Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

58.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

07.05.2026 um 18:41
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum gab es keine weiteren Versuche auf ähnliche Art und Weise ?
Weil die Krim nur 1x annektiert wurde?
Das Ereignis nebst Ausschlachtung war für diesen Zweck doch mehr als ausreichend.

Wenn man in dem Sinne weiterdenken wollte, müsste man bspw schauen, ob nicht China dann womöglich der Hauptprofiteur von MH17 war?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ok, aber was soll ich jetzt darauf antworten ? Womit soll man arbeiten ? Putin böse, China böse, Iran böse. Da sind ja die Richtigen im Körbchen gelandet.
Ich hatte nur auf eure Unterhaltung reagiert, da mir die Schlussfolgerung zu endgültig war, aber das ist jetzt aktuell auch nicht mein Lieblingsszenario, da kompliziert.
Das ist ja nichts, was man mal so eben aus der Hüfte geschossen hätte.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 18:46
@camelot

Gerüchte gab es viele. Was bedeutet das schon ? Wir brauchen schon detaillierte theoretische Szenarien über die man dann auch diskutieren kann. Andernfalls kann man das als Fußnote abheften und wieder vergessen - Sackgasse.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn man in dem Sinne weiterdenken wollte, müsste man bspw schauen, ob nicht China dann womöglich der Hauptprofiteur von MH17 war?
Dann mach das mal. Ich lese aufmerksam zu.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist ja nichts, was man mal so eben aus der Hüfte geschossen hätte.
Verständlich, denn es ist extrem schwierig das alles aufzudröseln. Ich habe, außer vielleicht einem wagen Zusammenhang mit 1MDB, nie etwas mitbekommen davon, dass vielleicht Russland, China, oder gar der Iran, hier aus geostrategischen Gründen heraus irgendeine aktive Rolle gespielt haben könnten in dem Fall.

Ich lerne aber immer gern dazu.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 18:54
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich habe, außer vielleicht einem wagen Zusammenhang mit 1MDB, nie etwas mitbekommen davon, dass vielleicht Russland, China, oder gar der Iran, hier aus geostrategischen Gründen heraus irgendeine aktive Rolle gespielt haben könnten in dem Fall.

Ich lerne aber immer gern dazu.
Der Ansatz ist die zeitliche Übereinstimmung.
Der Euromaidan begann im November 2013 - spätestens ab da muß die Planung angelaufen sein. Genau die Zeit ist in Hamids Dienstplan übrigens unbelegt.
Dann muss man schauen, wann die Tickets über das Codesharing gebucht wurden, usw.

melden

07.05.2026 um 19:07
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das sehe ich auch so. Man könnte hier aber behaupten : Das Aufzeichnungsgerät war möglicherweise deshalb deaktiviert, weil der Supervisor keine Lust hatte sich seine eigenen Worte vorspielen zu lassen durch die Ermittler. Der Supervisor hielt es daher vielleicht für klüger im Ernstfall lieber seine eigene Version zu präsentieren mit Hilfe eines Anwalts, als sich zum Sündenbock machen zu lassen. Mitschnitte sind nie gut. Egal was darauf gesagt wird, man kann es immer irgendwie zum Nachteil der gesagten Person auslegen. Ganz besonders in solchen Fällen wie diesen, denn der Supervisor hatte den miesesten Job von allen hier.
Kein einziges Gespräch, das der supervisor über seine "direct line" geführt hat, ist aufgezeichnet. Wenn dem supervisor erst im Laufe der Geschehnisse klar geworden wäre, dass er möglicherweise ein Problem bekommen kann, dann hätte er ja erst das Aufzeichungsgerät deaktivieren können, wenn ihm das bewusst geworden wäre. So aber sieht es aus danach aus, dass bereits die ersten Gespräche, als ihm erstmalig gemeldet wurde, dass es ein Problem gibt, nicht mehr aufgezeichnet wurden. Siehe ausführlicher: Beitrag von Panaetius (Seite 2.927)
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Tatsächlich ? Das ist interessant. Davon weiß ich leider nichts. Hast Du da dafür zufällig irgendeine Quelle zur Hand ?
Dann musst du das vergessen haben, denn tatsächlich spielte das schon damals in dem Thread eine Rolle.

Es ging um dieses Manual: https://web.archive.org/web/20160131162354/http://www.smartcockpit.com/download.php?path=docs/&file=B777-Communications.pdf

Dort dann S. 74 und 75 ist von zwei Versionen die Rede AIMS 2003 und Not-AIMS 2003. Nur eines von beiden - soweit ich jetzt weiß nur die AIMS 2003 Version - erlaubte überhaupt ACARS nach außen hin abszustellen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Davon halte ich viel. Geopolitische Motive machen sehr viel Sinn bei so einer ausgeklügelten Nummer wie dieser.
Ich denke man müsste tatsächlich auch nochmal auf MH17 schauen. Ich weiß nicht, ob du neuere Entwicklungen verfolgt hast? Jedenfalls gibt es einen detaillierten neuen offziellen Bericht zu den Befehlsketten, die dazu führten, dass MH17 über der Ukraine abgeschossen wurde. Ganz kurz zusammengefasst, kann man daraus ableiten, dass der Befehl, MH17 abzuschießen, bzw. die Planung dazu, direkt von Putin kam (bevor jetzt wieder ein entsprechendes Gegenargument kommt: dabei sage ich nicht, dass er keine Berater hätte, nur dass die Endentscheidung bei ihm liegt).

Das Argument ist ungefähr folgendermaßen: Es gab am Tag vor dem Abschuss von MH17 im russischen Grenzgebiet ein abhörsicheres Treffen zwischen den Separatisten-Kommandeuren, die dann für den Abschuss unmittelbar verantwortlich waren (= in Den Haag deshalb in absento verurteilt), und einem hochrangigigen Geheimdienstmitarbeiter, welcher Gesandter Putins war und in der Ukraine quasi den Oberbefehl über die Separatisten hatte. Die Anweisungen zum Aufstellen der Buk wurden offenbar bei diesem Treffen gegeben, denn danach wurde die Buk zielgerichtet über die russische Grenze zu der Stelle verbracht, wo zu dieser Zeit nur MH17 vorbeifliegen konnte. Es gingen wochenlange Vorbereitungen voraus. Die Separatisten-Kommandeure wussten selbst von nichts, sie haben von Moskau sogar extra eine Buk bekommen, die eine feindliche Militärmaschine nicht von einem Passagierflugzeug unterscheiden konnte. Sie haben erst dann in abgehörten Gesprächen den Gesandten Putins um die Vertuschung des Vorgangs gebeten und dass die Buks außer Landes gebracht werden sollen. Der Gesandte Putins wurde danach befördert und laut BBC-Quelle mit der hero of Russia-Auszeichnung geehrt.

Dazu gibt es natürlich auch offizielle Quellen - das ist ganz klar. Ich stelle nur die kurze Version dar.

Ich will damit nicht zwingend sagen, dass man einen direkten Zusammenhang voraussetzen muss. Theoretisch hätte Putin den MH17-Flug aussuchen können, ohne dass MH370 irgendwas damit zu tun gehabt hätte.

Aber ich finde schon, dass man ernsthaft die neueren Ergebnisse zu MH17 auch in die Analyse von MH370 einbeziehen sollte.

Insgesamt hatten wir aber damals durchaus den Konsens, dass ein regime change in Malaysia das Ziel von MH370 gewesen sein könnte (jetzt mal unabhängig von einer möglichen Rolle, die Zaharie dabei gespielt haben könnte oder auch nicht). Das wäre eigentlich auch weiterhin mein Ansatz - denn nachwievor halte ich es nicht für einen Zufall, dass das Verschwinden am Tag der Verurteilung von Anwar Ibrahim erfolgte.

melden

07.05.2026 um 23:07
Auf tagesschau.de gab es gestern einen Artikel zur geopolitischen Bedeutung von Malaysia angesichts der aktuellen Weltlage.
Warum an der Straße von Malakka die Sorge wächst

Stand: 06.05.2026 • 12:45 Uhr

Die Straße von Malakka zwischen Indonesien und Malaysia ist die meistbefahrene Meerenge der Welt. Käme es hier - wie in Hormus - zu einer Blockade, wäre nicht nur China betroffen, sondern die gesamte Weltwirtschaft. ...

Im Konfliktfall könnte die Straße von Malakka eine strategische Schwachstelle für China werden, erklärt die Sicherheitsexpertin Darshana Baruah vom Internationalen Institut für Strategische Studien (IISS). "Im Falle eines Konflikts würden die USA versuchen, China den Zugang zu den wichtigen Seeverbindungswegen zu versperren, die das Land mit der übrigen Welt verbinden, sei es mit Afrika, Europa, dem Golf oder Südasien."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/strasse-von-malakka-102.html

Und zur Rolle von Indonesien, das (im Gegensatz übrigens zu Malaysia jedenfalls unter der neuen Regierung) auf Seiten der USA steht:
Erst Mitte April haben Indonesien und die USA angekündigt, ihre Verteidigungspartnerschaft auszubauen. Zudem haben sie über die Möglichkeit diskutiert, dass US-Militär indonesischen Luftraum überfliegen darf. Das würde den USA ermöglichen, einen sensiblen Korridor wie die Straße von Malakka im Blick zu behalten.
Quelle: s.o.

melden

08.05.2026 um 04:48
Aufgrund brandaktueller News möchte ich darauf noch einmal eingehen.....

Du hast geschrieben....
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich habe es ja bereits angedeutet - ein Ablenkungsmanöver.

Etwas, was wochenlang die Schlagzeilen beherrschte, wo etliche Randgeschichten bereits in der Schublade lagen, wo jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden konnte.
Ich habe geantwortet....
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Mein Verständnis von Geopolitik ist, es interessiert gewisse Machthaber einen Dreck was die Öffentlichkeit denkt. Geopolitik wird von Interessen geleitet, und gerade solche Machthaber wie Putin versuchen ihre Interessen durchzusetzen. Ob das gewissen Leuten gefällt oder nicht, spielt keine Rolle. Ich habe erhebliche Probleme mir vorzustellen, dass man in dem Fall einfach mal ein Flugzeug in den Bach schmeißt, nur um von seinen eigenen geopolitischen Machtphantasien ablenken zu wollen.
Du weißt, dass ich Dich und Deine Meinungen, sowie Deine tollen Recherchen, immer sehr geschätzt habe in der Vergangenheit, und das hat sich bis heute nicht geändert. Du weißt aber auch, dass es mir schwer fällt Deinen Gedankengängen bei vielen Sachverhalten zu folgen. Nicht weil ich sie nicht verstehe, sondern weil ich damit einfach nicht arbeiten kann. Mir fehlen bei Deinen Andeutungen immer Informationen, Daten, und nachvollziehbare Szenarios.

Wir hatten das vor 11 Jahren schon, und wir hatten das vor 10, 8, oder auch 6 Jahren schon - Du schreibst Dinge, und ich verstehe nur Bahnhof. Aber ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass ich dann nach einer gewissen Zeit anfing intensiver darüber nachzudenken was Du geschrieben hattest, und dann machte es oft plötzlich "Klick". Du weißt, wovon ich spreche. Ich sag nur die Airbus/Boeing-Transponder-Nummer !

Das nur mal so am Rande. Was ich eigentlich sagen will ist folgendes....

In meiner Gedankenwelt ist Putin ein rücksichtsloser Geostratege dem Menschenleben völlig egal sind, solange nur seine Interessen erfüllt werden. Putin führt einen illegalen Angriffskrieg. Er ist ein Kriegstreiber, ein Kriegsverbrecher, ein Aggressor, und hunderttausende Menschen mussten bereits sterben wegen dem Ukrainekrieg den er vom Zaun gebrochen hat.

Auf der gleichen Stufe steht für mich auch Trump. Trump lässt Staatsoberhäupter entführen oder ermorden, er führt ebenfalls einen illegalen Angriffskrieg, droht einer ganzen Nation mit Völkermord, führt Handelskrieg mittels Seeblockade um eine Nation wirtschaftlich zu ruinieren, und er tötet sogar Schulkinder um seine Interessen durchzusetzen.

Jeder weiß, der Irankrieg läuft für die USA überhaupt nicht gut. Trump steckt in einer Sackgasse, und die Iraner reden nicht mehr mit Trump. Heute Nacht wird sogar schon wieder aufeinander geschossen. Trump erfindet jeden Tag neue Lügengeschichten. Seit vielen Wochen schon würden die Iraner angeblich förmlich darum betteln endlich einen Deal abzuschließen, aber dieser Deal kommt einfach nicht zu Stande. Es ist vollkommen klar, dass Trump nur versucht die Märkte zu beruhigen. Dafür ist ihm jede Lüge recht.

Nun kommt aber eine Sache, die kommt ziemlich überraschend. Die US-Regierung beginnt ab morgen mit dem Release der UFO-Files. Laut den neuesten Meldungen soll das in wöchentlichen Tranchen erfolgen (wie bei den JFK-Files und den Epstein-Files). Es soll zunächst mit eher unspektakulärem Material beginnen, und die wirklich interessanten UFO-Files sollen dann später folgen.

Der US-Kongressabgeordnete Tim Burchett (R-Tennessee), der am Mittwoch zu Gast war beim Joe Rogan Podcast, plauderte wieder einmal ein bisschen aus dem Nähkästchen. Dabei entlockte Joe Rogan ihm die Information, dass ihm in einem Briefing ein Video gezeigt wurde von Militärs, in dem zu sehen war wie Aliens ein Haus verlassen. Dieses Video wurde in HD-Qualität vorgeführt und man konnte dabei kleinste Details erkennen. Das hat ihn förmlich umgehauen, denn dieses Video soll aus einem Jahr stammen in dem es noch keine KI-Technologie gab. Laut Burchett gibt es für ihn keinen Zweifel daran das UFO´s existieren, und das die USA auch genaue Kenntnis darüber besitzt wer diese Dinger fliegt. Es sind keine Menschen.

Das führt mich zu der Frage, und da nehme ich direkt Bezug auf unsere kleine Unterhaltung von vor ein paar Stunden :

Könnte es tatsächlich sein, dass Trump entschieden haben könnte, dass jetzt der beste Zeitpunkt wäre die Welt abzulenken durch die UFO-Files, weil ihm die Iransache über den Kopf wächst ? Soll sich die Welt doch besser über UFO´s und Aliens unterhalten, als über das Irandesaster, steigenden Spritpreisen, und dem Zusammenbruch der Weltwirtschaft. Es würde totalen Sinn ergeben, denn UFO´s und Aliens wären DIE Story des Jahres.

Also ja, ich korrigiere meine o.g. Antwort. Du hast völlig recht. Ich würde es auch Putin zutrauen einen Airliner mit 239 Menschen an Bord in den Bach zu schmeißen, um dadurch medial von der Ukraine abzulenken. Putin und Trump sind so rücksichtlos und besessen von Macht. Denen ist jedes Mittel recht um die Öffentlichkeit zu manipulieren so gut es geht.

melden

08.05.2026 um 07:33
@DearMRHazzard

Wenn du etwas konkretes brauchst, mit dem du arbeiten kannst, dann beschäftige dich doch mal mit dem "gemeinsamen Nenner", den die beide zuletzt angesprochen Theorien hätten.
Damit meine ich jetzt nicht, dass Malaysia in beiden Fällen vertuscht hätte, sondern, dass es in beiden Fällen eine Rechtswende statt einer Linkswende hätte geben müssen..

Falls du aktuell Zugriff auf einen Simulator hast, könntest du eine Rechtswende mal mit den thailändischen Radarangaben abgleichen. Ab spätestens 17:28 müsste sich MH370 dann dabei ja auf einem Kurs Richtung KLIA oder Subang befunden haben. Die 2. Zahl mit der man dann arbeiten könnte, ist diejenige, die sich daraus ergibt, ab wann MH370 in der oben beschriebenen Fluglage dann den Erfassungsbereich vom Radar auf Hat Yai erreicht hätte.
Ich gebe zu, ab hier wird es bereits etwas tricky, aber auch nicht wirklich, da man an dieser Stelle zumindest ja noch mit plausiblen Annahmen arbeiten kann (wenn das Radar auf Kohl Samui MH370 ab 17:28 erfassen könnte, lässt sich anhand dessen die Leistungsfähigkeit des Radars ableiten und bei Baugleichheit kann man diese dann ja für das nächsten Radar anwenden....

Für die 2. Radarerfassung (als das Objekt dann bereits die Richtung geändert hatte) werden wir zwar keinen sekundengenauen Zeitstempel erfassen können (meine Annahme ~17:37- jedenfalls noch vor Erreichen der Küste (rote Linie Abfangjäger in beiden Szenarien), aber es wird sich der Bereich, in dem sich das abgespielt haben kann, dabei herauskristallisieren und mit diesem muss man dann halt weitermachen...

Klar wird es jetzt an dieser und der nächsten Stelle (Radar Phuket) etwas ungenau, da wir hier nur mit Fenstern arbeiten können, aber, das hält sich noch in Grenzen und außerdem können wir es anschließend anhand der Pings/nicht Pings ja dann auch wieder einfangen

Hier würde ich jetzt z.B. anhand des verhinderten 19:28 - Ping die Annahme treffen, dass MH370 sich zu diesem Zeitpunkt nicht auf einem südlichen Kurs befand, da man es sonst ja auch hätte zeigen können.

Wenn es dir zu schwammig an einer Stelle wird, bin ich gerne behilflich, um das bestmöglich zu überbrücken, aber mit einer Rechtswende könntest du im Grunde erstmal anfangen...

Was Trump und Putin betrifft, so bin ich nicht der Auffassung, dass die in der selben Liga spielen. Trump fehlt eine entscheidende Eigenschaft und zwar Geduld. Auch geht es Trump ausschließlich um persönliche Bereicherung - über diesen Schritt ist Putin längst hinaus.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 09:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Falls du aktuell Zugriff auf einen Simulator hast, könntest du eine Rechtswende mal mit den thailändischen Radarangaben abgleichen. Ab spätestens 17:28 müsste sich MH370 dann dabei ja auf einem Kurs Richtung KLIA oder Subang befunden haben. Die 2. Zahl mit der man dann arbeiten könnte, ist diejenige, die sich daraus ergibt, ab wann MH370 in der oben beschriebenen Fluglage dann den Erfassungsbereich vom Radar auf Hat Yai erreicht hätte.
Eine weitere Richtungsänderung kann man doch schon deshalb ausschließen, weil MH370 zu einer gegebenen Zeit nahe von Penang war. Das musste, wegen der damit verbundenen Geschwindigkeit, auf dem direkten Weg erfolgen. Selbst dann braucht man zusätzlich den Sinkflug mit Beschleunigung. Also abgesehen davon, dass alle veröffentlichten Radardaten das ausschließen, dass es eine weitere Wende zwischen IGARI und Penang gab und ich auch nicht verstehen kann, wie man die thailändischen mündlichen Angaben so deuten kann. Thailand sagt dann sogar noch, dass MH370 über den Andamanen verschwunden ist.

melden

08.05.2026 um 10:46
@Panaetius

Du scheinst nicht im Ansatz zu verstehen, wovon ich spreche.

Mir geht es darum, dass die malayische Vertuschung damit beginnt, dass behauptet wird, dass es bei IGARI eine Linkswende gegeben hätte.

Da es jedoch in vielerlei Hinsicht deutlich mehr Sinn ergeben hätte, stattdessen eine Rechtswende zu fliegen, wollte ich, dass eben eine solche mal als Ausgangspunkt angenommen wird.

Penang usw kommt ja alles erst viel später.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 11:02
@Zz-Jones

Du hattest das ja bereits mehrfach ausgeführt. Angeblich soll MH370 zunächst Kurs auf die Petronas Towers genommen haben, wurde dann aber von Abfangjägern nach Penang abgedrängt.

Das ist physikalisch unmöglich, abgesehen davon, dass alle Radardaten und weitere Daten dies ausschließen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mir geht es darum, dass die malayische Vertuschung damit beginnt, dass behauptet wird, dass es bei IGARI eine Linkswende gegeben hätte.
Es gab zunächst die Wende Richtung BITOD, dann die Linkswende nach Penang.

melden

08.05.2026 um 11:33
Wichtiger finde ich das hier:
Malaysia PM says agreed with Obama to upgrade ties
By Reuters
April 27, 20148:01 AM GMT+2

KUALA LUMPUR (Reuters) - Malaysian Prime Minister Najib Razak said on Sunday that he and U.S. President Barack Obama agreed to upgrade the two countries' ties to a "comprehensive partnership."
"This marks a new phase in our relationship, with greater collaboration in economy, security, education, science, technology," Najib told a joint news conference with Obama following their discussion.
"We also decided to reinfigure senior officials' dialogues as a key forum for high-level discussion."
Najib also said that the two leaders, in a discussion about territorial tensions in the South China Sea, had agreed on the importance of upholding international law.
Quelle: https://www.reuters.com/article/world/malaysia-pm-says-agreed-with-obama-to-upgrade-ties-idUSBREA3Q029/

Da muss man nur Eins und Eins zusammenzählen. Wäre Malaysia heute immer noch dabei, die regelbasierte Ordnung in Partnerschaft mit den USA aufrechtzuerhalten, hätten wir heute eine ganz andere sicherheitspoltische Weltlage.

Das war 6 Wochen nach dem Verschwinden von MH370, der Termin war aber lange vorher angesetzt - es war der Jahrhundertbesuch eines amerikanischen Präsidenten in Malaysia.

Und als dann nochmal ein Treffen zwischen Obama und Najib stattfand - Weihnachten 2014 - stürzte "zufällig" das dritte malaysische Flugzeug mysteriös ab - und wenn man den "Unfallbericht" mehr als oberflächlich liest, fragt man sich genauso, warum die Rolle des Mechanikers nicht untersucht wurde, der den Piloten die Anweisung gab, die dann zum Absturz führte, wie man sich fragt, warum die Safety Investigation zu MH370 keine Angaben mehr machte zu den Beweggründen des supervisors.

Das nächste Treffen zwischen einem malaysischen Premier und einem US-amerikanischen Präsidenten war dann Anwar Ibrahim und Trump Ende letzten Jahres, als Trump in Kuala Lumpur ein Freudentänzchen aufführte. Da ging es schon lange nicht mehr um die regelbasierte Ordnung.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 13:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Da muss man nur Eins und Eins zusammenzählen.
Wenn man Eins und Eins zusammenzählt, kommt man zu dem Entschluss, dass Malaysia wohl ausgewählt wurde aufgrund der laschen bis nicht vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen.
Auch denke ich, dass man bei der Piloten-Anwerbung da so etwas wie eine Eintrittskarte hatte, denn ja schon der Schuh-Bomber sprach ja davon, dass man einen malayischen Piloten anwerben wollte.

Fraglich, ob das woanders so in dieser Form überhaupt möglich gewesen wäre.

Aber, Malaysia ist doch viel zu unbedeutend, als dass extra nur für die dann solch ein Film gefahren wurde.
Oder soll man da etwa seinen Unmut darüber, dass mit Obama gekuschelt wurde, mit einer derartigen Aktion ausgedrückt haben?

melden

08.05.2026 um 13:49
@Zz-Jones

Lasche Sicherheitsvorkehrungen sind kein hinreichendes Motiv, schon gar kein geostrategisches.

Die Bedeutung von Malaysia als wichtigstem Anrainer der Straße von Malakka erklärt oben die Tagesschau (Artikel von vorgestern). Die Straße von Hormus und die aktuellen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft sind im Vergleich ein Witz.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 14:01
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Straße von Hormus und die aktuellen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft sind im Vergleich ein Witz.
Lol.
Da unterhalten wir uns im September nochmal drüber..

Was war denn damals mit der Straße von Malakka?
Stand bevor, dass diese durch die USA kontrolliert wurde oder welchen akuten Handlungsbedarf gab es da?

Ich würde lieber auf die Glaubwürdigkeit Malaysias zurückkommen und dabei mal an diesen Knilch erinnern.. Schon seine erste "Antwort" ist eine Katastrophe:

Youtube: LOST  MH370 - Four Corners Part 1 Published 21 May 2014
LOST MH370 - Four Corners Part 1 Published 21 May 2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

08.05.2026 um 14:10
@Zz-Jones

Natürlich, es sollte die regelbasierte Ordnung in Partnerschaft mit den USA umgesetzt werden, das würde eine Schattenflotte zu Finanzierung einer Kriegswirtschaft effektiv killen. Stand jetzt überlässt Malaysia seine Küsten an der Straße von Malakka der Schattenwirtschaft. Sollte aber alles bekannt sein.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 14:12
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:es sollte die regelbasierte Ordnung in Partnerschaft mit den USA umgesetzt werden
Aha.
Das stand also unmittelbar bevor und wurde gerade noch rechtzeitig durch MH370 verhindert, richtig?

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 14:31
Schauen wir doch mal, ob Putin ein Ablenkungsmanöver brauchte:
Der US-amerikanische Präsident Barack Obama zeigte sich „zutiefst besorgt“ über das russische Vorgehen. Jede Verletzung der Souveränität und der territorialen Integrität der Ukraine werde einen Preis haben, erklärte Obama.[265] US-Außenminister John Kerry drohte mit einer Absage des für Juni 2014 geplanten G8-Gipfels in Sotschi. Russland könne seine Mitgliedschaft in der Gruppe der Acht verlieren.[266] Des Weiteren stellte er fest, dass Russland seine Verpflichtungen aus dem trilateralen Budapester Memorandum nicht eingehalten habe. Darin hatten Russland, Großbritannien und die USA Zusicherungen für die territoriale Integrität der Ukraine gegeben, die im Gegenzug alle atomaren Waffen aus ehemals sowjetischen Beständen nach Russland auslieferte. Daher wurde für den 5. März 2014 ein Treffen der Außenminister nach Art. 6 des Memorandums in Paris anberaumt. Russland lehnte die Teilnahme ab. Die USA, Großbritannien und die Ukraine trafen sich und kamen überein, dass direkte Gespräche erforderlich seien und internationale Beobachter in der Ostukraine und auf der Krim stationiert werden sollten.
Quelle: Wikipedia: Annexion der Krim 2014

Danach ging alles ruckzuck und das einzige, was dem Westen blieb, war, das Referendum dann nicht anzuerkennen.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 15:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das stand also unmittelbar bevor und wurde gerade noch rechtzeitig durch MH370 verhindert, richtig?
Ich glaube, du weißt selbst, dass die Schattenflotte erst seit 2022 unmittelbar eine Rolle spielt (die iranische gibt es allerdings schon etwas länger).

Das ergibt eine interessante Chronologie: Najib und die Barisan Nasional (BN) wurden 2018 abgewählt - obwohl sie, seitdem es in Malaysia Wahlen gibt, immer an der Macht waren. Der Nachfolger Mahathir war schon in seiner früheren Amtszeit ein Gegner der USA, aber er war nur als Übergang gedacht, bis Anwar 2020 übernehmen sollte. Tatsächlich dauerte es dann bis zur Wahl 2022, bis Anwar auch wirklich ins Amt kam.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Danach ging alles ruckzuck und das einzige, was dem Westen blieb, war, das Referendum dann nicht anzuerkennen.
Gut, das widerspricht aber nicht dem langfristigen Plan, der USA die Kontrolle über die Straße von Malakka zu entziehen (siehe oben, tagesschau.de zu den Folgen...). Denn Malaysia hatte mit der Krim-Annexion erstmal keinen Zusammenhang - damals stand nicht zur Debatte, den Kauf von Rohstoffen aus Russland (Öl und Gas) zu sanktioneren bzw. diese Rohstoffe gar nicht mehr einzukaufen.

Trotzdem ist natürlich der zeitliche Zusammenhang zum Beginn der Krim-Annexion auffällig, und es ist möglich, dass davon abgelenkt werden sollte (das war auch schon länger das Argument von Jeff Wise).

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 15:22
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Ja, aber nur eines davon verursachte akuten Handlungsdrang.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 15:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, aber nur eines davon verursachte akuten Handlungsdrang.
Warum dann MH17? Das hat ja gerade nicht von der Ukraine abgelenkt...

Von AirAsia ganz zu schweigen.

Und würde es groß einen Unterschied machen, ob MH370 gerade in den Nachrichten ist oder nicht, was Sanktionen von Regierungen gegen Russland wegen der Krim-Annexion betrifft?

1x zitiertmelden