Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 09:09
Fangen wir jetzt zum hundertsten mal an um was es bei Verschwörungs- theorien, mythen, märchen geht?
n der Forschungsliteratur werden häufig unterschieden (nach Armin Pfahl-Traughber):

Verschwörungshypothesen (auch Zentralsteuerungshypothesen) und
Verschwörungsideologien und Verschwörungsmythen
Verschwörungshypothesen machen rationale, überprüfbare und dadurch falsifizierbare oder verifizierbare Aussagen über angenommene Verschwörungen; Beispiele hierfür sind Vermutungen über die Watergate- oder die Iran-Contra-Affäre, die bereits vor deren Aufklärung aufgestellt und schließlich bestätigt wurden. Verschwörungsideologien immunisieren ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision; ein Beispiel hierfür ist die Annahme, die Mondlandung 1969 hätte nicht wirklich stattgefunden, die Aufnahmen vom Mond wären auf der Erde gemacht worden. Verschwörungsmythen sind Verschwörungsideologien, deren angebliche Verschwörer zudem keine real existierenden, sondern erfundene Personen sind. Der in der breiten Öffentlichkeit benutzte Begriff Verschwörungstheorie wird zumeist im Sinne von Verschwörungsideologie oder Verschwörungsmythos benutzt und somit kritisch oder abwertend verwendet.
Quelle: Wikipedia: Verschwörungstheorie

Anzeige
2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 09:14
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Fangen wir jetzt zum hundertsten mal an um was es bei Verschwörungs- theorien, mythen, märchen geht?
Solange eine Definition solche verworrenen und schwer verständlichen Sätze enthält, ja:
Verschwörungsideologien immunisieren ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision
Das mögen evtl. sehr kompliziert denkende Menschen verstehen können, ich hätte es gerne etwas einfacher ausgedrückt. Aber natürlich gehts nicht nach mir oder anderen schlichteren Gemütern.
Verschwörungsmythen sind Verschwörungsideologien, deren angebliche Verschwörer zudem keine real existierenden, sondern erfundene Personen sind.
Kann man geteilter Meinung sein. Die Verschwörungstheorien welche ich bis jetzt gehört hatte, hatten alle eine "Adresse".
Zitat von emanonemanon schrieb:Finde ich irgendwie Alles nicht so schlüssig.....
okay, kein Problem, die Menschen ticken und denken halt nicht alle gleich :)


4x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 09:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das mögen evtl. sehr kompliziert denkende Menschen verstehen können, ich hätte es gerne etwas einfacher ausgedrückt. Aber natürlich gehts nicht nach mir oder anderen schlichteren Gemütern.
Es geht natürlich etwas am Inhalt verloren und "nur" um VTs zum Coronavirus, aber vielleicht kommst Du mit diesem Text besser zurecht?

https://corona-leichte-sprache.de/lexikon/73-verschwoerungs-theorie.html


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 09:28
@Pergamon
danke.

Aus deinem Link:
Verschwörung heißt:
Jemand macht etwas mit Absicht.
Es ist nicht durch Zufall passiert.
Jemand hatte einen Plan.
Und genau das ist es, was ich weiter oben meinte:
Es gibt solche und solche:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man so manche Demo anschaut, da gibts sicherlich Leute, welche da nur mitlaufen um zu spalten.
Andere wiederum sind vollkommen überzeugt, von dem was sie von sich geben und machen sich echte Sorgen um unsere Gesellschaft
Man kann also mMn nicht pauschal sagen, jeder der z.B. diese Meinung vertritt (auch aus deinem Link):
•Es gibt das Corona-Virus gar nicht.
Es ist eine Lüge.
Darum sind die Sicherheits-Regeln zu streng.
Man braucht sie nicht.
... tut dies mit schlechter Absicht oder hätte gar einen Plan.
Nein, gibt auch einige, welche einfach nur davon überzeugt sind und sich echte Sorgen machen.

Erst mal bis hier hin, den Rest lese ich später.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 09:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erst mal bis hier hin, den Rest lese ich später.
Finde ich gut dass du Dir das einteilst ist ja doch ein langer Text. Desshalb:

SpoilerAlle diese Verschwörungs-Theorien stimmen NICHT.
Sie sind gelogen.




1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 09:35
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Alle diese Verschwörungs-Theorien stimmen NICHT. Sie sind gelogen.
das weiß ich, aber darum gehts doch jetzt gar nicht.
Ich schreibe aus der Sicht derjenigen Personen, welche es nicht für gelogen halten und/oder welche nur spalten wollen.

Aber wie gesagt, später mehr, habe im Moment wenig Zeit.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 09:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verschwörung heißt:
Jemand macht etwas mit Absicht.
Es ist nicht durch Zufall passiert.
Jemand hatte einen Plan.
scheiße :/, ich bin ein verschwörer, denn ich mache jeden morgen mein frühstück mit absicht und auf die arbeit gehe ich mit selbiger... ^^ gerade die deutsche sprache ist sehr präziese, das sollte man auch nutzen. ;D


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 10:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solange eine Definition solche verworrenen und schwer verständlichen Sätze enthält, ja:
Verschwörungsideologien immunisieren ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision
Das mögen evtl. sehr kompliziert denkende Menschen verstehen können, ich hätte es gerne etwas einfacher ausgedrückt. Aber natürlich gehts nicht nach mir oder anderen schlichteren Gemütern.
Ich finde eher, man kann es kaum prägnanter ausdrücken. Verworren ist da schon mal gar nichts. Ziemlich geradlinig strukturierter Satz auch formal betrachtet.
Ohne die Fremdwörter, ganz auf Deutsch, hätte sich das ganz anders dargestellt :klugmaul: ;)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 10:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Ohne die Fremdwörter, ganz auf Deutsch, hätte sich das ganz anders dargestellt
ja, einfach nur verständlicher ;)
(wer will beim Lesen von Texten dauernd nach Fremdwörter googeln müssen?)
Und es sind nun mal nicht alle Menschen so hochgebildet, sollen die ausgeschlossen werden bei Diskussionen und beim Verständnis von Dingen?

Reicht ja schon, dass "Normalos" manchmal kaum Gesetzestexte verstehen können - sogar ohne Fremdwörter.
Und es sind nun mal nicht alle Menschen so hochgebildet, sollen die ausgeschlossen werden bei Diskussionen und beim Verständnis von Dingen?
Da braucht man sich mMn übrigens auch nicht wundern, wenn manche VTler der Meinung sind, die "Elite" sei abgehoben. ;)


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 10:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es sind nun mal nicht alle Menschen so hochgebildet, sollen die ausgeschlossen werden bei Diskussionen und beim Verständnis von Dingen?
Da, wo ich herkomme, bemüht man sich selbst um Bildung, wenn man Dinge verstehen will — und verlangt nicht von anderen, zu einem hinunterzusteigen. Aber klar, hier haben wir eine verkehrte Welt.
Davon abgesehen: Das war in diesem Fall nun wirklich Allerweltsvokabular.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 10:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Da, wo ich herkomme, bemüht man sich selbst um Bildung, wenn man Dinge verstehen will — und verlangt nicht von anderen, zu einem hinunterzusteigen
verlange ich auch nicht, mir wurde es hier freiwillig angeboten (mit Links).
Und das ist hier immer noch ein Diskussions-Forum und kein Bildungs-Forum, dachte ich zumindest bis jetzt.
Wenn sich hier nur hochgebildete Eliten unterhalten dürfen, dann bin ich halt raus - macht nichts, es gibt noch genug andere spannende Fäden auf Allmy ;)


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 10:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da braucht man sich mMn übrigens auch nicht wundern, wenn manche VTler der Meinung sind, die "Elite" sei abgehoben. ;)
Der Ganser, z. B., hat studiert. Die meisten Anderen sind gelernte Köche, wie es aussieht. Und sogar die verarbeiten Kohlenhydrate, Vitamine und anderes Fremdzeugs. 🤷🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 10:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Ganser, z. B., hat studiert. Die meisten Anderen sind gelernte Köche, wie es aussieht. Und sogar die verarbeiten Kohlenhydrate, Vitamine und anderes Fremdzeugs. 🤷🏼‍♂️
was auch immer du damit sagen willst - etwa dass z.B. ein Koch nicht hochgebildet sein könne?
Schaue einfach noch mal über deinem Post, du hattest gerade geschrieben als ich mein Post abschickte, hast es evtl. noch nicht lesen können.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 10:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das ist hier immer noch ein Diskussions-Forum und kein Bildungs-Forum, dachte ich zumindest bis jetzt.
Warum die schwarz-weiss-Schiene fahren?
Ich habe hier im Forum mein Wissen jedenfalls schon erweitern können.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 10:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sich hier nur hochgebildete Eliten unterhalten dürfen, dann bin ich halt raus -
Es geht eher um können als um dürfen, nicht wahr?
Ich habe aber ein prima deutsches Wort für dich: StrohmannArgument. Ein solches ist deine Aussage oben.
Eine höchst beliebte Rhetorik in VT-Kreisen. Wie z. B. auch: „Ja hier darf man wohl nicht mehr seine eigene Meinung haben!“


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 10:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe hier im Forum mein Wissen jedenfalls schon erweitern können.
ja ich auch und deswegen bin ich immer wieder gerne hier in Allmy.
Gerade heute wieder im Covid-Thread (da wurde mir sehr gut geholfen ;) )
Und jetzt im Linken-Thread hat paranomal sehr gute Begründungen abgegeben - in einem sehr gut verständlichem Deutsch ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe aber ein prima deutsches Wort für dich: StrohmannArgument. Ein solches ist deine Aussage oben.
das ist deine Meinung, muss aber nicht zutreffen.
Ich gebrauchte es jedenfalls nicht als Strohmann.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 10:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist deine Meinung, muss aber nicht zutreffen.
Ich gebrauchte es jedenfalls nicht als Strohmann.
Das ist keine Meinung, sondern die Feststellung eines Fakts.
Und doch, tust du.
Was soll überhaupt das alberne Spiel. Wenn es dir in den Kram passt, hantierst du sogar mit Begriffen wie: „Autoimmunreaktion“. Könnte ich jetzt nicht auf Anhieb erklären, ohne in Stolpergefahr zu geraten. Da scheinst du ja ziemlich elitär zusein, was das betrifft ;)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 10:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Autoimmunreaktion“. Könnte ich jetzt nicht auf Anhieb erklären, ohne in Stolpergefahr zu geraten. Da scheinst du ja ziemlich elitär zusein, was das betrifft
ja klar, jeder Mensch hat halt seine Strecken wo er darüber bescheid weiß und über anderes nicht so.
Ist doch gut, wenn man sich dann austauschen kann - finde ich jedenfalls sehr fruchtbar für jeden der sich daran beteiligt ... ohne Andere deswegen irgendwie abzuwerten.
(kein Mensch kann alles wissen).

Und weil man sich hier auf Allmy mit vielen usern - welche sehr sachlich etwas erklären - so gut austauschen kann, hat es mich persönlich schon vor so mancher VT bewahrt (welche im Netz oder in der Bekannschaft rumgeistern und hier dann palusibel zerissen wurden).

Was besseres kann man sich doch für seine Meinungsbildung gar nicht wünschen :)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 11:17
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Verschwörungsideologien immunisieren ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision
Ja gut @Optimist wenn du da ins googlen kommst, weißt du einfach, dass du aktive Bildungslücken in manchen Bereichen hast.

Das macht den Satz aber nur für dich kompliziert und nicht automatisch allgemein kompliziert oder?

Und der Text selbst, wie wahrscheinlich die gesamte Wiki Seite, ist oder stammt aus der akademischen Welt, schlicht weil die Definitionen einfacher sind.

Aber eigentlich ist das ganz einfach.

Eine Verschwörungstheorie fängt dort an, wenn Behauptungen in Bezug auf Ereignisse aufgestellt werden.

Der digitale Impfausweis ist klar keine Verschwörungstheorie.
Das ist das Ereignis.

Der Grund ist, dass man einfacher und effektiver seine Impfungen nachweisen kann.

Die Verschwörung ist, dass dieser Impfausweis anderen Zecken dient, die nicht öffentlich bekannt sind und negativ für die Leute sind, die nicht Teil der Verschwörung sind.

Wichtig ist, dass es selbstverständlich Verschwörungen gibt. Ein Sturz einer Regierung wird in der Regel im Geheimen geplant.
Als die Attentatasversuche gegen Hitler geplant und ausgeführt worden sind, waren dies Verschwörer.

Ein Verschwörungstheoretiker ist Jemand der von Außen ohne Beweise und Belege behauptet, dass es eine Gruppe von Menschen gibt die Verschwörer sind und Dinge machen, die negativ sind oder damit sie mehr Macht anhäufen.

Wichtig ist halt, das die Behauptungen hier kommen, aber keine Belege oder wenn man mit Belegen kommt, diese leicht als falsch entlarven kann.
Mondlandung ist hier wohl das beste Beispiel für eine mehr als dumme Verschwörungstheorie.

Das heißt aber nicht, dass die Verschwörung nicht doch existieren muss, man sollte nur mehr erwarten als die wilden Behauptungen von irgendwelchen Leuten.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.03.2021 um 12:18
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ein Verschwörungstheoretiker ist Jemand der von Außen ohne Beweise und Belege behauptet, dass es eine Gruppe von Menschen gibt die Verschwörer sind und Dinge machen, die negativ sind oder damit sie mehr Macht anhäufen
diese Definition gefällt mir, ist sehr leicht verständlich und plausibel, danke :)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ja gut @Optimist wenn du da ins googlen kommst, weißt du einfach, dass du aktive Bildungslücken in manchen Bereichen hast.
dazu stehe ich :)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das macht den Satz aber nur für dich kompliziert und nicht automatisch allgemein kompliziert oder?
okay, da hätte ich mich anders ausdrücken sollen, Kritik ist angekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden