Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 13:00
noch mal kurz dazu:
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ein Verschwörungstheoretiker ist Jemand der von Außen ohne Beweise und Belege behauptet, dass es eine Gruppe von Menschen gibt die Verschwörer sind und Dinge machen, die negativ sind oder damit sie mehr Macht anhäufen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Definition gefällt mir, ist sehr leicht verständlich und plausibel
Da sage ich nur, "weshalb einfach, wenn es auch umständlich geht?" ... oder so wie ich es hier ausgedrückt hatte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solange eine Definition solche verworrenen und schwer verständlichen Sätze enthält: "Verschwörungsideologien immunisieren ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision"
Hier gehts ja nicht mal so um unverständliche Fremdworte - den Sinn der einzelnen Fremdworte verstehe ich durchaus. Jedoch die Aneinanderreihung dieser ist für mich unverständlich bzw. ergibt für mich wenig Sinn.
Aber wie gesagt, nun habe ich ja eine verständliche Definition, das reicht vollkommen :)


PS: jetzt im Nachhinein nach nochmaligem Lesen habe ich sogar den komplizierten Satz verstanden :)
Aber kann das der Sinn und Zweck sein, dass manche Leute so lange dazu brauchen, wenn es auch einfacher ginge?

Anzeige
melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 13:07
@Optimist

Weil die Definition einfach sehr viel präziser ist als meine.

Und der Beispielsatz von dir, bezieht sich auf die Schutzfunktionen, die Verschwörungstheoretiker benutzen.

"Wer mir nicht glaubt ist: "
- a) gegen mich
- b) dumm
- c) will die Wahrheit nicht sehen
- d) ist Teil der Verschwörung
- etc.

daher ist es sehr viel besser Wörter zu benutzen, die genauer sind.

Und na ja ist halt das Ding. Ich finde das sehr elegant, kurz und klar beschrieben, du findest das zu kompliziert.

Der Autor kann es eben nicht jedem Recht machen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 13:55
Aus dem Link von Pergamon
Verschwörung heißt:
Jemand macht etwas mit Absicht.
Es ist nicht durch Zufall passiert.
Jemand hatte einen Plan.
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:scheiße :/, ich bin ein verschwörer, denn ich mache jeden morgen mein frühstück mit absicht und auf die arbeit gehe ich mit selbiger... ^^ ...
oh ja, du bist ein Verschwörer :D
Man sieht also, die sind nicht immer böse :D

-----------------------------
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und na ja ist halt das Ding. Ich finde das sehr elegant, kurz und klar beschrieben, du findest das zu kompliziert. Der Autor kann es eben nicht jedem Recht machen.
ja so isses.
Ich finde, dennoch, präzise Erklärungen gehören mehr in den Wissenschaftsbereich, da sind sie gut aufgehoben, damit es keine Missverständnisse geben kann.

VTler oder schlichte Gemüter verstehen auch die unkompilzierteren Texte ;)
Und die VTs wollen ja von den Verschwörerungs-Anhängern auch irgendwie verstanden sein, mit komplizierten aber präzisen Texten geht das schlecht ;)

Aber jetzt ernstlich, ich verstehe schon was du mir sagen willst, auch wenn ich - vom Gefühl her - nicht ganz in allen Punkten zustimmen kann.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 16:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zählt es eigentlich zu VT, wenn jemand vorausgesehen hat, dass es bei Corona mal eine Impfpflicht geben könnte - staatlicherseits?
Nein, weil es Impfpflichten ja durchaus gibt und so somit nicht nur mögliche, sondern sehr wahrscheinliche Optionen sind.
Und selbst, wenn es noch nie Impfpflichten gegeben hätte, so ist eine solche ja durchaus vorstellbar und vernünftig begründbar.
So etwas nennt man aus belegten Fakten und Infos schlussfolgern und falsch oder richtig liegen.

Ein VT ist im Prinzip etwas völlig Unsinniges, Unwahrscheinliches, sogar Unmögliches, für das null Hinweise oder vernünftige Überlegungen gebe, für deren Gegenteil es jede Menge Beweise gibt oder die gar gegen jedes Naturgesetz wäre.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 18:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus dem Link von Pergamon
Verschwörung heißt:
Jemand macht etwas mit Absicht.
Es ist nicht durch Zufall passiert.
Jemand hatte einen Plan.
El-Berto schrieb:
scheiße :/, ich bin ein verschwörer, denn ich mache jeden morgen mein frühstück mit absicht und auf die arbeit gehe ich mit selbiger... ^^ ...
oh ja, du bist ein Verschwörer :D
Man sieht also, die sind nicht immer böse :D
Da siehst Du ja genau das Problem, wenn man dann für Menschen mit eher reduziertem Intellekt bzw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schlichteren Gemütern.
auf einfache Sprache umstellt, werden die dadurch entstehenden Ungenauigkeiten benutzt um die Definition an sich anzugreifen, wie man es macht ist es falsch.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 18:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, weil es Impfpflichten ja durchaus gibt und so somit nicht nur mögliche, sondern sehr wahrscheinliche Optionen sind
Es ging doch in diesem speziellen Fall (Corona) auch mit darum., dass es seitens der Regierung erst hieß: es wird keine Impfpflicht geben.
Und nun denken eben doch schon Politiker darüber nach.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und selbst, wenn es noch nie Impfpflichten gegeben hätte, so ist eine solche ja durchaus vorstellbar und vernünftig begründbar
wenn es erst hieß: "wird es nicht geben" (und man der Regierung glauben und vertrauen könnte - was ich aber sowieso nicht glaubte), dann wäre eine Impfpflicht für Corona halt nicht vorstellbar gewesen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So etwas nennt man aus belegten Fakten und Infos schlussfolgern und falsch oder richtig liegen.
in dem Falle hatte ich - da ich nicht daran glaubte "es wird keine Impfpflicht geben" - aus den Fakten gar nicht schlussfolgern können, sondern nur Vermutungen anstellen.
Und was VTler betrifft, die stellen auch die eine oder andere Vermutung an und liegen damit falsch oder richtig.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 19:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging doch in diesem speziellen Fall (Corona) auch mit darum., dass es seitens der Regierung erst hieß: es wird keine Impfpflicht geben.
Und nun denken eben doch schon Politiker darüber nach.
Das ist aber keine Verschwörung, dass ist eine Reaktion auf eine reale Bedrohung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in dem Falle hatte ich - da ich nicht daran glaubte "es wird keine Impfpflicht geben" - aus den Fakten gar nicht schlussfolgern können, sondern nur Vermutungen anstellen.
Und was VTler betrifft, die stellen auch die eine oder andere Vermutung an und liegen damit falsch oder richtig.
Das ist ein signifikanter Unterschied im Gebrauch der Sprache.

Zwischen, man stellt Vermutungen auf in Bezug auf die aktuelle Lage und Informationen die Verfügbar sind und man unterstellt eine tiefere Verschwörung, die direkt ins in die Wildesten Schlüsse übergeht.

Bei einer Impfpflicht, die niemals allumfassend sein kann in Deutschland, sondern maximal partiell, gibt es keine Verschwörung.

Gegen was und wie soll die Verschwörung den aussehen?

Das die Bürger immun gegen eine Krankheit werden, die in Ihrer Sterblichkeit und Grippe deutlich übersteigt?

Das ist wohl kaum als Problematisch zu werten.

Und das sind die klar verfügbaren Informationen. Es gibt keine anderen gesicherten Informationen.

Was meinst du warum VTler den Impfstoffen allen möglichen schlechten Eigenschaften zu gesprochen werden? Nicht eine Aussage davon ist bewiesen und das sollte einem schon echt zu denken geben.

Der maximale Unterschied ist und bleibt, dass VTler behaupten dies wäre so. Das ihre Verschwörungstheorie die Wahrheit ist, aber die haben schlicht nicht einen Beweis dafür. Zusätzlich wirkt es immer wieder seltsam, wenn Leute ohne Einfluss, Geld oder anderen Möglichkeiten von den großen Verschwörungstheorien reden.

Und das auch noch öffentlich im Internet, wo sie so leicht zurück zu verfolgen sind, für den ultra krassen Deep Staat.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 20:05
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das ist aber keine Verschwörung, dass ist eine Reaktion auf eine reale Bedrohung.
Warum ?
Das verstehe ich nicht. Das eine Impfpflicht kommt war doch eigentlich schon mitten letztes Jahres klar.
Damit meine ich nicht politsch vorgeschrieben. Nein damit meine ich, dass es uns in manchen Bereichen vorgeschrieben wird.
Flugzeuggesellschaften hatten das schon angekündigt. Und viele von Ihnen unterliegen weder dem deutschen noch dem europäischem Gesetz.
Klar war auch, dass dann irgendwann die Veranstalter aus der Tourismusbranche nachziehen werden.
Die werden nen Teufel tun, nochmal so eine lange Flaute in Kauf zunehmen.
Also es braucht keine politische Verordnung diesbezüglich. Das wird immer mehr automatisch kommen.
Aber trotzdem wird jeder die Freiheit haben sich nicht impfen zu lassen.
Musst halt dann aber auf vieles verzichten ;-)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 20:18
@Tron42

Warum es keine Verschwörung ist?

das hast du in deinem Text beschrieben.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 20:38
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Warum es keine Verschwörung ist?

das hast du in deinem Text beschrieben.
Ok falsch verstanden. Ich dachte zu stimmst ihm zu ;-)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 20:53
@Tron42

Ah ich sehe wo das her kommt.

Nein, ich sehe nicht wie eine irgendwie geartete Impflicht ein Beweis für eine Verschwörung ist.

Außer man glaubt, dass die Impfungen und der Virus selber Teil einer globalen Verschwörung sind, dessen Ziele mir einfach nicht klar sind, weil die nicht sonderlich smart wirken.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 21:06
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Außer man glaubt, dass die Impfungen und der Virus selber Teil einer globalen Verschwörung sind, dessen Ziele mir einfach nicht klar sind, weil die nicht sonderlich smart wirken.
Ach das kann ich dir schon sagen woher das stammt. Aus dem Hause der Verschwörungstheoriker mit Sicherheit nicht.
Das kommt von Impfgegnern.
Ein VT würde es eher der Pharmaindustie oder den Chinesen in die Schuhe schieben ;-)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 21:11
Ich bin langsam mit den ganzen VT´s total überfordert. Immer mehr Menschen aus meinem Umfeld finden die krudesten Theorien glaubhaft.
Da bekommt man Videos von allen möglichen seltsamen Typen, also z.B. Corona, Bilderberg, Bill Gates, Stromausfall in Texas, alles voll mit Hass und max. Halbwahrheiten. Immer waren es die Freimaurer oder Illuminaten oder natürlich Bill Gates - scheinbar the Devil himself.
Wenn ich dann die grundsätzlichen Fehlinformationen anspreche - Dann kommt nur ich wäre ein Erbsenzähler und es ginge nur ums große ganze und ich würde mich immer an Kleinigkeiten aufhängen. Wenn aber die Grundlagen für die folgerungen falsch sind, über was soll ich dann diskutieren.

Kann mir eigentlich irgendjemand erklären warum immer Freimaurer und Illuminaten?

Derzeit habe ich ein echtes Problem damit mit meiner Besten ältesten Freundin. Dadurch bin ich echt gestresst und genervt. Kann mir jemand erklären warum jemand lieber irgendwelchen Youtube leuten glaubt und das alles für wahr hält - die normale Presse lügen allerdings alle und auf einigen Gebieten hab ich echt einige Ahnung - aber diesem Turboschwafler wird geglaubt und jemanden den man über 40 Jahre kennt nicht. Und noch etwas ist mir aufgefallen - 90 % dieser Videos kommen aus einem rechten Umfeld - und ich finde man merkt das oft schon am Titel aber spätestens nach 4 Sätzen ist klar welches Geistes Kind der Typ da ist. Kurze Recherche - echt voll easy Namen googeln und alles klar. Aber meine Freundin z.B. merkt das null und sagt dann sie ist nicht rechts und hält nix davon, aber wenn die nun mal die Wahrheit sagen ist es ja egal wo die herkommen ........
Das macht mich echt fertig - wie ihr vielleicht merkt. Sorry dass ich mich jetzt hier so ausgekotzt habe, hoffe ihr antwortet mir trotz OT
@Tron42
@thedefiant
Also die VT dazu ist - im Impfstoff ist gesteuert durch Bill Gates ein Mikrochip oder Code oder sowas - damit jeder elektronisch verfolgbar ist. Diese Ding ist dann auch noch gleichzeit das Mahnmal aus der Bibel und die Annahme bedeutet - du kannst nicht mehr errettet werden und es gibt für dich kein Weiterleben nach dem Tot. Damit haben sie die z.B. die Bibeltreuen Christen usw, die übrigen VT ler über Bill Gates und den Rest durch irgendwelche Spekulationen darüber woher das Virus kommt.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 21:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es seitens der Regierung erst hieß: es wird keine Impfpflicht geben.
Das ist entweder eine Reaktion aufgrund der momentanen Lage oder ein Ausweichmanöver. Schlimmstensfalls eine Lüge. Aber immer noch keine Verschwörung.

Verschwörung wäre, wenn es eine Impfpflicht gebe, diese aber geheim gehalten würde. Nur ließe sich das aber nicht praktizieren.
Zitat von suscatsuscat schrieb:Kann mir eigentlich irgendjemand erklären warum immer Freimaurer und Illuminaten?
Weil auch die ein Thema sind, von dem VTler auch keine Ahnung haben. ;)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 21:27
@suscat

Wenn ich auf alles das eine Antwort hätte, wäre ich möglicherweise sehr reich.

Leider bin ich etwas zu müde um voll auf dein Text einzugehen, aber die wichtigste Frage hast du schon gestellt.

Warum jemanden im Internet glauben, von dem wir nichts wissen?

Selbst wenn die staatlichen Medien alle Fake News wären und alles gelogen, woher will man dann wissen, dass diese vollkommen unbekannten Leute im Netz irgendwas taugen?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 21:57
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Außer man glaubt, dass die Impfungen und der Virus selber Teil einer globalen Verschwörung sind, dessen Ziele mir einfach nicht klar sind, weil die nicht sonderlich smart wirken.
@thedefiant
Wegen diesem Satz hatte ich dich zu dem Abschlußteil verlinkt - Also die Erklärung was da die VT ler da glauben. Eben das Virus und Impfung die böse Verschwörung selbst sind.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 23:17
Zitat von suscatsuscat schrieb:Kann mir eigentlich irgendjemand erklären warum immer Freimaurer und Illuminaten?
Weil die ideal für Mythenbildung sind, denke ich. Immerhin gab/gibt es diese Bünde nachgewiesenermaßen und sie waren immer geheimnisvoll. Das verleiht allen Theorien, die man damit in Verbindung bringt, eine gewisse Authentizität. Auch wenn es der größte Unsinn ist.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.03.2021 um 00:03
Der Begriff "Verschwörungstheoretiker " ist mittlerweile verbrannt. Leider ist es Usus geworden, daß Leute, die argumentativ nicht gegenhalten können, Andersdenkende als "Verschwörungstheoretiker" in abwertender Form bezeichnen und somit jede Diskussion im Keim ersticken.

Ich empfinge es so, daß "Verschwörungstheorie“ Keifende charakterliche und mentale Defizite aufweisen. Während sie die ihnen von der Regierung und ihren Hofberichterstattungsmedien aufgetischte Meinung in der Regel weitgehend kritiklos zur Gänze oder zumindest in Teilen übernehmen, repräsentiert der „Verschwörungstheoretiker“ in unseren von ständigem Gehetztsein und Kriechertum geprägten Zeiten einen Anachronismus mit äußerst stabilem Rückgrat.

Um die Titelfrage zu beantworten : Die Verschwörungstheoretiker werden keineswegs dümmer.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.03.2021 um 05:22
Zitat von suscatsuscat schrieb:Wegen diesem Satz hatte ich dich zu dem Abschlußteil verlinkt - Also die Erklärung was da die VT ler da glauben. Eben das Virus und Impfung die böse Verschwörung selbst sind.
Mittel zum Zweck bzw. Teil der Verschwörung um irgendein seltsames nicht nachvollziehbares Ziel zu erreichen.
Zitat von suscatsuscat schrieb:Kann mir eigentlich irgendjemand erklären warum immer Freimaurer und Illuminaten?
Weil die schon immer herhalten mussten?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.03.2021 um 07:10
@pappalardi

Zwischen Kritiker und Verschwörungstheoretiker liegen Welten.

Und Beweislose, Beleglose aber dafür wildeste Behauptungen aufstellende Verschwörungstheoretiker als Menschen mit Rückgrat darzustellen wirkt irgendwie seltsam.

Und Leute als Verschwörungstheoretiker abzustempeln um sich mit deren Kritik nicht auseinander zusetzen ist auch keine neue Taktik, aber ein Kritiker kann immer Belege hervorbringen, die nicht zusätzlich wilde Behauptungen braucht um zu funktionieren.

Und gerade bei Impfungen und Corona haben wir viele Meinungen.

Aber das erste Problem der Politik ist und war es immer, dass man es niemals allen Recht machen kann.

Aber die Frage ist immer, wo und woher kommt die Kritik.

Attila (Klaus Peter) Hildmann ist z.B. deutlich weniger geeignet als ein Experte in dem Bereich.
Allerdings sind die Experten in der Welt im Kern schon recht einig.


Anzeige

melden