Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

56.706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

14.07.2025 um 21:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, schöne Karte, leider inzwischen jedoch längst überholt.
Das unterstreicht ja nur die Widersprüchlichkeit aller Aussagen im Verlauf.
Aber das da etwas nicht stimmt, haben wir ja nicht nur erst vor einigen Seiten erstmals festgestellt.

melden

14.07.2025 um 23:45
Wenn man sich die Karte so anschaut, könnte man sich fast fragen, ob es nach dem Rechtsknick hinter IGARI Richtung BITOD nicht eigentlich sogar naheliegender gewesen wäre, eine Rechtskurve anstatt einer Linkskurve zu fliegen? Man hätte dann ja zumindest niemals den thailändischen Luftraum verletzt und Routen-mäßig ich sehe ich eigentlich auch kaum Nachteile.

melden

15.07.2025 um 11:28
Eine ähnliche Diskussion hatte ich - allerdings in Bezug auf die knappe Linkskurve - mit @latif_936 auch schon geführt: Beitrag von Flybywire (Seite 2.691)
Da ging es darum, wie man am einfachsten die Linkskurve fliegen konnte, um den vorgegebenen Radarkontakt zu treffen.

Tja, warum nicht nach rechts?
Vielleicht weil eben genaus das zu erwarten gewesen wäre?
MH370 hat in dieser Phase ja so ziemlich alles so gemacht, wie es eher nicht zu erwarten gewesen wäre. Daher passt die Linkskurve sicherlich besser zum quasi 180-Grad-Turn als denn eine Kurve mehr oder weniger in Flugrichtung.
Reine Spekulation meinerseits, denn fliegerisch ist das völlig egal, ob links oder rechts herum.

1x zitiertmelden

15.07.2025 um 12:07
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Tja, warum nicht nach rechts?
Klar ist mal, dass Malaysia (als einziger) eine Linkskurve gesehen haben will. Laut H2O sogar auch noch in Echtzeit.
Klar ist auch, dass nur bei einer Linkskurve das thailändische Militärradar MH370 hätte erfassen können. Nur dann wäre es auch zu dieser 9 minütigen Luftraumverletzung über thailändischem Hoheitsgebiet gekommen, die es laut den malayischen Militärangaben ja gegeben haben muss.

Thailand, das zu dem Zeitpunkt gerade die Überführungsflüge des 3 Tage später anstehenden Cope-Tiger-Manöver zu koordinieren hatte, wird seine relevanten Radare in jener Nacht vmtl daher auch allesamt eingeschaltet haben, zumal ja u.a. auch die Luftwaffe von Singapur an dem Manöver teilnahm. Von Singapur nach Korat kreuzt man nämlich zwangsläufig ungefähr die Flugbahn von MH370.

Blöd nur, wenn gerade Thailand diese Linkswende dann nicht beobachten konnte und sogar ausschloss, dass es diese Luftraumverletzung gegeben habe. Stattdessen sah man ein UFO, welches zunächst nach KL flog und erst später im weiteren Verlauf den Kurs Richtung Penang änderte, wo man dann anschließend jedoch das Signal verlor. Wie weit es Richtung Penang ging und/oder ob der Kurs vor Penang erneut wieder geändert wurde, geht daraus nicht hervor.

melden

15.07.2025 um 14:23
Die indonesische Luftwaffe hat bestätigt, dass ihre Radare MH370 bis zum Wegpunkt IGARI erfasst hatten. Daraus kann man schließen, dass die indonesischen Radare in dieser Nacht eingeschaltet waren und funktioniert haben. Und daraus ergibt sich, dass Indonesien MH370 in der Straße von Malakka und bei der Umrundung Sumatras immer am Schirm gehabt haben müsste. Es macht aber überhaupt keinen Sinn aus strategischen Verteidigungsgründen derartige Radardaten verheimlichen zu wollen, da ja jedem klar ist, dass die Straße von Malakka in Reichweite der Radaranlagen Indonesiens ist. Nur wenn Indonesien tatsächlich keine Radarbilder von MH370 anbieten kann, dann stellt sich die Frage, ob MH370 auf der offiziell bekannt gegebenen Route überhaupt geflogen ist.

Meines Wissens wurde diese Route erst nach den INMARSAT Daten zusammen gebastelt und INMARSAT hat diese Daten erst mehrere Tage nach dem Verschwinden von MH370 bekannt gegeben.

melden

17.07.2025 um 22:09
Leider weiß ich nicht mehr die Quelle dieses Bildes:

Radarabdeckung Indonesien

aber diese (Primär-)Radarabdeckung Indonesiens erscheint mir mit der üblichen Reichweite von um die 250 km durchaus realistisch und demnach hat Indonesien MH370 bei IGARI sicherlich nicht gesehen,

Das thailändische Radar dürfte IGARI im Blick gehabt haben und das hatten sie ja auch, (Ironie an:) nur wurden sie ja leider nicht gefragt (Ironie aus).

1x zitiertmelden

17.07.2025 um 22:36
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Das thailändische Radar dürfte IGARI im Blick gehabt haben und das hatten sie ja auch, (Ironie an:) nur wurden sie ja leider nicht gefragt (Ironie aus).
An dieser Grafik sieht man sehr schön, wie massiv MH370 den thailändischen Luftraum (angeblich) verletzt haben soll. Wenn Thailand dieses anschließend jedoch ausschließt und stattdessen gar von einem Flug zurück nach KL spricht, kann MH370 den 18:22 Blip nie und nimmer getroffen haben.
Wenn Indonesien (angeblich) bei der Ortung von MH370 sowohl in der Strasse von Malakka als auch rund um Aceh schlief, sehe ich keine Veranlassung, wieso sie dann direkt über Sumatra (Medan) urplötzlich hätten hellwach sein sollen. Ergo, gehupft wie gesprungen, Indonesien wollte damit nichts zu tun haben.

melden

18.07.2025 um 08:18
Bis IGARI hatten alle beteiligten Länder MH370 am Schirm, da es bis IGARI ein Transponder-Signal von MH370 gegeben hat. Erst dann will niemand mehr etwas gesehen haben, so als wäre die Boeing 777 bei IGARI abgeschossen worden, denn nur dann wäre das Flugzeug tatsächlich nicht mehr am Primärradar ersichtlich gewesen. Da man einen Abschuss/Absturz bei IGARI wohl ausschließen kann, stellt sich die Frage, wer täuscht hier wen und warum?

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 10:46
Zitat von camelotcamelot schrieb:Da man einen Abschuss/Absturz bei IGARI wohl ausschließen kann, stellt sich die Frage, wer täuscht hier wen und warum?
Malaysia täuscht in jedem Fall. Thailand und Indonesien wissen, dass Malaysia täuscht. Da diese beiden Länder Informationen dsbzgl zurückhalten, täuschen sie im Grunde auch, zumindest die Öffentlichkeit betreffend. China wird vermuten, womöglich sogar auch wissen, dass Malaysia täuscht, siehe der Hacker-Angriff auf die Ermittlungsrechner.
Ob Vietnam täuscht, ist in sofern fraglich, als man eigentlich annehmen könnte, dass auch die über ein Primärradar verfügen sollten, welches dann die Wende am ehesten von allen hätte sehen müssen. Über Kambodscha und Singapur wird wenig gesprochen, theoretisch hätten aber auch die etwas sehen können bzw. durch Nicht-Sichtung auch (wie Thailand) etwas ausschließen können.
Insgesamt hält man sich, außer Malaysia, größtenteils bedeckt. Das, was Thailand öffentlich äußerte, ist mMn weniger, als sie tatsächlich wissen, wenngleich man, wenn man gewollt hätte, selbst aufgrund der zurückhaltenden Aussage die malayische Verlautbarung somit hätte anzweifeln können.

Das malayische Getäusche zieht sich eigentlich wie ein roter Faden durch den ganzen Fall. Angefangen damit, dass man Vietnam einredete, dass MH370 nie den malayischen Luftraum verlassen hätte, so, dass sich Vietnam dann nicht berechtigt/zuständig fühlte SAR auszurufen, bzw. Malaysia die Kontrolle an sich riss. Dann die Kambodscha-Lüge... und und und...
Aktuell lässt man (erneut) irgendwo suchen, wo man sicher ist, dass MH370 dort nicht gefunden wird.

melden

18.07.2025 um 17:17
@Zz-Jones
Ich habe nicht mehr den Überblick. Was ist denn deine Theorie?

melden

18.07.2025 um 17:44
Ich gehe inzwischen davon aus, dass es den Flug durch die Straße von Malakka, mit anschließender Umrundung von Aceh, sowie auch die finale Wende schnurstracks Richtung SIO nie gegeben hat.
Diese Geschichte wollte uns Malaysia lediglich auftischen, um somit vom tatsächlichen Verlauf abzulenken.
Ferner gehe ich zusätzlich noch davon aus, dass auch Indonesien weiß, was tatsächlich geschehen ist.

Was den Absturzort betrifft, so glaube ich, dass dieser sich zwischen Christmas Island und Java befindet.

melden

18.07.2025 um 17:55
Ah, ok, und die Absturzursache?

Und wie bewertest du dahingehend die Kursbestimmung über die Dopplerverschiebung mit den Satelliten (Pings)?

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 18:39
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ah, ok, und die Absturzursache?
Spritmangel, fliegerischen Unvermögen oder Abschuss.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Und wie bewertest du dahingehend die Kursbestimmung über die Dopplerverschiebung mit den Satelliten (Pings)?
Der 7. Bogen passt perfekt zu Java. Die Driftstudien ebenso.
Man muss sich halt nur von dem Gedanken des geradlinigen Fluges weitestgehend ohne Piloten-Input freimachen.
Auch sind die 5 brauchbaren Handshakes (ohne Kaltstart) nicht so aussagekräftig, dass daraus lediglich ein durchgehender Flug Richtung Süden abgeleitet werden kann. Ja, für den Bruchteil einer Sekunde ging es in dem Moment entweder südlich oder es gab währenddessen eine Höhenänderung. Zudem liegt die Chance, wenn man ohnehin nur die Wahl zwischen nördlich und südlich hat, dann ja bei jeweils 50%. Die Kreise oder Schleifen die man flog wären in dem Fall ja auch nicht unbeobachtet geblieben. Man hätte im Wissen um die Pings die daraus resultierende Schlussfolgerung also durchaus auch steuern können. Man darf dabei nicht vergessen, dass durch die beiden Anrufversuche ja jedesmal der Timer zurückgesetzt wurde. So wurde durch den ersten Anrufversuche ja bspw. der 19:22 - Ping verhindert und stattdessen gab es dann erst einen um 19:40.

3x zitiertmelden

18.07.2025 um 18:46
Ebenfalls verhindert wurde so ja auch der 23:40 Ping

melden

18.07.2025 um 20:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:stefan33 schrieb:
Ah, ok, und die Absturzursache?
Spritmangel, fliegerischen Unvermögen oder Abschuss.
Wenn man halbwegs pari geht mit der Theorie von @Zz-Jones ist in der Tat die Absturzursache die Krux, das sehe ich wie @stefan33. Welches Motiv würdest Du bei Spritmangel ins Feld führen, verzögerter Suizid? Fliegerisches Unvermögen halte ich für ausgeschlossen, wenn der Vogel mal so lange fliegt passiert da nicht viel, das Landen ist dann das Problem, das Fliegen weniger, oder? Bei Abschuss wären meiner Meinung nach zu viele Beteiligte um das geheim zu halten.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 20:34
Spritmangel wird aber "zwischen Christmas Island und Java" noch nicht geherrscht haben, oder?

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 01:15
Ob Spritmangel oder nicht, kann niemand beweisen.
Das hängt im erheblichem Umfang vom voherigen Flugverlauf (Höhe, Geschwindigkeit, Anzahl der Kursänderungen) ab.
Denkbar wäre das schon. Richtig durchgerechnet hat das aber auch noch keiner.

melden

19.07.2025 um 08:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:oder Abschuss.
Dann hätten sich definitiv mehr Trümmerteile finden lassen - egal an welchem Ort das passiert sein könnte.

Die Maschine wird ziemlich sicher in einem Stück irgendwo herunter gekommen sein.

1x zitiertmelden

19.07.2025 um 16:42
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Welches Motiv würdest Du bei Spritmangel ins Feld führen, verzögerter Suizid?
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Spritmangel wird aber "zwischen Christmas Island und Java" noch nicht geherrscht haben, oder?
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Fliegerisches Unvermögen halte ich für ausgeschlossen
OK, um mein Gedankenspiel besser nachvollziehen zu können, muss ich wohl ein mir logisch erscheinendes Szenario skizzieren:

Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass das, was Malaysia uns als Geschichte verkauft, nicht der Wahrheit entspricht.
Außerdem setze ich nun voraus, dass der zum Schluss aktive Pilot dann nicht mehr mit einem der beiden Crewmitgliedern identisch war. Ein anderes Szenario wäre, dass es anfängliche Unterstützung durch einen der beiden bekannten Piloten gab bzw. dieser sogar auch der eigentliche Täter war und/oder final dann gemeinsamer Suizid beschlossen wurde.

Aber bleiben wir vorerst bei einem solchen Unbekannter-Täter-Szenario:

"Mehmet Atta" meldet sich nach einer Wende, auf Kurs TwinTowers, per mitgebrachtem Satellitentelefon beim malayischen Polizeipräsidenten, um ihm mitzuteilen, dass beabsichtigt sei, die entführte MH370 in etwa 30 Minuten in einen der Türme zu steuern, weil...
Kurs und Sinkrate stimmen, mehr fliegerisches Können braucht er für sein Vorhaben nicht zu wissen.

Beim ", weil..." müssen wir jetzt ansetzen, denn zum einen suggeriert ja bereits schon die Kontaktaufnahme eine gewisse Gesprächsbereitschaft und zum anderen flog MH370 nachweislich eben nicht in die Türme, also wurde demnach auf das Motiv, wenn auch nur zum Schein, eingegangen.
Auch wenn es hier eine Vielzahl von Motiven geben könnte, so picke ich mir zwecks Story jetzt trotzdem nur eines heraus:

Mehmet Atta: "..., weil ihr Person XY zum Tode verurteilt habt und dieses Urteil am ... vollstreckt werden soll. Ihr habt noch 30 Minuten Zeit um XY auf freien Fuß zu setzen sowie das Urteil öffentlichkeitswirksam aufzuheben."

Polizeipräsident: "Ich bin dafür der falsche Ansprechpartner. Ich kläre das ab und melde mich umgehend..."

Der Polizeipräsident kontaktiert daraufhin dann H2O sowie auch noch seinen indonesischen Kollegen. H2O ordnet an, auf die Forderung zum Schein einzugehen und dementsprechend einen Zeitgewinn auszuhandeln. Dem indonesischen Kollegen erzählt der Polizeipräsident folgendes: "Pass auf, wir haben hier so einen Verrückten, der droht in die Türme zu fliegen und kaum fliegerische Kenntnisse hat. Den will ich davon überzeugen, dass er erstmal wieder an Höhe gewinnen soll, um ihn aus der Gefahrenzone zu bringen. Wir haben das alles im Griff, aber es könnte passieren, dass der dann anschließend über Sumatra hinweg aufs offene Meer zusteuert. Haltet den Ball flach, ihr habt dafür was bei uns gut. "

Indonesischer Polizeipräsident: "OK, aber haltet uns da raus."

Der malayische Polizeipräsident meldet sich bei Mehmet Atta: "Beruhige dich, wir gehen auf all deine Forderungen ein, aber das ist in der Kürze der Zeit so gar nicht zu schaffen. XY befindet sich momentan nämlich gar nicht da und da, sondern stattdessen dort. Außerdem ist auch noch dies und das. Glaub mir, wir tun alles, um deine Forderungen zu erfüllen, aber jetzt noch 25 Minuten sind dafür definitiv viel zu wenig.
Wenn du willst, dass das Todesurteil aufgehoben wird, musst du den Sinkflug augenblicklich beenden. In 2 Stunden ist das bestimmt alles geklärt, genug Sprit hast du ja."

Mehmet Atta: "Wenn ich in einer Stunde keinen Vollzug gemeldet bekomme, lege ich die Piloten um. Ich kann die Türme von überall und nirgends angreifen, das habe ich x-mal durchgespielt, mehr brauche ich nicht zu wissen."

MH370 gewinnt wieder an Höhe und überquert etwa bei Medan Sumatra, so, dass dann der erste Pingring um 18:28 vor der Küste Sumatras im indischen Ozean getroffen wird. Um 18:40 wird versucht, MH370 über das bordeigene Telefon zu kontaktieren, Mehmet Atta akzeptiert jedoch nur sein eigenes Telefon und geht daher nicht ran. Ob Atta die Piloten jetzt tatsächlich umbrachte/kaltstellte ist für den weiteren Verlauf nebensächlich, denn Fakt in meinem Szenario ist, dass Attas Wissen darum, die Türme aus am Simulator geübten Positionen heraus anzusteuern, eben doch nicht dafür ausreichte, um dem anschließenden Geschehen vollumfänglich Herr zu werden.
So hatte er sich bspw. überhaupt nicht mit dem Thema Spritmangel beschäftigt. Er kannte auch keine Wegpunkte außerhalb seiner 2-4 Übungsszenarien. Er hatte im Groben und Ganzen lediglich einkalkuliert, dass er für die Vorbereitung auf einen 2. Versuch dann 180 Grad Kurven und oder ggfs. Kreise fliegen musste.

Im weiteren Verlauf wird wieder über Attas Telefon kommuniziert. Durch geschicktes Fragen wird das fliegerische Können von Atta ermittelt. Man merkt u.a. , wo seine Defizite im Bereich der Navigation liegen und führt ihn dsbzgl dann Stück für Stück aufs Glatteis.
Beginnend bspw mit der Aufforderung, dass er eine kleine Kursänderung eingeben muss, da er sich derzeit auf Kollisionskurs mit Flug xxxx befinden würde. So in der Art kann man ihn aus seiner Komfortzone gelockt haben, bis er irgendwann gar nicht mehr genau wusste, wo er sich eigentlich befand, bzw wie schnell und ob überhaupt er die Türme jetzt noch erreichen könnte. Zusätzlich konnte man ihn so in eine für sich selbst noch "genehme" Endposition geleiten, da diese man zum Vertuschen für geeignet hielt.

Also bewegte sich die immer mal wieder kreisende MH370 von der Küste Sumatras zur Küste Javas hin. Atta wähnte sich währenddessen vmtl weiterhin vor Sumatra oder nahm zumindest an, von seiner Position aus die Türme dennoch innerhalb von X Minuten erreichen zu können. Irgendwann muss dann jedoch der Zeitpunkt gekommen sein, wo er entweder auch für sich erkennbar die Orientierung verloren hatte und/oder bemerkte, dass der Sprit zur Neige ging und die Türme nun inzwischen außerhalb der Ränge liegen.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Zz-Jones schrieb:
oder Abschuss.
Dann hätten sich definitiv mehr Trümmerteile finden lassen - egal an welchem Ort das passiert sein könnte.

Die Maschine wird ziemlich sicher in einem Stück irgendwo herunter gekommen sein.
Kommen wir also zum Schluss des Szenarios. Zunächst einmal sagt die Größe der Trümmer nichts über die Absturzursache aus. Bei Germanwings gab es nur noch Konfetti und die wurde nicht abgeschossen. Bei MH17 hingegen gibt es relativ große Trümmerteile.

Ob...
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Spritmangel, fliegerischen Unvermögen oder Abschuss.
... ist für mein Szenario gar nicht so entscheidend, alles wäre im Grunde möglich. Ich könnte noch als 4. Variante den adhoc beschlossenen Selbstmord mit dazu zählen, da Atta eben merkte, dass sein Plan nicht aufging. Also, den Absturz dann im Endeffekt geschehen zu lassen oder auch bewusst zu forcieren. Was den Abschuss betrifft, so könnte dieser final befohlen worden sein, da man die geografische Position zu dem Zeitpunkt eben für geeignet hielt.

Da als Gegenargument sicherlich kommen wird, dass er bei Erfüllung seiner Forderungen dann ja auch hätte wieder landen können müssen, noch folgende Ergänzung:
Variante 1: Er hatte mit dem Leben abgeschlossen, unabhängig von der Freilassung von XY.
Variante 2: Einer der Piloten war eingeplanter Komplize, wurde jedoch handlungsfähig.
Variante 3: Atta drehte durch und tötete im Eifer des Gefechts den letzten verbliebenen echten Piloten.
Variante 4: Die echten Piloten verweigerten die Landung betreffend ihre Unterstützung.

melden

19.07.2025 um 23:21
Sorry, aber der Inspector-General of Police der PDRM würde beim KDN (dem übergeordneten Ministerium) anrufen und dann bei Ahmad Zahid bin Hamidi landen und nicht bei H2O. Oder er würde direkt das Militär kontaktieren, immerhin muss ja rasch gehandelt werden. Zudem wäre die Polizei sehr wohl zuständig, denn es geht ja um Belange der inneren Sicherheit. Bei seinem Amtskollegen in Indonesien ruft der Chef der PDRM mangels Befugnissen aber garantiert nicht an.

Und woher kennt der Entführer eigentlich die Nummer vom Chef der PDRM? Wieso geht der Chef der PDRM mitten in der Nacht ans Telefon, wenn er von einer fremden Nummer aus angerufen wird? Warum redet der mit dem Entführer statt eins seiner für solche Situationen geschulten Teams zu holen?

2x zitiertmelden