DearMRHazzard schrieb:Shah und Hamid waren lange fest eingeplant, es sollte aber noch ein dritter (Co-)-Pilot mitfliegen. Richtig ? Dieser Pilot sollte Ana Mazlin sein, doch Mazlin wurde gestrichen.
Soweit ist das erstmal richtig. Zumindest insofern als die Ehefrau von Anas Mazlin dies auf ihrem facebook gepostet hat - sichtbar erleichtert, dass ihr Mann nicht mitgeflogen war. Der "MAS officer" widerspricht dem auch gar nicht direkt, sondern sagt nur, dass Mazlin (laut google ist tatsächlich Mazlin, nicht Anas der Nachname, also anders als bei Zaharie und Fariq - Mat Salleh ist der patronymische Zusatz) nicht anstelle von Zaharie fliegen sollte. Das schließt nicht aus, dass er in anderer Funktion mal für den MH730-Flug eingeteilt war.
Laut dem Reddit Post hätte Mazlin Zaharie gar nicht ersezten können, denn Mazlin war demnach noch FO. Er war sicherlich kein Ausbilder für FOs bei der Typenumschulung. Vom Alter her kann seine Karriere damals noch kaum so weit gewesen sein.
Er käme also als 3. Pilot in Frage, während Fariq noch nicht voll für den 777-Typ akkreditiert war. Denn Fariq und Zaharie waren schon lange vorher gesetzt.
DearMRHazzard schrieb:Stattdessen wurde ein anderer Pilot für den Flug angesetzt. Der Name dieses Piloten ist unbekannt. Richtig ?
@Zz-Jones hatte mal geschrieben, dass Fairq ungewöhnlich wenige eigenständige Flüge auf der 777 hatte, um ohne zusätzlichen Piloten fliegen zu dürfen:
Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.352)Laut offzieller Lesart sei das nicht notwendig gewesen, aber Mazlin soll erst "last minute" abgesagt worden sein. Wenn die Story stimmt (immerhin stand das in einer Zeitung, nicht nur auf facebook, s.o.) kann Mazlin nur als 3. Pilot vorgesehen gewesen sein und es war dann keine Entscheidung, die nach dem letzten Flug von Fariq getroffen wurde, sondern eine Entscheidung "last minute".
Diese Kombination fände ich am ehesten dadurch erklärbar, dass "last minute" jemand anders als 3. Pilot angesetzt wurde. Sonst hätte man Mazlin nach dem letzten Flug von Fariq absagen können, also mehrere Tage vorher, nicht "last minute".
DearMRHazzard schrieb:Sofern ich das richtig verstanden haben sollte, stellt sich mir die Frage : Warum haben die Ermittler das dann so nicht in ihren Bericht geschrieben ? Die Informationen wären doch kein Geheimnis gewesen. Ein Pilot wird gestrichen, und ein anderer übernimmt dann für ihn. Das ist die normalste Sache der Welt.
Sprichst Du hier von einer möglichen Vertuschung durch die Ermittler die den Fall untersucht haben ? Oder anders gefragt : Befanden sich etwa 240 Menschen an Bord ?
Laut dem Zeitungsartikel (Malay online) hat Mazlin bzw. seine Ehefrau einen Maulkorb verpasst bekommen bzw. den Post von facebook genommen, aber widersprochen wurde der Aussage auch nicht. Der gesamte Facebook-Account war offline. Bei einem Versehen würde man nur den Post löschen und/oder widerrufen (in der Art von "Sorry wegen dem Post gestern"). Man würde nicht sein ganzes facebook-Konto löschen.
Daher kann es sein, dass die ganze Angelegenheit zu niederschwellig blieb, um irgendwo aufgezeichnet zu sein. Die Absage soll ja "last minute" erfolgt sein. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass das Piloten roster für den Flug (MH370) veröffentlicht wurde, oder? Oder die Akten von der Typenumschulung.
"Last minute" würde ich als telefonische Absage verstehen, die dann wohl auch nicht aufgezeichnet wurde (z.B. als privater Anruf oder Anruf über die Telephonkonsole des supervisors).
Ob dann auf gleichem Wege ein 3. Pilot zugewiesen wurde, kann man weder ausschließen noch beweisen. Aber wenn ein 3. Pilot lange feststand, müssten die Piloten darüber informiert werden, dass es eine Änderung gibt. Wenn grundsätzlich einer vorgesehen war, finde ich es etwas ungewöhnlich, wenn dieser "last minute" komplett gecancelt worden wäre - obwohl der 3. Pilot zur Verfügung stand.
In diesem Fall ist es also verwunderlich, dass im Untersuchungsbericht gar nichts darüber steht. Das sieht dann schon nach Vertuschung aus und ergibt für mich noch am ehesten Sinn, wenn es den 3. Piloten gab.