Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

57.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 14:58
@bati12za

Im Englischen würde das wohl "phugoid cycle" heißen. Vielleicht findest du das deutsche Wort, aber mMn ist das phygoider Zyklus.

Da man nur zwei Datenpunkte hat, die inmitten eines solchen Zyklus kann man den Beginn nicht auf die Sekunde genau eingrenzen, aber in dem link oben (radiantphysics) findest du Annäherungen durch Simulationen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:15
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Im Englischen würde das wohl "phugoid cycle" heißen. Vielleicht findest du das deutsche Wort, aber mMn ist das phygoider Zyklus.
Nur ergibt das keinen wirklichen Sinn, das Flugzeug befindet sich in einer Spirale. Zum Beispiel ein Seitenruder geht in eine leichte Linkskurve, dann ist der äußere Flügel schneller und erfährt einen höheren Auftrieb. Sprich das Flugzeug kippt mehr und mehr über den linken Flügel in eine extreme Kurve. Die zum einen enger und schneller wird, die G-Kräfte steigen mehr und mehr an und irgendwann schlägt das Flugzeug entweder ein oder zerstört sich in der Luft. Je nachdem was man eher erreicht.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bei der 777 ist es wohl so, dass diese aus einem Zyklus des Spiralsturz und der Beschleunigung wieder in eine normale Fluglage zurückkehrt.
Das hast Du geschrieben. Wie soll sowas aussehen mit deinen "phugoid cycle"? Es ist ja nun nicht so das man ewig Zeit hätte und so einfach holt man auch keine Boeing aus so einer Spirale und bringt sie wieder in eine normale Fluglage.

melden

gestern um 16:33
@Thorsteen

Das Flugzeug ist so konstruiert, dass es sich von selbst stabilisiert, ohne menschlichen Eingriff natürlich.

Ich würde mich auch nicht auf den deutschen Begriff Spiralsturz festnageln lassen. Das spiral bezieht sich vielmehr auf die Abwärtsbewegung, die nicht konstant, sondern in Phasen bzw Zyklen der zunehmenden Beschleunigung verläuft.

Da es um einen Flugkontext geht, sollte man bei den englischen Begriffen bleiben.

2x zitiertmelden

gestern um 17:35
Hier mal ein Video dazu

MH370 spiralled into water in unsurvivable smash, new documentary suggests https://www.independent.co.uk/travel/news-and-advice/flight-mh370-malaysia-airlines-plane-missing-boeing-777-kuala-lumpur-beijing-2014-documentary-a8552686.html

1x zitiertmelden

gestern um 17:38
Thosteen - meine Meinug. Panaetius wird immer jedem widersprechen. Anschließend wechselt er immer zu einem anderen Diskussionsthema. Meiner Meinung nach ist es sehr schwierig, sich mit ihm auf einen gemeinsamen Standpunkt zu einigen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:56
Zitat von bati12zabati12za schrieb:wird immer jedem widersprechen. An
Zitat von bati12zabati12za schrieb:wird immer jedem widersprechen. A
Ich widerspreche, wenn etwas nicht stimmt. Ich wechsel nicht das Thema. Es geht um das Flugende.

1x zitiertmelden

gestern um 18:05
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Flugzeug ist so konstruiert, dass es sich von selbst stabilisiert, ohne menschlichen Eingriff natürlich.
Das heisst auch MH 370?

1x zitiertmelden

gestern um 18:34
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Das heisst auch MH 370?
Allgemein eine 777.

1x zitiertmelden

gestern um 18:58
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich widerspreche, wenn etwas nicht stimmt.
Du widersprichst, wenn du dir einredest, dass etwas nicht stimmt.
Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass es nicht stimmt, auch wenn es sich überschneiden kann.

Übrigens, seit wann guckst du Videos?

melden

gestern um 19:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Allgemein eine 777.
Wann ist das mit MH 370 passiert? Was ist danach passiert?

melden

gestern um 19:33
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Flugzeug ist so konstruiert, dass es sich von selbst stabilisiert, ohne menschlichen Eingriff natürlich.
Ich liebe die Empirische Wissenschaft!
Da gibt es sowas wie das Experiment, also lass es uns doch mal probieren was passiert! Ist zwar nur ein Simulator aber ich habe eine sehr gute Ahnung was passieren wird.

Allerdings kann es ein oder zwei Tage dauern da ich mein neues Equipment nach dem Wechsel krankheitsbedingt noch nicht wirklich konfiguriert habe. Und es leider einige Zeit dauern wird (ich rechne mit Stunden). Damit es nicht heißt ich schinde nur Zeit, hier mein Setup:

IMG 20260110 185912037 HDROriginal anzeigen (2,8 MB)

Damit müsste der Flug also folgendermaßen aussehen:

Vorbedingungen:

-Treibstoff Null oder zumindest nur wenig,
-etwa 35.000 Fuß Flughöhe

-rechte Engine = OFF
-linke Engine = OFF
-Autopilot = OFF

-> schauen was passiert.

Änderungsvorschläge?
Ich muss dazu sagen das ich noch nicht geschaut habe was sich alles konfigurieren lässt, weil die 777 habe ich erst vorhin gekauft und muss selber erstmal sehen was geht und was nicht.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das spiral bezieht sich vielmehr auf die Abwärtsbewegung, die nicht konstant, sondern in Phasen bzw Zyklen der zunehmenden Beschleunigung verläuft.
Ähhmmm, Nööö.
Eine Spirale ist eine Spirale, keine Welle nach Unten. Beim Gleitschirm ist es so das du mit der Schirmkante sowohl nach "Links" oder "Rechts", je nach Drehrichtung, zeigen kannst oder auch nach Unten, der Pilot im Gurtzeug ist dabei immer außen, und die Form der Bewegung bleibt dabei aber immer eine Spirale. Beim Flugzeug gibt es Trudeln (Strömungsabriß, Geschwindigkeit ändert sich nicht signifikant) und Spirale (kein Strömungsabriß, zunehmende Geschwindigkeit) entweder als immer enger werdende Spirale oder sich um die Achse wie ein Korkenzieher drehend/rollend zum Beispiel.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:MH370 spiralled into water in unsurvivable smash, new documentary suggests
Bericht und Video sind aber zwei paar Schuhe, schau es dir nochmal genauer an.

Zum Beispiel das hier:
Engineers commissioned for the programme predict that the plane then entered a steep, spiral dive. It was at an angle of around 45 degrees to vertical, with the left wing pointing almost vertically downwards.
Quelle: https://www.independent.co.uk/travel/news-and-advice/flight-mh370-malaysia-airlines-plane-missing-boeing-777-kuala-lumpur-beijing-2014-documentary-a8552686.html

melden

gestern um 20:24
Ich habe gerade nur Mobiltelephon. Ich zitiere aber noch mal, was Victor Iannello schreibt.
At the point it reaches 27,000 ft, the descent rate is 15,000 fpm, and it has achieved a downward acceleration of 0.3g over the preceding eight seconds. The plane levels off at about 19,000 ft, and then begins to again rapidly descend, reaching a descent rate of 15,000 fpm at about 18,000 ft, and impacting the sea about 3.3 NM from this point. The impact distance from the earlier point of reaching a descent rate of 15,000 fpm is about 7.9 NM.
Quelle: End-of-Flight Simulations of MH370 « MH370 and Other Investigations https://share.google/BauQn6bnKFvFJFoOy

Also kommt es zu einem level off, der auch im Video zu sehen ist.

Was das "spiral" betrifft, ja kann sein, dass damit auch die Drehbewegung gemeint ist.

@Zz-Jones

Das Video geht vielleicht eine Minute, nicht zweieinhalb Stunden. Es ist ein Auszug aus einer Fernsehdoku und in ein Leitmedium eingebettet, erfüllt also meine Anforderungen an Quellen.

Das level off ist klar zu sehen. Ebenfalls die danach weiter zunehmende Geschwindigkeit.

melden

gestern um 21:17
Das Wort "spiral" ist verwirrend. Wenn die 777 sich selbst überlassen ist, fliegt sie erstmal geradeaus weiter, kann aber die Höhe nicht halten. Die Nase senkt sich, um die Geschwindigkeit zu halten. Durch die höhere Geschwindigkeit steigt die 777 wieder leicht, wird wieder langsamer, taucht wieder ab und so weiter. Es ist also eine Art "Wellenbewegung", die immer größer wird, wenn niemand eingreift. Irgendwann wird die Geschwindigkeit zu hoch und die Maschine kann sich nicht mehr fangen. Die Wellenbewegung bricht zusammen und die 777 geht in einen unkontrollierten Sturzflug über, der mit dem Aufschlag endet.

melden

gestern um 23:02
@Thorsteen

Du musst erstmal auf Reisegeschwindigkeit sein.

melden

gestern um 23:07
@Thorsteen

Angeblich sollen ja irgendwann die Flaps draußen gewesen sein.

melden

um 00:24
@Zz-Jones

Das Notwasserungsszenario kann man nicht simulieren. Man muss die Szenarien trennen. Msn braucht aber Autopilot heading hold o.ä.

melden

um 00:39
Ich schrieb auch nichts von Notwassern.

melden

um 02:23
Neben dieser durchaus spannenden Diskussion, Jeff Wis hat durchaus interessante Detail-Infos über die aktuelle OI-Suche, wohl von einer Quelle direkt bei Ol, wie ich seinem von mir abonnierten Newsletter entnehme - sollter wir im Auge behalten, denke ich:

https://www.deepdivemh370.com/p/new-search-week-1-results-s2ep46

Zur Notwasserungs-Diskussion - Fakten sind immer hilfreich, die deutsche Wikipedia hat einen eigenen Artikel dazu, mit Details zu vielen bekannten Notwasserungen:

Wikipedia: Notwasserung

Und ich denke nach wie vor, verstärkt durch hier die Diskussion der letzten Wochen darüber, dass das Video der katastrophalen Notwasserung von Ethiopian Airlines 961 eine sehr gute Visualisierung von einer angenomnenen Notwasserung von MH370 sein dürfte, die das Schadensbild wie zuletzt hier wieder diskutiert erklärt. Warum ein Flügel beschädigt wurde und das Flap rausbrach, wie es zu Trümmern aus dem Innenraum kam. Sicherlich nicht 1:1, aber imho ne fürs Verständnis hilfreiche Näherung.

Wikipedia: Ethiopian-Airlines-Flug 961

Das Video nochmal hier:
Youtube: Ethiopian-Airlines-Flight 961 crash 1996
Ethiopian-Airlines-Flight 961 crash 1996
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?
Verschwörungen, 233 Beiträge, am 24.03.2025 von canisrex
Papaya64 am 21.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
233
am 24.03.2025 »
Verschwörungen: Unbestelltes Saatgut aus China: Zufall?
Verschwörungen, 22 Beiträge, am 19.09.2025 von rainlove
Drachenhexe am 04.09.2025, Seite: 1 2
22
am 19.09.2025 »
Verschwörungen: Haben die USA die Medien übernommen?
Verschwörungen, 88 Beiträge, am 05.06.2017 von thomaszg2872
Holdings am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 05.06.2017 »
Verschwörungen: Explosionen in chinesischen Chemiefabriken
Verschwörungen, 11 Beiträge, am 13.09.2015 von Carbine
kaott am 12.09.2015
11
am 13.09.2015 »
Verschwörungen: Macht der chinesischen Triaden
Verschwörungen, 35 Beiträge, am 13.04.2014 von Alano
0815Denker am 26.01.2006, Seite: 1 2