Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, BUS, Baku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 17:09
@gardner

So genau habe ich es mir dann doch nicht angesehen.

Ich weiß nur, dass es Software gibt, mit der man das ganz gut hinkriegen kann. Wir haben so eine Konzertaufnahme mal mit einer einzigen Canon EOS gemacht und das sah gar nicht so schlecht aus, obwohl die Ausgangsbasis eine statische Totale war.

Aber das Ruckeln wäre dann entweder schlampiger Umgang mit dem Programm oder eben doch handgefilmt. Da hätte dann allerdings jemand wirklich ein Gemüt wie ein Fleischer...

Anzeige
melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 17:12
Verkehrskameras an Masten sind dreh und zoombar.Auch am Bahnhöfe oder Flughäfen
Vielleicht war etwas Wind oder der Mast bzw Aufhängung am wackeln.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 17:14
@itfc
Nö, das ist sicher nicht die Ursache, denn die Kamera schwenkt genau mit dem Bus mit und bleibt dann genau bei den Verunglückten stehen..zuviel Zufall..


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 17:26
@gardner
@itfc

Es sei denn, es saß jemand am Monitor, der die Kamera bedient hat. Ich kenne mich da aber nicht gut aus, weiß nicht, inwiefern man diese Überwachungskameras in Echtzeit steuern kann.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 17:30
@Commonsense
Wird gemacht, nur muß der Bediener gerade hinschauen.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 17:35
Ich durchforste gerade russischsprachige Artikel über den Vorfall.
Der Busfahrer wurde noch am selben Tag festgenommen. Und das Video wurde offenbar von Augenzeugen mit dem Smartphone gemacht.

Auf http://ru.tsn.ua/svit/v-baku-avtobus-na-skorosti-pereehal-gruppu-sportsmenov-video-435093.html steht:
"Очень похоже на провокацию. Призываем ответственных лиц разобраться во всех деталях этого инцидента", - возмущаются журналисты местного издания ARMUD.az
"Das sieht sehr nach einer Provokation aus. Wir rufen die Verantwortlichen dazu auf, alle Details dieses Unfalls auszupacken", empören sich die Journalisten der Lokalausgabe armud.az


Auf http://www.newsru.com/world/13jun2015/bakubus3.html finden sich ein paar interessante Informationen:
Причиной ЧП, зафиксированного камерой наблюдения, стала техническая неисправность автобуса, передает ТАСС со ссылкой на источник в транспортной дирекции оргкомитета "Баку-2015". Официальной информации об инциденте крайне мало: МВД и Генпрокуратура Азербайджана отказываются от комментариев, а австрийская сторона отчитывается только о здоровье пострадавших спортсменок.
frei übersetzt:
- Grund für den Unfall sei wohl ein technischer Defekt des Busses gewesen
- diese Information kommt von Verkehrsdirektion des Orga-Teams von "Baku 2015"
- es gibt wenige offizielle Informationen über den Unfall
- das Innenministerium und die Generalstaatsanwaltschaft geben keine Stellungnahmen ab
- die österreichische Seite berichtet nur über die Gesundheit der verletzten Sportlerinnen
Zitat von gardnergardner schrieb: По словам источника ТАСС, в момент аварии скорость автобуса составляла 23 км/ч. "На повороте, увидев пешеходов, водитель автобуса не сумел остановиться из-за того, что отказала педаль газа - видимо, он хотел замедлить скорость при помощи сцепления", - сказал источник. При этом, проехав десяток метров после ДТП, автобус останавливается.

По словам операционного директора Европейских игр Саймона Клегга, расследование инцидента еще не завершено.
- zum Zeitpunkt des Unglücks betrug die Geschwindigkeit des Busses 23 km/h
- als er beim Wenden die Fußgänger sah, konnte der Fahrer nicht mehr anhalten, da das Gaspedal versagte (???)
- offenbar wollte er die Geschwindigkeit mithilfe der Kupplung verringern
- hierbei kam der Bus dutzende Meter nach dem Unfall zum Stehen

- dem Orga-Direktor der Europäischen Spiele zufolge ist die Untersuchung des Vorfalls noch nicht abgeschlossen



melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 18:00
@Pandora23

Danke für die Übersetzung der russischsprachigen Artikel.

An dem "defekten Gaspedal" habe ich meine Zweifel. Da meine Geschwindigkeitsschätzungen sich im Bereich des tatsächlich abgelaufenen Geschehens ansiedeln, halte ich die erste Version, nämlich die vom Fahrfehler, weiterhin für die wahrscheinlichere. Die Geschwindigkeiten ändern sich nämlich, der Bus wird definitiv langsamer und dann schneller.

Ich halte das, was da jetzt verlautet, für typisch "russisches Reklamationsmanagement".

Den technischen Defekt kann man notfalls sogar noch dem bösen deutschen Bus unterschieben.

MfG

Dew


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 18:30
Wie ist das denn gemeint? Defektes Gaspedal und er wollte mithilfe der Kupplung bremsen?
Ist das so zu verstehen: Er wollte die Motorbremse nutzen, aber der Bus gab trotzdem etwas Gas?

Ich denke auch nach wie vor, dass es eher menschliches Versagen war (er hat die Gruppe zu spät gesehen).


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 18:35
Also , habe mir das Video noch mal in Ruhe angesehen auf größerem Monitor.
Gleich bei Sekunde vier , direkt nach der Warnung ,wenn das Bild kommt sieht man das der Bus eine leichte Lenkbewegung nach links macht (in Fahrtrichtung). Dadurch konnte er nicht weiter aussen ansetzen um mehr auszuholen

Sowas kenne ich von Leuten die die breite der Fahrzeuge nicht gewohnt sind und denken sie werden an der Garagenwand mit dem Spiegel hängenbleiben.

Das nächste ist das der Fahrer schon vor dem Mittelpunkt der weißen Markierung anfängt einzuschlagen.
Der Neoplan hat vorne einen sehr großen Überhang. Für mich sieht es aus als sei der Fahrer dieses nicht gewohnt.
kurz danach berühren die hinteren Räder die Markierung.
zu diesem Zeitpunkt sind die Räder noch nicht voll Eingeschlagen.
Irgendwas passiert als er den Scheitelpunkt erreicht.
Zwischen sek 9 und 10 ist der Lenkwinkel kurz im maximalen Bereich .
Dort sieht man schön die Seitenneigung an der vorderen rechten ecke des Busses.
er berührt fast die Fahrbahn. aber noch nicht im EPS Bereich.
Ich denke mal das die gruppe im toten Winkel war der Spiegel.
Aus eigener Erfahrung kenne ich es das dort ganze Autos "verschwinden"
so wie es für mich aussieht versucht er noch links an den Leuten vorbeizukommen.
Bei dem Tempo und Lenkwinkel wäre er an den Schildern links vorbeigekommen.
Viel interessanter ist das bei etwa sek 10,5 die Lenkung aufmacht (achtet auf das Rad im Verhältnis zum Radkasten)
Sieht fast so aus als ob er noch versuchte RECHTS an der gruppe vorbeizukommen.
Bein umfahren des Verkehrsschildes ist der Lenkwinkel max 30 % vom Möglichen.
Das war die einzige Möglichkeit die andere Gruppe nicht zu erwischen.

Der Neoplan hat ein elektrisches Gaspedal , vergleichbar mit fly by wire bei Flugzeugen.
die Kupplung wird Pneumatisch und die Schaltung , elektro pneumatisch bedient.
So war es jedenfalls bei den die ich von diesem Typ gefahren habe.
Abbremsen mit der Kupplung? das ginge nur durch runterschalten.
Ich denke mal eher das der Bus einen Retarder oder Intarder hat.
Dazu würde das langsame Abbremsen passen , aber in dem Fall eigendlich nicht sinnvoll und machbar weil der Retarder sich bei etwa 10 -12 kmh selber abstellt.

typisch für Osteuropa sind kleinere busse wie die in den links.
bus-baku-yanar dag
14244140561443940895 750x500

Bei Bussen , bzw Bussen dieses Types wäre die Fahrweise richtig gewesen. deshalb gehe ich persönlich davon aus das der Bus technisch in Ordnung war , der Fahrer aber keine Erfahrung hatte mit solchen vorderen Überhängen und sich einfach Verschätzt hat und die Leute durch Toten Winkel zu spät sah und sich verschätzte was den Wendekreis angeht.


1x zitiertmelden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 18:37
Zitat von itfcitfc schrieb:Viel interessanter ist das bei etwa sek 10,5 die Lenkung aufmacht (achtet auf das Rad im Verhältnis zum Radkasten)
Sieht fast so aus als ob er noch versuchte RECHTS an der gruppe vorbeizukommen.
ich meinte natürlich RECHTS AN DER ZWEITEN GRUPPE. also mehr schaden verhindern


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 18:47
hier mal ein link zu einer Verkaufsanzeige für so einen Bus
Dort ist sehr schön der sehr lange Vorbau zu erkennen und auch das Cockpit mit den Bedienelementen.
Auch wenn in der Anzeige ein 3 Achser ist , der Vorderbau ist gleich.
http://www.mascus.de/lkw-transport/reisebusse/neoplan-n-1217-hdc-cityliner-580-5217-415-416-417/c6aiib8h.html


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 18:51
@itfc

Sehe ich ganz genauso. Wie schätzt Du die zusätzliche Möglichkeit einer Blendung durch die m. E. recht tief stehende Sonne ( und vielleicht noch durch den fettig-schwarz-glänzenden Gummiabrieb im Wendehammer ) ein?

Wenn der Fahrer das gewollt hätte, hätte er die zweite Gruppe auch überfahren können. Dass das vermieden wurde, macht ihn für mich nicht zum Helden, aber immerhin schließe ich deshalb Ansicht weitgehend aus.

Er hat sich mit dem Bus einfach übernommen oder irgendwelche großkopfeten Organisatoren, die von der Materie auch keine Ahnung hatten, haben ihm das Schiff zugewiesen und gedacht, der wird´s schon machen.

Die Regierung macht da jetzt ein Politikum draus, die Journaille hetzt.

Alles zum Bustyp findet sich auch hier:

http://www.neoplan-bus.com/cms/media/de/content/downloads/cityliner/citylinerbroschuere.pdf

MfG

Dew


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 18:57
@Dew
Blendung weniger. Mach mal bei der lenkbewegung vor der Garage Standbild.
Meiner Meinung nach war die Gruppe die er überfahren hat im toten winkel da.
Durch die Irritation mit dem Spiegel und dem Platz zur Garage hat er aus den Augenwinkeln nur die vordere Gruppe gesehen und dafür hätte das Fahrmanöver gereicht um Rumzukommen.
Als die hintere Gruppe aus dem toten winkel rauskam war es zu spät (Reaktionszeit) um ein Fahrzeug mit der Masse noch grob zu korrigieren oder anzuhalten.
Meiner Meinung nach hat er sogar gut reagiert was die vordere gruppe anging.
Einfach eine Unfall aus mangel an Erfahrung mit einem Fahrzeug der Größe.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 18:58
@Dew
Wer hetzt den und wer macht ein Politikum draus? o_O Nichts davon mitbekommen..

Hab jetzt auf die schnelle den artikel gefunden und der war sehr sachlich.
http://www.kleinezeitung.at/s/sport/sommersport/sommermix/4752989/Schwerer-Busunfall-in-Baku_Ungluckslenker-hat-die-Pedale-verwechselt (Archiv-Version vom 15.06.2015)


@itfc
@gardner
@Commonsense
achja es war eine Überwachungskamera laut artikel:
Das Video einer Überwachungskamera zeigt den Unfallhergang genau:



melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 19:02
@interrobang
Die Busse basieren technisch auf MAN Technick. Auch die Pedale. Ich fahre einen MAN TGA und habe die selben. alleine durch den versatz der höhe ist das meiner eigenen Meinung nach fast nicht möglich .
Für mich ist das eine Ausrede vom Fahrer. Auch die Fahrbewegungen pasen nicht dazu.


1x zitiertmelden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 19:03
@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:Für mich ist das eine Ausrede vom Fahrer. Auch die Fahrbewegungen pasen nicht dazu.
Du meinst das er Gas und Bremse verwechselt hat? Ja kann sein das es eine ausrede ist. Is schon schlim genug für ihn aus seiner sicht da werd er alles versuchen das es nicht so hart für ihn ausfällt..


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 19:05
@interrobang
Ich denke echt er musste den Bus auf Anweisung von oben fahren und war ihn nicht gewohnt. simpel aber leider oft Tatsache


1x zitiertmelden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 19:09
@interrobang

Spar Dir o_O, lies den thread und sabbel´ nicht auf die Schnelle rein. Dann kriegst Du vielleicht auch die russischen Artikel mit, die @Pandora23 freundlicherweise zugänglich gemacht hat. Da wird Süppchen gekocht.
Danke.

Das mit der Überwachungskamera ist auch nicht wirklich neu und naheliegender, als die ebenfalls aus den russischen Artikeln stammende Version vom Smartphonefilmer. Wer sollte schon einen Shuttlebusbahnhof in der Perspektive aus Spaß filmen?

Mir tun alle Beteiligten leid, die Verletzten natürlich besonders, die Zeugen, der Fahrer. Die Schmerzen, die Bilder, die Geräusche, das alles werden die ihr Leben nicht mehr los.

@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich denke echt er musste den Bus auf Anweisung von oben fahren und war ihn nicht gewohnt. simpel aber leider oft Tatsache
Kann man besonders in einem Land wie Aserbeidschan annehmen.

MfG

Dew


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 19:15
@alle:

Trotz oder vielleicht auch wegen des traurigen Themas wünsche ich allen eine gute und unfallfreie ( Heim-) Fahrt.

Ich sattel´ auf und reite heim.

MfG

Dew


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 19:16
ich habe auch Feierabend. 630 km reichen heute. morgen nochmal 700 und ich bin auch zu hause
schönen Feierabend @Dew


Anzeige

melden