Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Prophezeiung, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

22.04.2019 um 16:08
@froggy87
[quot]Dennoch eine Theorie[/quote]
Nein. Eine Theorie ist etwas, das man belegen kann.
Ja und am Scheiterhaufen, sie dreht sich doch
Er starb nicht auf dem Scheiterhaufen. Es ging bei dem Streit auch nicht darum, ob sich die Erde dreht, das war mittlerweile akzeptiertes Allgemeinwissen, sondern lediglich darum, ob sich die Erde um die Sonne drehe oder umgekehrt.
Im Übrigen erlag auch dieses Genie einem Irrtum, denn Galileo ging nach wie vor davon aus, das die Bahnbewegungen der Planeten kreisförmig wären, und versuchte ein Leben lang (übrigens auch schwurbelnd und Fakten ignorierend), Kepler´s Überlegungen (Ellipsenbahnen) zu widerlegen.
Ist aber ein anderes Thema.


@the_georg
Der gleiche Gedanke kam mir bei der Betrachtung der Schlagzeilen auch.
Der Gedanke darf einem ja auch kommen. In Zeiten, in denen Attentäter sich ausbreiten, ist er noch nicht einmal abwegig. Nur sollte man dann hat anfangen, sich der Idee faktisch zu nähern.

Denn auch VTs sollten belegt werden können. Ganz normale Vorgänge, die sich auch normal erklären lassen, einfach rein verbal in "unheimliche" oder "verdächtige" umzuwandeln, ist kein Belegen, sondern Schwurbeln.


@Trixie
Also meine Theorie ist
Auch Du hast da keine Theorie, sondern nur eine Spekulation, noch dazu eine ausgesprochen unsinnige.

Anzeige
melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

22.04.2019 um 17:59
@off-peak
Ich hab bereits erwähnt das der Post nicht ganz ernst gemeint war. Meine Güte ich dachte das war offensichtlich ich wusste nicht das Leute an Ostern nix besseres zu tun haben als hier jeden Post komplett auseinander zu nehmen.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

22.04.2019 um 18:31
@Trixie

Du hast es nicht verstanden, oder? Es geht nicht um die Ideee, die Du hattewst, sondern dass Du nur eine Idee als Theorie bezeichnest.
ich wusste nicht das Leute an Ostern nix besseres zu tun haben als hier jeden Post komplett auseinander zu nehmen.
Na, dann weißt Du es jetzt ja. Sogar aufgrund eigener Erfahrung, denn ganz offenbar hast auch Du zu Ostern nichts Bessere zu tun, als hier meinen Post auseinander zu nehmen, gelle?


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

29.04.2019 um 22:05
Hi Leute,
Froggy87 schrieb am 16.04.2019:
Plötzlich entdeckt, wird der Schrecken groß sein,
Von den Obersten werden die Ursachen der Affäre vertuscht:
Und feurige Dame wird letztlich nicht mehr zu sehen sein.
Nach und nach werden die Großen verärgerter.

Ich weiß, in Nostradamus' Vierzeiler kann man viel hineininterpretieren, aber wie ich finde doch sehr passend zu dieser Katastrophe und zu meiner Theorie.
Was haltet ihr von dem Vierzeiler?
Ist denn tatsächlich dieser Vierzeiler der relevante? Ich habe grade ein Video hierzu geschaut in welchem ein anderer Vierzeiler von Nostradamus genannt wird der auf Notre Dame verweisen soll:

https://www.youtube.com/watch?v=1myWswC2i_E (Video: Philosophie im April: Nostradamus und Notre-Dame (Sondersendung))
"On the tenth Kalendae of April,
which the Goths observed,
revived by wicked people,
the fire extinguished and the diabolic gathering
searches for the bones of the demon Psellus."

(Nostradamus: 1. Centurie, 42. Quadrain)



melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

30.04.2019 um 11:47
Vielleicht bin ich zu doof zum gockeln, aber immer wenn ich die angeblichen Nostradadiedaduda-Zitate eingegebe, die seit Notre Dame im Umlauf sind und angeblich seine Vorhersage für den Brand sind, finde ich nix.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

30.04.2019 um 15:33
@SomertonMan
finde ich nix.
Wirst Du auch nicht. Wirst Du nie bei all den angeblichen Prophezeiungen. Die sind nämlich so wischiwaschi, dass sie für alles und nichts gut sind.

"Typische Merkmale seiner Prophezeiungen sind das fast vollständige Fehlen von konkreten Zeitangaben und Namen und eine sehr metaphorische Sprache, die im Manuskript wahrscheinlich ganz ohne Interpunktion auskam, was die Prophezeiungen bis in unsere Zeit rätselhaft macht und immer neue Deutungen zulässt"
Wikipedia: Nostradamus#Die Prophezeiungen

Man kann daher hinein interpretieren, was man lustig ist. Und Schwurbler, Scharlatane, Showtandler und Betrüger tun dies auch ausgiebigst.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

01.05.2019 um 09:02
Nostradamus ist seit 450 Jahren tot. In der Zeit gab es wahrscheinlich schon hunderte Ereignisse, auf die irgendeiner seiner Prophezeiungen hätten zutreffen können.
Warum? Weil Nostradamus schon damals wusste und beherzigte:

1) Prophezeiungen machen dann besonders Eindruck, wenn sie etwas vorhersagen, das erstens entsetzlich ist und zweitens dieses Grauenhaft in großem Maßstab stattfindet. So macht die Prophezeiung der Zerstörung einer weltbekannten Kathedrale natürlich mehr her als die der kleinen Kapelle eines Bauernhofs, in der außer für die Hofeigentümer nicht viel Platz ist, und die außer diesen auch kaum einer kennt.

2) Eine Prophezeiung sollte so gewählt sein, dass sie zwar (in diesem Fall: auf ein Geschehen bezogen) individuell klingt, in Wirklichkeit aber Auslegungssache ist. Diese Methode findet sich auch in jedem Horoskop wieder. Also sollten weder Namen noch Jahreszahlen genau angegeben werden. Je verschwurbelter, desto besser. Es klingt dann außerdem auch noch geheimnisvoller.

3) Je mehr Zeit nach der Prophezeiung, umso wahrscheinlicher wird es, dass zufällig mal etwas passiert, das der Prophezeiung, wenn auch oft mit Abstrichen, zugeordnet werden kann.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

01.05.2019 um 13:41
Es fällt auf, dass Prophezeiungen weder zeitlich, noch räumlich, noch namentlich, noch inhaltlich präzise, noch positiv sind.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

06.05.2023 um 03:25
@froggy87
Ach und falls ihr noch andere Theorien habt, immer her damit,…
Bitte, hat Nostradamus einen Atomanschlag auf das britische Königshaus vorhergesagt, den:

Für eine neue Weltordnung spreche auch das kryptische Bild eines „Himmelsfeuers“, welches auf ein königliches Gebäude falle. Viele sehen darin einen Hinweis auf die Geburt einer neuen Zivilisation, während andere es als eine potenziell große Bedrohung für einen König oder ein großes Staatsoberhaupt sehen.
Quelle: https://www.welt.de/kmpkt/article242268643/Prophezeit-Nostradamus-fuer-2023-einen-dritten-Weltkrieg.html
Es sind sehr unterschiedliche Meldungen, die aus der Ukraine kommen: Während aus Sumy im Nordosten offenbar die ersten Zivilisten evakuiert werden konnten, beschreibt das Rote Kreuz die Lage in Mariupol im Südosten als "apokalyptisch".
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-ukraine-krieg-evakuierungen-101.html
Russische Atom-Armada nähert sich britischen Gewässern
Quelle:
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-inland/russische-atom-armada-naehert-sich-britischen-gewaessern-putin-will-charles-kroe-83807930.bild.html

Abwarten und Tee trinken!


2x zitiertmelden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

06.05.2023 um 09:49
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Abwarten und Tee trinken!
Oder Wodka trinken. :vodka:
Aber du hast kein einziges Wort von Nostradamus zitiert.
Aus welchem Wortlaut sollen wir das alles denn entnehmen?

Deine Quelle oben (kmpkt) sagt ganz richtig:
Typisch für seine Vorhersagen: Sie sind voller mehrdeutiger Metaphern, nebulös formuliert und ohne konkrete Zeit- oder Namensangaben. Es gibt also einen großen Interpretationsspielraum und die meisten finsteren Auslegungen bedienen seit jeher unsere menschliche Sensationslust. Kein Wunder also, dass in einschlägigen Internet-Foren und Boulevard-Medien jede noch so vage Andeutung zu einer globalen Apokalypse umgedeutet wird.
Nur macht auch dieses launige Artikelchen keine genaue Quellenangabe.
Wenn du jetzt die Primärquelle zitieren täten würdest, könnten wir die Stelle ja mal durchgehen.

P. S.: Wie weit in die Zukunft reichen die Prophezeiungen des Nostradamus eigentlich?


1x zitiertmelden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

06.05.2023 um 10:41
Alter geht es wieder um ich sehe was was du nicht siehst? Anders kann man das Interpretieren nicht benennen.

Atomarmada 😂😂 die Bild Zeitung.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

06.05.2023 um 11:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie weit in die Zukunft reichen die Prophezeiungen des Nostradamus eigentlich?
Nostradamus-"Prophezeiungen" sind genauso wertvoll wie der 100-jährige Kalender. Nämlich nicht einen Cent.


melden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

06.05.2023 um 14:32
Zitat von ArtulaArtula schrieb:hat Nostradamus einen Atomanschlag
Ein Himmelsfeuer ist kein Atomanschlag. Vorhersagen beinhaltet eigentlich nicht, irgendwie vage von Katastrophen zu reden, sondern sie auch faktisch richtig zu benennen. Und den genauen Zeitpunkt.

Vor Allem fällt bei vermeintlichen Vorhersagen immer wieder sehr verdächtig auf: Sie sind nicht nur ungenau, technisch völlig hinterm Mond, mehrdeutig und zeitlos, sie betreffen auch nur Katastrophen.
Das macht Nostradamus & Co nur zu Panikschürer und Wichtigtuern, die von der Angst des Publikums leb(t)en, also zu Querdullies und Schwurblern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

09.05.2023 um 17:15
Ob nun Nostradamus oder sonst ein angeblicher Seher: Ist ein Ereignis erst einmal eingetroffen, kann man das in frühere vage Prophezeihungen immer noch hineingeheimnissen.

Wie heisst es doch bei Nostradamus:

Es wird aber gen Osten im Reiche der Kineserer
umfallen ein gross leinerner Sack voll Reis
und ein Geschrei wird sich erheben
und niemand wird es im Abendlande erhören.

Dass diese Weltuntergangspropheten und Seher-Interpreten aber auch nie aussterben!

Was täten wir nur ohne unsere Cosa Nostradamus, das organisierte Verblöden?


1x zitiertmelden

Notre Dame Brand und Prophezeiung von Nostradamus?

09.05.2023 um 19:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dass diese Weltuntergangspropheten und Seher-Interpreten aber auch nie aussterben!
Solange ihre Fans sie bejubeln, können wir darauf lange warten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Was wisst ihr über Nostradamus?
Verschwörungen, 63 Beiträge, am 07.02.2014 von danza
dieelbin am 01.06.2004, Seite: 1 2 3 4
63
am 07.02.2014 »
von danza
Verschwörungen: Prophezeiungen
Verschwörungen, 193 Beiträge, am 25.07.2013 von GiusAcc
Anonym am 02.01.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
193
am 25.07.2013 »
Verschwörungen: Weltuntergangsprophezeiung Nostradamus
Verschwörungen, 63 Beiträge, am 01.10.2011 von Apoplexia
jägerin14 am 17.01.2003, Seite: 1 2 3 4
63
am 01.10.2011 »
Verschwörungen: Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?
Verschwörungen, 826 Beiträge, am 03.04.2024 von iambluebird
FF am 20.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
826
am 03.04.2024 »
Verschwörungen: Versteckte Botschaften in Pressebildern
Verschwörungen, 28 Beiträge, am 15.02.2024 von azazeel
BuddhasStiefel am 18.07.2019, Seite: 1 2
28
am 15.02.2024 »