Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

57.736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

11.01.2026 um 10:02
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Verhalten sehe ich bei dir. Ich gehe dabei aber von guten Absichten aus, dass du das meiste, was wir hier schreiben, nicht verstehen kannst. Aufgrund der spachlichen Schwierigkeiten kann ich selbst wenig verstehen von dem, was du schreibst. Ich rätsel dann immer, was du eiigentlich sagen willst. Das macht das Antworten sehr schwierig für mich. Ich versuch das zu beantworten, was ich grammatikalisch noch verstehen kann oder was ich für wahrscheinlich halte, wad du sagen wolltest.
Schön und gut.

Muss ich sagen, dass schon die Jahre ist es mein Problem gramatisch gut nach Deutsch schreiben.

Ich kann sagen, dass ich verstehe alles was du oder andere schreiben. Leider bei dich, geht es mir um das, dass du änderst die Worten im Beitrag nach deine. Z.B. Spriralsturtz nach Notwassern, gleiten an ditchin usw.
Ich habe gern klare und einfache Antwort: Spirale ist Spirale, Sturzt ist Sturz usw.

Dehalb meine klare fragen an die leider du antwortest oft nicht.

Aber unterhalten konnen auch weiter.

1x zitiertmelden

11.01.2026 um 10:42
@bati12za

Kann man sich ja mal drüber unterhalten.
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Dehalb meine klare fragen an die leider du antwortest oft nicht.
Was genau ist denn deine klare Frage?

Es geht mir nicht darum, vom Thema abzulenken, sondern ich verstehe aus dem Text oben, aber auch aus dem weiteren Kontext nicht, was deine Frage ist.

melden

11.01.2026 um 12:33
Zitat von bati12zabati12za schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Allgemein eine 777.
Wann ist das mit MH 370 passiert? Was ist danach passiert?

melden

11.01.2026 um 12:41
@bati12za

Ich kann wieder nur ahnen, was deine Frage ist. Denn grammatikalisch kann "Allgemein eine 777" nicht "mit MH370 passier[en]", sondern sie war für die Gesamtdauer ihrer Existenz eine 777. Hintergrund ist, dass der Unglücksflug MH370 bzw. die 9M-MRO eine Boeing 777 war. Da sie ausweislich der gefundenen Trümmerteile bei dem Unglücksflug am 8. März 2014 zerstört wurde und die Satellitendaten ein Flugende irgendwo im Indischen Ozean anzeigen, war sie ab der Zerstörung insofern keine Boeing 777 mehr. Ab diesem Zeitpunkt spricht man dann von "Trümmern" bzw. einem "Wrack". Trotzdem wäre es richtig zu sagen "Wrack einer 777", denn dabei geht es um die vorausgehende Existenz (vor der Zerstörung). Wenn man "Wrack" oder "Trümmer" mit 777 verbindet, ist die Aussge deshalb nicht falsch, sondern es ist eindeutig, was gemeint ist.

Ich versuche dabei, auf genau das einzugehen, was du fragst, und nicht vom Thema abzuschweifen oder auf etwas anderes zu antworten als das, wonach du fragst.

1x zitiertmelden

11.01.2026 um 13:01
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich kann wieder nur ahnen, was deine Frage ist. Denn grammatikalisch kann "Allgemein eine 777" nicht "mit MH370 passier[en]", sondern sie war für die Gesamtdauer ihrer Existenz eine 777. Hintergrund ist, dass der Unglücksflug MH370 bzw. die 9M-MRO eine Boeing 777 war. Da sie ausweislich der gefundenen Trümmerteile bei dem Unglücksflug am 8. März 2014 zerstört wurde und die Satellitendaten ein Flugende irgendwo im Indischen Ozean anzeigen, war sie ab der Zerstörung insofern keine Boeing 777 mehr. Ab diesem Zeitpunkt spricht man dann von "Trümmern" bzw. einem "Wrack". Trotzdem wäre es richtig zu sagen "Wrack einer 777", denn dabei geht es um die vorausgehende Existenz (vor der Zerstörung). Wenn man "Wrack" oder "Trümmer" mit 777 verbindet, ist die Aussge deshalb nicht falsch, sondern es ist eindeutig, was gemeint ist.

Ich versuche dabei, auf genau das einzugehen, was du fragst, und nicht vom Thema abzuschweifen oder auf etwas anderes zu antworten als das, wonach du fragst.
Also bei aller Liebe, langsam ist der Übergang zum "Trollen" schon überschritten. Nicht böse gemeint.

melden

11.01.2026 um 13:07
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Außerdem ergeben die beiden gefundenen in der Interpretation des Schadensbildes nur Sinn, wenn sie im Rahmen einer Notwasserung ausgefahren waren,
Finde den Fehler.
"Im Rahmen der Interpretation" - also eine Annahme.
Drum schrieb ich auch folgendes:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Angeblich sollen ja irgendwann die Flaps draußen gewesen sein.
Du bist der einzige hier, der aus dieser Annahme schlussfolgert, dass es deshalb eine Notwasserung gegeben haben muss und versuchst dann gleichzeitig dann noch, die, deine, Annahme beruhend auf einer Annahme, uns als Fakt unterzujubeln.

Wenn @Thorsteen uns also fragt, was er bei seiner anstehenden Simulation noch berücksichtigen soll, dann muss man die Annahme der ausgefahrenen Flaps also zumindest erwähnen.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass @Thorsteen nur dafür sein Setup aufbaut, um dann nur einen einzigen Versuch zu machen.
Sprich: Eine Simulation ohne ausgefahrenen Flaps und eine mit, sollten schon dabei sein.
Gleichzeitig hätte das den Erkenntnis-Gewinn, ab wann bzw. ob sich die Flaps während des Sturzfluges überhaupt ausfahren lassen, oder ob das nicht totaler Humbug ist und die Flaps daher, sofern sie ausgefahren waren, bereits auch schon vorher ausgefahren gewesen sein müssten.

Also, nur weil du an eine Notwasserung glaubst, ist das kein Grund dafür, die Simulation nach deinem Gusto zu reglementieren.

2x zitiertmelden

11.01.2026 um 13:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du bist der einzige hier, der aus dieser Annahme schlussfolgert, dass es deshalb eine Notwasserung gegeben haben muss und versuchst dann gleichzeitig dann noch, die, deine, Annahme beruhend auf einer Annahme, uns als Fakt unterzujubeln.
Was ich sage ist, dass derzeit zwei Szenarien in der Fachwelt ernsthaft diskutiert werden, der unkontrollierte spiral dive und das kontrollierte ditching (ein hybrides Szenario lasse ich dabei weg).

Persönlich halte ich aus den genannten Gründen derzeit das ditching für überwiegend wahrscheinlicher als den unkontrollierten spiral dive (oder ein hybrides Szenario).

Ich habe das aber nicht als Fakt oder faktisch bewiesen dargestellt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also, nur weil du an eine Notwasserung glaubst, ist das kein Grund dafür, die Simulation nach deinem Gusto zu reglementieren.
Zunächst wil ich auch gerne auf dem eigenen Simulator (MSFS 2020 und 777-200ER) sowas simulieren. Vor heute Abend komme ich aber nicht dazu. Gerne auch was zu den Flaps.

Ich hatte aber schon eine Quelle zu den flaps und Maximalgeschwindigkeiktein verlinkt: Beitrag von Neupythagoreer (Seite 2.809)

https://community.infiniteflight.com/t/777-flap-speeds/452476/2

Also 190 oder 165 Knoten (KIAS) maximal.

Damit kommt man aber nicht von Bogen zu Bogen, vor allem nicht vom 6. zum 7. Bogen und zwar auch unabhängig davon, ob MH370 sehr weit nördlich (bei Java) war.

Wenn erst kurz vor Erreichen des 7. Bogens so stark die Geschwindigkeit reduziert worden wäre, so hätte man keinen unkontrollierten spiral dive mehr. Denn es gab ja noch kurz vor Flugende Piloteneingriffe (Flapstellung).

Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Pilot zwar die Flaps ausgefahren, danach aber nichts mehr getan hat (aus welchem Grund auch immer), so wäre es mMn unmöglich, dass MH370 zum Zeitpunkt des letzten log-ons auf die BFO erfasstenen Sinkraten kommen kann. Denn die Ausgangsgeschwindigkeit wäre zu langsam gewesen.

melden

11.01.2026 um 13:50
Welche Methode eines absichtlich herbeigeführten Flugzeugabsturzes hinterlässt nur ca. 20 eindeutig der Maschine zuzuordnende Trümmerteile? Alleine diese Tatsache gibt mir seit Jahren immer wieder zu denken. Kann man das überhaupt planen, da es dabei so viele Variablen gibt, die diesen Plan vereiteln können.
Der oder die Täter haben sehr vieles sehr gründlich geplant und auch umgesetzt, aber das Ende war mMn nur bedingt planbar.
Mir erscheint heute eine geplante Wasserung mit noch laufenden Triebwerken, wegen der Kontrolle, am wahrscheinlichsten.
Alles möglichst an einer Stelle des indischen Ozeans, die tief genug und von der Topologie möglichst schwierig ist, um später dort noch Trümmer zu finden.
Wasserung mit sofortigem Abriss der Triebwerke, der Flügel und möglichst mit einem Aufreißen des Rumpfes, damit sofort genug Wasser eindringen kann, um den Rumpf schnell sinken zu lassen.
Es ist meine Theorie zum Ende des Fluges, der Endpunkt ist, wie man sieht, extrem schwer zu berechnen, weil es dort auch eine riesige Anzahl von Variablen gibt.
Ich würde mal an den tiefen Stellen des Diamantia Trench suchen, ich weiß allerdings nicht, ob man dort auch schon nachgeschaut hat.
Was meint ihr, wie kann eine B777 so wenig Spuren hinterlassen?

1x zitiertmelden

11.01.2026 um 14:05
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:wegen der Kontrolle
Dann hätte es andere Optionen gegeben.

melden

11.01.2026 um 14:28
Du meinst APU und RAT? Aber wieso sollte eine Pilot auf die die Triebwerke verzichten, nur um damit ein paar Kilometer weiter zu kommen?
Vor allen Dingen, wenn er seinen Absturzort auch mit laufenden Triebwerken erreichen kann. Auch psychologisch machte das Sinn, denn er hatte bis zum absoluten Ende die Kontrolle. Ich weiß, es ist auch nur eine Spekulation, ich kann mir aber kaum ein anderes Szenario vorstellen, wo so wenig Trümmer bleiben. Es muss also alles schnell gesunken sein, denn alles ist einfach weg bis auf die 20 oder 30 Teile.

1x zitiertmelden

11.01.2026 um 15:12
@jerrylee2016

Die Anzahl der gefundenen Trümmer hat ja nichts mit der Anzahl der gesamten Trümmer zu tun. Daraus kann man nicht schließen, dass MH370 bis zum Ende unter Kontrolle war und schnell gesunken sein müsste.

Der Log-on um 00:19 passt schon sehr gut zu einem Flameout-/Power-Rekonfigurations-Szenario. Die BFO-Werte passen zu einem steilen, unkontrollierten Sinkflug. Ein Pilot hätte jetzt noch versuchen können, die Fluglage zu stabilisieren, aber er hätte die Sinkrate nicht entscheidend reduzieren können und somit wäre ein Ditching nicht mehr möglich gewesen.

1x zitiertmelden

11.01.2026 um 15:45
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Flugzeug ist so konstruiert, dass es sich von selbst stabilisiert, ohne menschlichen Eingriff natürlich.
Es handelt sich also in der beiden Sätzen um dieselbe Situation.
Zitat von camelotcamelot schrieb:Die BFO-Werte passen zu einem steilen, unkontrollierten Sinkflug.

1x zitiertmelden

11.01.2026 um 16:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich gehe auch nicht davon aus, dass @Thorsteen nur dafür sein Setup aufbaut, um dann nur einen einzigen Versuch zu machen.
Ich habe mal etwas rumgespielt und muss sagen das der MS Flightsimulator 2024 leider nicht dafür geeignet ist. Man merkt das er die Flugmodelle (trotz aller deaktivierten Hilfen etc.) in Extremsituationen eher rudimentär simuliert. Um das zu testen habe ich mehrfach alles deaktiviert, also Triebwerken mit CUTOFF den Sprit genommen, Batterie OFF, APU OFF und das Flugzeug geht eher in eine sanfte Kurve und fängt dann an langsam zu spiralen. Und spätestens jetzt wird es offensichtlich das die Hobbysimulatoren keine wirklich tiefgreifende Simulation betreiben, zumindest nicht in Extremsituationen. Die 777 blieb in der Kurve stabil und die Sinkrate fiel niemals über 6.500 Ft/Min, es gab sogar Phasen wo sie wieder positiv wurde. In den Papers werden ja Sinkraten von bis zu 15.000 Ft/Min erwähnt. Das lässt sich nicht erreichen mit dem MSFS2024. Oder man müsste den Flugzustand vieleicht per Hand einleiten und dann alles deaktivieren. Werde ich wenn ich Zeite habe vieleicht mal testen (und auch deine FLAPS @Zz-Jones :) ). Aber mein persönliches Gefühl sagt mir (und das ist NUR ein Gefühl von mir!) das unter der Haube der Flugsimulator aktiv dagegen arbeitet um einen Absturz zu verhindern. Und somit nur eine (in dem Extremfall!) Spielerei ist.

Wer es mal selber ansehen will, ich habe ein 15 Minuten Video davon hochgeladen. Kein Schnitt, kein Edit, alles was man sieht passiert von sich aus. Was man nicht sieht: das Cockpit wird nach einiger Zeit dunkel, es sind also alle Geräte komplett tot. Ein paar Sachen kann man nicht mehr ändern wie im alten MSFS, zum Beispiel den Treibstoffinhalt kann man nicht verändern, eventuell könnte man mal noch eine Simulation machen wo man den Treibstoff ablässt. Nur wird das wohl nicht viel am Ergebnis ändern in meinen Augen.

Youtube: Microsoft Flight Simulator 2024-Absturztest Boeing 777-200
Microsoft Flight Simulator 2024-Absturztest Boeing 777-200
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wenn man das Video gesehen hat könnte man daraus zwei Fehlschlüsse ziehen:

1.) Flugzeuge stabilisieren sich ganz entspannt in der Luft selbst und gehen nicht in kritische Fluglagen über.

2.) Die Wasserung kann ja selbst ohne Pilot super verlaufen sein!
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also, nur weil du an eine Notwasserung glaubst, ist das kein Grund dafür, die Simulation nach deinem Gusto zu reglementieren.
Mein Problem an der Notwasserungs These ist: Warum sollte man damit warten bis es fast zu spät ist? Wenn man so oder so wassern will dann kann man das zu jedem Zeitpunkt machen und mit Unterstützung der Triebwerke auch kontrolliert. Weil Risikolos ist so eine Notwasserung nicht, also versucht man doch eher seine Chancen zu steigern und nicht zu verringern. Natürlich kann es sein das die versucht wurde, möglich ist alles, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte extrem gering sein wenn man der Logik folgt.

3x zitiertmelden

11.01.2026 um 16:55
eine Simulation ist und bleibt eine Simulation
es könnte möglicherweise vielleicht so sein, aber vermutlich ist es ganz anders.

Sorry, aber Public Simulator sind Spielzeuge die nicht annähernd der Wirklichkeit sin.

bisschen fliegen, bisschen spielen....

melden

11.01.2026 um 17:37
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Du meinst APU und RAT?
Nein - ich, meinte, dass es andere Optionen als ein stundenlanger Flug ins Nirwana gegeben hätte, wo man dann ganz zum Schluss eine aussichtslose Notwasserung probiert. Die hätte man sich zu dem Zeitpunkt dann auch schenken können.
Also, wenn man das Ende hätte hinauszögern wollen, dann hätte man sich doch gar nicht erst in diese dann optionslose Situation bringen müssen.
Drum hätte "Kontrolle behalten" doch auch schon sehr viel früher einsetzen müssen.

melden

11.01.2026 um 19:35
Daher ist es besser, den Ergenissen der Fachleute zu vertrauen.

Das ATSB hat bekanntlich - ähnlich wie Malaysia - einen Schlussbericht zu MH370 (soweit die Suche danach betreffend) verfasst und dabei ausdrücklich das ditching-Szenario als möglich beschrieben.

Klar, sie haben sich für die Suche auf den spiral dive festgelegt - nur wäre es sonst nicht möglich gewesen, ein Suchgebiet von realistischer Größe zu definieren.

Aber sie schreiben:
The possibility of a controlled ditching was carefully considered. Something occurred on board
MH370 just before it reached the 7th arc which interrupted the power supply to the satellite data
unit (SDU), (it takes a minute for the SDU to reboot after a short interruption of power). Since early
in the search, analysis of the aircraft’s fuel consumption and endurance, and the characteristics of
the final series of SATCOM transmissions had yielded fuel exhaustion as the most likely
explanation for the power interruption. However, it was considered that the SDU reboot could be
explained in other ways, much less likely, if there was someone active in the cockpit and
preparing the aircraft for a controlled ditching.

If the aircraft was being actively controlled during the final segment of the flight south into the
Indian Ocean, a series of step climbs28 (which must be initiated by someone active in the cockpit)
could have resulted in enough fuel at the end of flight to perform a controlled ditching under power
rather than an unpowered glide. At the time the 7th arc was generated by the aircraft logging back
onto the SATCOM system, the aircraft could have been descending in a ‘normal’ landing
configuration including full instrumentation and full hydraulic power available for all flight control
surfaces including slats and flaps
.
Quelle: https://www.atsb.gov.au/sites/default/files/media/5773565/operational-search-for-mh370_final_3oct2017.pdf
S. 99f. (meine Hervorhebung)

Ich habe jetzt auch noch das Dokument gefunden, das auf den unkontrollierten spiral dive eingeht. Das ATSB hatte es nämlich vom Netz genommen. Aber es ist archiviert: https://web.archive.org/web/20161106220319/http://www.atsb.gov.au/media/5771773/ae-2014-054_debris-update_2nov2016.pdf

Also jetzt nochmal zu der Frage, ob dieser spiral dive ein "levelling off" beinhaltet. Also dass Flug MH370 in seinen letzten Minuten nochmal eine mehr oder weniger normale Fluglage hatte. Dort steht nämlich:
In some simulations, the aircraft exhibited phugoid motion2 throughout the descent
Quelle: s.o. S. 14

Zu der Art der Simulationen steht dort das folgende (S. 13):
The simulations were completed in the manufacturer’s engineering simulator. The engineering
simulator uses the same aerodynamic model as a Level D simulator used by the airlines. The
simulator is not a full motion simulator but instead is used when a high level of system fidelity is
required. The appropriate firmware and software applicable to the accident aircraft can be loaded
Es handelt sich also um spezielle Boeing-Simulatoren, die nur Boeing zur Verfügung stehen. Diese sind also genauer als handelsübliche Simulatoren und für solche Fragen spezialisiert.

Auf dem angegebenen Blog von Victor Iannello kann man die Daten des ATSB herunterladen: https://www.dropbox.com/scl/fi/h4cja2mplxy6dzjqffxjf/2018-08-19-EOF-Sims.zip?rlkey=dtux30t720dezrrorm7g5phs7&e=1&dl=0

Der Blog wertet diese Daten aus (selbst übeprüft habe ich das nicht).

Demnach gilt für die Simulationen, welche die letzten beiden BFO-Werte erreichen, das Folgende:
At some point, the remaining fuel in the left tank is exhausted, and the left engine shuts down. With both engines producing no thrust, the left rudder position now causes a steep turn to the left, and the plane descends. At the point it reaches 27,000 ft, the descent rate is 15,000 fpm, and it has achieved a downward acceleration of 0.3g over the preceding eight seconds. The plane levels off at about 19,000 ft, and then begins to again rapidly descend, reaching a descent rate of 15,000 fpm at about 18,000 ft, and impacting the sea about 3.3 NM from this point.
Quelle: https://mh370.radiantphysics.com/2018/08/19/end-of-flight-simulations-of-mh370/ (meine Hervorhebung)

Das "levelling off" (= Flugzeug erreicht wieder relativ normale Fluglage, "stabil" ist vielleicht nicht das richtige Wort) ist also offenbar eine Folge der oben erwähnten phugoid motion.

@bati12za

Es findet sich in dem ATSB-Dokument auch eine technische aerodynamische Erklärung dazu, nach der du gefragt hattest, nämlich in Fußnote 2 auf S. 100:
2 [phugoid motion =] A long-period oscillation of pitch axis, perpetually hunting about level attitude and trimmed speed.
Allerdings kann ich damit nicht wirklich was anfangen (mir war es auch nie so wichitg, da es mir eigentlich nur darum ging, die hohe Endgeschwindigkeit bei dem spiral dive zu erklären), aber vielleicht möchtest du dir das genauer anschauen, was das genau heißt usw.

Die "phugoid motion" wird hier erklärt:

Wikipedia: Phygoide
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Mein Problem an der Notwasserungs These ist: Warum sollte man damit warten bis es fast zu spät ist? Wenn man so oder so wassern will dann kann man das zu jedem Zeitpunkt machen und mit Unterstützung der Triebwerke auch kontrolliert.
Eine mögliche Erklärung wäre, dass Entführer gewissermaßen eine falsche Spur legen wollten. So dass man nach dem Flugzeug zwar sucht, aber es zumindest so schnell auch nicht findet. Wenn man die Suche erschweren will, ergibt es zudem Sinn, möglichst weit vom Festland entfernt zu fliegen. Und wie gesagt, ist eine meiner Thesen, dass das Flugende in relativer Nähe zu Australien (nicht Indonesien, Indien usw.) sein sollte. Wenn man Trümmer vermeiden wollte, wollte man vielleicht auch eine Kerosinspur vermeiden.

1x zitiert1x verlinktmelden

11.01.2026 um 19:50
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Es handelt sich also in der beiden Sätzen um dieselbe Situation.
Es ist mir jetzt nicht klar, was du mit "Situation" meinst. Es handelt sich um das gleiche Szenario (unkontrollierter spiral dive mit "phugoid motion"), aber nicht um den gleichen Zeitpunkt innerhalb dieses Szenarios.

2x zitiertmelden

11.01.2026 um 19:54
es gibt nur zwei Szenarien die logisch Sinn ergeben:

Szenarium 1: Er soff sich ins Delirium um den finalen Absturz nicht mitzukriegen. Dann wäre die Maschine einfach nach Treibstoffende von selber abgestürzt so wie es die Aerodynamik halt hergibt. Das wäre das vernünftigste was so ein Massenmitnahmeselbstmörder tun kann um zu verhindern dass er am Schluss vom eigenen Überlebensinstinkt am Sturzflug gehindert wird. Wahrscheinlichkeit: 75%

Szenarium2: Er war doch leider nicht besoffen oder sonst wie benebelt, oder ist kurz vorher aufgewacht, und ihm ist im letzten Moment der Arsch auf Grundeis gegangen und hat versucht die Kiste doch noch abzufangen, obwohl dass rational gesehen völliger Blödsinn ist weil ein Ableben in Mikrosekunden jedem elendigen Ertrinken vorzuziehen ist. In dem Fall hätte der Überlebensinstinkt ihn aber einfach zum Notwasserungsversuch gezwungen. Mit etwas Glück ist das vielleicht bis zu einem Seegang von 2m zu schaffen, bei höherem Seegang bricht die Kiste unweigerlich wie ETH961 auseinander. Wahrscheinlichkeit 25%

1x zitiertmelden

11.01.2026 um 20:00
Zitat von PassatoPassato schrieb:Szenarium 1
ist nicht logisch, denn "er" (= Zahahrie, den du verdächtigst) war Moslem und hat keinen Alkohol getrunken. Er hat auch sonst keine Drogen genommen.

Bei dem unterstellten Suizid würde man nicht etwas machen, das man ablehnt.
Zitat von PassatoPassato schrieb:Szenarium2:
kommt nicht hin, denn der log-on muss durch vorausgehende Stromunterbrechung ausgelöst worden sein und hinzu kommt dann eine längere Phase des "Landungsanfluges" - über das erhebliche Suchgebiet hinaus.

Jetzt mal unabhängig davon, dass auch sonst vieles gegen ein Suizidszenario spricht (was aber bereits auch alles bekannt ist).

1x zitiertmelden

11.01.2026 um 20:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Jetzt mal unabhängig davon, dass auch sonst vieles gegen ein Suizidszenario spricht
das ist doch wirklich völliger Blödsinn, was soll es denn sonst sein, mal von so nem Flat-Earth-Alien-Verschwörungstheoretikerquatsch abgesehen?

melden