@Panaetius Die Hauptproblem das es zu lösen gilt bleibt unverändert....
Mindestens eine Person musste sich vollkommen im Klaren darüber sein, dass sie zur richtigen Zeit auch ins Cockpit gelangen würde. MH370 wurde hoch diszipliniert und sehr methodisch entführt. Das wurde durchgeführt von mindestens einer Person die einen klaren Plan hatte, und keinerlei Skrupel hatte diesen Plan auch umzusetzen. Es liegt auf der Hand, dass dieser Plan nicht in irgendeiner Mittagspause entstanden ist, sondern da steckte viel Brainpower drin, und natürlich auch sehr viel Zeit die verging um die Hemmschwelle zu überwinden das überhaupt durchführen zu wollen. Man entführt ein Flugzeug halt nicht einfach mal so. Und auf diese Art und Weise schon erst recht nicht.
Ich will jetzt gar nicht damit ankommen, dass die Piloten die Möglichkeit, die Fähigkeit, und die Gelegenheit hatten, vor allen anderen an Bord, um MH370 zu entführen. Das steht ja ohnehin völlig außer Zweifel. Viel eher geht es mir darum das zwischen 17:01 UTC und 17:21 UTC (wieder eines dieser berüchtigten 20 Minuten Segmente die mich nie loslassen werden), auch genug Zeit gewesen wäre um zu "chillen". Ab 17:01 UTC begann halt die "Chilling Phase". Natürlich hätte man in der Zeit auch jemanden ins Cockpit lassen können. Auch daran gibt es keinen Zweifel. Es war der beste Zeitrahmen dafür.
Das Problem dabei ist jedoch : Wen denn ? Hier landen wir immer wieder bei Mister X,Y,Z !
Alles was wir wissen ist : Shah hat unaufgefordert nochmal die Reiseflughöhe FL350 bestätigt um 17:07 UTC. Die FL350 wurde aber schon um 17:01 UTC erreicht. In der FI wird das sogar deutlich mit
ROT hervorgehoben. Es war also auch für die Ermittler ein ungewöhnlicher Vorgang. Zufälligerweise lag dieses Ereignis auch noch zeitlich betrachtet im direkten Zusammenhang mit der letzten ACARS-Übertragung, die ebenfalls um 17:07 UTC stattfand. Beide Ereignisse lagen sogar nur innerhalb weniger Sekunden zeitlich von einander getrennt ? Wieder nur einer dieser schier unendlichen Zufälle ?
Ich kann mich gedanklich davon einfach nicht trennen. Irgendwas könnte schon um 17:07 UTC passiert sein, und 20 Minuten später wurde MH370 dann entführt. Vielleicht haben die Piloten jemanden zwischen 17:01 UTC (Erreichen von FL350) und 17:07 UTC ins Cockpit gelassen, und die unerwartete Durchsage von Shah hatte vielleicht irgendeinen anderen Grund, als nur ein reiner Kontrollfunkspruch um zu überprüfen ob er nicht auch noch den Funk gekillt haben könnte ? Keine Ahnung. Man kann einfach nichts ausschließen.
Frage also : Wer kann die Person gewesen sein, von der die Piloten sich nicht einmal ansatzweise hätten vorstellen können, dass diese Person böse Dinge im Sinne haben könnte ? Das kann doch eigentlich nur dann ein MAS-Mitarbeiter gewesen sein, oder nicht ?