Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.05.2020 um 19:31
@navi12.0

Das wäre zu sehr OT, dafür gibt es ja einen eigenen Thread.
Nur kurz (meine Meinung):
Das Suchgebiet wurde verschleppt. Dort wo man meiner Meinung nach hätte suchen müssen wurde nie gesucht, das wurde auch gar nicht erst thematisiert denn es gab ja genügend andere Schlagzeilen (Nebelkerzen), anschließend wurde das Suchgebiet dann noch weiter verschoben, diesmal unter Zuhilfenahme des größten "Beweises", den Satellitendaten von Inmarsat, diese waren aber bereits vorher bekannt, als noch ganz woanders gesucht wurde.
Zur Untermauerung der Inmarsat-Route (deren Auswertung auch völlig andere Schlüsse zulassen würde) wurde dann später noch eine ähnliche Route auf dem Flugsimulator des Kapitäns "gefunden" (allerdings nicht am Stück sondern zusammensetzt aus 5 von über tausend Speicherpunkten auf einer Festplatte), sozusagen konstruiert.
Die unausgesprochene (nur durch die Blume) offizielle Theorie lautet, der Kapitän hat Selbstmord begangen. Damit, obwohl es dafür keine Anzeichen gibt und die angebliche Route dem auch widerspricht, gibt man (Malaysia) sich zufrieden, ohne das aber so jemals direkt gesagt zu haben.

Anzeige
melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 06:44
Wie eng doch irrationaler Glaube mit VT's verbunden ist, zeigen einmal mehr ein paar ausgewählte Kirchenvertreter.

https://veritasliberabitvos.info/aufruf/ (Archiv-Version vom 11.05.2020)
Auf diese Weise wollen sie dauerhaft Formen inakzeptabler Freiheitsbegrenzung aufzwingen, die Menschen kontrollieren und ihre Bewegungen überwachen. Diese illiberalen Maßnahmen sind der beunruhigende Auftakt zur Schaffung einer Weltregierung, die sich jeder Kontrolle entzieht.
um eine Einmischung von fremden Mächten zu begünstigen
Es ist unvernünftig, Arzneimittel, die sich als wirksam erwiesen haben und oftmals kostengünstig sind, zu ächten, um Behandlungen oder Impfstoffen Vorrang einzuräumen, die nicht so wirksam sind, aber Pharmaunternehmen höhere Gewinne garantieren. Damit erhöhen sich die Kosten für die öffentliche Gesundheit. Wir erinnern als Hirten daran, dass es für Katholiken moralisch inakzeptabel ist, sich mit Impfstoffen behandeln zu lassen, zu deren Herstellung Material von abgetriebenen Föten verwendet wird.
Lassen wir nicht zu, dass Jahrhunderte der christlichen Zivilisation unter dem Vorwand eines Virus ausgelöscht werden, um eine verabscheuungswürdige technokratische Tyrannei aufzurichten, in der Menschen, deren Namen und Gesichter man nicht kennt, über das Schicksal der Welt entscheiden können, indem sie uns in eine virtuelle Wirklichkeit verbannen. Wenn das der Plan ist, mit dem uns die Mächtigen dieser Welt uns beugen wollen, dann sollen sie wissen, dass Jesus Christus, König und Herr der Geschichte, verheißen hat, dass „die Mächte der Finsternis“ nicht siegen werden
Einfach nur widerlich. Hoffend, dass dieses leidige Kapitel mit Fabelwesen bald ein Ende findet.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 11:09
@whatsgoinon
Das ist aber, wie in der Gesellschaft auch, die Meinung von ein paar Menschen. Die breite Mehrheit sieht das zum Glück doch eher nicht so.
Schlimmer als irgendwelche Splittergrüppchen find ich die ganzen Demonstranten, die rücksichtslos mit dem Leben anderer Menschen spielen.


4x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 12:17
@whatsgoinon

Um es kurz vorweg zu schicken: Ich halte von der von Dir genannten bizarren Verschwörungstheorie, die von einigen Bischöfen als Privatmeinung vertreten wird, nichts.

Mich würde andererseits aber interessieren, was denn Deiner Meinung nach mit Christen wie mir oder Juden und Muslimen passieren sollte, damit "das Kapitel mit den Fabelwesen bald ein Ende findet".


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 12:22
@KimByongsu

Nichts. Ich denke meine Aussage ist dementsprechend klar und nicht auf eine Personengruppe bezogen. Du darfst in deinem privaten Bereich tun und lassen was du möchtest.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 15:33
Ich wundere mich irgendwo ja schon, dass dieser ganze 80er Jahre Kram a la "Illuminatus1-3" (wurde damals als Herr der Ringe für Paranoide angepriesen... tolle Satire, sollten alle VTler mal lesen), wahlweise 90er Jahre Kram a la "Alternative 3"(unterhaltsamer Mumpitz), "Behold a pale Horse" oder die vH Bücher ernsthaft wieder hip zu sein scheinen. Ich dachte, das sei voll 80er und 90er mit dem ganzen Bilderberger und Viren Gedöns.
Irgendwie kommt regelmäßig echt alles wieder...


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 15:45
Ich ärgere mich, dass ich keins der schlecht kopierten, zusammengetackerten und total zerfledderten Heftchen mehr habe, in denen in den 80ern in der Grutiszene genau diese Satanisten Kindesmissbrauch, Bluttrinken u Kanibalismus Story an die geneigten Gruftis gebracht wurde!


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 15:51
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:schlecht kopierten, zusammengetackerten und total zerfledderten Heftchen
Der Fachbegriff lautet soweit ich weiß "Zine" - ich meine in Frankfurt (Oder) gäbe es da ein Archiv :D

Wikipedia: Zine


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 16:02
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schlimmer als irgendwelche Splittergrüppchen find ich die ganzen Demonstranten,
Das sind aber die Splittergrüppchen, die sich zusammen rotten. Gemeinsam ist man stark. Wenn man dann obendrein gewaltbereit ist, dann können eben sehr wohl sehr wenige Menschen den Ton angeben.


@KimByongsu
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:was denn Deiner Meinung nach mit Christen wie mir oder Juden und Muslimen passieren sollte
Du müsstest Deinem Verstand erlauben, aus der Verbannung zu kommen, in die ihn Deine Gefühle und vermutlich auch diesbezüglich nie reflektierte oder hinterfragte religiöse Erziehung befördert haben, um Dein Fabelwesen genauso kritisch-vernünftig betrachten zu können wie andere Märchenfiguren auch.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 16:16
@ReaSeas
Die kenn ich noch. Grosses Kino. Danach gab ich mir sofort ein Mercyful Fate Album gekauft.
@off-peak
Nur weil Du nicht religiös bist, heisst das nicht, dass etwas falsch ist. Leute wie Herr Dawkins haben auch schon einiges an Unsinn verzapft, aber das ist hier eher OT


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 16:21
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass etwas falsch ist.
Das was falsch wäre? Geht das genauer?

Auf vielen Gebieten gibt es auch viele falsche Informationen, völlig unabhängig davon, ob wer religiös ist oder nicht.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 16:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist aber, wie in der Gesellschaft auch, die Meinung von ein paar Menschen. Die breite Mehrheit sieht das zum Glück doch eher nicht so.
Schlimmer als irgendwelche Splittergrüppchen find ich die ganzen Demonstranten, die rücksichtslos mit dem Leben anderer Menschen spielen.
Aber man sieht doch sehr gut, wie sich alle Irren momentan zu einer diffusen Masse verschmelzen und versuchen die Deutungshoheit zu gewinnen. Corona war da wohl die Initialzündung. Und auf einmal kehren wirklich alle, alle VT's der gefühlt letzten 50 Jahre zurück.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Fabelwesen genauso kritisch-vernünftig betrachten zu können wie andere Märchenfiguren auch
Jep. Da ist dann sehr schnell Schluss. Mich wundert ja wirklich wie die Gläubigen heutzutage - hypothetisches Beispiel - auf den wiederkehrenden Jesus reagierten. Würden sie ihn überhaupt erkennen oder als Spinner in die Klapse stecken? Aber ja, agree. Ist OT hier und gehörte in irgendeinen Religionsthread.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 16:25
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Und auf einmal kehren wirklich alle, alle VT's der gefühlt letzten 50 Jahre zurück.
Die waren nie weg, die haben sich nur in ihre Eckchen und Winkel verzogen und auf bessere Zeiten gewartet, und diese Zysten brechen jetzt wieder auf. Das liegt sicher auch am angespannten globalen Klima seit der Annexion der Krim.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 16:32
@off-peak
Religion, Glaube und Spiritualität sind nicht falsch an sich. Genau wie Philosophie. Es kommt darauf an, wie man Dinge interpretiert und was man daraus macht. Es geht darum, die richtigen Fragen zu stellen, nicht allein um Antworten.
Aber das wird OT.
Der Fehler vieler VTler ist, dass für sie die Antwort feststeht und sie stur nach Belegen für diese eine These suchen. Und so zu arbeiten ist Unsinn.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 16:35
@whatsgoinon
Ein diffuses Grüppchen, angeführt von diesem Vegetarier mit einem Tanzlehrer und einem 3-Tage Präsi im Gefolge...


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 16:38
@whatsgoinon

Ich spreche allgemein ja auch gerne von Gläubigen-aller-Art, weil sich diese Glauben übe Wissen Verhalten bei jedem beobachten lässt, der an irgend etwas, das aber real nie als existent belegt wurde, glaubt.

Jeder GaA lehnt Rationalität als Überprüfungswerkzeug ab. Versucht stets, Andere dafür auszulachen, dass sie rational argumentieren. Lehnt Wissenschaft vehement ab, weil die ist ja auch rational, und wirft stets dieselben Floskeln ein "Ich habe meine Erfahrung", "Ich weiß, dass es xx gibt" - obwohl das niemand wissen kann, weil xx eben objektiv nicht belegt ist, "Ich muss jetzt gar nichts beweisen" oder kommt mit der unsinnigen Beweislastumkehr "Beweis mir doch, das es xx nicht gibt".

Kurzum, alles Ausflüchte, um der einzigen Möglichkeit der Feststellung der "Wahrheit" , nämlich dem objektiven Belegen, zu entgehen,um zu vertuschen, dass es keine Belege gibt.

Am erstaunlichsten aber finde ich immer wieder, dass selbst Hard-Core-Gläubiger von irgendwas, die auf ihrem Glaubensgebiet den größten Unsinn ungeprüft glauben und mit dem größten hochpeinlichstem Unsinn unterstützen, aber sehr wohl glasklar einen anderen Unsinn, einen anderen Gott, dem sie selbst nicht anhängen, als das erkennen, was es/er ist: Bullshit und eine Märchenfigur.

Dieselben Gläubigen, die als Gläubige blind und irrational auftreten, können sich dann auf einmal rational, logisch und objektiv korrekt äußern. Mit denselben Worten und Argumenten, dienen sie bei ihrem Lieblingsglauben aber widersprechen.

Man hat dann bei solchen Usern das Gefühl, jemand hätte sie um 180° gedreht.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 16:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man hat dann bei solchen Usern das Gefühl, jemand hätte sie um 180° gedreht.
Ich hab eher das Gefühl, die trollen mich. :D


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 16:48
@navi12.0
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich hab eher das Gefühl, die trollen mich. :D
Schön wär´s, weil es eben heißen würde, dass es gar keine VTler oder Gläubige gebe. Leider ist das aber wohl nicht der Fall, ein Großteil meint es furchtbar ernst.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 16:53
@off-peak
Recht hast du. Zumindest mache ich eine ähnliche Beobachtung. Nach längerer Auseinandersetzung gelange tatsächlich auch ich oft zu der Einsicht, die meinen das Ernst, und erkennen ihre Widersprüche, die ganze Inkonsistenz usw. in der eigenen Argumentation nicht. Man hat einfach den Eindruck manche Menschen haben sich seit der Pubertät kaum weiter entwickelt. Weder intellektuell noch emotional.


5x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.05.2020 um 16:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das liegt sicher auch am angespannten globalen Klima seit der Annexion der Krim.
Das ist aber jetzt schon ein wenig konservativ formuliert.

Man könnte auch sagen, dass Russland im Zuge der Annexion der Krim seine Cyberwar-Praktiken massiv intensiviert hat und unter anderem mit Bot- und Trollarmeen sowie in Kooperation mit antiwestlichen "Alternativ"-Spinner-Medien und -Parteien Desinformationskampagnen fährt, um so ziemlich die gesamte "westliche Welt" zu destabilisieren und so seinen sowjet-hegemonialen Fantastereien ungestörter nachgehen zu können.

Dass man dabei auf gewisse Muster zurückgreift, um ein spezifisches Publikum anzusprechen, ist dabei ja nur folgerichtig.


Anzeige

melden