Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

57.366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

05.01.2026 um 12:54
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dadurch wird der Strom im Flugzeug großenteils wiederhergestellt - einschließlich SATCOM.
Klar aber wie lange?

melden

05.01.2026 um 12:57
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die offizielle Theorie dazu ist, dass nach Ausfall beider Triebewerke (in einigem Abstand) noch Resttreibstoff für die APU vorhanden ist, diese startet automatisch. Dadurch wird der Strom im Flugzeug großenteils wiederhergestellt - einschließlich SATCOM.
Die startet automatisch?
Das ist doch wenn, dann bestimmt nur eine Option unter bestimmten Bedingungen.

Aber selbst wenn die gestartet ist, so vergehen doch trotzdem erstmal 3 Minuten bis die SDU online ist. Also muss das Ding ja erstmal so lange mindestens gelaufen sein, oder?
Und dann muss es ja weiter so gewesen sein, dass MH370 gerade noch den Satelliten kontaktierte, anschließend die APU aber sofort ausging, da der Handshake ansonsten nicht unvollständig wäre, richtig?

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 13:10
Wenn man davon ausgeht, dass der letzte Log-on durch die APU verursacht wurde, ist ja vorher sehr wahrscheinlich die Stromversorgung ausgefallen, vermutlich infolge von Triebwerksausfall durch Treibstoffende. Die APU läuft aber auch nur solange noch Treibstoff verfügbar ist, was bei Treibstoffende wohl im Minutenbereich liegen dürfte.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 13:28
@Zz-Jones

Den unvollständigen handshake kann man - soweit ich jetzt weiß - auch damit erklären, dass das Flugunterhaltungssystem zuvor manuell abgeschaltet worden war.

melden

05.01.2026 um 13:41
Zitat von camelotcamelot schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass der letzte Log-on durch die APU verursacht wurde,
Aber warum?

melden

05.01.2026 um 13:42
@Panaetius

Ging das nicht aufgrund des Downgrades sowieso nicht?
Wenn ich mich jetzt recht entsinne, waren lediglich Gespräche von Sitz zu Sitz möglich.

melden

05.01.2026 um 13:49
@bati12za

Das lag damals auch daran, dass das ATSB ein sinnvolles Suchgebiet eingrenzen wollte. Bevor man die Flügelklappen fand, passten zumindest die letzten beiden BFO-Werte gut zu dem unkontrollierten Absturz. Wenn der letzte log-on nicht manuell ausgelöst wurde, muss er automatisch, somit durch die APU, ausgelöst worden sein.

Ein manuelles Auslösen ist aber auch möglich. Setzt voraus, dass ein Pilot/Entführer noch am Leben war.

@Zz-Jones

Das gilt für die Satellitenetephone, aber nicht für Textnachrichten.

melden

05.01.2026 um 15:36
@Panaetius

Wobei es schon ein seltsamer Zufall wäre, wenn der letzte Log-on ausgerechnet zum wahrscheinlichsten Zeitpunkt vom Treibstoffende manuell ausgelöst worden sein sollte. Sollte gar kein Treibstoff mehr für die APU vorhanden gewesen sein, dann hätte der letzte Log-on nur mehr durch menschliches Eingreifen ausgelöst werden können. Beides ist möglich, plausibler erscheint die APU.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 15:39
Zitat von Sonar18Sonar18 schrieb:Im Moment fährt die Armada 86-05 auf einer sehr kleinen Fläche, ca. 500x500 Meter, verschiedene Punkte an, bzw. aktuell stoppt sie.
Vielleicht hat es keine Bedeutung. Doch die Hoffnung ist ja irgendwie immer da 🙏🏼.
So langsam finde ich es auch interessant. Sie hält sich schon lange in diesem kleinen Bereich auf.

Screenshot 20260105 153657 Chrome
https://www.mh370-caption.net/index.php/armada-tracking/

Wenn man rauszoomt wird deutlich, in welch kleinem Radius die Armada sich bewegt.

Edit: und wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, hat die Armada sowas wie jetzt zuvor noch nicht gemacht. Also auch nicht bei den letzten Suchen.

melden

05.01.2026 um 16:32
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Glaubst du denn, in dem Szenario eines unkontrollierten Absturzes (die derzeit anerkannte Alternative ist das controlled ditching) wäre das Wrack außerhalb der 40 NM oder 25 NM vom 7. Bogen aus?
Der Grund warum MH370 diese Flugroute gewählt hat wäre ausschlaggebend meiner Meinung, ich kann mir ein Szenario vorstellen was sehr wohl ein Flugzeug (eine 747 hat eine Gleitzahl um die 18-20, da geht was) weit außerhalb der Route bringt. Nur dann wäre man im Bereich der Verschwörung, und den Schuh werde ich mir nicht wirklich anziehen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wie erklärst du die letzten beiden BFO-Werte?
Du meinst die Sinkraten?
Jemand oder etwas hat Überzogen (Nase massiv nach Oben gezogen damit es zum Strömungsabriss kommt), entweder die Elektronik weil Spannungsspitzen/Ausfall oder Umschaltung der Batterie/APU/RAT-Stromversorgung oder auch jemand der nicht viel Ahnung vom Fliegen hat und überreagiert. Wobei ich eher auf Fall 1 tippen würde da es Sicherungen gibt die eigentlich sowas wie Überziehen verhindern. Dann geht das Flugzeug in den freien Fall über, wie einfach oder ob überhaupt man eine 777 dann wieder aus dem Stall bekommt wäre mal spannend zu testen. Ich traue es mir definitiv NICHT zu. Und ob sowas überhaupt das Flugzeug mechanisch mitmacht? Ganz dickes Fragezeichen!
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und wie erklärst du den letzten log-on, wenn nicht - so wie die offiziellen Ermittlungen - durch die APU verursacht? Wieso glaubst du, dass die APU als "Verursacher" des log-ons nicht in Frage kommt?
Wenn dir die Triebwerke wegen Spritmangels sterben dann stirbt dir auch deine APU. Es reicht schon das nur der linke Tank leer ist und das war es mit der APU. Nur ob und wie man einen Wechsel auf RAT merkt -> keine Ahnung! Wenn die RAT aber auch wie die APU eine Start/Umschaltzeit hat dann wäre durch einen Neustart ein neuer Handshake erklärbar.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und dann muss es ja weiter so gewesen sein, dass MH370 gerade noch den Satelliten kontaktierte, anschließend die APU aber sofort ausging, da der Handshake ansonsten nicht unvollständig wäre, richtig?
Wenn man ACARS deaktiviert (wie es auch irgendwo steht) dann bekommt man zwar den Handshake hin aber es fließen keine Daten. Ist also nur ein Ping/Funktionscheck ob jemand daheim ist. Was meiner persönlichen Meinung nach möglich wäre (müsste jemand mit mehr Fachwissen erklären) das die APU ausgeht wegen Spritmangel, die Sekundärsysteme kurz Off gehen bis die RAT übernimmt, und beim Hochfahren durch Wiederherstellung der Spannungsversorgung geht ja automatisch ein Handshake raus. Allerdings soll APU und RAT beim Ausfall der beiden Busse der Motoren gleichzeitig starten, zumindest hatte ich die Behauptung im Netz gelesen. Und es wäre auch die Frage was vieleicht deaktiviert wurde, weil die Liste was jemand mit Ahnung deaktiviert hat ist ja lang bei MH370.
Zitat von camelotcamelot schrieb:Sollte gar kein Treibstoff mehr für die APU vorhanden gewesen sein, dann hätte der letzte Log-on nur mehr durch menschliches Eingreifen ausgelöst werden können. Beides ist möglich, plausibler erscheint die APU.
Dann sollte, zumindest meiner Meinung nach, die RAT übernehmen. Mir fällt nicht viel ein warum jemand die Elektrik bewusst neu starten sollte (was ja einen Handshake auslöst) zu so einem Zeitpunkt. Ich halte es eher für die letzten Zuckungen der Elektronik der entweder der Saft ausgeht oder die sich umgruppiert in der Stromversorgung. Oder jemand hat wild rumgeschalten um irgendwas zu bewirken, aber das halte ich persönlich für Quatsch. Die Flugbegleiter sind zumindest ausgebildet den Funk zu bedienen, also hätten sie sich gemeldet wenn sie ins Cockpit gelangt wären.

Ich hoffe man findet noch die Absturzstelle und die Flugschreiber/Voicerecorder damit man den Hinterbliebenen ihre Frage nach dem Warum beantworten kann.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 16:49
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Der Grund warum MH370 diese Flugroute gewählt hat wäre ausschlaggebend meiner Meinung, ich kann mir ein Szenario vorstellen was sehr wohl ein Flugzeug (eine 747 hat eine Gleitzahl um die 18-20, da geht was) weit außerhalb der Route bringt. Nur dann wäre man im Bereich der Verschwörung, und den Schuh werde ich mir nicht wirklich anziehen.
Also ein unkontrollierter Absturz (ohne menschlichen Eingriff), der das Flugzeug jenseits der 40 NM bringt, und dahinter soll eine Verschwörung stecken? Hm...
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Du meinst die Sinkraten?
Jemand oder etwas hat Überzogen (Nase massiv nach Oben gezogen damit es zum Strömungsabriss kommt), entweder die Elektronik weil Spannungsspitzen/Ausfall oder Umschaltung der Batterie/APU/RAT-Stromversorgung oder auch jemand der nicht viel Ahnung vom Fliegen hat und überreagiert. Wobei ich eher auf Fall 1 tippen würde da es Sicherungen gibt die eigentlich sowas wie Überziehen verhindern. Dann geht das Flugzeug in den freien Fall über, wie einfach oder ob überhaupt man eine 777 dann wieder aus dem Stall bekommt wäre mal spannend zu testen.
Also ausgerechnet in dem Moment, als der log-on passierte, hat "die Elektronik" aus unerklärlichen Gründen überreagiert und es kam zu einem Strömunsabriss?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Dann geht das Flugzeug in den freien Fall über, wie einfach oder ob überhaupt man eine 777 dann wieder aus dem Stall bekommt wäre mal spannend zu testen. Ich traue es mir definitiv NICHT zu. Und ob sowas überhaupt das Flugzeug mechanisch mitmacht? Ganz dickes Fragezeichen!
Das wurde mal in einer australischen Doku am Simulator von einem Piloten vorgeführt, es soll demnach nicht schwierige sein - jeder Pilot könne das.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wenn man ACARS deaktiviert (wie es auch irgendwo steht) dann bekommt man zwar den Handshake hin aber es fließen keine Daten. Ist also nur ein Ping/Funktionscheck ob jemand daheim ist.
Die Pings sind stündliche automatische Signale, um zu testen, ob die Leitungen noch stehen. Der Log-on ist davon zu unterscheiden.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Was meiner persönlichen Meinung nach möglich wäre (müsste jemand mit mehr Fachwissen erklären) das die APU ausgeht wegen Spritmangel, die Sekundärsysteme kurz Off gehen bis die RAT übernimmt, und beim Hochfahren durch Wiederherstellung der Spannungsversorgung geht ja automatisch ein Handshake raus. Allerdings soll APU und RAT beim Ausfall der beiden Busse der Motoren gleichzeitig starten, zumindest hatte ich die Behauptung im Netz gelesen. Und es wäre auch die Frage was vieleicht deaktiviert wurde, weil die Liste was jemand mit Ahnung deaktiviert hat ist ja lang bei MH370.
Wie erklärst du, dass deine persönliche Meinung das genaue Gegenteil ist von dem, was die offiziellen Ermittlungen ergeben haben? So würde die RAT für die SATCOM-Verbindung bzw. die SDU keinen Strom bereitstellen, die APU aber schon. Deaktivieren kann man da nichts.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Dann sollte, zumindest meiner Meinung nach, die RAT übernehmen.
Nochmals, die RAT übernimmt zwar, kann aber keinen log-on auslösen.

Ein Neustart löst keinen handshake, sondern einen log-on aus.
Zitat von camelotcamelot schrieb:Sollte gar kein Treibstoff mehr für die APU vorhanden gewesen sein, dann hätte der letzte Log-on nur mehr durch menschliches Eingreifen ausgelöst werden können.
Gibt es keinen Strom mehr, kann man auch keinen log-on manuell auslösen.

melden

05.01.2026 um 16:59
@Panaetius

Ja stimmt. Ohne Strom kein Log-on. Die APU hatte also zumindest noch Treibstoff.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 19:33
Ich bin zwar kein Flugzeugmechaniker und kenne mich mit den großen Dingern nicht gut aus, aber startet die APU nicht über eine Batterie?
Kennt sich da jemand besser / gut aus?

melden

05.01.2026 um 19:34
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nur dann wäre man im Bereich der Verschwörung, und den Schuh werde ich mir nicht wirklich anziehen.
Kannst su ruhig machen. Wir sind hier ohnehin in der Rubrik "Verschwörungen".

melden

05.01.2026 um 20:41
@Flybywire

Die APU braucht immer Treibstoff, um überhaupt laufen zu können, weil sie ein Gasturbinen-Triebwerk ist (enorme Leistung bei minimalem Gewicht). Ein Akku, der dieselbe Energiemenge bereitstellen könnte würde mehrere Tonnen wiegen. Nur der Startvorgang selbst wird dann elektrisch über die APU-Batterie eingeleitet.

1x zitiertmelden

gestern um 00:07
Zitat von camelotcamelot schrieb:Nur der Startvorgang selbst wird dann elektrisch über die APU-Batterie eingeleitet.
Ja, das meine ich auch mal so gelesen zu haben.
Diese Batterie sitzt vernutlich im Heck, um lange Kabelwege zu vermeiden.
Aber wie sieht es mit der Treibstoffversorgung aus? Wo kommt dieser her?
Dazu müsste ja auch etwas gepumpt werden und zieht Energie,

Ich stelle mir grade die Frage, wie lange es dauert, bis die APU so viel Leistung bringt, dass es spürbar ist und man damit etwas anfangen kann.
Die Fragen von @Zz-Jones sind meines Erachtens nämlich weiterhin unbeantwortet.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die startet automatisch?
Das ist doch wenn, dann bestimmt nur eine Option unter bestimmten Bedingungen.

Aber selbst wenn die gestartet ist, so vergehen doch trotzdem erstmal 3 Minuten bis die SDU online ist.
Für den zeitlichen Ablauf ist dies aber wichtig zu wissen, um den Zeitpunkt des log-on (möglicherweise durch die Inbetriebnahme der APU ausgelöst) besser einsortieren zu können.

2x zitiertmelden

gestern um 08:42
Zitat von camelotcamelot schrieb:Die APU hatte also zumindest noch Treibstoff.
Aber woher?

melden

gestern um 08:57
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Für den zeitlichen Ablauf ist dies aber wichtig zu wissen, um den Zeitpunkt des log-on (möglicherweise durch die Inbetriebnahme der APU ausgelöst) besser einsortieren zu können.
Und es ist wichtig zu wissen, ob der Autopilot in dieser Zeitspanne "on" bleibt und versucht auszugleichen (wie und wodurch ohne Antrieb).
Die diesbezüglichen Erkenntnisse sind m.E. ein wenig dürftig bzw. spekulativ. Für das Suchgebiet aber entscheidend.

2x zitiertmelden

gestern um 08:59
@bati12za

Die APU bezieht ihren Treibstoff aus den normalen Flugzeugtanks über eigene Pumpen/Leitungen und ein kompletter Start dauert 60 - 90 Sekunden.

1x zitiertmelden

gestern um 09:04
@Flybywire

Die APU startet automatisch bei bestimmten Notfall-Situationen (z.B. Verlust beider Triebwerke). Im normalen Linienbetrieb wird die APU manuell vom Cockpit aus gestartet.

melden