Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.10.2020 um 13:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich würde "erwiesene Tatsachen" mal lieber mit "anerkannte Erkenntnisse" bzw. "Stand der Wissenschaft" ersetzen.
Ist richtig, hab mich falsch ausgedrückt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dabei sind diese Geisterfahrer so weit ab von der Spur,
Das es haufenweise "Geisterfahrer" gibt bedeutet aber nicht, das jemand, der versucht, "allgemein Geglaubtes" zu widerlegen indem er neueste Forschungsergebnisse vorlegt, ebenfalls einer ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Welcher der Sonderlinge mit ihren Thesen und Theorien werden denn zu unrecht debunked, gebasht und gesonswast?
Denkst Du ich mache mir Listen von Theorien und deren Autoren, von denen ich glaube, sie würden zu Unrecht gebasht? Da hätte ich aber viel zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.10.2020 um 13:47
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Denkst Du ich mache mir Listen von Theorien und deren Autoren, von denen ich glaube, sie würden zu Unrecht gebasht? Da hätte ich aber viel zu tun.
Ein Beispiel zur Anschauung wäre aber nett.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.10.2020 um 13:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst auch keinen VTler nennen, dessen wissenschaftliche Belege ignoriert wurden.
Darum ging es mir auch nicht. Mir ging es darum, das nicht nur die VTler angeblich "immer dümmer" werden, sondern auch VT-Bekämpfer, oder Leute, die ganz schnell dabei sind, andere mit derartigen Begriffen zu titulieren, weil sie glauben, die "Wahrheit" zu kennen, nicht immer die hellsten Kerzen auf der Torte sind.
Also: Vorsichtig sein beim Um-sich-werfen mit derlei Titulierungen!


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.10.2020 um 14:03
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ein Beispiel zur Anschauung wäre aber nett.
Tut mir leid. Ich fühle mich nicht berufen, irgendwen außer mich selber, wenn ich angegriffen werde, zu verteidigen.
Wenn ich auf derartiges stoße, registriere ich es zwar in dem Moment, aber ich merke mir sowas nicht über längere Zeit im Detail.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.10.2020 um 16:23
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Etwas wird nicht wahrer, je mehr Leute dran glauben.
Von "mehr Leuten" war nicht die Rede, ich schrieb "alle".
Zwischen "alle" und "je mehr" besteht indes ein erheblicher Unterschied, der eigentlich von mir als bekannt vorausgesetzt wurde.

Also da capo: Wenn alle Menschen eine Sache auf dieselbe Weise sehen*, ist diese Sicht mit großer Wahrscheinlichkeit wahr.

*Bspw. dass es, wenn alle den Mond am Himmel sehen, ziemlich nahe liegt, dass tatsächlich dieser Erdtrabant da ist.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.10.2020 um 17:42
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:die nicht viel von der Welt gesehen haben
Das wär ich mir nicht so sicher. Ich kenn durchaus einige wenige die viel von der Welt sahen und sehen, und trotzdem Unsinn darüber erzählen. Di eben alles Neue unter dem Filter der alten Vorurteile und Schlussfolgerungsfehler betrachten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die die wirklich etwas aufdecken, reden erst, wenn sie alles beweisen können (eben aufgedeckt haben)
Zumal es klüger ist, jemanden, den man unter Verdacht hat, dies nicht laut bereits im Vorfeld der Ermittlungen wissen zu lassen. ;)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.10.2020 um 04:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das wär ich mir nicht so sicher. Ich kenn durchaus einige wenige die viel von der Welt sahen und sehen, und trotzdem Unsinn darüber erzählen. Di eben alles Neue unter dem Filter der alten Vorurteile und Schlussfolgerungsfehler betrachten.
Dem stimme ich zu, allerdings siehst du als Tourist die Welt eben wiederum in der Blase. Mit meiner Aussage meinte ich, sich mit Land und Leute auseinandergesetzt und einen längeren Zeitraum darin verbracht zu haben. Je mehr man sich dahingehend öffnet, desto klarer wird die Einsicht über die extreme Komplexität des globalen Themas. Wer dann noch in ja oder nein unterteilt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.10.2020 um 10:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann noch eine Fake-Ehe, die ihn wieder ins Rampenlicht bringt
Ich glaube, die wird nicht mehr im Fernsehen übertragen werden. Gut, ist ohnehin keine Tragödie. Die Hochzeit muss ja dennoch nicht ausfallen. Vielleicht kocht Attila Hildemann das Hochzeitsmenü und Xavier Naidoo singt für das frischvermählte Paar. ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:BTW: Allmy fehlt die Rubrik Psychologie.
Du meinst für Themen, die weder in "Menschen", noch in "Wissenschaft", noch in "Kriminalfälle", noch in "Spiritualität", noch in "Verschwörungen", noch in "Ufologie", noch in "Unterhaltung" passen?!? :note:
Hieß die Rubrik "Menschen" früher nicht "Menschen und Psychologie"?
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch hier laufen genug Leute rum, die meinen, eine alternative Mathematik (obwohl gerade hier Beweisführung ja nun mal unmissverständlich wäre), Physik und weiteres zu präsentieren und zu beweisen.
Ok, da muss man doch schon Lichtjahre von der Realität entfernt leben, um so was wirklich zu glauben. Aber solche VTs sind auch selten. Öfter kommen die "Die Regierung verheimlicht uns was"-VT vor.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.10.2020 um 11:14
Zitat von PallasPallas schrieb:Ok, da muss man doch schon Lichtjahre von der Realität entfernt leben, um so was wirklich zu glauben. Aber solche VTs sind auch selten. Öfter kommen die "Die Regierung verheimlicht uns was"-VT vor.
Begib dich mal in den Thread: Riemannsche Vermutung. Du findest dort den Link zur Homepage des selbsternannten Mathematikers (Tipp: Hat was mit Primzahlencode zu tun ...). Und dort stellst du fest, dass der Autor mit ebenfalls großem Engagement VTs der untersten Schublade verbreitet.
Das liegt nun mal häufig nah beieinander. Wenn man dann noch eine problematische Persönlichkeitsstruktur hat ...


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.10.2020 um 11:15
Zitat von PallasPallas schrieb:Ok, da muss man doch schon Lichtjahre von der Realität entfernt leben, um so was wirklich zu glauben. Aber solche VTs sind auch selten. Öfter kommen die "Die Regierung verheimlicht uns was"-VT vor.
Den üblichen Verdächtigen reichte es da schon von einer jüdischen und einer deutschen Physik quasseln zu können, auch sie haben wieder ihre Gläubigen Epigonen gerade in der Reichsbürger- und Verschwörungsspinnerszene.
https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2019/05/24/sternengeschichten-folge-339-die-deutsche-physik/

Bei der Physik ist es ja noch eindeutig, bei den naturgemäß etwas schwammigeren Wirtschaftswissenschaften gibt es dann oft kein halten mehr, gruselig was da so alles auch von gestandenen Professoren an antisemitischem Dreck verbreitet wird.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.10.2020 um 16:52
Tja, schon blöd, wenn sich Verschwörungen als wahr herausstellen:

Youtube: aufgedeckte Verschwörungen - 3Sat Scobel
aufgedeckte Verschwörungen - 3Sat Scobel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.10.2020 um 17:02
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Tja, schon blöd, wenn sich Verschwörungen als wahr herausstellen:
Wieso ist das blöd?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.10.2020 um 17:02
@knackundback

...und noch blöder sind Verschwörungstheorien, die weder aufgedeckt noch mit Fakten unterlegt wurden und trotzdem weiter geglaubt werden. Aber wem sag ich das überhaupt. Leute, die abdriften sind für Fakten ja nicht mehr zu begeistern.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.10.2020 um 17:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso ist das blöd?
Suggestivfrage! Du weisst ganz genau, was er damit sagen will... :)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.10.2020 um 17:05
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Suggestivfrage!
Nein, das ist keine Suggestivfrage, was du meinst ist eine rhetorische Frage.
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Du weisst ganz genau, was er damit sagen will... :)
Es ist immer besser, wenn user ihre Gedanken ausformulieren.
Zu oft, wenn ich dachte,, ich wüsste was gemeint ist, hieß es hinterher "Sooo, habe ich das aber nicht gemeint"


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.10.2020 um 17:10
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, das ist keine Suggestivfrage, was du meinst ist eine rhetorische Frage.
Verdammt, selbst dieser Kniff wurde von den Investigativkünstlern aufgedeckt. ;) Du hast natürlich recht; sollte ironische Ausdrücke besser kennzeichnen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist immer besser, wenn user ihre Gedanken ausformulieren.
D'accord!


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.10.2020 um 17:22
Zu welcher Zeit war den der Anschlag auf die Rainbow Warrior jemals eine Verschwörungstheorie? Gibt es da Publikationen zu der Zeit als alle anderen noch dachten es wäre ein explodierter Tauchsieder gewesen?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.10.2020 um 17:24
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:sollte ironische Ausdrücke besser kennzeichnen.
:D dann hätte ich deinen post nicht beantwortet.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.10.2020 um 17:45
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Tja, schon blöd, wenn sich Verschwörungen als wahr herausstellen:
In solchen Fällen hat jemand wohl ordentlich recherchiert. Was auf 99,9 % der VTs nicht zutrifft.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

11.10.2020 um 17:56
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Zu welcher Zeit war den der Anschlag auf die Rainbow Warrior jemals eine Verschwörungstheorie? Gibt es da Publikationen zu der Zeit als alle anderen noch dachten es wäre ein explodierter Tauchsieder gewesen?
Es geht doch offensichtlich nur darum den Begriff Verschwöhrungstheoretiker aufzuwerten indem gemeint wird, jeder der eine Verschwörung aufdeckt sei ein auch VTler.
Nur werden Menschen, die wirklich Verschwörungen aufdecken nun mal nich als VTler bezeichnet, sondern solche, die eine Verschwörung lediglich behaupten und rein gar nix aufdecken.

mfg
kuno


Anzeige

2x zitiertmelden