Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

22.04.2019 um 16:08
@Froggy87
[quot]Dennoch eine Theorie
Nein. Eine Theorie ist etwas, das man belegen kann.
Ja und am Scheiterhaufen, sie dreht sich doch
Er starb nicht auf dem Scheiterhaufen. Es ging bei dem Streit auch nicht darum, ob sich die Erde dreht, das war mittlerweile akzeptiertes Allgemeinwissen, sondern lediglich darum, ob sich die Erde um die Sonne drehe oder umgekehrt.
Im √úbrigen erlag auch dieses Genie einem Irrtum, denn Galileo ging nach wie vor davon aus, das die Bahnbewegungen der Planeten kreisf√∂rmig w√§ren, und versuchte ein Leben lang (√ľbrigens auch schwurbelnd und Fakten ignorierend), Kepler¬īs √úberlegungen (Ellipsenbahnen) zu widerlegen.
Ist aber ein anderes Thema.

@the_georg
Der gleiche Gedanke kam mir bei der Betrachtung der Schlagzeilen auch.
Der Gedanke darf einem ja auch kommen. In Zeiten, in denen Attentäter sich ausbreiten, ist er noch nicht einmal abwegig. Nur sollte man dann hat anfangen, sich der Idee faktisch zu nähern.

Denn auch VTs sollten belegt werden können. Ganz normale Vorgänge, die sich auch normal erklären lassen, einfach rein verbal in "unheimliche" oder "verdächtige" umzuwandeln, ist kein Belegen, sondern Schwurbeln.

@Trixie
Also meine Theorie ist
Auch Du hast da keine Theorie, sondern nur eine Spekulation, noch dazu eine ausgesprochen unsinnige.

melden
Anzeige

22.04.2019 um 17:59
@off-peak
Ich hab bereits erw√§hnt das der Post nicht ganz ernst gemeint war. Meine G√ľte ich dachte das war offensichtlich ich wusste nicht das Leute an Ostern nix besseres zu tun haben als hier jeden Post komplett auseinander zu nehmen.

melden

22.04.2019 um 18:31
@Trixie

Du hast es nicht verstanden, oder? Es geht nicht um die Ideee, die Du hattewst, sondern dass Du nur eine Idee als Theorie bezeichnest.
ich wusste nicht das Leute an Ostern nix besseres zu tun haben als hier jeden Post komplett auseinander zu nehmen.
Na, dann weißt Du es jetzt ja. Sogar aufgrund eigener Erfahrung, denn ganz offenbar hast auch Du zu Ostern nichts Bessere zu tun, als hier meinen Post auseinander zu nehmen, gelle?

melden

29.04.2019 um 22:05
Hi Leute,
Froggy87 schrieb am 16.04.2019:
Plötzlich entdeckt, wird der Schrecken groß sein,
Von den Obersten werden die Ursachen der Affäre vertuscht:
Und feurige Dame wird letztlich nicht mehr zu sehen sein.
Nach und nach werden die Großen verärgerter.

Ich weiß, in Nostradamus' Vierzeiler kann man viel hineininterpretieren, aber wie ich finde doch sehr passend zu dieser Katastrophe und zu meiner Theorie.
Was haltet ihr von dem Vierzeiler?
Ist denn tatsächlich dieser Vierzeiler der relevante? Ich habe grade ein Video hierzu geschaut in welchem ein anderer Vierzeiler von Nostradamus genannt wird der auf Notre Dame verweisen soll:

Youtube: Philosophie im April: Nostradamus und Notre-Dame ( Sondersendung )
"On the tenth Kalendae of April,
which the Goths observed,
revived by wicked people,
the fire extinguished and the diabolic gathering
searches for the bones of the demon Psellus."

(Nostradamus: 1. Centurie, 42. Quadrain)

melden

30.04.2019 um 11:47
Vielleicht bin ich zu doof zum gockeln, aber immer wenn ich die angeblichen Nostradadiedaduda-Zitate eingegebe, die seit Notre Dame im Umlauf sind und angeblich seine Vorhersage f√ľr den Brand sind, finde ich nix.

melden

30.04.2019 um 15:33
@SomertonMan
finde ich nix.
Wirst Du auch nicht. Wirst Du nie bei all den angeblichen Prophezeiungen. Die sind n√§mlich so wischiwaschi, dass sie f√ľr alles und nichts gut sind.

"Typische Merkmale seiner Prophezeiungen sind das fast vollständige Fehlen von konkreten Zeitangaben und Namen und eine sehr metaphorische Sprache, die im Manuskript wahrscheinlich ganz ohne Interpunktion auskam, was die Prophezeiungen bis in unsere Zeit rätselhaft macht und immer neue Deutungen zulässt"
Wikipedia: Nostradamus#Die_Prophezeiungen

Man kann daher hinein interpretieren, was man lustig ist. Und Schwurbler, Scharlatane, Showtandler und Betr√ľger tun dies auch ausgiebigst.

melden

01.05.2019 um 09:02
Nostradamus ist seit 450 Jahren tot. In der Zeit gab es wahrscheinlich schon hunderte Ereignisse, auf die irgendeiner seiner Prophezeiungen hätten zutreffen können.
Warum? Weil Nostradamus schon damals wusste und beherzigte:

1) Prophezeiungen machen dann besonders Eindruck, wenn sie etwas vorhersagen, das erstens entsetzlich ist und zweitens dieses Grauenhaft in gro√üem Ma√üstab stattfindet. So macht die Prophezeiung der Zerst√∂rung einer weltbekannten Kathedrale nat√ľrlich mehr her als die der kleinen Kapelle eines Bauernhofs, in der au√üer f√ľr die Hofeigent√ľmer nicht viel Platz ist, und die au√üer diesen auch kaum einer kennt.

2) Eine Prophezeiung sollte so gewählt sein, dass sie zwar (in diesem Fall: auf ein Geschehen bezogen) individuell klingt, in Wirklichkeit aber Auslegungssache ist. Diese Methode findet sich auch in jedem Horoskop wieder. Also sollten weder Namen noch Jahreszahlen genau angegeben werden. Je verschwurbelter, desto besser. Es klingt dann außerdem auch noch geheimnisvoller.

3) Je mehr Zeit nach der Prophezeiung, umso wahrscheinlicher wird es, dass zufällig mal etwas passiert, das der Prophezeiung, wenn auch oft mit Abstrichen, zugeordnet werden kann.

melden

01.05.2019 um 13:41
Es fällt auf, dass Prophezeiungen weder zeitlich, noch räumlich, noch namentlich, noch inhaltlich präzise, noch positiv sind.

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

√Ąhnliche Diskussionen

120 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
2317 Beiträge