taren schrieb:Naja, außer das Door R1 ja meint erste Tür rechts.
Interessant finde ich, dass der Notausgang bei einem Ditching gewesen wäre.
taren schrieb:Ganz einfach weil die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das ein Element angespült wird, damit dies passieren kann muss es statistisch hunderte Trümmer gegeben haben je angespültem Teil.
Ich habe jetzt mal ausgewertet, was mit diesem Stand bekannt ist:
https://web.archive.org/web/20170320054240/http://www.mh370.gov.my/phocadownload/3rd_IS/Debris%20Examination%20Reports%20-%2028022017.pdfItem 6: Triebwerk
Item 7: Flügel
Item 8: Flügel
Item 9 und 15: Flügel
Item 11: Innenraum (Monitorhalterung)
Item 12: Flügel
Item 13: wahrscheinlich nicht von MH370 (keine Zuordnung möglich)
Item 14: wahrscheinlich nicht von MH370 (keine Zuordnung möglich)
Item 16: wahrscheinlich vom Innenraum
Item 17: wahrscheinlich nicht von MH370 (keine Zuordnung möglich)
Item 18: Fahrwerksklappe
Item 19 gibt es dort nicht
Item 20: Flügel
Item 21: wahrscheinlich nicht von MH370 (keine Zuordnung möglich)
Item 22: Heckflosse
Item 23: wahrscheinlich nicht von MH370 (keine Zuordnung möglich)
Item 24 gibt es dort nicht
Item 25: wahrscheinlich nicht von MH370 (keine Zuordnung möglich)
Soweit ich jetzt sehe, stammen die dort nicht berücksichtigten Teile 1-5, darunter die beiden flaps sowie das 'no step'-Teil vom Flügel (oder Triebwerk).
Somit ergibt sich folgendes Bild:
insges. 17 Teile von MH370. 3 vom Innenraum. 1 Heckflosse. 1 Fahrwerksklappe (könnte bei einem Notwasserungsszenario eine Rolle gespielt haben). 12 vom Flügel (oder Triebwerk = bei ditching besonders betroffen).
Für die "statistische Wahrscheinlichkeit" würde ich gerne mal was Belastbares sehen; aber es besteht ein klares Übergewicht von Teilen vom Flügel oder sonstigen bei einer Wasserung exponierten Teilen, obwohl diese Bereiche eine geringere Ausdehnung haben, als der Innenraum. Bei einem unkontrollierten Absturz wären aber alle Teile des Flugzeugs gleich betroffen, nicht nur die für ein ditching besonders exponierten.
taren schrieb:Eher nicht, damit ein Flugzeug pulverisiert wird muss schon mehr passieren.
Gut, pulverisiert ist nicht das richtige Wort, aber es bleiben nur sehr kleine Teile, wenige cm, übrig. Mehrere Teile, vor allem die beiden Flügelklappen (von einigen Metern Länge), widersprechen dem.