Was geschah mit Flug MH370?
gestern um 22:41Bei den Verbraucher wird es sicherlich so sein, dass MH370 bestimmte nicht mehr gebraucht hat und sich daraus die Endurance etwas verlängert. Auch daher ist das Zusammentreffen von letztem Login und Endurance bei dem Flug nach Peking kritisch zu sehen. Die Tanks müssten zudem schon einige Minuten vorher leer gewesen sein.DearMRHazzard schrieb:Bei MH370 befand sich der Treibstoff in den Flügeltanks. Der Zentraltank war leer. Wenn man mit weit über 40.000kg Treibstoff unterwegs ist, alles verteilt links und rechts in den Flügeltanks, dann muss ein Flugzeug auch so getrimmt werden. Sollte man sich nun entscheiden den ganzen Treibstoff aus den Flügeltanks abzuziehen, nur um sie in den Zentraltank zu pumpen, dann verändert das erneut die Trimmung. Und zwar sehr deutlich. Die Gewichtsverteilung ist eine völlig andere in dem Fall.
Ich frage mich halt, ob man durch so eine Maßnahme das Performancelimit erhöhen kann. Die Flügel werden dadurch "leichter", der Rumpfbereich aber "schwerer". Das Gewicht wird dann über die Längsachse des Flugzeugs verteilt, anstatt über die Querachse. Ich bin einfach am überlegen, welche Auswirkungen das haben kann. Momentan weiß ich das leider noch nicht.
Abgesehen davon, möchte ich auch gern wissen wie viel Treibstoff man sparen kann, wenn man alle unnötigen Verbraucher an Bord abstellt über einen Zeitraum von 7 Stunden. Man kann hier nämlich unmöglich folgende Aussage treffen : "MH370 hat für 07:31 Stunden Flugzeit getankt, also ist MH370 für 07:38 Stunden geflogen als der Treibstoff ausging." Wer eine solche Aussage macht, der hat seinen Job definitiv nicht verstanden. Die Ermittler haben es aber getan. Das ist totaler Schwachsinn.
Bei dem cross feed glaube ich weniger, dass dieser einen endurance-verlängernden Effekt hätte - die Fluggesellschaften müssen mit dem besten Treibstoffmodell arbeiten und das Flugzeug entsprechend beladen, um auf Dauer Kosten zu sparen. In der SI beschrieben wird das auf S. 96f. (PDF). Wenn stattdessen der zentrale Tank beladen wird, dürfte das Verhältnis also schlechter sein.
Z.B. hier wurde eine Treibstoffanalyse durchgeführt - auch von dem Flugpfad (BEBIM - NZWD), den ich oben vorgeschlagen hatte ("Nederland"):
https://mh370.radiantphysics.com/2019/05/31/a-new-methodology-to-determine-mh370s-path/#comment-23772
https://www.dropbox.com/scl/fi/q9sqgjtfe4zwjz1dt236e/MH370-Flight-Path-Model-V19.7-RG-LNAV-CM-0.65-FL250-180.0-BEBIM-Diversion-Full-Report.png?rlkey=tawp4talgjemsxga0un5s2uor&e=1&dl=0
Man sieht daran, dass bei den Flugpfaden zum Broken Ridge noch genug Treibstoff für einen längeren Landeanflug vorhanden sein müsste.