Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 12:07
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:ausführte, sogar Tests der Flugzeugbauer damit laufen
Die bis jetzt noch keiner gesehen hat geschweige denn eine Quelle .
Und das mit einer Maschiene Zutun an der 239 Menschen an Bord sind halt ich für äußerst zweifelhaft .
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:schon sagte, ist es ein Fernziel, dass Flugzeuge ohne Pilot fliegen
Das ist für 2040/50 anvisiert , hat doch aber gar nix zu heißen . Das ist ne Vision um Nochmehr Flugzeuge in den Himmel zu bekommen , ähnlich wie Autobahnen .
Zitat von inchuanginchuang schrieb:Heute kann ein Flugzeug bis zu null Meter Sicht sicher mit Autopiloten auf jedem dafür ausgestatteten Flughafen landen. Nur der Computer fliegt
Jetzt mal ohne Scheiß , könntest du für solche Behauptungen mal ne Quelle liefern . Das ist der größte Bullshit . Sry für die drastische Wortwahl
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Und wenn es durch manipulative Eingriffe nicht mehr steuerbar ist?
Dann fliegt es in den indischen Ozean ? Wenn ich ein steuerhebel bedien hat das zur folge das mittels Hydraulik irgendwas am Flugzeug passiert . Right?
Zitat von inchuanginchuang schrieb:Controlled Impact Demonstration
Richtig , das ist aber was ganz anderes wenn ich ne boeing zerlegen will anstatt ne saubere Landung hinzulegen mit allen möglichen äußeren Einflüssen


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 12:10
@löwensenf Schau dich hier mal um . Smarter skies heißt das Programm
http://www.airbus.com/innovation/future-by-airbus/ (Archiv-Version vom 02.07.2014)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 12:11
Das manuelle Fliegen scheitert schon langfristig daran, das ich bei Ausfall aller Komponenten im Flugzeug keine Raumorientierung mehr habe, ganz abgesehen von meiner Navigation.

Den Piloten möchte ich dann mal sehen, der 6 Stunden durch die Nacht und Wetter mit seinem kleinen Kompass und Horizont umherfliegt. Das ist auch Theorie.

Nicht jeder Pilot holt 5 Minuten nach dem Start sein Tablet heraus um im Notfall autark zu sein.

Das der Flieger mit Autopilot bis zum Ende flog ist ja auch eine mittlerweile anerkannte Mainstreammeinung?

Aber ich stimme zu alles nur Theorie,


PS: Jedes moderne Flugzeug kann vorausgesetzt die Crew hat dafür eine Qualifikation und der Flughafen ist ausgestattet bis null Meter Sicht landen.

Eventuell warst Du schon einmal Passagier und hast es gar nicht gemerkt, gerade bei Wetterlagen in Mitteleuropa im Herbst nicht unüblich.

Nennt sich CAT 3 Anflug.

Viel Spaß noch,


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 12:19
@Jedimindtricks
Vielen Dank für den Link, sehr interessant! Nur werde ich das vermutlich nicht mehr erleben und wenn, dann so tatterig, dass ich wahrscheinlich so einen Flug nicht mehr ausprobieren könnte.

@inchuang
Jetzt nimm es Dir nicht so zu Herzen, ich finde Deine Ausführungen jedenfalls sehr informativ und wissenswert. Unterschiedliche Meinungen gibt es immer; der eine oder andere drückt sich vielleicht sprachlich nicht so edel aus ;-), aber wir wollen hier ja niemanden niedermachen. Oder!!!???


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 12:26
Zitat von inchuanginchuang schrieb:Aber ich stimme zu alles nur Theorie,
Zitat von inchuanginchuang schrieb:Heute kann ein Flugzeug bis zu null Meter Sicht sicher mit Autopiloten auf jedem dafür ausgestatteten Flughafen landen. Nur der Computer fliegt. Nur der Computer und notfalls nur der eine müssen manipuliert werden. Mechanischer
Für nich hat sich die Theorie aber eben als Fakt gelesen . Probeflüge hab ich auch noch keine gesehen
Zitat von inchuanginchuang schrieb:Eventuell warst Du schon einmal Passagier und hast es gar nicht gemerkt, gerade bei Wetterlagen in Mitteleuropa im Herbst nicht unüblich.
Joo. Und genau dann müsstest du Eigtl wissen das es unmöglich ist die Landung einen Autopiloten zu überlassen . Da Brauch ich auch keine Stichwörter .
Zitat von inchuanginchuang schrieb:PS: Jedes moderne Flugzeug kann vorausgesetzt die Crew hat dafür eine Qualifikation und der Flughafen ist ausgestattet bis null Meter Sicht landen.
Das ist sogar zwingend notwendig um überhaupt Pilot zu werden einer Airline . Irgendwie hast du dich ziemlich verfahren ...
Zitat von inchuanginchuang schrieb:Nicht jeder Pilot holt 5 Minuten nach dem Start sein Tablet heraus um im Notfall autark zu sein.
Ist ja auch kein muss . Aber spätestens bei einen solchen Szenario sollt ich doch ma schön langsam drauf zurückgreifen
Zitat von inchuanginchuang schrieb:Das der Flieger mit Autopilot bis zum Ende flog ist ja auch eine mittlerweile anerkannte Mainstreammeinung?
Bis der Sprit alle war . Ist jetzt aber nicht die Sensation. ;)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 12:33
Dann fliegt es in den indischen Ozean ? Wenn ich ein steuerhebel bedien hat das zur folge das mittels Hydraulik irgendwas am Flugzeug passiert . Right?

Nein, wenn Du bei der 777 das Steuerhorn bewegst steuerst Du den Computer an, mit Hydraulik hat das gar nichts zu tun. Das Gefühl soll so sein, aber die Boing 777 ist das erste Flugzeug welches Fly by Wire Steuerung hat. Also wie bei Airbus über den Stick, macht es Boing über das Steuerhorn.

Direkt lenken tust Du gar nichts. Der Computer " denkt" nochmal darüber nach was Du vor hast und korigiert eventuell. Er kann Deinen " Eingabebefehl" auch komplett negieren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 12:36
@inchuang
Nun wird's hanebüchen , Sry
Kein Pilot setzt sich in so ein Flugzeug wo er im Notfall keine Kontrolle hat .


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 12:36
@Jedimindtricks


Bin zwar kein Fan von der Remote Theorie, aber ein Flugzeug kann wirklich vollautomatisch landen, bremsen und die Kiste auf der Centerline halten.

Youtube: Airbus A320 pilots' view ILS Approach CAT III LOWW-VIE in bad weather
Airbus A320 pilots' view ILS Approach CAT III LOWW-VIE in bad weather



Jedoch bricht der Computer den automatischen Anflug sofort ab wenn die Toleranz zu groß wird.




@inchuang

Das Boeing-System der Boeing 777 dagegen verhindert dies nicht; hier hat in jedem Fall der Pilot die Entscheidungshoheit.

Wikipedia: Fly-by-wire


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 12:38
Das Flugzeug landet bei einem Categorie 3 b Anflug vollkommen selbständig, der Autopilot kann die Maschine automatisch abfangen und sogar auf der Mittellinie der Landebahn halten.

Der Schub wird automatisch herausgenommen, abgebremst, Bremshilfen ausgefahren, etc.

Der Pilot macht mehr oder weniger " Monitoring". Zum Beispiel falls noch ein Flieger vor Dir auf der Landebahn steht und Du durchstarten musst etc.

Selbstverständlich kann der Pilot selbst fliegen, jedoch ab Cat 3 muß der Autopilot eingeschaltet sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 12:43
@ISF
Ok , überzeugt . Videos kann ich mir erst später ansehen ...
In der Praxis wird das zu wieviel Prozent gemacht ? 0 bis 1 ?
Ich denk mal das ist ne Technik die dann Sinn macht wenn beide Piloten außer Gefecht sind ? Herzinfarkt etc . Und das vermutlich auch nur bei wenig Winden etc .

Kann man drüber reden , ok . Das ist dann aber Technik die in der Maschiene schon vorhanden ist und nicht von außen per hackerangriff eingespielt wird


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 12:52
@Jedimindtricks

Beispiel:

Im Metar könnte folgendes stehen

... 16006KT 1200 0500NW R18C/0900N R27/1000VP2000U....

Sicht ist am Airport 1200m.

Sicht am Anfang der Rwy 18C 900m und am Anfang der 27 zwischen 1000 und 2000, verbesseung erwartet.

Diese Sichtweiten der RVR beeinträchtigen die Landung. Dies ist dann auf der jeweiligen ILS Charts gekennzeichnet, ab welchen Sichtweiten Welcher CAT aktiv ist und ob du Autoland brauchst oder gar einen anderen Flughafen anfliegen musst.

Ist eine RVR an einem Flughafen aktiv, so muss der Approach Controller schon den Piloten darauf hinweisen und informieren.


Runway Visual Range (RVR, dt. „Sichtweite über der Start-/Landebahn“)

Wikipedia: Runway Visual Range


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 12:52
Ja genau die Technik ist im Flieger drin. Kommt nur darauf an wer die Befehle gibt.

Ich weiß nicht wie oft ein CAT 3 Anflug gemacht wird, je nachdem wo. In London im Herbst bestimmt öfters bei schlechter Sicht. Der Anflug wird verwendet bei schlechter Sicht, niedriger Wolkenbasis, Nebel.

Die Piloten müssen dafür eine Qualifikation haben. Bei allen Verkehrsflugzeugen Standard.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 12:56
Das ist allerdings Fachsimpelei und erklärt nicht wieso der Pilot von mh370 nicht die Kontrolle über sein Flugzeug zurückbekommen konnte nachdem es gehackt wurde.
Darum geht's ja ob es möglich ist den Piloten Beschäftigungslos zu machen , und da tendier ich ganz klar zu nein .


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 12:58
@Jedimindtricks

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Ich halte es auch für nicht möglich ein Flugzeug einfach so zu "übernehmen"


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 13:06
@ISF
Für die Zukunft ist das ganze sicher angedacht . Allerdings soll da weitestgehend auch nix von außen übernommen werden sondern das Flugzeug soll eigenständig arbeiten in Interaktion mit anderen


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 14:53
@inchuang hat recht, es ist heute sogar bei dichtem Nebel gang und gäbe, dass der Autopilot landet - sogar das Bremsen auf der Landebahn übernimmt der Autopilot ... lediglich das richtige Gate muss der Pilot dann noch selber finden.

Erfordert natürlich die entsprechende Ausrüstung im Flieger, wie auch am Flughafen (z.B. redudantes ILS-System).

Ich bin überzeugt, dass je nach Wetter manch Passagier sich massiv wohler fühlt wenn der AP landet - der Computer arbeitet einfach massiv schneller und sensibler als die menschliche Hand (zB beim Ausgleich von Winden).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 15:04
Nundenn ... Dann langt ja auch ein einfacher link zur Erklärung
http://aerotask.de/kann-ein-flugzeug-nur-mit-dem-autopiloten-landen/
Erklärt immernoch nicht warum der Shah nicht die Kontrolle zurückerlangen konnte über mh370 falls in das System eingegriffen wurde von außen .


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 15:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb: falls in das System eingegriffen wurde von außen .
... und ob es überhaupt möglich ist, von außen so in das System einzugreifen, dass die Piloten handlungsunfähig wurden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 15:41
@Jedimindtricks

Wurde von offizieller Seite gesagt das die Maschine eventuell auf diese Art gekapert wurde?

Das FBW System lässt sowas zumindest nicht zu.
Und wenn der AP ausgeschaltet wird ist von dieser Seite auch Feierabend.

Der Pilot hat in jedem Fall die Oberhand.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2014 um 15:48
Also wenn es möglich ist eine Maschine mit Autopilot zu landen könnte es dann möglich sein diesen so einzustellen, dass die Maschine an der tiefsten Stelle im Indische Ozean landet? Durch die ausgefahrenen Triebwerke dringt Wasser ein und die Maschine sinkt ganz langsam nach unten ohne auch nur die Spur eines Trümmerteils zu hinterlassen.


melden