Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hättest Du mal einen solchen Dialog als Beispiel parat?

Ich habe das, trotz höflicher Sachlichkeit noch nie erlebt. selbst, wen die ersten zwei, drei Sätze noch ruhig klingen, eskaliert es meistens sehr schnell, auch ohne Anpampen. Wenn überhaupt, pampen die VTler.
Leider nicht. Es passiert(e) mir aber sporadisch auf YT. Natürlich kommen auf einen solchen Fall viele, die es ignorieren oder wie ein getriggerter Roboter anfangen ihre Sätze runterzubeten bzw von Schlafschafen und Trollen zu labern.

Ich habe aber die Erfahrung (nach Jahren) gemacht, dass Anpampen oder ein derbe Lustigmachen komplett die Schotten dichtgemacht. Damit erreicht man ggf. "nicht konvertierte" oder leicht gefährdete Personen aber nicht die Betroffenen.

Die geringe Chance besteht aber diese zu erreichen, wenn man mehr oder weniger auf ihre Argumente eingeht und diese hinterfragt. Ob mit rechtlichen Aspekten und/oder praktischen Beispielen oder Fragen.

Hinterfragt die Hinterfrager!

Hinzu kommen natürlich all die stillen Leser die man ggf. erreicht, aber von denen man nie etwas hören wird.

Ich will mir einbilden, dass ich in all den Jahren hoffentlich oder wenigstens eine Person "retten" konnte.


@Thorsteen
Bist du, dem Avatar zufolge, SSLer?

Anzeige
3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:17
Zitat von WardenWarden schrieb:@Thorsteen
Bist du, dem Avatar zufolge, SSLer?
What??? Geht mich ja nichts an ... aber wir sind doch hier nicht in der Matrix :D
SSL (Secure Sockets Layer) ist ein Verschlüsselungsprotokoll, mit dem Daten sicher zwischen Servern & Endgeräten übertragen werden.



2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:18
Zitat von ObrokObrok schrieb:Wäre es Notwehr, wenn jemand glaubt er müsse sich mit einer Schusswaffe gegen den Staat verteidigen, und von einer Schusswaffe gebauch macht?
Die Notwehrsituation ist in dem Moment vorbei, in dem ich mich länger als nötig darauf vorbereite.

Beispiel A: Ich höre, wie jemand einbricht. Ich überlege, was zu tun ist. Ich rufe zwar die Polizei, aber bis die kommt, warte ich lieber bewaffnet ab.
Werde ich jetzt angegriffen, kann ich den Einbrecher bedrohen. Hierzulande müsste ich ihn eigentlich gleich wissen lassen, dass ich eine Waffe und diese auf ihn gerichtet habe.
Springt er mich dennoch an, darf ich schießen.

Beispiel B: Ich höre auf Trump oder einen anderen Lügner/Verwirrten, oder bin es gar selbst, kaufe mir eine Waffe, bereite mich monatelang auf "das Chaos" vor, und wenn ein Polizist an meiner Tür klingelt, erschieße ich ihn sofort. Komme mir wie der ganz große Held vor.
Trotzdem keine Notwehr.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:18
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Rein theoretisch gibt es gegen den Staat keine Notwehr Situation. Also erübrigt sich diese Frage ja so zu stellen. Trump versucht aber zu suggerieren das der Staat so in Erscheinung treten wird aus der sich eine Notwehrsituation ergibt.

Das ist ein kleiner Unterschied .
Na Halleluja, nun hast du den Punkt endlich verstanden der Problematisch ist!

Ob Trump, QAnon oder andere Verschwörungstheorien. Oft wird ein Bedrohungsszenario propagiert, bei dem man sich bewaffnen soll.
Und das ist ein Problem!
Denn Leute die schon solche Verschwörungstheorien glauben, die werden auch nicht lange zögern eine solche Waffe zu benutzen. - Ist jetzt mal meine Verschwörungstheorie...


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:20
Zitat von WardenWarden schrieb:Es passiert(e) mir aber sporadisch
Das sind aber noch keine Hard Core VTler, sondern erst leichte Zweifler. Die kann man noch erreichen und zur geistigen Umkehr bewegen.

Aber die, die es bereits voll erwischt hat, nicht mehr.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:22
Erfahrungsgemäß ist nur jemand noch zu erreichen, der die initiale Sequenz von W-Fragen mitmacht.
Meistens aber da schon Ablehnung, Aggression oder Abtauchen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Erfahrungsgemäß ist nur jemand noch zu erreichen, der die initiale Serie von W-Fragen mitmacht.Meistens aber da schon Ablehnung, Aggression oder Abtauchen.
Ja, das ist ein gutes Kriterium. Wer bereits nach einer einfach Nachfrage, und sei es "Wo ist denn das Foto entstanden?" sofort auf aggro oder empört macht ("Ich werde hier beleidigt!") macht oder abhaut, der ist bereits verloren.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:30
Zitat von ObrokObrok schrieb:Na Halleluja, nun hast du den Punkt endlich verstanden der Problematisch ist!
Was soll das denn wieder? Ich schreibe ja nichts anderes. Ich teile nur deine Aussage nicht, dass Trump per se zur Waffengewalt gegen den Staat aufruft, sondern aus einer sich ändernden Situation ein Verteitigungsfall entstünde.

Ich sag jetzt mal ein überspitztes Beispiel . Alle Trump Wähler sollen ins Gefängnis.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:32
Zitat von NemonNemon schrieb:What??? Geht mich ja nichts an ... aber wir sind doch hier nicht in der Matrix :D

SSL (Secure Sockets Layer) ist ein Verschlüsselungsprotokoll, mit dem Daten sicher zwischen Servern & Endgeräten übertragen werden.
Nicht ganz. Fängt mit "Sonnen..." an ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sind aber noch keine Hard Core VTler, sondern erst leichte Zweifler. Die kann man noch erreichen und zur geistigen Umkehr bewegen.

Aber die, die es bereits voll erwischt hat, nicht mehr.
Konnte ich nickt genau beurteilen da ich nicht in deren Köpfe schauen konnte. Höchstens davor. Kann gut sein, dass die Hardcoregläubigen quasi (nahezu?) immunisiert sind.

Aber ich mutmaße, dass unter den richtigen Triggern oder Ereignissen fast jeder zur relativen Besinnung finden kann. Auch wenn das nicht zwingend irgendein Typ aus dem Internet sein muss der relativ sachlich solche Leute anschreibt, wie ich es manchmal mache.

Ich glaube, schwerwiegende Ereignisse könnten manche zur relativen Besinnung führen. Wenn es selbst Klick macht. Da müsste man sich dann aber ex-VTler genauer ansehen.

Ich bin als ein "kleiner" kein gutes Beispiel auch wenn man sagen könnte, ich hätte die Seiten gewechselt zum "Establishment". Ich war in jungen Jahren ein wenig da drin aber scheinbar nicht so tief wie die "Szenegrössen" und deren Verfechter.

Bei mir half Stabilität im Leben und eine Perspektive um da nicht vollends drin zu landen.

Ich gebe aber zu: Spannend war es schon. Alles kontrollierende Geheimbünde, NWO, UFOs oder Satanisten/Dämonen als Herrscher.

Ich ziehe mir seltenst mal VTs rein, mehr dem Entertainment geschuldet und von einer anderen Seite aus betrachtet.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:37
Zitat von WardenWarden schrieb:Nicht ganz. Fängt mit "Sonnen..." an ;)
Ich hatte was anderes mit der Grafik damit assoziiert, will der Erklärung des Kollegen aber nicht vorgreifen :D


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:38
@Warden


Ich kenne, zumindest online, zwei Ex-VTler.

Eine ist es immer noch, die andere, kippte urplötzlich nach Jahren der Rationalität wieder zurück.
Erst glaubte sie an Chemtrails, dann fand sie da raus, und ein paar Jahre später, erst vor Kurzem, fiel sie mit Pauken und Trompeten auf die Trump Lüge von den gefangenen Kindern untern Central Park rein.
Mit sofortigem Blockieren aller, die noch versucht hatten, klar mit ihr zu reden.
Das kommt ja hinzu, sich erst mal gar keine vernünftigen Argumente mehr anhören wollen.

Kam wie aus heiterem Himmel. Zumindestens wirte es so. Kann schon sein, dass sich das langsam aufbaute, und man es nur nicht so heftig mitbekam.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:40
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Was soll das denn wieder? Ich schreibe ja nichts anderes. Ich teile nur deine Aussage nicht, dass Trump per se zur Waffengewalt gegen den Staat aufruft, sondern aus einer sich ändernden Situation ein Verteitigungsfall entstünde.
Und welche Verteidigungsfall soll laut Trump denn genau eintreten, wenn sich eine militante und bewaffnete Gruppe bereithalten soll?
Wie sollen die sich denn bereit machen und gegen wenn oder was?

Und im welchen Kontext könnte der von ihm immer wieder dämonisierte Deep State stehen, der den armen Trump immer ein Strich durch die Rechnung macht, sei es bei der Corona Pandemie oder den Wahlen?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:42
Wir warten einfach ab ob sich deine Theorie bewahrheitet. OK.😉


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:44
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wir warten einfach ab ob sich deine Theorie bewahrheitet. OK.😉
Welche meine Theorie genau?
Ich hab keine genannt. Nur klar gemacht was Trump und Qanon machen, bei ihren suggestiven Spiel, sich am besten zu bewaffnen.
Und aufgezeigt was davon die Folgen sein können.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:52
Kleine Anekdote am Rande:

Ich habe heute, im Zuge eines Gesprächs über Trump, einem Freund, der keine Ahnung von VTs hat, mal den Qanon Käse erzählt inclusive Pizzagate.

Der hat sich schlapp gelacht und mich gefragt "Was hast du denn geraucht?"
Es hat eine Weile gebraucht, bis ich ihn überzeugen konnte, dass ich ihn nicht verarschen will, sondern das das traurige Realität ist.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 20:13
@Groucho
Dann hast du aber einen sehr "gesunden" Freund, der zusätzlich das Glück hat/hatte noch nicht mit diesem extrem unsinnigen und gefährlichen Gedankengut in Kontakt gekommen ist.

Ich stelle mir auch immer wieder die Frage, wie man sowas glauben kann, aber durch die komplette (Bildungs) Bank weg, wird dieser Unfug geglaubt 🤮

Ich finde es erschreckend, wie prinzipienlos und beeinflussbar viele Leute sind..


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 21:28
Zitat von WardenWarden schrieb:Bist du, dem Avatar zufolge, SSLer?
Ja, war ich mal. Aber meiner persönlichen Meinung nach sind einige der Mitglieder genau wie "die Kundschaft", nur in die andere Richtung.
Zitat von NemonNemon schrieb:What??? Geht mich ja nichts an ... aber wir sind doch hier nicht in der Matrix :D
Er meint das Sonnenstaatland-Forum, ein Anti-Reichsbürger-Forum. :)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 22:50
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der hat sich schlapp gelacht und mich gefragt "Was hast du denn geraucht?"
Es hat eine Weile gebraucht, bis ich ihn überzeugen konnte, dass ich ihn nicht verarschen will, sondern das das traurige Realität ist.
Ist mir leider auch schon mehrmals so gegangen, dass man für ein wenig bekloppt gehalten wird, wenn man andere Leute nur mal vorsichtig darauf aufmerksam machen möchte, was für ein Bullshit tagtäglich in den sozialen Medien verbreitet wird.

Nach dem Motto:
"Wenn man soviel Zeit damit verbringt, sich mit Verschwörungstheorien und deren Anhängern auseinanderzusetzen, dann muss man doch insgeheim irgendwie selbst daran glauben."


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 23:41
Aktuell gerade Jahn Böhmermann über den Verschwörungswahn, sehenswert.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

07.11.2020 um 00:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe heute, im Zuge eines Gesprächs über Trump, einem Freund, der keine Ahnung von VTs hat, mal den Qanon Käse erzählt inclusive Pizzagate.
Ich frage jetzt mal für einen Freund (Der hat kein Internet) ;)
Gibt es denn etwas, wovon dein Freund Ahnung hat? Oder anders herum: Was kann heutzutage etwas, wovon man eine Ahnung hat, nicht irgendwie mit VTs zu tun haben?!? Es sei denn, man ist Fliesenleger oder so.


Anzeige

melden