanten Minister-Posten inne, den man sich überhaupt nur vorstellen kann, von Vetternwirtschaft mal ganz abgesehen . Der Typ hat(te) in jeglicher Hinsicht die Macht über etwaige Beweise gehabt, sei es reale oder aber auch frei erfundene. Das beinhaltet sowohl das Anfertigen, wie das Verwalten und ggfs. sogar das Vernichten.
Wenn wir einen Mastermind suchen, dann kann nur er das sein.

melden

28.06.2025 um 12:10
Ich glaube nicht das man H2O als Mastermind bezeichnen kann. Der Mann ist geschickt und bedeutend genug um immer irgendeinen Posten zu haben. Das alles passt schon zu einen Mann, der politisch halbwegs einflußreich, aber nicht der kompetenteste Mann im Land ist (vorsichtig ausgedrückt).

1x zitiertmelden

29.06.2025 um 14:45
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:irgendeinen Posten
Während dem Verschwinden von MH370 Transport -und Verteidigungsminister. Anschließend dann u.a. Minister für Sicherheit, was das dritthöchste Amt in Malaysia ist.
Wikipedia: Senior Minister of Malaysia
Das sind nicht "irgendwelche" Posten, sondern genau die, die es braucht, um eine genehme Story zu verbreiten und anschließend den Deckel darüber zu schließen.
Es gibt für mein Dafürhalten keinen Grund dessen Rolle kleinzureden. Mit "Mastermind" wollte ich ihm auch keine überragende Intelligenz zuschreiben, sondern verdeutlichen, dass an ihm im Falle einer Verschwörung kein Weg vorbeiführt. Ob noch jemand neben ihm einen ähnlichen Gesamtüberblick zum Geschehen hat, wage ich zu bezweifeln. Obwohl im selben Gebäude war die Kommunikation zwischen ATCC und Militär in jener Nacht mehr als unterdurchschnittlich, was Grund zum Anlass gibt, dass eine interne Kommunikation zwischen den beiden Behörden des H2O unerwünscht war.

1x zitiertmelden

29.06.2025 um 18:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es gibt für mein Dafürhalten keinen Grund dessen Rolle kleinzureden.
Darum gehts mir nicht. H2O war auch mal Generalschatzmeister von BN, Außenminster, Bildungsminister, Innenminister und Minister für Jugend und Sport, usw, usf. Er war zwischendurch jahrelang gar nichts oder lediglich Abgeordneter. So einige Ministerposten hatte er nur für wenige Monate, bevor er abgelöst und/oder weitergereicht wurde.

Der Punkt ist der: H2O mag immer wieder hochrangige Posten haben, aber er hat auch mal nicht so tolle Posten oder ist jahrelang ziemlich abgeschrieben. Wie genau kann er denn unter diesen Bedingungen eine Verschwörung aufrecht erhalten? Auf seine alten Posten rücken doch andere Leute, teilweise seine politischen Feinde, nach.

Wikipedia: Hishammuddin Hussein

1x zitiertmelden

29.06.2025 um 19:59
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der Punkt ist der: H2O mag immer wieder hochrangige Posten haben, aber er hat auch mal nicht so tolle Posten oder ist jahrelang ziemlich abgeschrieben. Wie genau kann er denn unter diesen Bedingungen eine Verschwörung aufrecht erhalten? Auf seine alten Posten rücken doch andere Leute, teilweise seine politischen Feinde, nach.
Was nützt das, wenn er zum "richtigen" Zeitpunkt die relevanten Posten inne hatte?
Wieso sollte er Nachfolgern gegen ihn verwertbares Material hinterlassen haben?
Letztendlich konnte er in seiner Funktion als Sicherheits-Minister wohl auch noch den letzten (kläglichen) Rest entsorgen.
Selbst die offiziellen Dokumente sind doch mittlerweile von der Webseite des MOT verschwunden. Früher hat man gelegentlich noch mal etwas brisantes zu dem Fall im Netz gefunden, aber die Zeiten sind inzwischen lange vorbei. Dort wurde genauso gründlich aufgeräumt wie vor Java. Deckel zu Affe tot.

1x zitiertmelden

29.06.2025 um 21:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was nützt das, wenn er zum "richtigen" Zeitpunkt die relevanten Posten inne hatte?
Wieso sollte er Nachfolgern gegen ihn verwertbares Material hinterlassen haben?
Auf einer so hohen Regierungsebene macht niemand alles allein noch sind Daten/Unterlagen einfach so zu beseitigen ohne das jemand was merkt. Zudem wären ja auch so schon mehrere hochrangige Beamte, Polizisten und Militärs involviert. Eine solche Verschwörung ist einfach viel zu groß, als das ein Einzelner da alles regeln könnte. Zumal ja erstmal gezeigt werden müsste, das man als Sicherheitsminister einfach so im Verkehrsministerium "aufräumen" kann ohne das es Widerspruch gibt. Malaysia ist keine Diktatur und H2O ist so oder so nicht der Chef vom Staat.

1x zitiertmelden

29.06.2025 um 22:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Auf einer so hohen Regierungsebene macht niemand alles allein noch sind Daten/Unterlagen einfach so zu beseitigen ohne das jemand was merkt.
Ich erinnere da mal an General Daut. Der hat 3-4 unterschiedliche Routen veröffentlicht bzw. kundgetan. Wenn es einen realen Datensatz geben würde, der allen relevanten Personen zugänglich war, hätte es so etwas nicht geben dürfen.
Ich vermute daher, dass der das alles größtenteils nur vom Hörensagen kannte.
Genauso kann es nicht angehen, dass man im Lido-Hotel noch die dicke Radar Spur nach der Strasse von Malakka haben will und dies dann anschließend auf einen einsamen Blip nach 20 Minuten Nada reduziert.
H2O selber hat doch rumposaunt, dass man die Wende in Echtzeit gesehen habe. Da kann es nicht sein, dass seine eine eigene Behörde das für sich behält, während seine andere eigene Behörde MH370 im kambodschanischen Luftraum vermutet.

Ich sag aber auch nicht, dass nur H2O etwas weiß, aber das Groh seiner Mitwisser wird eben halt nur Bruchstücke kennen.

melden

30.06.2025 um 11:31
Durchaus denkbar das es so ist, wie du schreibst. Ich halte es nur für relativ unwahrscheinlich, eben aufgrund des politischen Systems in Malaysia. Es gibt da ja nicht nur einen H2O. Vor und nach ihm saßen und sitzen ähnlich gestrickte und ähnlich einflussreiche Männer auf denselben Posten. Kaum einer hat einen Posten für mehrere Jahre, was bedeutet es gibt starke Konkurrenz und Feindschaft. Ich denke es wird extrem schwierig hier etwas wirklich geheim zu halten, außer die zeigen allesamt eine unwahrscheinliche Loyalität zueinander.

melden

30.06.2025 um 13:11
Es müssen gar nicht so viele Mitwisser gewesen sein.
Nehmen wir doch mal an, dass von MH370 aus ein Kontakt zu MAS gesucht wurde. Den Anruf nimmt einer (wie auch immer) entgegen. Der informiert denjenigen, der die aktuelle Verantwortung hat oder/und von MH370 explizit gewünscht wird. Macht also insgesamt maximal erst einmal drei Personen, denn danach sind weitere Personen nicht notwendig. Und außer dem gespräch sind weitere Unterlagen gar nicht erstellt worden. Der Aufwand der "Aktenvernichtung" ist also vergleichsweise gering.

Jetzt müssten wir nur noch wissen, warum Indonesien nicht widerspricht.
Möglicherweise haben die anfangs tatsächlich nichts gesehen, da es in der Tat "out of range" ihres Radars war. Aber irgendwann haben sie dann MH370 ja auf ihr Territorium zurasen sehen. Wenn MH370 dann eher vom Süden als vom Osten kam, dann müssen die sich doch über die Aussagen von Malysia wundern und sagen dann nichts?
Das wäre - bei einer anderen Flugroute - doch zu klären, oder?

3x zitiertmelden

30.06.2025 um 18:40
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Es müssen gar nicht so viele Mitwisser gewesen sein.
Nehmen wir doch mal an, dass von MH370 aus ein Kontakt zu MAS gesucht wurde. Den Anruf nimmt einer (wie auch immer) entgegen. Der informiert denjenigen, der die aktuelle Verantwortung hat oder/und von MH370 explizit gewünscht wird. Macht also insgesamt maximal erst einmal drei Personen, denn danach sind weitere Personen nicht notwendig. Und außer dem gespräch sind weitere Unterlagen gar nicht erstellt worden. Der Aufwand der "Aktenvernichtung" ist also vergleichsweise gering.
Direkter Kontakt von MH370 zu jemanden bei MAS, der seiterseits direkten Kontakt zu einem Minister herstellen kann? Sorry, aber das klingt nicht sehr realistisch. Wie soll man sich das denn praktisch vorstellen? Falls irgendwer bei MAS direkt bei einem Minister anrufen kann, was ich schon mal stark in Zweifel ziehe, dann wäre es doch ein extremer Zufall, wenn diese Person direkt von MH370 aus kontaktiert wurde. Und selbst wenn: Was machen die drei Leute denn, außer ein bisschen plaudern?

melden

30.06.2025 um 20:58
Ein direkter Kontakt von MH370 zu MAS macht eigentlich nur Sinn, wenn man sich a) an MAS rächen wollte oder aber b) MAS involviert war.
Verdächtig ist in jedem Fall die seitens MAS OPS verbreitete Kambodscha-Lüge, welche so wirkt, als wenn man auf diese Art und Weise Zeit gewinnen wollte.

Ich halte es aber auch für möglich, dass jemand vom Kaliber eines Ministers direkt kontaktiert wurde, also ohne den Umweg über MAS.
Wenn bspw. Shah mit Anwar Ibrahim bzw. dessen Privatsekretär befreundet war, dann hatte er auch Zugang zu solchen Telefonnummern.
Wobei ich mich hier nicht auf Shah festlegen will. Als ich neulich die Anekdote aus Thailand berichtete, wo letztendlich ein Staatssekretär (und Schmiergeld) die Kohlen für uns aus dem Feuer holte, hatte ich nicht erwähnt, wie dieser Kontakt damals dann überhaupt (für mich vollkommen überraschend) zustande kam: Derjenige, der uns das vermitteln konnte, war nämlich einfach nur unser privater Taxifahrer. Soll heißen, die westliche Brille, die erstmal x Hürden sieht, bevor man eine hochrangige Person an der Strippe haben könnte, versagt auch hier schon wieder.

melden

02.07.2025 um 11:04
Auch wenn dem so gewesen sein könnte, dann würde ich aber dennoch gerne eine Äußerung zu meinen nachfolgenden Ausführungen lesen:
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Jetzt müssten wir nur noch wissen, warum Indonesien nicht widerspricht.
Möglicherweise haben die anfangs tatsächlich nichts gesehen, da es in der Tat "out of range" ihres Radars war. Aber irgendwann haben sie dann MH370 ja auf ihr Territorium zurasen sehen. Wenn MH370 dann eher vom Süden als vom Osten kam, dann müssen die sich doch über die Aussagen von Malysia wundern und sagen dann nichts?
Das wäre - bei einer anderen Flugroute - doch zu klären, oder?

melden

02.07.2025 um 14:09
Weil Indonesien wohl in gewisser Weise involviert zu seien scheint.
Ich hatte das vor kurzem schon mal geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass es entweder eine indonesische Beteiligung bei der Entführung gab oder aber dass es in Richtung unterlassene Hilfeleistung/absichtliches Weggucken geht.

Nehmen wir an, Malaysia kontaktiert Indonesien mit den Worten "Wir haben hier so einen verrückten, der will ich die Türme fliegen, den haben wir jetzt erstmal davon überzeugt einfach weiter geradeaus zu fliegen, unternehmt bitte erstmal nichts."

Ich frage mich in dem Zusammenhang die ganze Zeit, ab wann und warum die Polizeipräsidenten dieser beiden Länder dann eingeschaltet worden wären?

Wenn der Entführer mit den Türmen drohen will ("ich fliege in die Türme, weil..."), wo ruft der dann an, wenn er insgeheim noch die Hoffnung hat, etwas auszuhandeln?

melden

03.07.2025 um 14:57
Der / Die / Das Entführer wird sicherlich nicht die Rufnummer eines Ministers parat gehabt haben (es sei denn, er kennt diesen oder stand mit diesem in der Vergangenheit in Kontakt, was ja wohl auch nicht so unüblich in Malaysia zu sein scheint). Also würde ich mal eher vermuten, dass er sich aus einfachen Gründen direkt mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzt.
Hier könnte man ja auch vermuten, dass uns nicht der gesamte Funkverkehr (also ungeschnitten) zur Verfügung gestellt wurde. Dann aber sind wir schon bei mehr als drei involvierten Personen, denn so einfach lässt sich der Funkverkehr nicht beseitigen oder modifizieren.
Dieses Konstrukt wäre wohl zu anfällig für ein "leak", sodass über kurz oder lang etwas an die Öffentlichkeit käme.
Es muss dann also (wenn überhaupt) eine direkte, bilaterale Kontaktaufnahme "außerhalb des Protokolls" stattgefunden haben. Das wäre deutlich intransparenter und somit leichter zu verdecken.
Nun wird man in Malaysia (und vermutlich auch woanders) nicht die Telefoniedaten des zuständigen Ministers offen legen. Und man müsste ja auch erst einmal auf die Idee kommen, dass es ein solches Konstrukt überhaupt gegeben haben könnte.

Warum / Wann die Polizei einbezogen wurde? Doch immer dann, wenn es um die "innere Sicherheit" geht. Das ist allerdings wohl in jedem Land anders definiert.

1x zitiertmelden

03.07.2025 um 18:05
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Also würde ich mal eher vermuten, dass er sich aus einfachen Gründen direkt mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzt.
Wenn ich die Maschine entführe und gegebenenfalls auch einen Anschlag plane/Forderungen habe, wozu sollte ich dafür denn dann die Airline kontaktieren?
Wenn ich jemanden aus dem Knast freipressen wollte, würde ich bspw. mit dem Justizminister oder gar noch höher sprechen wollen.
In Deutschland käme mir in den Fall nicht in den Sinn den Polizeipräsidenten anrufen zu wollen, in Malaysia/Indonesien mag das jedoch anders sein. Auf die thailändische Polizei bezogen, kann ich nämlich sagen, dass die dort die mit Abstand größte Mafia ist.
Ich gehe ja davon aus, dass der/die Entführer über ein weiteres Satelliten-Telefon verfügte(n). Da wäre es natürlich praktisch gewesen, wenn die Rufnummern der zu kontaktierenden Personen dort bereits schon eingespeichert waren.

melden

03.07.2025 um 18:50
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb am 30.06.2025:Es müssen gar nicht so viele Mitwisser gewesen sein.
Wie ist das eigentlich mit ausgehenden Verbindungen bei solchen Airlinern... Werden die nicht am Boden mitgeloggt?
Oder wäre eine Kontaktaufnahme auch nach der Wende - alles war abgeschaltet - noch möglich ohne das eine Boden- oder Satellitenstation Spuren in ihren Logs verewigt die man dann nicht mehr so schnell oder gründlich ohne großen Aufwand gelöscht bekommt?

1x zitiertmelden

03.07.2025 um 19:43
Wenn ein Entführer ein Satelliten-Telefon benützt haben sollte, dann hätte der Satellit den Datenstrom zu einer Bodenstation geleitet und der Provider hätte zur Abrechnung die Verbindungsdaten gespeichert: Rufnummern (Quelle/Ziel), Datum/Uhrzeit und Dauer, verwendete Satelliten-Pfade oder Gateways. Der Entführer hätte immer digitale Spuren hinterlassen.

Jetzt kann man korrupten Politikern/Beamten eines Dritte-Welt-Landes zwar eine Verschwörung/Vertuschung zutrauen, aber zu glauben, die Amerikaner, die alles beobachten und jeden abhören, hätten so etwas nicht bemerkt, ist realitätsfern. Und auch den Chinesen wäre das nicht verborgen geblieben.

Wenn es diesen Entführer gab, könnte ich mir ein ähnliches Szenario wie wie bei Malaysia Airlines Flug MH653 (Boeing 737, 4. Dezember 1977) von Penang nach Kuala Lumpur-Subang vorstellen:

>>Im Anflug auf Subang meldete der Kapitän, dass ein bewaffneter Unbekannter ins Cockpit eingedrungen ist und das Flugzeug entführt habe. Der Entführer forderte, nach Singapur weiter zu fliegen. Im letzten Funkkontakt hieß es: "We're now proceeding to Singapore. Good Night." Wenig später sind im Cockpit-Voice-Recorder drei Schüsse zu hören, - vermutlich wurden Pilot und Copilot getötet, danach erschoß sich der Entführer selbst. Infolgedessen und der Deaktivierung des Autopiloten geriet die 737 in einen unkontrollierten Sturzflug und schlug nahezu senkrecht in einen Mangrovensumpf bei Tanjong Kupang ein. Die Identität des Entführers blieb ungeklärt. Trotz Bergung und Auswertung der Cockpit-Aufzeichnungen konnten weder Tatwaffe noch Motiv bestimmt werden.<<

Auf MH370 umgelegt, könnte ein bewaffneter Entführer ins Cockpit eingedrungen sein und die Piloten zur Umkehr (U-Turn bei IGARI) aufgefordert haben. Unterwegs Richtung Kuala Lumpur/Penang verlangt der Entführer von den Piloten weiter zu fliegen, aber sich von Indonesien fern zu halten, da er befürchtet haben könnte, von Indonesien abgefangen zu werden. Die Piloten umrunden daher Sumatra. Der Entführer will z.B. nach Perth. Der Kapitän erklärt ihm, dass der Treibstoff bis Perth nicht ausreicht, es aber eine Landemöglichkeit auf den Kokosinseln geben würde, da man diese erreichen könnte. Der Entführer glaubt dem Kapitän nicht und zwingt ihn, weiter zu fliegen. Am Ende erschießt er die Piloten, richtet sich selbst und MH370 stürzt nahe des 7. Bogens in den Indischen Ozean.

1x zitiertmelden

03.07.2025 um 21:46
Zitat von camelotcamelot schrieb:Der Entführer hätte immer digitale Spuren hinterlassen.
Sicherlich. Es wurde jedoch nie in diese Richtung geforscht.

melden