Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.06.2015 um 13:34
Zitat von mccoolmccool schrieb:Dann warst du aber nur eine Person, die an Verschwörungen zwar stark glaubte, aber nicht wirklich krank im medizinischen Sinne?
Naja, ich denke schon dass ich krank war. Ich habe aufgrund dass ich an Chemtrails geglaubt habe zum Beispiel nicht mehr das Haus verlassen wenn mir zu viele Streifen am Himmel waren. Hatte mir auch schon Mundschutze besorgt, die aber zum Glück nicht zum Einsatz gekommen sind, da ich da schon am Anfang des Weges war aus dem Wahn wieder herauszufinden.
Oder noch ein Beispiel: Ich habe nichts mehr gegessen worin Jod, zu viele E-Nummern, Aspartam oder Hefeextrakt enthalten war und da find mal noch was im Supermarkt. Obst und Gemüse aus dem Supermarkt war auch nicht mehr drin, weil ich geglaubt habe das ist alles Monsanto verseucht.
Ich habe kein Fernsehn mehr gesehen, weil ich dachte dass alles was darin läuft nur Gehirnmanipulation ist. Hing nur noch vor dem Computer. Habe auch Handy und Mikrowelle aus meinem Leben verbannt gehabt, weil ich dachte, dass die bösen Strahlen mein Gehirn ebenfalls manipulieren und kaputt machen. Also es war schon wirklich schlimm.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.06.2015 um 13:43
@Galaxys81
Ah, ich verstehe. Insofern muss ich sagen: Respekt und Glückwunsch, dass du da wieder rausgefunden hast.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.06.2015 um 13:52
@mccool
Sehr gute Texte, die du hier verfasst hast! :Y:

Das finde ich sehr einleuchtend:
Zitat von mccoolmccool schrieb:Fazit hier: Psychisch kranke Menschen KÖNNEN an Verschwörungstheorien glauben. Was soll man sagen? Wo früher paranoide Menschen an Dämonen oder den Teufel glaubten, sind es nun eben Aliens und die Illuminati und Geheimdienste. Und jetzt, wo wir so viel Technologie um uns haben (die viele ja nicht wirklich verstehen) sind natürlich auch einfache Gerätschaften plötzlich voll von versteckten Abhörgeräten oder Bestrahlungsapparaturen usw.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Ist anscheinend sogar möglich, dass man sich "anstecken" kann - jedoch schaffen es die Partner von Paranoiden Menschen oft, danach wieder normal zu werden.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/folie_a_deux.html

Folie à deux (französisch: Geistesstörung zu zweit) heißt, dass eine im Allgemeinen geistesgesunde Person die Wahnvorstellungen eines Psychose-Erkrankten (Geisteskranken) übernimmt. Damit teilen sich zwei (oder gelegentlich auch mehr) Menschen denselben Wahn oder das gleiche Wahnsystem und bestärken sich nach und nach so in dieser Überzeugung, dass zuletzt ein chronischer (dauerhafter) Krankheitsverlauf droht.
Da muss ich an Peter Fitzek, den König von NeuDeutschland denken und an seine Anhänger, die immer noch seinen Wahn teilen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.06.2015 um 13:59
Zitat von mccoolmccool schrieb:Respekt und Glückwunsch, dass du da wieder rausgefunden hast.
Dankeschön :)

Das war auch nicht einfach.

Es ist ein richtiger Schock, wenn man realisiert, wie sehr man doch die ganze Zeit auf den Holzweg gewesen ist, wenn man begreift, dass man sich Tag für Tag, jahrelang (!), immer wieder auf's Neue zum absoluten Vollidioten gemacht hat. Ich hätte mich damals am liebsten in ein Loch verkrochen und wäre nie wieder herausgekommen. Ich denke, viele machen das auch so. Also ich kenne zum Beispiel einige Ex-Verschwörungsideologen von Facebook, von denen man dann nie wieder etwas gehört hat.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass einige Extrem-Verschwörungsideologen, die ich sonst so von Facebook, Allmystery, YouTube, etc... her kenne, auch schonmal an genau denselben Punkt waren wie ich, wo sie erkannt haben an was für einen Schwachsinn sie da überhaupt schon seit Jahren glauben, was sie mit der Verbreitung des Schwachsinns alles angerichtet haben und wie sie sich jeden Tag auf's Neue zum Volldeppen gemacht haben, aber die dann nicht über ihr Ego gekommen sind, dies dann auch tatsächlich mal zuzugeben und sich dann wieder in den Verschwörungswahn geflüchtet haben und nun genau so weiter machen wie zuvor nur um sich nicht eingestehen zu müssen, dass sie die ganze Zeit Unrecht hatten.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.06.2015 um 14:06
@mccool
Zitat von mccoolmccool schrieb:Vor vielen Jahren war ich selber jemand, der (mehr oder weniger ungefragt, oder un-hinterfragend) an Verschwörungen glaubte.
Bei vielen Verschwörungen ist dies auch ein Punkt, an dem sich viele selber widerlegen. Zum einem sagen sie, dass man nicht ungefragt jede Information aufnehmen soll, aber zum anderem nehmen sie selber jede Information aus dem Internet auf, welche gegen die offizielle Version und der Gleichen spricht. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich dem noch zustimmen, da man grade bei Ereignissen die im Ausland passieren, auch die original Quellen mit einbeziehen sollte, so fern man die verstehen kann.
Aber meistens ist es so, dass irgendeine Seite auf der irgendetwas behauptet wird meistens als die seriöse Quelle bezeichnet wird und die Seite, die wirklich die Informationen von der Polizei, Regierung usw. hat, wird als unseriös dargestellt.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Das hängt vermutlich mit individuellen Vorlieben und (politischen) Sichtweisen zusammen, auf was für Theorien man sich eher stürzt und was man eher für schwachsinnig hält.
Vermutlich liegt es daran, welcher politischen Richtung man angehört. Gehört man zu den Linken, dann sieht man eher in Unternehmen die Verschwörung, die Gesellschaft auszubeuten. Gehört man zu den Konservativen, dann sieht man in der Gleichstellung von Homosexuellen die Verschwörung gegen die Familie. Gehört man zu den Rechten, dann sieht man die Verschwörung eher bei den Ausländern, die sich gegen die Gesellschaft verschworen haben.
Je nach politischer Gesinnung, können sich auch einige VTs überschneiden oder vom anderen Lager auch aufgenommen werden, da sie die selbe Grundthese haben.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Ironisch eigentlich, dass jemand einerseits an Chemtrails und Bilderberger glauben kann, aber gleichzeitig Leute lächerlich macht, die an Illuminaten und reptiloide Formwandler glauben.
Das könnte vielleicht einfach mit der Persönlichkeit zusammenhängen, vielleicht auch mit der persönlichen Erfahrung die man gesammelt hat. Jemand der mit einem Freundeskreis schlechte Erfahrungen gemacht hat, da er vielleicht ausgeschlossen wurde und alle da zusammengehalten haben, sieht deswegen in den Bilderbergern die realistische Verschwörung.
Jemand, der vielleicht biologische und physikalischen Zusammenhänge nicht richtig versteht oder diese falsch interpretiert, der sieht in den Reptiloiden die realistischere Verschwörung.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Damals hatte ich mich mir ihrem Wahnbild solidarisiert - was in Beziehungen mehr oder weniger normal ist.
Da macht man das eben dem Partner zur Liebe oder weil man seinen Partner nicht verlieren will. Aber eigentlich ist dies auch nur sich selbst in die Tasche lügen, wenn man einfach seinem Partner zustimmt, obwohl man es nicht so meint. Es ist auch eine gewisse Unehrlichkeit gegenüber dem Partner, da man nicht ehrlich zu ihm ist und sagt, was man davon hält. Wahrscheinlich versetzt man den Partner noch mehr in dem Wahn, wenn er herausfindet das man nicht ehrlich zu ihm war.
Zitat von mccoolmccool schrieb:WO fängt denn eine Verschwörungstheorie an? Bei allzu exotischen, mysteriösen Theorien? Oder schon bei Aussagen wie: "Diese Regierung verarscht uns nur!"
Die Verschwörung fängt da an, wo man keine standfesten Beweise mehr für seine Behauptungen liefert, sondern nur noch spekuliert und auf keine sachliche Kritik eingeht, sondern diese nur noch als Meinung eines bezahlten Agenten/Systemschaf abstempelt.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.06.2015 um 14:27
@Yotokonyx
Komplette Zusimmung zu deinem Beitrag.

Übrigens; ein weiterer Aspekt. Die erstaunliche Ähnlichkeit mit religiösem Glauben.

Ein alter Freund von mir war früher komplett atheistisch; bis er eines Tages (wegen einer Frau!) in eine relgiöse Gemeinde geriet; was im Endeffekt dazu führte, dass er inzwischen ein Priester ist!

Ich für meinen Teil freue mich zwar für ihn, dass er sich da wohl fühlt und inzwischen sogar Frau und Kinder dadurch gefunden und bekommen hat... aber lustig ist es schon: Von Null auf Hundert in wenigen Jahren :-D

Bei religiösen Menschen, die plötzlich komplett an sämtliche Stories aus Bibel und co. glauben, müsste man sich ja das gleiche Fragen, wie bei Menschen, die auf einen Schlag alles fressen, was im Internet an wirren Theorien über die Welt herumschwirrt!

Im Falle der religiösen Leute ist es jedoch ein starker Zusammenhalt und eine Bestätigung durch ein große Gruppe - die haben ja viele Verschwörungstheoretiker ebenfalls (gibt für ALLES eine Webseite / ein Forum) - aber im Falle der Religionen ist die Akzeptanz und sogar die staatliche Anerkennung viel größer bzw. vorhanden.

Die Ironie: Der religiös Gläubige würde sich (bestärkt durch seinen Glauben und mit einer großen Gemeinde im Hintergrund) über Verschwörungstheoretiker lustig machen, die an reptiloide Formwanlder glauben.

Der Verschwörungstheoretiker macht sich wiederum über die naiven, religiösen Menschen lustig, die ohne Beweise an eine jungfräuliche Geburt, wiederauferstehung nach dem Tod und gigantische, antike Holzschiffe glauben, die von ALLEN Tieren je ein Paar beherbergten etc.

Menschen scheinen von Natur aus die psychische Tendenz für Religion und Glauben in sich zu tragen. Das muss mit dem Zusammenhalt einer Gruppe / einer Solidarisierung zu tun haben.

Inzwischen ist es offenbar auch ganz egal, an was man glaubt: Sogar der Glaube an ein politisches System oder den Kapitalismus (zum Beispiel) reicht da aus: Millionen glauben das Gleiche, also ist es "normal"


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.06.2015 um 17:32
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Aber meistens ist es so, dass irgendeine Seite auf der irgendetwas behauptet wird meistens als die seriöse Quelle bezeichnet wird und die Seite, die wirklich die Informationen von der Polizei, Regierung usw. hat, wird als unseriös dargestellt.
Dazu kommt ja noch, daß es,zumindest gefühlt, bei den VG so eine gewisse Problematik beim "Texte verstehen" gibt, darum lieben sie auch Videos so.

Da kommt dann durchaus mal aus einem Artikel eines Mainstreammediums etwas anderes raus, als dort wirklich steht...


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.06.2015 um 17:38
@rambaldi
Mein kiffender Bekannter müllt seine eigene Facebook Chronik auch am liebsten mit aus dem Zusammenhang gerissenen Artikeln und Videos zu. Alles, um seine Weltsicht zu bestätigen. Und alles, um einen Dauerhass auf das System zu schieben.

Alleine die emotionale Energieverschwendung solcher Leute ist erstaunlich.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.06.2015 um 18:35
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Da kommt dann durchaus mal aus einem Artikel eines Mainstreammediums etwas anderes raus, als dort wirklich steht...
Deshalb wohl dieses neue Feature bei Spiegel Online wo unter jedem Artikel noch einmal zusammengefasst steht worum es eigentlich geht XD

http://www.spiegel.de/politik/ausland/nsa-spionage-in-frankreich-regierung-und-wirtschaft-erschuettert-a-1040423.html
Zusammengefasst: Die französische Regierung reagiert mit großer Verbitterung auf die jüngsten WikiLeaks-Veröffentlichungen zur NSA-Spionage. Die Agenten haben zwar keine Staatsgeheimnisse abschöpfen können, aber Paris hat sich auf Augenhöhe mit seinem Verbündeten gesehen - das Vertrauen zu den Amerikanern hat einen Knacks bekommen. Französische Medien haben weitere Berichte angekündigt - über Wirtschaftsspionage im Auftrag der NSA.



melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.06.2015 um 19:13
entsprechende personen die verhaltensstörungen im zuge der auseinandersetzung bzw. filterung ihrer realität zeigen, werden wohl schon vorher latente zeichen einer shizophrenie gezeigt haben. der interessanteste aspekt daran ist, wie durch gezielte desinformation einem psychologisch unbelasteten individuum die grundlage seiner analytischen denkweise ohne substanzzufuhr entzogen wird bis dieses rational handlungsunfähig wird. es wäre sicherlich nützlich um dissidenten ruhigzustellen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

26.07.2015 um 14:58
Ich persönlich denke nicht, dass VT automatisch psychisch krank sein müssen, auch wenn sicherlich ne kleine paranoide Komponente immer mit drin ist ;)
Ich persönlich bin einer, die gewisse Dinge in der Gesellschaft hinterfragt und habe auch Spaß daran sich mit der ein und anderen Theorie zu beschäften abundzu (z.b. Rosswell, Area51). Nervig find ich es nur, dass einige VT scheinbar unfähig sind den gesunden Menschenverstand dabei zu behalten, auf vernünftige Gegenargumente komplett blind und taub sind und sich dabei fast schon ins Fanatische in ihren wirren Vorstellungen hineinsteigern und nur noch auf ihre Sicht, wodurch jegliche Diskussion über das Thema zum Stillstand kommt.

Dinge hinterfragen: ja... nur bitte trotzdem sachlich bleiben dabei -.-


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

27.07.2015 um 06:28
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Dinge hinterfragen: ja... nur bitte trotzdem sachlich bleiben dabei -.-
Manche VTler sind so sachlich das sie die menschliche Komponente dabei völlig ausser acht lassen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

27.07.2015 um 06:49
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Manche VTler sind so sachlich das sie die menschliche Komponente dabei völlig ausser acht lassen.
Magst Du das einmal ein wenig näher erläutern.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

27.07.2015 um 06:59
@DearMRHazzard
Ich habe zB gerade zufällig im Titanic Thread gelesen.

Ich zitiere mal eine Stelle daraus
Folgendes soll lt. dieser Theorie so gewesen sein bzw. sich so abgespielt haben:

Die Kohlenlager der Titanic waren nur zur Hälfte gefüllt, weil es zur Zeit der Fahrt in England einen Streik der Kohlearbeiter gab. Obwohl die Kohle bei schneller Fahrt kaum bis nach New York reichen würde, fuhr das Schiff mit Höchstgeschwindigkeit in das Eisfeld. Der Grund dafür war ein Schwelbrand im Kohlenlager. Die Heizer schippten wie irre, um die gesamte Kohle möglichst schnell zu verbrennen und den Schwelbrand somit unter Kontrolle zu bringen und zu löschen.
Da frage ich mich was der Kapitän dazu zu sagen hätte wenn man ihr fragt warum er selbstmord begehen wollte...

So als spontanes Beispiel...


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

27.07.2015 um 07:09
@Geisonik

Ah okay. Danke. Ich hatte Deinen Beitrag zunächst anders gedeutet. Ich dachte Du meintest eine "menschliche Komponente" einbringend unter den Diskutanten. Auf diese Annahme hin hatte ich einen viel zu langen Beitrag verfasst aber war mir am Ende nicht mehr sicher ob ich Dich richtig verstanden hatte. Nun ist alles klar und ich stimme zu.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

27.07.2015 um 07:12
@DearMRHazzard
Der lange Beitrag interessiert mich jetzt :D


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

27.07.2015 um 07:17
Ach was ich noch sagen wollte - Ja also, einige VT´ler mögen psychisch krank sein aber das gilt auch für Skeptiker. Das ist alles keine grosse Sache. Was mich viel mehr besorgt ist das einige VT´ler Ideologen sind. Das ist ein wahrhaft ernsthaftes Problem denn mit Ideologen ist eine Diskussion vollkommen unmöglich da sie nicht bloss VT´s verbreiten sondern gleich dazu noch ihr gesamtes verkorkstes Weltbild. Das Blöde dabei ist das die allermeisten Ideologen nicht psychisch krank sind sondern lediglich in einer anderen Welt leben möchten als sie sich ihnen bietet gegenwärtig.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der lange Beitrag interessiert mich jetzt :D
Hat sich ja somit erledigt da ich Dir zustimme :).


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

27.07.2015 um 07:30
@tankguy
Kann es unter Umständen sein, dass wenn man sich zu arg mit Verschwörungstheorien befasst vielleicht auch krank werden kann? Was für persönliche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was denkt Ihr dazu?
Ein Freund von mir musste sich hier abmelden und später sein Konto löschen. Auf die Frage, warum er das getan habe antwortete er, er habe wegen den vielen Verschwörungstheorien hier, die er immer liest, sich irgendwann so krass reingesteigert, dass er dann plötzlich in allem, was so in seinem Alltag passiert, eine Verschwörung sah...

Ich würde das nicht Krankheit nennen, aber Verschwörungen sind definitiv manipulativ.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

27.07.2015 um 12:13
Ob jemand psychisch krank ist, lässt sich nicht auf eine einzige irrationale Verhaltensweise isolieren. In Zusammenhang mit anderen Auffälligkeiten kann Glaube an VTs allerdings durchaus ein weiteres Symptom sein, das auf eine psychische Erkrankung hinweist.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

27.07.2015 um 12:24
Zitat von LuceindraLuceindra schrieb:Ein Freund von mir musste sich hier abmelden und später sein Konto löschen. Auf die Frage, warum er das getan habe antwortete er, er habe wegen den vielen Verschwörungstheorien hier, die er immer liest, sich irgendwann so krass reingesteigert, dass er dann plötzlich in allem, was so in seinem Alltag passiert, eine Verschwörung sah...

Ich würde das nicht Krankheit nennen, aber Verschwörungen sind definitiv manipulativ.
Das erlebt man z. Bsp. auf FB im Sekundentakt, wenn man in diesen "Gruppen" aktiv ist.

Ich behaupte sogar das diese "Facebookgruppen-VT-Paranoia" ein ganz neues psychologisches Feld wird.

Wie war es denn früher?
Man las ein Buch über das Bermudadreieck, oder ähnliches.
Eventuell plapperte man dann beim Stammtisch oder auf einer Party über das spezielle Wissen das man durch das Buch erlangt hat.
Was geschah?
Man musste sich anhören:"Pfff, wat bist du denn für ein Spinner? Sauf lieber nicht so viel!"

Und "schwupp" war man wieder mit dem Verstand in der Realität.
Den Blödsinn wollte keiner hören.


Und heute?
Auf FB haste nun 4387 "Freunde", die sich gegenseitig mit dem Irrsinn übertrumpfen.
"Chemtrails? Pfff, alter Hut, es gibt sogar Homotrails!"
"Nee, Chembombs sind der neueste Clou!"
"Neenee, Shiptrails sind ganz neu...!"

Da hat man keine Chance mehr auf den Boden der Tatsachen zurück zu finden.

Das wird noch ein echtes Problem!!


melden