Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 11:55
In der Statistik gibt es den sogenannten ‚ÄěZielscheibenfehler‚Äú oder auch ‚ÄěTexas sharpshooter fallacy‚Äú genannt. Dieser bezeichnet das Ph√§nomen von einer H√§ufung von Ereignissen auf einen Kausalzusammenhang zu schlie√üen. Meiner Meinung nach ist das der Fall hier (im √ľbertragenen Sinne)

Es scheint so als w√ľrde einfach, mehr oder weniger wahllos, eine Geschichte rund um den Brand konstruiert werden. Es werden wenige schwache Indizien dazu verwendet eine Verschw√∂rungstheorie um den Brand zu entwickeln.

Was sind denn die gesicherten Fakten bisher?

- Es hat gebrannt (Passiert viele tausende Male jeden Tag auf der Welt)

- Brandursache ist noch nicht bekannt!

- Statuen wurden vor dem Brand entfernt (Absolut normal bei Bauarbeiten. Ausserdem hätte der Verlust dieser die angebliche Versicherungssumme doch enorm gesteigert?!)

- Niemand hier hat auch nur den Hauch einer Ahnung inwiefern die Kathedrale und die Unternehmen versichert waren! (Versicherung gegen was? Höhe der Versicherung? Spezielle Versicherungsklauseln?

- Feuerwehr brauchte relativ lange bis zum Beginn der Löscharbeiten (Ganz normal bei einem Brand in dieser Größenordnung, Stichpunkt Koordination etc)

Und auch sonstige Behauptungen bzw als ‚ÄěIndiz‚Äú verwertbare Hinweise sind doch sehr vage. Au√üerdem h√§tten sehr viele Leute involviert sein m√ľssen, was nat√ľrlich gro√üe Schwierigkeiten mit sich gebracht h√§tte.

Meiner Meinung nach gibt es hier keinen Stichhaltigen Punkt der auf eine ‚ÄěVerschw√∂rungstheorie‚Äú hindeutet.


melden
Anzeige

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 12:39
Silke80 schrieb (Beitrag gelöscht):Huhu,

Ich weiss es hört sich irre an! Aber ich glaube dir und bin mir auch sicher das es so ist


Genauso verbreiten sich solche abstrusen Theorien. Aus Sensationsgeilheit weigert man sich, sich mit Fakten auseinanderzusetzen und glaubt die "spannende Geschichte um die große Verschwörung"...
Das ist genau das Gegenteil eines skeptischen Geistes.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 12:46
DieGarnele schrieb:Es scheint so als w√ľrde einfach, mehr oder weniger wahllos, eine Geschichte rund um den Brand konstruiert werden. Es werden wenige schwache Indizien dazu verwendet eine Verschw√∂rungstheorie um den Brand zu entwickeln.
Genau so siehst es aus, genauso funktionieren fast alle VT`s

und ruck zuck ist man bei der fake Mondlandung , Chemtrails und der flachen Erde.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 13:27
Froggy87 schrieb:Wieder unbewiesene Spekulation: Jemand der Zugang hat, und sich eventuel mit den √Ėrtlichkeiten besch√§ftigt hat und auskennt dort, wie man wo, schnell und unerkannt dorthin und wieder weg kommt
Fedaykin schrieb:Anbei solltest du echt mal kathedrahlen besichtigen, am besten nach "Abschluss" der √Ėffenungszeiten und pr√ľfen wie gut man dann an solche Orte kommen kann.
Da schlie√üe ich mich @Fedaykin an. Mal ganz davon abgesehen, dass Notre Dame und der Platz davor durch bewaffneten Soldaten gesichert ist und es auch abseits der √Ėffnungszeiten f√ľr Besucher Sicherheitspersonal gibt.
R schrieb:Ich jedenfalls vermute, dass die ARD und ZDF zumindest zun√§chst ebenfalls davon ausgingen, als sie dar√ľber sinnierten, wie sie das dem Volk erkl√§ren k√∂nnten, anstatt einfach mal dar√ľber zu berichten, was man zu der Zeit bereits wusste.
Wenn du dir mal die Timeline anguckst von dem Moment, indem das Feuer bekannt wurde durch umstehende Personen bis zu dem Zeitpunkt, als das erste Mal dar√ľber berichtet wurde in den Medien, dann wirst du sehen, dass dazwischen eine viel zu kurze Zeit lag, als dass es da gro√üe Absprachen h√§tte geben k√∂nnen, plus: Wie stellst du dir das vor? Das rote Telefon klingelt bei allen Chefredakteuren europaweit und man h√§lt die Nachricht zur√ľck, bis man sich auf ein gemeinsames Wording geeinigt hat? Das l√§sst sich doch gerade in Zeiten, wo alles √ľber Twitter sofort publik wird, gar nicht machen.
Fedaykin schrieb:Ist eigentlich nicht interessant das Statuen von dem Turm entfernt wurden der Renoviert werden sollte.. wenn jetzt noch das Feuer aus Folge von Renovierungsarbeiten enstand ist auch diese VT. ziemlich Erledigt.
R schrieb:Ich sagte ja, dass das Entfernen der Statuen nat√ľrlich nichts beweist hinsichtlich einer geplanten Aktion. Nichtsdestotrotz kommt ein gewisser Verdacht auf, wenn das 1 Woche vor dem Brand geschieht.
Und noch erledigter w√§re sie, wenn sich herausstellte, dass das Feuer erst durch Umst√§nde entstand, zu denen es durch das Entfernen der Statuen kam (bspw. umgelagertes Material o.√§.), denn so herum w√ľrde es eine logische Kette von Ereignissen ergeben.
Fedaykin schrieb:Das ist so als wäre es Komisch wenn ein Haus Ausgeräumt wird im Fall einer Renovierung. und dabei bricht dann Feuer aus.
...und da stimm ich auch zu. :-)


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 17:11
@All
Also echt mal: ich habe mir das jetzt alles hier durchgelesen und stelle mir wirklich zwei ernsthafte Fragen!
1.) Haben wirklich ALLE hier aufgehört die Berichterstattung zu verfolgen?
2.) Hat jemals jemand an so einem großem Projekt wie Notre Dame aktiv mitgearbeitet??
Es gibt immer einen Ablaufplan bei solchen Projekten, und jeder m√ľsste doch verstehen, dass ich die Figuren am Turm entferne BEVOR ich Aufz√ľge anbringe und alles Einr√ľste! Sp√§ter komme ich nicht mehr dran!
Und so wird es auch im Ablaufplan stehen.
Und Stand der Dinge ist auch bei den Aufz√ľgen das Feuer ausgebrochen.
Und "plötzlich" hat es gebrannt? Die Feuerwehr war schon kurz zuvor da gewesen und es als Fehlalarm abgetan weil nichts zu finden war.
Und nach 18 Uhr war eben auch keiner mehr auf der Baustelle, der es hätte bemerken können.
Und die Feuerwehr hat auch erstmal die Leute von der Insel gebracht und nur 30 Meter Leiterwagen - da machst du an so einem Gebäude nicht viel mit. 50 Meter Leiterwagen kamen erst nach.
Notre Dame hat leider nur eine Brandmeldeanlage, keinen Brandschutz (Sprinkler ) und KEINE Feuerversicherung. Und das alles nur √ľber die ganz normalen Medien. Wie viele Fragen bleiben da noch offen???
Ach ja - bevor ichh hier auf dem Scheiterhaufen Lande noch die Antwort auf die Kardinalsfrage der Quellen:
Welt Mediathek
NTV Mediathek
F√ľr ALLE frei einzusehen!


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 17:30
dawn62 schrieb:1.) Haben wirklich ALLE hier aufgehört die Berichterstattung zu verfolgen?
2.) Hat jemals jemand an so einem großem Projekt wie Notre Dame aktiv mitgearbeitet??
Es gibt immer einen Ablaufplan bei solchen Projekten, und jeder m√ľsste doch verstehen, dass ich die Figuren am Turm entferne BEVOR ich Aufz√ľge anbringe und alles Einr√ľste! Sp√§ter komme ich nicht mehr dran!
F√ľr die Meisten ist das auch glaube ich klar

Wobei man im Zweifel wie du richtig sagst, sich mal Schlaumachen kann wie es bei Renovierungsarbeiten abläuft.
dawn62 schrieb:nd die Feuerwehr hat auch erstmal die Leute von der Insel gebracht und nur 30 Meter Leiterwagen - da machst du an so einem Gebäude nicht viel mit. 50 Meter Leiterwagen kamen erst nach.
Japp auch hier meien Zustimmung. BEi einem 50 Meter hohen SEitenschiff ist man mit 30 Meter Leitern recht schnell am Ende.

Und naja √ľber diesen H√∂hen reden wir √ľber Spezialfahrzeuge. Die werden selten in gro√üer Zahl vorgehalten
dawn62 schrieb:Notre Dame hat leider nur eine Brandmeldeanlage, keinen Brandschutz (Sprinkler ) und KEINE Feuerversicherung. Und das alles nur √ľber die ganz normalen Medien. Wie viele Fragen bleiben da noch offen???
Mit Fantasie geht ne Menge.
dawn62 schrieb:ch ja - bevor ichh hier auf dem Scheiterhaufen Lande noch die Antwort auf die Kardinalsfrage der Quellen:
Welt Mediathek
NTV Mediathek
F√ľr ALLE frei einzusehen!
Naja bei der √ľblichen Verschw√∂rungstheorie k√§me jetzt was von Gleichgeschalteten Medien, Teil der Verschw√∂rung usw

Aber sehr sch√∂n ausgef√ľhrt dein Beitrag.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 18:25
@Fedaykin
Jo Danke !
Musste ja mal gesagt werden. Bin gespannt wann die erste Anfrage an Dich kommt, ob es jetzt stimmt, dass wenn wir hier auf der flachen Erde Chemtrails sehen, es der Beweis f√ľr eine gefakte Mondlandung ist.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 19:02
In den Meldungen hieß es heute, die Brandursache wird auch bekanntgegeben wenn man sie gefunden hätte.

Solange m√ľssen wir uns eben gedulden.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 19:45
@Froggy87

Woher ahnte ich, dass es jetzt auch eine VT dazu geben wird ?

Wahrscheinlich aus Erfahrung.

Hey, Leute, was ist passiert ?

Ein Kirchenbauwerk hat gebrannt. Schade.
Mehr nicht.
Alles andere drumherum ist eine Zeremonie.
Aber sobald irgendwo nach 2001 ein Turm umfällt, werden einige Hecktisch.

Man muss schon sehr Mistrauisch sein, um hinter jedem Brand eine VT zu wittern.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 20:30
dawn62 schrieb:2.) Hat jemals jemand an so einem großem Projekt wie Notre Dame aktiv mitgearbeitet??
Nat√ľrlich. Sonst st√§nde sie ja nicht. Genauso wie die Kathedrale von Reims oder der K√∂lner Dom, die vergleichbar sind. Nur sind die meisten davon schon viele Jahrhunderte tot. Macht aber nichts. Alles Wesentliche, was Aufbau, Instanthaltung etc. betrifft, wird l√§ngs bekannt oder nachpr√ľfbar sein, ohne dass man die Erbauer pers√∂nlich befragen m√ľsste.

Oder meinst du mit dem Projekt die Renovierung? Das d√ľrfte nicht die erste in der langen Geschichte sein. Am K√∂lner Dom beispielsweise wird st√§ndig renoviert.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 20:41
AlteTante schrieb:Oder meinst du mit dem Projekt die Renovierung? Das d√ľrfte nicht die erste in der langen Geschichte sein. Am K√∂lner Dom beispielsweise wird st√§ndig renoviert.
ich glaube es ging um die anwesenden User.

WEil einige ja recht interesssante Ideen haben wie sowas abläuft.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 20:44
@Fedaykin
Ach so! Wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Schäm!

@dawn62
Entschuldigung; war wohl ein Missverständnis. Vergiss meinen Beitrag einfach! Leider lässt er sich nicht mehr löschen.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 20:50
@AlteTante
Sorry, habe ich wohl falsch formuliert -mein Fehler.
H√§tte fragen m√ľssen ob jemals jemand HIER IM FORUM an so einem Projekt aktiv mitgearbeitet hat. Und nat√ľrlich geht es um die Renovierung. Dann kennt man den Ablauf und die Sicherheitsbedingungen. Ich hatte nicht das Gef√ľhl hier, dass sich jemand damit auskennt - mehr nicht.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 20:59
@dawn62

Jetzt ist es klar. Ich habe noch nie bei sowas mitgearbeitet. Aber dass man die Statuen aus dem Weg r√§umt und sie vielleicht auch selbst gleich restauriert, wenn man da, wo sie stehen, zugange sein wird, finde ich recht schl√ľssig.
So eine Kathedrale ist eben auch nur ein Haus, wenn auch mit etwas größeren Dimensionen.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 22:08
@dawn62
@Fedaykin
@Hyperborea
@AlteTante
Ihr Spaßverderber, ich hätte gerne noch auf die Illuminaten und die Reptiloiden als eindeutige Verursacher gewartet...


melden
Anzeige

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

17.04.2019 um 22:19
@oldzambo
oldzambo schrieb:Ihr Spaßverderber, ich hätte gerne noch auf die Illuminaten und die Reptiloiden als eindeutige Verursacher gewartet...
Reichsflugscheiben !

Bestimmt haben Chemtrails das Haus entz√ľndet.

F√ľr alle, die keine Satire verstehen:
Dass ist nur Spass, Leute.
Dieter Nuhr bekommt sogar Geld und Applaus daf√ľr.


melden
382 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Vatikan63 Beiträge