Was geschah mit Flug MH370?
05.01.2026 um 12:54Klar aber wie lange?Panaetius schrieb:Dadurch wird der Strom im Flugzeug großenteils wiederhergestellt - einschließlich SATCOM.
Klar aber wie lange?Panaetius schrieb:Dadurch wird der Strom im Flugzeug großenteils wiederhergestellt - einschließlich SATCOM.
Die startet automatisch?Panaetius schrieb:Die offizielle Theorie dazu ist, dass nach Ausfall beider Triebewerke (in einigem Abstand) noch Resttreibstoff für die APU vorhanden ist, diese startet automatisch. Dadurch wird der Strom im Flugzeug großenteils wiederhergestellt - einschließlich SATCOM.
Aber warum?camelot schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass der letzte Log-on durch die APU verursacht wurde,
So langsam finde ich es auch interessant. Sie hält sich schon lange in diesem kleinen Bereich auf.Sonar18 schrieb:Im Moment fährt die Armada 86-05 auf einer sehr kleinen Fläche, ca. 500x500 Meter, verschiedene Punkte an, bzw. aktuell stoppt sie.
Vielleicht hat es keine Bedeutung. Doch die Hoffnung ist ja irgendwie immer da 🙏🏼.

Der Grund warum MH370 diese Flugroute gewählt hat wäre ausschlaggebend meiner Meinung, ich kann mir ein Szenario vorstellen was sehr wohl ein Flugzeug (eine 747 hat eine Gleitzahl um die 18-20, da geht was) weit außerhalb der Route bringt. Nur dann wäre man im Bereich der Verschwörung, und den Schuh werde ich mir nicht wirklich anziehen.Panaetius schrieb:Glaubst du denn, in dem Szenario eines unkontrollierten Absturzes (die derzeit anerkannte Alternative ist das controlled ditching) wäre das Wrack außerhalb der 40 NM oder 25 NM vom 7. Bogen aus?
Du meinst die Sinkraten?Panaetius schrieb:Wie erklärst du die letzten beiden BFO-Werte?
Wenn dir die Triebwerke wegen Spritmangels sterben dann stirbt dir auch deine APU. Es reicht schon das nur der linke Tank leer ist und das war es mit der APU. Nur ob und wie man einen Wechsel auf RAT merkt -> keine Ahnung! Wenn die RAT aber auch wie die APU eine Start/Umschaltzeit hat dann wäre durch einen Neustart ein neuer Handshake erklärbar.Panaetius schrieb:Und wie erklärst du den letzten log-on, wenn nicht - so wie die offiziellen Ermittlungen - durch die APU verursacht? Wieso glaubst du, dass die APU als "Verursacher" des log-ons nicht in Frage kommt?
Wenn man ACARS deaktiviert (wie es auch irgendwo steht) dann bekommt man zwar den Handshake hin aber es fließen keine Daten. Ist also nur ein Ping/Funktionscheck ob jemand daheim ist. Was meiner persönlichen Meinung nach möglich wäre (müsste jemand mit mehr Fachwissen erklären) das die APU ausgeht wegen Spritmangel, die Sekundärsysteme kurz Off gehen bis die RAT übernimmt, und beim Hochfahren durch Wiederherstellung der Spannungsversorgung geht ja automatisch ein Handshake raus. Allerdings soll APU und RAT beim Ausfall der beiden Busse der Motoren gleichzeitig starten, zumindest hatte ich die Behauptung im Netz gelesen. Und es wäre auch die Frage was vieleicht deaktiviert wurde, weil die Liste was jemand mit Ahnung deaktiviert hat ist ja lang bei MH370.Zz-Jones schrieb:Und dann muss es ja weiter so gewesen sein, dass MH370 gerade noch den Satelliten kontaktierte, anschließend die APU aber sofort ausging, da der Handshake ansonsten nicht unvollständig wäre, richtig?
Dann sollte, zumindest meiner Meinung nach, die RAT übernehmen. Mir fällt nicht viel ein warum jemand die Elektrik bewusst neu starten sollte (was ja einen Handshake auslöst) zu so einem Zeitpunkt. Ich halte es eher für die letzten Zuckungen der Elektronik der entweder der Saft ausgeht oder die sich umgruppiert in der Stromversorgung. Oder jemand hat wild rumgeschalten um irgendwas zu bewirken, aber das halte ich persönlich für Quatsch. Die Flugbegleiter sind zumindest ausgebildet den Funk zu bedienen, also hätten sie sich gemeldet wenn sie ins Cockpit gelangt wären.camelot schrieb:Sollte gar kein Treibstoff mehr für die APU vorhanden gewesen sein, dann hätte der letzte Log-on nur mehr durch menschliches Eingreifen ausgelöst werden können. Beides ist möglich, plausibler erscheint die APU.
Also ein unkontrollierter Absturz (ohne menschlichen Eingriff), der das Flugzeug jenseits der 40 NM bringt, und dahinter soll eine Verschwörung stecken? Hm...Thorsteen schrieb:Der Grund warum MH370 diese Flugroute gewählt hat wäre ausschlaggebend meiner Meinung, ich kann mir ein Szenario vorstellen was sehr wohl ein Flugzeug (eine 747 hat eine Gleitzahl um die 18-20, da geht was) weit außerhalb der Route bringt. Nur dann wäre man im Bereich der Verschwörung, und den Schuh werde ich mir nicht wirklich anziehen.
Also ausgerechnet in dem Moment, als der log-on passierte, hat "die Elektronik" aus unerklärlichen Gründen überreagiert und es kam zu einem Strömunsabriss?Thorsteen schrieb:Du meinst die Sinkraten?
Jemand oder etwas hat Überzogen (Nase massiv nach Oben gezogen damit es zum Strömungsabriss kommt), entweder die Elektronik weil Spannungsspitzen/Ausfall oder Umschaltung der Batterie/APU/RAT-Stromversorgung oder auch jemand der nicht viel Ahnung vom Fliegen hat und überreagiert. Wobei ich eher auf Fall 1 tippen würde da es Sicherungen gibt die eigentlich sowas wie Überziehen verhindern. Dann geht das Flugzeug in den freien Fall über, wie einfach oder ob überhaupt man eine 777 dann wieder aus dem Stall bekommt wäre mal spannend zu testen.
Das wurde mal in einer australischen Doku am Simulator von einem Piloten vorgeführt, es soll demnach nicht schwierige sein - jeder Pilot könne das.Thorsteen schrieb:Dann geht das Flugzeug in den freien Fall über, wie einfach oder ob überhaupt man eine 777 dann wieder aus dem Stall bekommt wäre mal spannend zu testen. Ich traue es mir definitiv NICHT zu. Und ob sowas überhaupt das Flugzeug mechanisch mitmacht? Ganz dickes Fragezeichen!
Die Pings sind stündliche automatische Signale, um zu testen, ob die Leitungen noch stehen. Der Log-on ist davon zu unterscheiden.Thorsteen schrieb:Wenn man ACARS deaktiviert (wie es auch irgendwo steht) dann bekommt man zwar den Handshake hin aber es fließen keine Daten. Ist also nur ein Ping/Funktionscheck ob jemand daheim ist.
Wie erklärst du, dass deine persönliche Meinung das genaue Gegenteil ist von dem, was die offiziellen Ermittlungen ergeben haben? So würde die RAT für die SATCOM-Verbindung bzw. die SDU keinen Strom bereitstellen, die APU aber schon. Deaktivieren kann man da nichts.Thorsteen schrieb:Was meiner persönlichen Meinung nach möglich wäre (müsste jemand mit mehr Fachwissen erklären) das die APU ausgeht wegen Spritmangel, die Sekundärsysteme kurz Off gehen bis die RAT übernimmt, und beim Hochfahren durch Wiederherstellung der Spannungsversorgung geht ja automatisch ein Handshake raus. Allerdings soll APU und RAT beim Ausfall der beiden Busse der Motoren gleichzeitig starten, zumindest hatte ich die Behauptung im Netz gelesen. Und es wäre auch die Frage was vieleicht deaktiviert wurde, weil die Liste was jemand mit Ahnung deaktiviert hat ist ja lang bei MH370.
Nochmals, die RAT übernimmt zwar, kann aber keinen log-on auslösen.Thorsteen schrieb:Dann sollte, zumindest meiner Meinung nach, die RAT übernehmen.
Gibt es keinen Strom mehr, kann man auch keinen log-on manuell auslösen.camelot schrieb:Sollte gar kein Treibstoff mehr für die APU vorhanden gewesen sein, dann hätte der letzte Log-on nur mehr durch menschliches Eingreifen ausgelöst werden können.
Kannst su ruhig machen. Wir sind hier ohnehin in der Rubrik "Verschwörungen".Thorsteen schrieb:Nur dann wäre man im Bereich der Verschwörung, und den Schuh werde ich mir nicht wirklich anziehen.
Ja, das meine ich auch mal so gelesen zu haben.camelot schrieb:Nur der Startvorgang selbst wird dann elektrisch über die APU-Batterie eingeleitet.
Für den zeitlichen Ablauf ist dies aber wichtig zu wissen, um den Zeitpunkt des log-on (möglicherweise durch die Inbetriebnahme der APU ausgelöst) besser einsortieren zu können.Zz-Jones schrieb:Die startet automatisch?
Das ist doch wenn, dann bestimmt nur eine Option unter bestimmten Bedingungen.
Aber selbst wenn die gestartet ist, so vergehen doch trotzdem erstmal 3 Minuten bis die SDU online ist.
Und es ist wichtig zu wissen, ob der Autopilot in dieser Zeitspanne "on" bleibt und versucht auszugleichen (wie und wodurch ohne Antrieb).Flybywire schrieb:Für den zeitlichen Ablauf ist dies aber wichtig zu wissen, um den Zeitpunkt des log-on (möglicherweise durch die Inbetriebnahme der APU ausgelöst) besser einsortieren zu können.