Zu NordNordthailand hatte ich oben in dem von dir zitierten geschrieben:
Panaetius schrieb am 23.04.2026:Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Journalist hier was falsch verstanden hat, aber man müsste nochnmal prüfen, was genau Najib gesagt hat.
Nordthailand ist ungefähr auf der erweiterten Linie von Lumpur nach IGARI. Ob Najib tatsächlich Nodthailand gesagt hat oder die thailändische Zeitung das so interpretiert, müsste man prüfen, die Pressekonferenzen sind noch im Netz.
Mit Inmarsat-Daten hat das alles nichts zu tun - Najib hat natürlich mehr gewusst, als er preisgab, aber Thailand kann sich nur auf das beziehen, was er gesagt hat. Er sprach von einem turn back. Mehrere Zeitungen, so auch anfänglich die Bangkog Post, hatten das als "back to Kuala Lumpur' zunächst irrtümlich verstanden.
Was ich tatsächlich interessant finde und fand, ist dass Thailand von anfänglicher Vertuschung redet - das bezieht sich darauf, dass lange in der Südchinasee gesucht wurde, obwohl der turn back bekannt war - allerdings wegen des fehlenden Transponders zunächst nicht als MH370 abschließend bestätigt werden konnte.
Okay, ich kann verstehen, dass man angefressen ist, wenn gerade das eigene Szenario in seiner Grundlage zerschossen wurde, aber man kann aus "Strait of Malacca" nicht nachträglich Kuala Lumpur machen. Du hast jetzt eine Nacht drüber schlafen können, und bist vielleicht schon über die Phase der persönlichen Angriffe hinweg.