Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, BUS, Baku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:31
@gardner
Es hat nicht eingegriffen weil die Sensoren es nicht für nötig hielten. Also das Tempo in den Parametern zu den Fliehkraften passte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:32
@Commonsense
Ich beziehe mich mit der "Tatsache" auf das Standbild, bei dem ich halt die Räder voll eingeschlagen sehe. Das ist für mich dann tatsächlich so.
Ich betrachte mich nicht als
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Maß der Dinge
, kann mich nicht erinnern, das jemals behauptet zu haben. Also wieder wirst Du persönlich, warum eigentlich?
Du motzt mich an, weil ich finde, dass Du mir gegenüber persönlich wirst und ich das unpassend finde, weil es nichts mit dieser Diskussion zu tun hat nur um mich im gleichen Absatz zu verunglimpfen?
Und dann "drohst" Du mir noch mit Deinem Moderatoren-Status??
Weshalb jetzt genau, für etwas, was ich nie über mich behauptet habe, Du aber in den Raum stellst??

Besser wir reden wieder über Themenbezogenes zur Diskussion.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:33
Danke, @itfc. Mir hätte man ja wieder nicht geglaubt, wenn ich sowas geschrieben hätte.
Selbst als Frau ("Frauen und Technik") ist mir klar, dass ESP und ASR mit dem Wendemanöver nicht viel zu tun haben...


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:35
@itfc
Danke für die Ausführungen.
Bitte gib, nachdem Du Dir das ganze mal am Laptop angeschaut hast, nochmal Deine Meinung dazu ab, ob der Lenker das Manöver wirklich korrekt beenden hätte können. Würde mich interessieren.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:35
So bin fertig mit laden. Gegen 20 Uhr kann ich euch gerne noch fragen beantworten. Nur nun habe ich noch etwas Autobahn vor mir.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:37
@gardner
Nach handyvideo was ich gesehen habe denke ich ja.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:38
@itfc
Okay, danke für die Einschätzung, vielleicht kannst Du ja später noch mehr sagen.
Gute und vor allem sichere Fahrt!!


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:42
@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:Es hat nicht eingegriffen weil die Sensoren es nicht für nötig hielten. Also das Tempo in den Parametern zu den Fliehkraften passte.
Deswegen nehme ich ja an, dass die Lenkung nicht voll eingeschlagen war. Ich kann aber nur als "Zuschauer" urteilen und mit modernen Bussen kenne ich mich gleich gar nicht aus.

Ich bin als Schüler manchmal mit in den Busbahnhof gefahren, weil ich über die Endhaltestelle hinaus musste (wenn es kalt war, war es besser, mit dem Bus in die falsche Richtung zu fahren, weil das eh der Bus war, auf den man wartete). Und da hatten die Fahrer manchmal Mitleid mit den Fahrgästen und ließen sie nicht aussteigen und nach der Pause wieder einsteigen.

Und bei dem Wendemanövern kann ich mich noch an einen beeindruckend engen Wendekreis erinnern und daran, dass man schon bei einer recht niedrigen Geschwindigkeit zur Seite gedrückt wurde.

Und bei mir im Ort sind die Straßen teilweise sehr eng und die Busse haben es nicht leicht, da herum zu kommen. Da sehe ich eben auch oft enge Wendungen und die fahren immer sehr langsam. Daher nahm ich an, dass es bei 20 Km/h schon nicht mehr ohne weiteres möglich ist, die engstmögliche Kurve zu fahren, aber ich lasse mich da von einem Fachmann gerne belehren.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:44
Ganz etwas anderes, was glaube ich schon einmal gefragt, aber nicht beantwortet wurde:
Weiß man etwas über die Herkunft des Videos??


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:45
Auf dem Video meine ich zu sehen, dass die Räder nicht mehr voll eingeschlagen sind, als der Bus die ersten Menschen überfährt. Völlig klar, dass er dann die Kurve auch nicht mehr kriegen kann.

Ich finde die Reaktion des Fahrers auch nicht ungewöhnlich. Wenn ich mir vorstelle, dass ich - vielleicht im Tran - um eine Kurve lenke und plötzlich jemanden "mitnehme", würde ich wohl auch aufhören einzulenken.

Um mal wieder auf einen anderen Umstand zu kommen:

Der User StreuGut hatte bereits interessante Fragen aufgeworfen:
dazu frage ich mich aber

a) WER hat das zufällig (?) gefilmt?
b) Warum schreit oder zuckt derjenige nicht beim Anblick des Unfalls, sonder zoomt auf die Opfer?


Ah, @gardner wirft es auch gerade auf. :D


1x zitiertmelden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:45
@Pandora23
Perfektes Timing!! ;-)


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:48
Gerade ausprobiert, sattelzug siloauflieger 40 Tonnen Gewicht setzt esp bei mir voll eingeschlagen bei 16 kmh ein. Der Bus ist leicht und hat mehr Reserven


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:58
@itfc

Paar Leute auf dem Rastplatz geschockt? :D


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:59
Ladeplatz gg


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 16:59
Zitat von Pandora23Pandora23 schrieb:b) Warum schreit oder zuckt derjenige nicht beim Anblick des Unfalls, sonder zoomt auf die Opfer?
Könnte das vielleicht eine Überwachungskamera sein?


1x zitiertmelden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 17:01
@itfc

Danke für die Ausführungen. Da liege ich ja garnicht so daneben, auch wenn sich meine persönlichen LKW-Erfahrungen auf 7,5-Tonner während der Studienzeit beschränken.

Nach Deinen Angaben könnten sogar meine Geschwindigkeitsberechnungen ganz gut passen.

Und die Einschätzung, dass der Fahrer den Bus nicht kannte und sich deshalb fatal verschätzt hat.


Allzeit Gute Fahrt!

MfG

Dew


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 17:01
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Könnte das vielleicht eine Überwachungskamera sein?
Du meinst, dass bei der Nachbearbeitung dann reingezoomt und dann das Video online gestellt wurde??


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 17:01
@gardner

Wäre technisch möglich.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 17:02
@Commonsense
Auf jeden Fall..


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 17:04
@Commonsense
Aber es schwenkt auch situationsbezogen mit und wackelt dann leicht beim heranzoomen; spräche dafür, dass manuell mitgefilmt wurde..


Anzeige

melden