Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 19:00
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Alle paar Seiten kommt wieder ein User, der erst einmal widerlegen will, dass es den Verschwörungstheoretiker überhaupt gibt.
Wenn Sie meinen ersten Post beachtet hätten, Sie gemerkt, dass ich gar nicht die Intention hatte, den VTler als solchen zu widerlegen. Das kam erst auf grouchos Erwiderung, was auch immer er mit dieser Erwiderung bezwecken wollte.

Apropos groucho; ich bin noch keine 60 Minuten dabei, habe zwei Beiträge verfasst und schon kommt so ein User daher, der nichts, aber auch gar nichts über mich weiß. Aber der schon die passende Schublade parat hat:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich schätze mal, du bist ein Verschwörungstheoretiker.  :D
Und das in einem Thread, der sich mit der Frage befasst: „Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?“
Ich fasse das mal als veritable Beleidigung seitens des Users groucho auf, Herr Moderator.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn wir hier von "VTlern" sprechen
Wer ist jetzt genau mit „wir“ gemeint? Ich vermute mal, nicht diejenigen, auf die der folgende Satz zutrifft:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Alle paar Seiten kommt wieder ein User, der erst einmal widerlegen will, dass es den Verschwörungstheoretiker überhaupt gibt.
Aber immerhin haben Sie damit gleich eindrucksvoll aufgezeigt, dass Sie hier entweder Partei sind (und damit als Moderator völlig befangen) oder eine geschlossene Gesellschaft verwalten. Oder eben beides.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn wir hier von "VTlern" sprechen, meinen wir die Herrschaften, die in allen gängigen VTs, von Flacher Erde über Mondverschwörung bis 9/11 den selben Unfug schreiben und üblicherweise auch immer das gleiche Klientel hinter der Verschwörung vermuten.
Flache Erde, Schabernack. Mondverschwörung, pille palle. Sollen die Menschen doch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Da muss keiner Angst vor haben. Dafür muss niemand VTler für kranke Spinner erklären und solche Threads wie hier eröffnen und verwalten. Hier geht es um 9/11 und nur um 9/11. Da haben einige so richtig Angst vor, dass die öffentliche Meinung außer Kontrolle gerät. Aber als Moderator passen Sie da schon auf, nicht wahr? :D

Dabei geht mein Interesse zur Zeit in eine ganz andere Richtung. Neuerdings gibt es so eine Verschwörungstheorie, dass die Russen alle unsere Wahlen manipulieren würden. In den USA haben sie ja schon angefangen. Bald sind Frankreich und Deutschland dran. In welche Kategorie VT fällt denn diese Theorie eigentlich? Seriös oder immer derselbe Unfug? Ist man psychisch krank, wenn man sowas glaubt?

Anzeige
4x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 19:15
Zitat von FreezepopFreezepop schrieb:Apropos groucho; ich bin noch keine 60 Minuten dabei, habe zwei Beiträge verfasst und schon kommt so ein User daher, der nichts, aber auch gar nichts über mich weiß.
Man erkennt seine Pappenheimer eben recht schnell

Und wie es scheint, hatte ich absolut recht damit.
Zitat von FreezepopFreezepop schrieb:Hier geht es um 9/11 und nur um 9/11.
q.e.d.

Oder wie?  :D
Zitat von FreezepopFreezepop schrieb:Und das in einem Thread, der sich mit der Frage befasst: „Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?“
Ich fasse das mal als veritable Beleidigung seitens des Users groucho auf, Herr Moderator.
Du bist noch keine 60 Minuten dabei und kennst schon meine Antwort auf die Frage?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 19:18
9/11 ist halt ein Schlagwort, da kommt keiner dran vorbei, auch nach über 16 Jahren noch nicht. Und heftigst umstritten ist es auch noch. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn eine Seite dafür eine Diagnose fordert. Selbst wenn jegliche medizinische Kompetenz fehlt. :p


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 19:19
Zitat von FreezepopFreezepop schrieb:Hier geht es um 9/11 und nur um 9/11.
So ein Quatsch!

Also, mal von vorne:

1. Moderatoren sind User, die versuchen, bei der Ordnung im Forum zu helfen. Wir müssen deswegen nicht in Diskussionen neutral sein, nur wenn wir moderieren, was wir im Regelfall nicht machen, wenn wir selbst im Thread gerade diskutieren.
Aber wir haben ein Recht auf unsere eigene Meinung und es gibt keinen Grund, uns in einem Thread eine eigene Meinung mit dem Hinweis auf unsere ehrenamtliche Tätigkeit verbieten zu wollen.

2. Mit "wir" meine ich den Großteil der an der Diskussion Beteiligten unter Berücksichtigung der Absicht, in der der Thread erstellt wurde.

3. 9/11 ist eine der VTs, die besonders viel Unsinn zu Tage fördern, aber es beteiligen sich auch dort User, die ich nicht dem Kreis der "VTler" zuordnen würde. Die VTler, mit denen wir meist zu tun haben und die eben auch pathologische Züge aufweisen, trifft man nicht nur in einer VT sondern in mehreren, wenn nicht sogar in den meisten.
Alles, das dem "Mainstream" entgegen argumentiert, ist bei diesen Leuten glaubhafter als Erklärungen, die man unter normalen Umständen als weit realistischer einschätzen müsste.

4. Die Manipulation durch "russische" Blogger scheint zumindest in Einzelfällen nachgewiesen, aber im Großen und Ganzen ist das eine VT, ja, wenn auch diesmal von "der anderen Seite". Ich persönlich würde das tatsächlich als eine "seriöse VT" ansehen, weil es durchaus Aspekte gibt, die für eine solche Manipulation sprechen könnten.
Was sich jedoch davon nachweisen lässt und wer die tatsächliche Drahtzieher sind, ist schwer einzuordnen.
Das alles ist hier im Thread jedoch off-topic. Sollte es dazu nicht bereits einen Thread geben (was eigentlich verwunderlich wäre), kannst Du ja gerne einen eröffnen, in dem man darüber diskutieren kann.

5. In einem Forum verwendet man grundsätzlich das "DU". Eine förmliche Anrede ist eher störend oder Zeichen einer absichtlichen Distanzierung (man darf aber nicht erwarten, dass das Gegenüber sich ebenso verhält).


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 19:26
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:5. In einem Forum verwendet man grundsätzlich das "DU". Eine förmliche Anrede ist eher störend oder Zeichen einer absichtlichen Distanzierung (man darf aber nicht erwarten, dass das Gegenüber sich ebenso verhält).
Ich hab in der Tat zuletzt eher Foren besucht, wo ich erstmal alle geduzt habe und dann auf die "Netiquette" hingewiesen wurde. War eine ganz schöne Umstellung für mich. Gut, dort bin ich inzwischen nicht mehr, deswegen werde ich gerne wieder zum "Du" zurückkehren. Ist aber gar nicht so einfach, wenn sich die Gewohnheiten erstmal festgesetzt haben.

Überhaupt: "Du", "Sie", eine Geschichte voller Missverständnisse.... 


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 20:01
Zitat von FreezepopFreezepop schrieb:Neuerdings gibt es so eine Verschwörungstheorie, dass die Russen alle unsere Wahlen manipulieren würden. In den USA haben sie ja schon angefangen. Bald sind Frankreich und Deutschland dran. In welche Kategorie VT fällt denn diese Theorie eigentlich?
In diese:

BiOJuc8CYAA375E

Denn in Wirklichkeit ist Österreich dran:
https://www.allmystery.de/blogs/narrenschiffer/abkommen_zwischen_fp_und_einiges_russland


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 20:09
@Narrenschiffer
...zum Einfluss den der russische Staatssender ausübt hier ein paar Indizien, mal gespannt ob/was FBI und CIA so rauskriegen.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 20:11
Beinahe übersehen
Zitat von FreezepopFreezepop schrieb:Das kam erst auf grouchos Erwiderung, was auch immer er mit dieser Erwiderung bezwecken wollte.
Dich darauf hinweisen, dass der Threadtitel nicht lautet: " Sind Verschwörungstheorien Krankheiten?"

Beitrag von Freezepop (Seite 67)

Beitrag von Groucho (Seite 67)
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:hier ein paar Indizien
Was genau meinst du, wenn du "hier" schreibst? :D


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 20:16
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:zum Einfluss den der russische Staatssender ausübt
Geht der wirklich über einen sehr überschaubaren Rahmen im Internet hinaus?

Der Youtube-Kanal von RT Deutschhat knapp unter 90.000 Abonnenten, und die Interviewpartner sind in der Regel eher von der sehr skurrilen Art.

Da scheint mir der direkte Einfluss auf rechtspopulistische Parteien erfolgreicher zu sein.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 20:21
Wenn ich hier den Thread so stichprobenartig durchlese, dann gewinne ich den Eindruck, daß hier ausschließlich Verschwörungsideologen gemeint sind - warum ändert man dann den Threadtitel nicht dahingehend?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 20:33
Zitat von LambachLambach schrieb:Wenn ich hier den Thread so stichprobenartig durchlese, dann gewinne ich den Eindruck, daß hier ausschließlich Verschwörungsideologen gemeint sind - warum ändert man dann den Threadtitel nicht dahingehend?
Wäre ebenfalls dafür:

Beitrag von Suheila (Seite 55)


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 20:36
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Wäre ebenfalls dafür:
Ja, spricht ja auch nix dagegen, ganz im Gegenteil.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 20:37
@Lambach
@Suheila

Die Unterscheidung ist mir neu. Man erfindet jetzt also einen neuen Ausdruck, um sich von anderen VTlern abzugrenzen, oder wie soll ich das verstehen?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 20:42
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Unterscheidung ist mir neu. Man erfindet jetzt also einen neuen Ausdruck, um sich von anderen VTlern abzugrenzen, oder wie soll ich das verstehen?
Das hatte mir mal Balthasar70 geschrieben:
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb am 17.06.2016:Aus Wikipedia

   Prinzipiell unterschieden werden Verschwörungshypothesen, die im Grundsatz rationale und überprüfbare Aussagen über angenommene Verschwörungen machen, und Verschwörungsideologien, die ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision immunisieren, indem zum Beispiel Dementis wie Beweise für die Existenz der angenommenen Verschwörung behandelt werden

Wenn hier und umgangssprachlich von Verschwörungstheoretikern gesprochen wird geht es um die zweite Gruppe, da gab es hier aber einen seitenlangen Thread über diesen Unterschied, den Du wohl überlesen hast.



melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 20:44
@Commonsense

Seit wann ist Verschwörungsideologe ein neuer Ausdruck?
Eine Verschwörungsideologie ist nun mal was anderes als eine Verschwörungstheorie.

Eine Verschwörungstheorie kommt ganz ohne Vermutungen über die Drahtzieher aus sondern widmet sich der Frage Verschwörung ja oder nein?
Der Verschwörungsideologe hingegen nimmt von Anfang an finstere Mächte (Juden, Freimaurer etc.) an und fährt dann seine "Das ist so!"-Strategie


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 20:45
@Suheila

Wenn irgendwo, sei es in Berichten, in Büchern oder in Dokumentationen, über die Vertreter der jeweiligen VT gesprochen wird, egal ob es eine seriöse oder nicht so seriöse VT ist, wird von Verschwörungstheoretikern gesprochen. "Verschwörungsideologen" habe ich außerhalb dieses Forums noch nie als Begriff gehört oder gelesen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 20:56
@Commonsense

Hier gab es auch schon in einem anderen Thread den Vorschlag, den Begriff von Verschwörungstheoretiker in Verschwörungsideologe zu ändern und da wurde es umgesetzt:
Diskussion umbenannt von Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen? zu Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?
Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen? (Seite 334) (Beitrag von Lepus)


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 20:57
@Suheila

Na, wenn Euer Herz dran hängt...


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 21:02
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:"Verschwörungsideologen" habe ich außerhalb dieses Forums noch nie als Begriff gehört oder gelesen.
Wird schon benutzt, jedoch für die Macher, nicht für die Verschwörungsgläubigen.

Die Begründung ist hier von Roland Sieber z.B. sehr nachvollziehbar:
Deshalb bevorzuge ich den Begriff „Verschwörungsideologie“. Hier wird keine Theorie mehr in die Diskussion eingebracht, die ich hinterfragen und gegebenenfalls mit einer Antithese widerlegen kann, sondern ein geschlossenes Weltbild: Entweder man ist deren Meinung oder man steht auf der Seite des Feindes. Hier haben wir den zweiten Ansatz von Verschwörungsideologien neben dem einfachen Weltbild: Das Feindbild. Aus Verschwörungstheorien und Zentralsteuerungshypothese schmilzt eine neue Ideologie zusammen, die Sündenböcke klar benennt oder diese neblig umschreibt.

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2014/04/24/von_der_verschwoerungsideologie_zur_politischen_bewegung_15730
Die Amadeu-Antonio-Stiftung verwendet ihn auch:
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/verschwoerungen-internet.pdf


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2017 um 21:05
@Commonsense
Es wirft halt den gesellschaftlichen Konsens zur Bezeichnung durcheinander, man könnte sie auch Ürzelpützel nennen, wenn es der Wahrheitfindung dient, meinetwegen.

Es müssen ja dann hunderte Artikel umgeschrieben werden, was würde denn dann aus der englischen Bezeichnung?

Hier zum Beispiel wird schon zwischen Wahn, Mythos, Ideologie usw, unterschieden....

https://forum.psiram.com/index.php?topic=15418.0

"Verschwörungsängste von psychisch Kranken

Verschwörungsängste sind keine psychische Krankheit. Den Mächtigen zu misstrauen, ohne wissenschaftliche Methoden zu kennen oder in einem Beruf zu arbeiten, wo Recherche zum täglichen Handwerk gehört, ist keine seelische Störung.

Doch solche Ängste können auch direkt mit psychischen Störungen einher gehen, und Verschwörungsideologien können bei psychisch Labilen eine latente Psychose vorantreiben. Psychische Auffälligkeiten, zu deren Symptomen Verschwörungswahn gehört, sind das Borderline-Syndrom, paranoide Schizophrenie, Bipolarität und diverse Angststörungen.

In einer Schizophrenie geht der Verschwörungsmythos mit Verfolgungswahn einher. Die Verschwörungsangst von Schizophrenen knüpft zwar an verbreitete Mythen ebenso an wie an den Alltagsaberglauben, geht aber weit darüber hinaus.

Auch Menschen, die an Horoskope glauben oder „die da oben“ für die Auswirkungen des Kapitalismus verantwortlich machen, erscheinen Schizophrene, die glauben, dass jemand in ihre Wohnung einbricht, wenn sie ihre EC-Karte verlieren, oder den Nachbarn für einen Dämon halten, als verrückt.

Solche pathologischen Symptome können in gesellschaftlichen Krisen jedoch Anhänger gewinnen. So diagnostizierten Psychologen bei dem Anthroposophen Rudolf Steiner post mortem eine schizophrene Erkrankung – und seine obskuren Fantasien von Planeten, die Wurzelrassen steuern, könnten direkt aus einem Lehrbuch über Paranoia stammen. Stattdessen folgten weltweit hundert tausende seiner Lehre.

Die Verbindung von Schizophrenie und Politik ist ein weites Feld. Zum einen kommen paranoid Schizophrene tatsächlich auf die Idee, gegen die Mächtigen vorzugehen, und der vom Verfolgungswahn geplagte sieht sich dann tatsächlich verfolgt – sei es, dass er in einem zivilisierten Land in der Psychiatrie landet oder in einem autoritären System in einem Kerkerloch.

Zum anderen gab es tatsächlich Mächtige, denen sich, mit Vorbehalt, eine paranoide Weltsicht diagnostizieren lässt. Erich Fromm zum Beispiel sah in Stalin, der alle Menschen in seiner Nähe ermorden ließ, als Prototypen eines Paranoikers.

Die Verschwörungsangst gehört zum Krankheitsbild der paranoiden Schizophrenie. Der Betroffene isoliert sich von seinem sozialen Umfeld, sein Unbewusstes dringt in den Alltag ein, und er ist unfähig, das eine von dem anderen zu trennen.

Dieses Traumerlebnis ungefiltert in der Außenwelt zu erleben, trifft auch auf Verschwörungsmythen zu, die zwischen empirischer Beweisführung und literarischer Fiktion nicht unterscheiden. So sah ein unter einer Angststörung Leidender in den Horrorromanen von Dean Koontz eine exakte Beschreibung der Wirklichkeit – ganz im Gegensatz zu Koontz selbst, der mit den Ängsten der Menschen spielt.

Weil der Schizophrene seine Innenwelt nicht von der Außenwelt trennen kann, scheint alles einen geheimen Sinn zu haben, so wie psychisch Stabilen ein nächtlicher Traum symbolische Hinweise auf drängende Probleme gibt.

Schizophrene sehen diese Vermischung von Unbewusstem und äußerer Realität oft als Auserwähltsein, wenn sie religiös sind, erkennen sie häufig, dass „Gott ihnen Zeichen gibt“.

Psychotiker schließlich sehen sich der Außenwelt hilflos ausgeliefert, auf die Straße zu gehen, macht ihnen Angst. Eine krakenartige Verschwörung, die ihre Arme überall hinein steckt, gibt dieser Angst ein Gesicht.

Wer unter Angststörungen leidet und sich von dunklen Mächten verfolgt sieht, dem kann eine Psychotherapie helfen, viel wichtiger ist aber ein soziales Umfeld, in dem er Vertrauen fasst. Verschwörungsmythen wuchern dort, wo die sozialen Bindungen zerbrechen und sich Menschen einer abstrakten Gewalt gegenüber stehen sehen – und sich dabei ebenso einsam wie hilflos fühlen.

Die Bindung an eine Verschwörungsgurus mit ihren vermeintlichen Antworten auf alle Probleme ist ein fehl geleiteter Versuch reale Geborgenheit in belastbaren Beziehungen zu finden."

Gegen den Wahn selbst hilft nur Aufklärung – die gilt nicht den Verkündern der „Heilslehre“, sondern einer Öffentlichkeit, die für kritisches Denken noch empfänglich ist. (Dr. Utz Anhalt)


Anzeige

melden