Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

58.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

um 10:55
Da stellt sich dann aber die große Frage, wieso der als A330 Kapitän dann ebenfalls zur 777 wechselte?
Wurden die womöglich gemeinsam aus der A330-Flotte entfernt?

1x zitiertmelden

um 11:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da stellt sich dann aber die große Frage, wieso der als A330 Kapitän dann ebenfalls zur 777 wechselte?
Wurden die womöglich gemeinsam aus der A330-Flotte entfernt?
Verdammt gute Frage.

Das steht bei ihm im Profil als er bei Malaysia Airlines angestellt war......
Expertise in operating the following aircraft: Boeing 737/400, Airbus 330, Boeing 777 and Boeing 737 NG.
Er flog anscheinend alles. Es wäre natürlich sehr interessant zu erfahren, ob auch er "entfernt" wurde von der Airbus-Flotte.

Kann es solche Zufälle geben ? Quest bei Hamid, Jonti Roos bei Mazlin und Hamid ? Von allen gibt es Fotos ? Unheimlich. Wirklich unheimlich alles.

Wie viele Piloten hat MAS überhaupt ? Chat-KI erzählt mir, es gab bis zu 1600 Piloten im gesamten MAS-Universum. Ist das nicht erstaunlich alles ?

melden

um 11:04
An dieser Stelle möchte ich mal daran erinnern, dass bereits schon im Sommer 2012 die Ausflottung der 777 bekannt war:
Nicht nur die B747 fliegen bei Malaysia Airlines aus der Flotte. Auch die 17 Boeing B777-200 stehen auf der Abschussliste. Innerhalb von drei Jahren sollen die Langstreckenflieger ausgemustert werden, erklärte Jauhari Yahya gemäß der Nahrichtenagentur Bloomberg.
Den Wechsel weg von der Boeing B777 macht eine Ankündigung von Airbus in Farnborough möglich. Der europäische Flugzeugbauer gab bekannt, eine verbesserte Version seines A330 zu bauen, die neben mehr Nutzlast vor allem eine verbesserte Reichweite bieten wird. Malaysia bestellte bereits früher 15 A330, wovon rund die Hälfte bereits in Einsatz stehen. Doch die Airline besitzt auch noch eine Option auf zehn weitere Exemplare. Die könnte nun auf die erneuerte Version umgewandelt werden, so Jauhari Yahya. Viele Strecken seien bereits jetzt problemlos mit dem A330 zu bewältigen, mit der neuen Version seien es die meisten.
Quelle: https://www.aerotelegraph.com/airlines/malaysia-verdraengt-boeing/dd35tn7

melden

um 11:04
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Shah und Hamid waren lange fest eingeplant, es sollte aber noch ein dritter (Co-)-Pilot mitfliegen. Richtig ? Dieser Pilot sollte Ana Mazlin sein, doch Mazlin wurde gestrichen.
Soweit ist das erstmal richtig. Zumindest insofern als die Ehefrau von Anas Mazlin dies auf ihrem facebook gepostet hat - sichtbar erleichtert, dass ihr Mann nicht mitgeflogen war. Der "MAS officer" widerspricht dem auch gar nicht direkt, sondern sagt nur, dass Mazlin (laut google ist tatsächlich Mazlin, nicht Anas der Nachname, also anders als bei Zaharie und Fariq - Mat Salleh ist der patronymische Zusatz) nicht anstelle von Zaharie fliegen sollte. Das schließt nicht aus, dass er in anderer Funktion mal für den MH730-Flug eingeteilt war.

Laut dem Reddit Post hätte Mazlin Zaharie gar nicht ersezten können, denn Mazlin war demnach noch FO. Er war sicherlich kein Ausbilder für FOs bei der Typenumschulung. Vom Alter her kann seine Karriere damals noch kaum so weit gewesen sein.

Er käme also als 3. Pilot in Frage, während Fariq noch nicht voll für den 777-Typ akkreditiert war. Denn Fariq und Zaharie waren schon lange vorher gesetzt.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Stattdessen wurde ein anderer Pilot für den Flug angesetzt. Der Name dieses Piloten ist unbekannt. Richtig ?
@Zz-Jones hatte mal geschrieben, dass Fairq ungewöhnlich wenige eigenständige Flüge auf der 777 hatte, um ohne zusätzlichen Piloten fliegen zu dürfen: Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.352)

Laut offzieller Lesart sei das nicht notwendig gewesen, aber Mazlin soll erst "last minute" abgesagt worden sein. Wenn die Story stimmt (immerhin stand das in einer Zeitung, nicht nur auf facebook, s.o.) kann Mazlin nur als 3. Pilot vorgesehen gewesen sein und es war dann keine Entscheidung, die nach dem letzten Flug von Fariq getroffen wurde, sondern eine Entscheidung "last minute".

Diese Kombination fände ich am ehesten dadurch erklärbar, dass "last minute" jemand anders als 3. Pilot angesetzt wurde. Sonst hätte man Mazlin nach dem letzten Flug von Fariq absagen können, also mehrere Tage vorher, nicht "last minute".
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Sofern ich das richtig verstanden haben sollte, stellt sich mir die Frage : Warum haben die Ermittler das dann so nicht in ihren Bericht geschrieben ? Die Informationen wären doch kein Geheimnis gewesen. Ein Pilot wird gestrichen, und ein anderer übernimmt dann für ihn. Das ist die normalste Sache der Welt.

Sprichst Du hier von einer möglichen Vertuschung durch die Ermittler die den Fall untersucht haben ? Oder anders gefragt : Befanden sich etwa 240 Menschen an Bord ?
Laut dem Zeitungsartikel (Malay online) hat Mazlin bzw. seine Ehefrau einen Maulkorb verpasst bekommen bzw. den Post von facebook genommen, aber widersprochen wurde der Aussage auch nicht. Der gesamte Facebook-Account war offline. Bei einem Versehen würde man nur den Post löschen und/oder widerrufen (in der Art von "Sorry wegen dem Post gestern"). Man würde nicht sein ganzes facebook-Konto löschen.

Daher kann es sein, dass die ganze Angelegenheit zu niederschwellig blieb, um irgendwo aufgezeichnet zu sein. Die Absage soll ja "last minute" erfolgt sein. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass das Piloten roster für den Flug (MH370) veröffentlicht wurde, oder? Oder die Akten von der Typenumschulung.

"Last minute" würde ich als telefonische Absage verstehen, die dann wohl auch nicht aufgezeichnet wurde (z.B. als privater Anruf oder Anruf über die Telephonkonsole des supervisors).

Ob dann auf gleichem Wege ein 3. Pilot zugewiesen wurde, kann man weder ausschließen noch beweisen. Aber wenn ein 3. Pilot lange feststand, müssten die Piloten darüber informiert werden, dass es eine Änderung gibt. Wenn grundsätzlich einer vorgesehen war, finde ich es etwas ungewöhnlich, wenn dieser "last minute" komplett gecancelt worden wäre - obwohl der 3. Pilot zur Verfügung stand.

In diesem Fall ist es also verwunderlich, dass im Untersuchungsbericht gar nichts darüber steht. Das sieht dann schon nach Vertuschung aus und ergibt für mich noch am ehesten Sinn, wenn es den 3. Piloten gab.

3x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Laut dem Reddit Post hätte Mazlin Zaharie gar nicht ersezten können, denn Mazlin war demnach noch nicht FO.
So wie es jetzt aussieht, war der Reddit-Post eine Fehlinformation. Siehe oben. Mazlin war in 2014 Flugkapitän. Er hätte also mit Hamid nichts zu tun gehabt.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Laut dem Zeitungsartikel (Malay online) hat Mazlin bzw. seine Ehefrau einen Maulkorb verpasst bekommen bzw. den Post von facebook genommen, aber widersprochen wurde der Aussage auch nicht. Der gesamte Facebook-Account war offline. Bei einem Versehen würde man nur den Post löschen und/oder widerrufen (in der Art von "Sorry wegen dem Post gestern"). Man würde nicht sein ganzes facebook-Konto löschen.
Vielleicht war das ja dann auch der Grund warum Mazlin spätestens in 2016 sagte : "Ich gehe...." ?

1x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Denn Fariq und Zaharie waren schon lange vorher gesetzt.
Wie kommst du zu dieser Bestimmtheit in deiner Aussage?

Ich weiß nur, dass Hamid als letzter beim Briefing erschien, da dieses dann erst zeitgleich mit seinem Eintreffen (25 Minuten nach Shah) begann.
Auch liest sich der Facebook Eintrag der Frau so, dass es für sie überraschend kam, dass ihr Mann kurzfristig von dem Flug genommen wurde. Also war doch er bis dahin fest eingeplant.

Beschränke dich doch nicht immer sofort durch solche einseitigen Schlussfolgerung.

Für mich wirkt das ganze viel mehr so, als könnte Hamid kurzfristig auf diesen Flug gesetzt worden sein.
Für eine vorherige Einteilung hast du ja wohl auch keine Belege, oder?

2x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:So wie es jetzt aussieht, war der Reddit-Post eine Fehlinformation. Siehe oben. Mazlin war in 2014 Flugkapitän. Er hätte also mit Hamid nichts zu tun gehabt.
Da wird keine Quelle genannt - aber egal - wenn er Kapitän war, kommt er doch gerade als 3. Pilot bei der Typenumschulung in Frage.

Was die Bilder oben betrifft, so gibt es auf jeden Fall Ähnlichkeiten, nur finde ich es generell schwierig, Asiaten voneinander zu unterscheiden und der Pilot mit den Südafrikanerinnen scheint mir einen höheren Haaransatz zu haben.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Vielleicht war das ja dann auch der Grund warum Mazlin spätestens in 2016 sagte : "Ich gehe...." ?
Ja, das hatte ich auch überlegt.

2x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:wenn er Kapitän war, kommt er doch gerade als 3. Pilot bei der Typenumschulung in Frage.
Er war Kapitän auf der 777?
Oder meinst du, als ehemaliger A330-Kapitän wäre er dazu befugt?

Die Regel besagt, dass ein zusätzlicher Copilot mit an Bord sein muss, damit dieser den Auszubildenden notfalls ersetzen könnte.

1x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich weiß nur, dass Hamid als letzter beim Briefing erschien, da dieses dann erst zeitgleich mit seinem Eintreffen (25 Minuten nach Shah) begann.
Auch liest sich der Facebook Eintrag der Frau so, dass es für sie überraschend kam, dass ihr Mann kurzfristig von dem Flug genommen wurde. Also war doch er bis dahin fest eingeplant.
Genau so ist es.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Für mich wirkt das ganze viel mehr so, als könnte Hamid kurzfristig auf diesen Flug gesetzt worden sein.
Ja, vielleicht wurde Hamid auch nur deshalb auf den Flug gesetzt damit Mazlin durch Shah ersetzt werden konnte. Denn Mazlin war kein Ausbilder/Prüfer. Shah hingegen schon. Man hätte also einen perfekten Vorwand gehabt für diesen Tausch. Der Vorwand wäre Hamid gewesen, damit jemand Shah bekommt. Oh man.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was die Bilder oben betrifft, so gibt es auf jeden Fall Ähnlichkeiten, nur finde ich es generell schwierig, Asiaten voneinander zu unterscheiden und der Pilot mit den Südafrikanerinnen scheint mir einen höheren Haaransatz zu haben.
Das stimmt, aber Haare kann man sich verändern lassen. Hab ich auch machen lassen. Geheimratsecken weg, dafür dann vollen Haaransatz. Alles kein Problem. Meiner Meinung nach finde ich beim Gesicht viele Übereinstimmungen. Ich glaube, dass ist Mazlin.

1x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich glaube, dass ist Mazlin
Zu 95% gehe ich da mit.
Vielleicht finden sich ja noch weitere Bilder...

1x zitiertmelden

um 11:30
Hier ist der Kopf vollständig drauf:
Screenshot 20260517 112908

1x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Vielleicht finden sich ja noch weitere Bilder...
Ja, schau mal ob Du noch welche findest.

Sollte Hamid der eigentliche Grund gewesen sein, dass Mazlin durch Shah ersetzt wurde, dann wird es jedenfalls deutlich schwerer die Selbstmordtheorie noch aufrecht zu erhalten. Denn Shah wäre ja dann völlig überrascht worden. Eigentlich hätte er dann gar nicht fliegen sollen. Da dann mal ganz spontan MH370 auf diese Art und Weise zu entführen passt irgendwie nicht mehr.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hier ist der Kopf vollständig drauf:
Auf jedem Foto kneift er leider die Augen zusammen. Du hast recht. Irgendwie hat er Probleme mit den Fotos.

melden

um 11:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie kommst du zu dieser Bestimmtheit in deiner Aussage?

Ich weiß nur, dass Hamid als letzter beim Briefing erschien, da dieses dann erst zeitgleich mit seinem Eintreffen (25 Minuten nach Shah) begann.

Beschränke dich doch nicht immer sofort durch solche einseitigen Schlussfolgerung.

Für mich wirkt das ganze viel mehr so, als könnte Hamid kurzfristig auf diesen Flug gesetzt worden sein.
Für eine vorherige Einteilung hast du ja wohl auch keine Belege, oder?
Im Malay Online steht ja, dass sie bereits einen Monat vorher eingeteilt waren:
The two pilots who flew the missing Malaysia Airlines (MAS) plane had been assigned to flight MH370 a month in advance, an official with the national carrier said today amid increasing scrutiny on its crew. ...

The MAS official said Captain Zaharie Ahmad Shah and his co-pilot, Fariq Abdul Hamid, had been informed of their assigned flight seven days in advance, as is the usual procedure for pilots with the airline.
Quelle: https://www.malaymail.com/news/malaysia/2014/03/17/mas-official-denies-pilot-swap-in-mh370-roster/636711

Außerdem war es ein Nachtflug, man muss sich also vom Schlafrythmus her darauf einstellen, da wäre es ungewöhnlich "last minute" erst den Flug zu bekommen (eine Absage ist was anderes). Und Fariq war noch in der Typenumschlung - umso ungewöhnlicher, wenn er dann "last minute" bei seinem ersten eigenständigen Flug auf der 777 benachrichtigt worden wäre.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er war Kapitän auf der 777?
Oder meinst du, als ehemaliger A330-Kapitän wäre er dazu befugt?

Die Regel besagt, dass ein zusätzlicher Copilot mit an Bord sein muss, damit dieser den Auszubildenden notfalls ersetzen könnte.
Aus dem Malay Online Artikel geht sein Status nicht genau hervor, sonst finde ich auch keine sicheren Informationen.

In der SI ist nur von einem "zusätzlichen Piloten" die Rede:
As the FO was certified functional during his last line training flight, no additional pilot was required as safety pilot on MH370.

melden

um 11:46
@Panaetius
@Zz-Jones

Ok, also wo stehen wir jetzt ?

1.) Hamid war fest angesetzt, Shah war fest angesetzt. Es sollte noch einen dritten Piloten geben (unbekannt)
2.) Hamid war fest angesetzt. Shah war fest angesetzt. Es sollte noch einen dritten Piloten geben (Mazlin), aber der flog nicht mit
3.) Hamid war fest angesetzt, Mazlin war fest angesetzt. Mazlin wurde aber kurzfristig durch Shah ersetzt.
4.) Hamid war fest angesetzt, Mazlin war fest angesetzt. Mazlin wurde aber 7 Tage zuvor durch Shah ersetzt.
5.) Hamid sprang kurzfristig ein für Mazlin. Shah war fest angesetzt.
6.) Hamid erfuhr 7 Tage zuvor,, dass er für Mazlin fliegt. Shah war fest angesetzt.

2x zitiertmelden

um 11:53
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:2.) Hamid war fest angesetzt. Shah war fest angesetzt. Es sollte noch einen dritten Piloten geben (Mazlin), aber der flog nicht mit
This.

melden

um 11:56
@Panaetius

Ok. Das ist die wahrscheinlichste Erklärung. Sehe ich auch so. Die Frage ist dann halt : Warum nicht ?

melden

um 12:07
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ok, also wo stehen wir jetzt ?
Wir müssen erstmal feststellen, ob Mazlin zu jenem Zeitpunkt überhaupt schon 777-Kapitän gewesen ist?
Wenn dem so wäre, so war er dann aber ja noch immer kein Ausbilder - hätte also nicht mit Hamid alleine fliegen können.
Wäre er als Kapitän eingeteilt gewesen, hätte es also noch einen weiteren Copilot geben müssen und Hamid hätte bei dem Flug dann allenfalls eine Beobachter-Rolle einnehmen können.

Wenn er kein 777-Kapitän war, sondern zu jenem Zeitpunkt halt "nur" FO, dann ergeben natürlich ganz andere Varianten.
Angefangen damit, dass mit Hamid ursprünglich überhaupt nicht geplant wurde (Besatzung Shah/Mazlin) bis hin zu "Mazlin war als zusätzlicher Copilot für einen weiteren Trainingsflug Hamids eingeteilt" ist da ja so einiges möglich...

2x zitiertmelden

um 12:17
@Zz-Jones

Stimmt. Du hast recht. Man muss ja auch noch zertifiziert sein als Flugkapitän für den jeweiligen Flugzeugtyp. Das hatte ich vergessen. Interessantes Detail. Das macht die Sache dann wieder etwas komplizierter.

Aber es macht schon Sinn, dass Hamid und Shah fest eingeteilt waren, und Mazlin sollte auch mitfliegen. Aus welchen Gründen auch immer tat er es aber nicht. Würdest Du da zustimmen, ungeachtet der Tatsache das auch noch andere Möglichkeiten bestanden haben ?

1x zitiertmelden

um 12:38
@DearMRHazzard

Hier ist noch ein Reddit-Post, der weitere Links hat und diese zusammenfasst - die Links sind aber mittlerweile tot. Außerdem dem einen Link, der zeigt, dass Mazlin 2005 bei der Malaysian Flying Academy seinen Pilotenabschluss machte.

https://www.reddit.com/r/MH370/comments/20mflo/last_minute_pilot_switch/
http://web.archive.org/web/20130725183846/http://mfa.edu.my/alumni.html

Hier findet man Auszüge aus einem früheren Artikel:
The posting was made by a woman, Noor ‘Olya Dollah ,expressing her gratitude to Allah that her husband, who was initially scheduled to fly the MH370 KL-Beijing-KL route at midnight on March 8, was replaced at the last minute.

The posting is believed to have been made in response to news reports that broke about MH370′s disappearance from civilian radar and its failure to land at Beijing International Airport at 6.30am.

Noor ‘Olya wrote: “My dearest hubby… Anas Mazlin… suppose to fly that flight to Beijing last nite… but his name has been removed last minute… ya allah… syukur… dipnjgkan lg usia dan jodoh bersama… sedangkan flight tu dah dischedule since last month… syukur sgt2..”

(My dearest husband, Anas Mazlin was supposed to fly that plane to Beijing last night, but his name was removed at the last minute. Ya Allah, thank you, you have prolonged our lives and our marriage together. The flight had been scheduled since last month. Thank you so much.)
http://www.therakyatpost.com/news/2014/03/16/mh370-was-there-a-last-minute-pilot-switch/
Quelle: https://musramrakunman.blogspot.com/2014/03/mh370-apa-kah-pilot-dibawa-ancaman.html?m=0

Auch hier wird also bestätigt, dass der Flug schon einen Monat vorher "scheduled" wurde (d.h. die Piloten wurden eingeteilt - der Flug als solcher steht natürlich schon lange vorher fest).

In dem facebook steht: "ya allah... syukur... dipnjgkan lg usia dan jodoh bersama... sedangkan flight tu dah dischedule since last month... syukur sgt2"

Laut deepL
Oh Allah... danke... dass du uns mehr Zeit und ein gemeinsames Leben geschenkt hast... obwohl dieser Flug schon seit letztem Monat geplant war... ich bin so dankbar.
U5KCw7N d
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wäre er als Kapitän eingeteilt gewesen, hätte es also noch einen weiteren Copilot geben müssen und Hamid hätte bei dem Flug dann allenfalls eine Beobachter-Rolle einnehmen können.
Ist es nicht eher so, dass Mazlin Fariq gewissermaßen über die Schulter geschaut hätte - aber Fariq wäre trotzdem geflogen? Er muss ja Praxis bekommen.

Warum er nicht mitfolg? Ja - das Canceln "last minute" ist erklärungsbedürftig - er könnte z.B. ersetzt worden sein. Offenbar wollte man bei MAS nicht, dass dies auf facebook stehén bleibt.

1x zitiertmelden

um 12:54
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Aber es macht schon Sinn, dass Hamid und Shah fest eingeteilt waren, und Mazlin sollte auch mitfliegen. Aus welchen Gründen auch immer tat er es aber nicht. Würdest Du da zustimmen, ungeachtet der Tatsache das auch noch andere Möglichkeiten bestanden haben ?
Eine feste Einteilung von Hamid und Shah (mir müssen uns die Dienstpläne nochmal vorknöpfen) hätte nur unter dem Gesichtspunkt einen Sinn ergeben, wenn man bei dieser Ansetzung dann zusätzlich auch noch den Grad der Reputation berücksichtigt hätte.

Soll heißen, man kann nicht mit Hamid als FO planen, wenn dieser dies noch nicht ist.

Wir haben es also mit 2 unterschiedlichen Auswahlkriterien zu tun.
Da wäre einmal die Aufrechterhaltung des Flugbetriebs sowie außerdem eben auch noch die Ausbildung.

Wenn ich als Airline dieses hätte unter einen Hut bringen müssen, wäre meine Priorität die Aufrechterhaltung des Flugbetriebs. Also plane ich den Flug erstmal auf Nummer sicher, indem ich Personal einteilen, welches dazu befähigt ist.
Jetzt erst überlege ich, wie ich die Ausbildung vorantreibe..

Ich würde nun der bereits bestehenden Crew (z.B. Shah/Mazlin) einen "Flugschüler" (z.B. Hamid) zuordnen und dann erst würde ich entscheiden, wie die finale Rollenverteilung ist.

Jedenfalls würde ich keinesfalls mit einem noch nicht befähigten Copiloten planen.

melden