Flybywire schrieb:Das wird keiner wissen, da die Geschwindigkeit zwischenzeitlich angepasst werden konnte.
Allerdings verstehe ich Deine Frage nicht so richtig oder zuimdest nicht die Bedenken / die Gedanken, die dahinter stehen.
Es muss doch ein Modell geben das eine Route erzeugt, sagen wir z.b. ab 19:00 UTC, die dann in das Suchgebiet führt.
Natürlich verfolge ich da auch tiefere Gedanken bei dieser Fragestellung. Es ist ja so, dass das theoretische Performancelimit von MH370 bei einer Flugzeit von 07:31 Stunden liegen sollte. Meines Wissens nach basiert die Kalkulation dieses theoretischen Performancelimits auf Cost-Index 25, was ziemlich nah dran ist an Cost-Index 0 - Maximum Range Cruise (MRC).
Tatsächlich lässt sich anhand der Daten belegen das sich MH370 auf jeden Fall 07:37 Stunden lang in der Luft befand. Davon muss man aber noch rund 2:30 Minuten abziehen, denn in diesem Zeitraum soll das linke Triebwerk ja keinen Treibstoff mehr gehabt haben, der linke IDG lief nicht mehr, die APU übernahm, und das sorgte dann schließlich für den Login-Request der SDU.
Das wahre Performancelimit von MH370 lag somit bei einer Flugzeit von rund 07:34:30 Stunden. Das sind nur 03:30 Minuten mehr als das theoretisch berechnete Performancelimit. Meinetwegen können wir das auch aufrunden, und sagen einfach : Es waren glatt 04:00 Minuten mehr.
Soweit ich das sehe, flog MH370 besonders über Malaysia so schnell wie möglich um das Festland zu überfliegen über einen Zeitraum von ca. 30 Minuten. Der Täter hat alles rausgeholt was drin steckte, und das mit einer noch ziemlich schweren Maschine, relativ betrachtet. Das hätten die Piloten niemals getan wenn sie regulär nach Peking geflogen wären. Somit wurde über Malaysia nochmal zusätzlich Treibstoff verbraucht was wiederum zu einer Reduzierung des Performancelimits hätte führen müssen. Tatsächlich ist das aber überhaupt nicht geschehen. Genau das Gegenteil war der Fall. MH370 konnte 4 Minuten länger fliegen.
Ich frage mich daher 2 Dinge :
1.) Waren die Windverhältnisse auf den Weg Richtung SIO wirklich so günstig das MH370 auf rein natürliche Weise eine Menge Treibstoff sparen konnte im Verhältnis zu einem Flug nach China ?
2.) Könnte es nicht vielmehr sein, dass der Täter ab einem gewissen Zeitpunkt den Cost-Index geändert haben könnte von 25 auf 0 um dadurch Treibstoff zu sparen, und somit die Reichweite zu erhöhen ? In dem Fall wäre MH370 einfach nur langsamer geflogen, dafür aber auch auf optimalen Reiseflughöhen mit zusätzlichen Step Climbs. Gerade die Möglichkeit der Anwendung von Step Climbs finde ich besonders interessant, denn diese konnten nur manuell durchgeführt werden.
Ich hatte vor ein paar Tagen mit der ChatGPT gekämpft wegen diesem Sachverhalt, und ChatGPT sieht bei dieser Maßnahme ein Einsparungspotential beim Treibstoffverbrauch von bis zu 15 Minuten wenn man den Cost-Index von 25 auf 0 setzt und MH370 damit mindestens 5 Stunden lang fliegen lässt.
Sollte das wirklich wahr sein, dann wäre das Suchgebiet entweder schon allein wegen diesem Szenario völlig verkehrt (das wahre Suchgebiet würde weiter nördlich liegen), oder aber, der Login-Request um 00:19 UTC ist ein geplantes Event gewesen. Es war nicht die APU die zum Login-Request der SDU führte, sondern es war lediglich eine weitere Aufhebung der Isolation des Left AC Bus.
Als der Login-Request abgeschlossen war, und das konnte der Täter ja auf dem MfD sehen in der Form das die Meldung über eine deaktivierte SDU vom Display verschwand, isolierte er einfach wieder den Left AC Bus und flog noch weitere 15 Minuten mit voller Triebwerksleistung des linken Triebwerks bevor es dann keinen Treibstoff mehr hatte. Einen weiteren Login-Request kann es dann natürlich auch nicht gegeben haben durch die APU, denn der Left AC Bus blieb halt bis zum Ende isoliert.