Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 10:58
Zitat von parabolparabol schrieb:2.Weltkriegs- und Nazi-Trauma
... und um Holocaustleugnung.

Anzeige
melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 11:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Musst mir schon einen Hinweis geben.
Ach so. Hab euch verwechselt und deswegen nicht verstanden. Da sieht ja der eine aus wie der andere heißt heutzutage mit den Ps die User alle immer. :brille:


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 11:20
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich verstehe nicht warum es schlecht sein soll lächerliche Dinge auch so zu nennen, ist das eine Art Welpenschutz für Idioten der da eingefordert wird.
Ok machen wir es einmal anders herum.
Warum denkst du, dass diese Mobbing-Methode mehr Erfolg hat ?
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nein, wenn Du die Suchbegriffe mit dem Wort "debunked" ergänzt findest Du aber ein ganzes Netz voller Zerlegungen.
Ich weiss aber das war nicht die Frage.
Könnte es sein, dass diese Verschwörungstheorien zuwenig wissenschaftliche Belege enthalten ?
Zitat von WardenWarden schrieb:In der Kommentarspalte fiel mir auf, dass viele sich rein deswegen über sie echauffieren, weil sie irgendwie Teil von "Funk" bzw. dem ÖR wäre also quasi "Mainstream"
Hab mir das VIdeo gerade angesehen. Eigentlich sehr gut erklärt, die Frage ist aber wen Sie damit erreichen möchte ?
Menschen die an VTs glauben ( Also nicht diejenigen die Sie verfassen ) wird sie damit wohl nicht erreichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies jemanden überzeugt, der Angst hat, man könnte ihm irgend etwas schlechtes spritzen.
Ist dies der Plan, dann muss man auf diese Ängste eingehen und versuchen Sie mit Argumente zu lösen.
Hier für ist eine andere Gefühlslage nötig. Sachliche Argumente können das nur zu einem geringen Teil lösen.

Mailab hat aber auch wie Lesch das Problem das Sie die Falsche für solch einen Job ist. Erst eigenen Youtub-Kanal und dann erscheint Sie im ÖFR. Das bietet viel zu viel Angriffspotential.
Ich weiss, dass verstehen einige nicht. Aber stellt euch die Frage was Ihr erreichen wollt.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 11:27
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Eigentlich sehr gut erklärt, die Frage ist aber wen Sie damit erreichen möchte ?
"Normales Publikum" und vmtl. alle die "an der Schwelle" stehen und, ich formuliere das jetzt mal bewusst überspitzt, "noch zu retten sind". Wenn sich "Hardcore-Gläubige" darüber echauffieren ist es eigentlich irrelevant, die hätten sich auch über andere Dinge echauffiert weil die in ihren Echokammern mit sehr festen Meinungen unterwegs sind.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Mailab hat aber auch wie Lesch das Problem das Sie die Falsche für solch einen Job ist. Erst eigenen Youtub-Kanal und dann erscheint Sie im ÖFR. Das bietet viel zu viel Angriffspotential.
Das ist halt das Bekloppte. Es wird aufgrund dieser Kategorie in eine Schublade gepackt und diffamiert, damit man sich selbst damit nicht mehr kritisch - und somit mit sich und seinen eigenen Ansichten kritisch - befassen muss.

Man packt in die jeweilige Schublade und gut ist. Bequem wie tückisch.

(Das ist natürlich nicht auf "VT" beschränkt; da es hier aber das Thema bleibt, wird sich entsprechend auf den Kontext bezogen.)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 11:29
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Warum denkst du, dass diese Mobbing-Methode mehr Erfolg hat ?
Was soll der blöde Framingversuch?
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Könnte es sein, dass diese Verschwörungstheorien zuwenig wissenschaftliche Belege enthalten ?
Ja oder es interessiert ihn nicht oder er hat keine Zeit oder Höhenangst oder, oder, oder.....


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 11:34
Zitat von WardenWarden schrieb:Das ist halt das Bekloppte. Es wird aufgrund dieser Kategorie in eine Schublade gepackt und diffamiert,
Sehr richtig. Nun muss man sich aber fragen wo man den Klugen in diesem ganzen Spiel findet.
Denn Schubbladendenken scheint auf beiden Seiten zuerfolgen ;-)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 11:37
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Denn Schubbladendenken scheint auf beiden Seiten zuerfolgen ;-)
Das habe ich bereits angesprochen.

Oftmals sehe ich jedoch den "flaw", den (Denk-)Fehler bei den "VT'lern" (ich nutze das mal als einfachen sowie groben Sammelbegriff der Einfachheit halber) die aufgrund von fehlendem Wissen oder auch ggf. Vorsatz falsche Thesen verbreiten oder aufstellen.

Ich sehe das zumindest immer wieder im Bereich sogenannter "Reichsbürger" die rechtlich wie teils auch praktisch kaum haltbare Theorien aufstellen, wo es einfach falsch ist. Da liegt das Problem dann eben bei jenen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 11:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das bin doch ich, wer anders ist nicht da.
Nicht in Sachen Virologie und Impfungen.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Also trollen ?
Nein. Aber Trolle und Schwurbler aufzeigen darf durchaus Spaß machen.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 11:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht in Sachen Virologie und Impfungen.
In allem, ich bin das gesamte zur Verfügung stehende Personal., Ansprechpartner für absolut jedes Problem und Problemchen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 11:50
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Was soll der blöde Framingversuch?
Du bist doch der Meinung das "ins Lächerliche ziehen" die richtige oder bessere Methode ist, also erklär doch einfach einmal warum ?
Ich erklär dir doch auch die ganze Zeit das ich vom Gegenteil überzeugt bin.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich sehe das zumindest immer wieder im Bereich sogenannter "Reichsbürger" die rechtlich wie teils auch praktisch kaum haltbare Theorien aufstellen, wo es einfach falsch ist. Da liegt das Problem dann eben bei jenen.
Ist das denn eine Verschwörungstheorie ? Wodurch soll da der Schaden für Menschen entstehen ?
Ich habe das eher immer dem rechten Spektrum zugeordnet, da die Meisten von Ihnen auch rechtsradikal sind.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein. Aber Trolle und Schwurbler aufzeigen darf durchaus Spaß machen.
Worin besteht der Unterschied ? Und was willst du damit erreichen ?


5x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 11:51
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Und was willst du damit erreichen ?
Selbsterhebung durch das Lächerlichmachen des Gegners.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 11:54
Ist es nicht etwas seltsam denen die sich dem Wahnsinn überbordender Verschwörungsmythen entgegenstemmen, den Humor und manchmal auch Fatalismus ausreden zu wollen, im Angesicht dieses ganzen Irrsinns?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 11:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Selbsterhebung durch das Lächerlichmachen des Gegners.
Lächerliche Dinge als lächerlich bezeichnen dürfen, dumme als dumm, menschenverachtende als menschenverachtend und Hetze als Hetze halt.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 11:56
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ist das denn eine Verschwörungstheorie ? Wodurch soll da der Schaden für Menschen entstehen ?
Ich habe das eher immer dem rechten Spektrum zugeordnet, da die Meisten von Ihnen auch rechtsradikal sind.
Das liest sich so als wäre es für dich keine VT mehr weil (anderes Spektrum). Falls ich das so richtig lese: Auch in einem politischen Spektrum gibt es Verschwörungstheorien. Der Schaden aus Sicht jener entsteht dann am (deutschen) Volk weil es wahlweise in einer "GmbH" lebt, fremdbestimmt wird, nicht Herr seiner selbst sei, etc. pp. Oder wahlweise die alten Grenzen "geklaut" wurden, aktiv militärisch besetzt sei und so weiter und sofort.

Hier hat sich, wenn man sich mehr auf das Wort "Verschwörungstheorie" beziehen will, irgendeine politisch fremdbestimmte "Kaste" dann eben gegen das Volk verschworen und würde diesem unter Kontrolle der alliierten Besatzer irgendwas vorgauckeln - so nach Ansicht derer die diese These vertreten.

E: Ferner das noch, was @bgeoweh unter diesem Post ergänzt hat. Sowohl auf die Personen selbst bezogen als auch situativ auf andere. Man erinnert sich an Personen wie "Adrian Ursache" usw. die bei steigender Radikalisierung sogar zu den Waffen greifen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 11:57
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wodurch soll da der Schaden für Menschen entstehen ?
Bei den Reichsbürgern entsteht ganz erheblicher Schaden dadurch, dass sie "einseitig" aus dem Rechtsystem aussteigen und dadurch an sich harmlose Rechtsvorgänge wie Bußgelder, Fahrverbote, Steuerschulden usw. sich über Jahre aufblähen bis sie existenzbedrohend oder -vernichtend werden.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 12:00
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Lächerliche Dinge als lächerlich bezeichnen dürfen
Nix ist aus sich selbst heraus lächerlich, es wird dazu gemacht. Völlig andere Kategorie als Hetze oder Menschenverachtung.
Aber wirf ruhig alles in einen Topf und fühl dich als Ritter des Lichts, wenn es dir damit besser geht.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 12:01
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wodurch soll da der Schaden für Menschen entstehen ?
https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/so-kam-es-zu-den-todesfaellen-beim-kapitol-sturm-0841993301.html
Wikipedia: Polizistenmord in Georgensgmünd 2016
Wikipedia: Holocaust (Begriff)

Um "nur" mal einige Beispiele zu nennen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 12:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nix ist aus sich selbst heraus lächerlich, es wird dazu gemacht.
Deine Meinung, sie mag helfen Dein Weltbild zu stabilisieren, natürlich gibt es aber Dinge die so abseits jeder Realität behauptet werden, dass sie lächerlich sind.

https://www.dwds.de/wb/l%C3%A4cherlich


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 12:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:In allem, ich bin das gesamte zur Verfügung stehende Personal.
Du bist trotzdem keine ausgebildete Fachkraft für diese Themen und arbeitest auch nicht auf dem Gebiet.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Und was willst du damit erreichen ?
Habe ich zwar schon mehrfach erwähnt, wiederhole aber gerne: Man erreicht die noch Unschlüssigen, und hat wenigstens Spaß. Das ist besser als sich über Dummheit zu ärgern.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.03.2021 um 12:17
@Pergamon
Aus deinem Link:
so beschaffen, dass man sich darüber lustig macht
Jetzt kannste drüber nachdenken, ob das "lustig machen" da bei verqueren Thesen selbst drin steckt oder ob du das eben "machst". Und warum du das eigentlich überhaupt machst, weil intentionslos wird das wohl nicht sein.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Deine Meinung, sie mag helfen Dein Weltbild zu stabilisieren
Ist erstens unerheblich und zweitens falsch, für mein Weltbild ist das völlig ohne Belang.


Anzeige

2x zitiertmelden