Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Prophezeiung, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 11:55
In der Statistik gibt es den sogenannten „Zielscheibenfehler“ oder auch „Texas sharpshooter fallacy“ genannt. Dieser bezeichnet das Phänomen von einer Häufung von Ereignissen auf einen Kausalzusammenhang zu schließen. Meiner Meinung nach ist das der Fall hier (im übertragenen Sinne)

Es scheint so als würde einfach, mehr oder weniger wahllos, eine Geschichte rund um den Brand konstruiert werden. Es werden wenige schwache Indizien dazu verwendet eine Verschwörungstheorie um den Brand zu entwickeln.

Was sind denn die gesicherten Fakten bisher?

- Es hat gebrannt (Passiert viele tausende Male jeden Tag auf der Welt)

- Brandursache ist noch nicht bekannt!

- Statuen wurden vor dem Brand entfernt (Absolut normal bei Bauarbeiten. Ausserdem hätte der Verlust dieser die angebliche Versicherungssumme doch enorm gesteigert?!)

- Niemand hier hat auch nur den Hauch einer Ahnung inwiefern die Kathedrale und die Unternehmen versichert waren! (Versicherung gegen was? Höhe der Versicherung? Spezielle Versicherungsklauseln?

- Feuerwehr brauchte relativ lange bis zum Beginn der Löscharbeiten (Ganz normal bei einem Brand in dieser Größenordnung, Stichpunkt Koordination etc)

Und auch sonstige Behauptungen bzw als „Indiz“ verwertbare Hinweise sind doch sehr vage. Außerdem hätten sehr viele Leute involviert sein müssen, was natürlich große Schwierigkeiten mit sich gebracht hätte.

Meiner Meinung nach gibt es hier keinen Stichhaltigen Punkt der auf eine „Verschwörungstheorie“ hindeutet.


1x zitiertmelden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 12:39
Silke80 schrieb (Beitrag gelöscht):Huhu,

Ich weiss es hört sich irre an! Aber ich glaube dir und bin mir auch sicher das es so ist


Genauso verbreiten sich solche abstrusen Theorien. Aus Sensationsgeilheit weigert man sich, sich mit Fakten auseinanderzusetzen und glaubt die "spannende Geschichte um die große Verschwörung"...
Das ist genau das Gegenteil eines skeptischen Geistes.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 12:46
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Es scheint so als würde einfach, mehr oder weniger wahllos, eine Geschichte rund um den Brand konstruiert werden. Es werden wenige schwache Indizien dazu verwendet eine Verschwörungstheorie um den Brand zu entwickeln.
Genau so siehst es aus, genauso funktionieren fast alle VT`s

und ruck zuck ist man bei der fake Mondlandung , Chemtrails und der flachen Erde.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 13:27
Zitat von froggy87froggy87 schrieb:Wieder unbewiesene Spekulation: Jemand der Zugang hat, und sich eventuel mit den Örtlichkeiten beschäftigt hat und auskennt dort, wie man wo, schnell und unerkannt dorthin und wieder weg kommt
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Anbei solltest du echt mal kathedrahlen besichtigen, am besten nach "Abschluss" der Öffenungszeiten und prüfen wie gut man dann an solche Orte kommen kann.
Da schließe ich mich @Fedaykin an. Mal ganz davon abgesehen, dass Notre Dame und der Platz davor durch bewaffneten Soldaten gesichert ist und es auch abseits der Öffnungszeiten für Besucher Sicherheitspersonal gibt.
Zitat von RR schrieb:Ich jedenfalls vermute, dass die ARD und ZDF zumindest zunächst ebenfalls davon ausgingen, als sie darüber sinnierten, wie sie das dem Volk erklären könnten, anstatt einfach mal darüber zu berichten, was man zu der Zeit bereits wusste.
Wenn du dir mal die Timeline anguckst von dem Moment, indem das Feuer bekannt wurde durch umstehende Personen bis zu dem Zeitpunkt, als das erste Mal darüber berichtet wurde in den Medien, dann wirst du sehen, dass dazwischen eine viel zu kurze Zeit lag, als dass es da große Absprachen hätte geben können, plus: Wie stellst du dir das vor? Das rote Telefon klingelt bei allen Chefredakteuren europaweit und man hält die Nachricht zurück, bis man sich auf ein gemeinsames Wording geeinigt hat? Das lässt sich doch gerade in Zeiten, wo alles über Twitter sofort publik wird, gar nicht machen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist eigentlich nicht interessant das Statuen von dem Turm entfernt wurden der Renoviert werden sollte.. wenn jetzt noch das Feuer aus Folge von Renovierungsarbeiten enstand ist auch diese VT. ziemlich Erledigt.
Zitat von RR schrieb:Ich sagte ja, dass das Entfernen der Statuen natürlich nichts beweist hinsichtlich einer geplanten Aktion. Nichtsdestotrotz kommt ein gewisser Verdacht auf, wenn das 1 Woche vor dem Brand geschieht.
Und noch erledigter wäre sie, wenn sich herausstellte, dass das Feuer erst durch Umstände entstand, zu denen es durch das Entfernen der Statuen kam (bspw. umgelagertes Material o.ä.), denn so herum würde es eine logische Kette von Ereignissen ergeben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist so als wäre es Komisch wenn ein Haus Ausgeräumt wird im Fall einer Renovierung. und dabei bricht dann Feuer aus.
...und da stimm ich auch zu. :-)


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 17:11
@all
Also echt mal: ich habe mir das jetzt alles hier durchgelesen und stelle mir wirklich zwei ernsthafte Fragen!
1.) Haben wirklich ALLE hier aufgehört die Berichterstattung zu verfolgen?
2.) Hat jemals jemand an so einem großem Projekt wie Notre Dame aktiv mitgearbeitet??
Es gibt immer einen Ablaufplan bei solchen Projekten, und jeder müsste doch verstehen, dass ich die Figuren am Turm entferne BEVOR ich Aufzüge anbringe und alles Einrüste! Später komme ich nicht mehr dran!
Und so wird es auch im Ablaufplan stehen.
Und Stand der Dinge ist auch bei den Aufzügen das Feuer ausgebrochen.
Und "plötzlich" hat es gebrannt? Die Feuerwehr war schon kurz zuvor da gewesen und es als Fehlalarm abgetan weil nichts zu finden war.
Und nach 18 Uhr war eben auch keiner mehr auf der Baustelle, der es hätte bemerken können.
Und die Feuerwehr hat auch erstmal die Leute von der Insel gebracht und nur 30 Meter Leiterwagen - da machst du an so einem Gebäude nicht viel mit. 50 Meter Leiterwagen kamen erst nach.
Notre Dame hat leider nur eine Brandmeldeanlage, keinen Brandschutz (Sprinkler ) und KEINE Feuerversicherung. Und das alles nur über die ganz normalen Medien. Wie viele Fragen bleiben da noch offen???
Ach ja - bevor ichh hier auf dem Scheiterhaufen Lande noch die Antwort auf die Kardinalsfrage der Quellen:
Welt Mediathek
NTV Mediathek
Für ALLE frei einzusehen!


2x zitiertmelden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 17:30
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:1.) Haben wirklich ALLE hier aufgehört die Berichterstattung zu verfolgen?
2.) Hat jemals jemand an so einem großem Projekt wie Notre Dame aktiv mitgearbeitet??
Es gibt immer einen Ablaufplan bei solchen Projekten, und jeder müsste doch verstehen, dass ich die Figuren am Turm entferne BEVOR ich Aufzüge anbringe und alles Einrüste! Später komme ich nicht mehr dran!
Für die Meisten ist das auch glaube ich klar

Wobei man im Zweifel wie du richtig sagst, sich mal Schlaumachen kann wie es bei Renovierungsarbeiten abläuft.
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:nd die Feuerwehr hat auch erstmal die Leute von der Insel gebracht und nur 30 Meter Leiterwagen - da machst du an so einem Gebäude nicht viel mit. 50 Meter Leiterwagen kamen erst nach.
Japp auch hier meien Zustimmung. BEi einem 50 Meter hohen SEitenschiff ist man mit 30 Meter Leitern recht schnell am Ende.

Und naja über diesen Höhen reden wir über Spezialfahrzeuge. Die werden selten in großer Zahl vorgehalten
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Notre Dame hat leider nur eine Brandmeldeanlage, keinen Brandschutz (Sprinkler ) und KEINE Feuerversicherung. Und das alles nur über die ganz normalen Medien. Wie viele Fragen bleiben da noch offen???
Mit Fantasie geht ne Menge.
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:ch ja - bevor ichh hier auf dem Scheiterhaufen Lande noch die Antwort auf die Kardinalsfrage der Quellen:
Welt Mediathek
NTV Mediathek
Für ALLE frei einzusehen!
Naja bei der üblichen Verschwörungstheorie käme jetzt was von Gleichgeschalteten Medien, Teil der Verschwörung usw

Aber sehr schön ausgeführt dein Beitrag.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 18:25
@Fedaykin
Jo Danke !
Musste ja mal gesagt werden. Bin gespannt wann die erste Anfrage an Dich kommt, ob es jetzt stimmt, dass wenn wir hier auf der flachen Erde Chemtrails sehen, es der Beweis für eine gefakte Mondlandung ist.


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 19:02
In den Meldungen hieß es heute, die Brandursache wird auch bekanntgegeben wenn man sie gefunden hätte.

Solange müssen wir uns eben gedulden.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 19:45
@froggy87

Woher ahnte ich, dass es jetzt auch eine VT dazu geben wird ?

Wahrscheinlich aus Erfahrung.

Hey, Leute, was ist passiert ?

Ein Kirchenbauwerk hat gebrannt. Schade.
Mehr nicht.
Alles andere drumherum ist eine Zeremonie.
Aber sobald irgendwo nach 2001 ein Turm umfällt, werden einige Hecktisch.

Man muss schon sehr Mistrauisch sein, um hinter jedem Brand eine VT zu wittern.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 20:30
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:2.) Hat jemals jemand an so einem großem Projekt wie Notre Dame aktiv mitgearbeitet??
Natürlich. Sonst stände sie ja nicht. Genauso wie die Kathedrale von Reims oder der Kölner Dom, die vergleichbar sind. Nur sind die meisten davon schon viele Jahrhunderte tot. Macht aber nichts. Alles Wesentliche, was Aufbau, Instanthaltung etc. betrifft, wird längs bekannt oder nachprüfbar sein, ohne dass man die Erbauer persönlich befragen müsste.

Oder meinst du mit dem Projekt die Renovierung? Das dürfte nicht die erste in der langen Geschichte sein. Am Kölner Dom beispielsweise wird ständig renoviert.


1x zitiertmelden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 20:41
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Oder meinst du mit dem Projekt die Renovierung? Das dürfte nicht die erste in der langen Geschichte sein. Am Kölner Dom beispielsweise wird ständig renoviert.
ich glaube es ging um die anwesenden User.

WEil einige ja recht interesssante Ideen haben wie sowas abläuft.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 20:44
@Fedaykin
Ach so! Wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Schäm!

@dawn62
Entschuldigung; war wohl ein Missverständnis. Vergiss meinen Beitrag einfach! Leider lässt er sich nicht mehr löschen.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 20:50
@AlteTante
Sorry, habe ich wohl falsch formuliert -mein Fehler.
Hätte fragen müssen ob jemals jemand HIER IM FORUM an so einem Projekt aktiv mitgearbeitet hat. Und natürlich geht es um die Renovierung. Dann kennt man den Ablauf und die Sicherheitsbedingungen. Ich hatte nicht das Gefühl hier, dass sich jemand damit auskennt - mehr nicht.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 20:59
@dawn62

Jetzt ist es klar. Ich habe noch nie bei sowas mitgearbeitet. Aber dass man die Statuen aus dem Weg räumt und sie vielleicht auch selbst gleich restauriert, wenn man da, wo sie stehen, zugange sein wird, finde ich recht schlüssig.
So eine Kathedrale ist eben auch nur ein Haus, wenn auch mit etwas größeren Dimensionen.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 22:08
@dawn62
@Fedaykin
@Hyperborea
@AlteTante
Ihr Spaßverderber, ich hätte gerne noch auf die Illuminaten und die Reptiloiden als eindeutige Verursacher gewartet...


2x zitiertmelden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 22:19
@oldzambo
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ihr Spaßverderber, ich hätte gerne noch auf die Illuminaten und die Reptiloiden als eindeutige Verursacher gewartet...
Reichsflugscheiben !

Bestimmt haben Chemtrails das Haus entzündet.

Für alle, die keine Satire verstehen:
Dass ist nur Spass, Leute.
Dieter Nuhr bekommt sogar Geld und Applaus dafür.


melden