Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

15.10.2020 um 15:21
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Niemand hat ihnen geglaubt, dass der große Nixon Dreck am Stecken haben könnte.
Das glaubst Du doch selber nicht, Nixon war schon vorher als Tricky Dicky verschrien.
Schon 1952 hatte der demokratische Präsidentschaftskandidat Adlai Stevenson Nixons politische Methoden kritisiert: „Es gibt ein Land der Verleumdung und Einschüchterung […] ein Land der anonymen Anrufe, der Gaunerei, der Rempelei, des Angreifens, alles nur um zu gewinnen. Das ist Nixon-Land. Aber Amerika ist etwas anderes“.[21] Der frühere republikanische Präsidentschaftskandidat Barry Goldwater kritisierte Nixons negativen Einfluss auf die politische Kultur rückblickend in ähnlicher Weise: „Wahrheit ist die Grundlage jeder Gesellschaft. Das Fehlen von Wahrhaftigkeit war der Kern von Richard Nixons Scheitern […] An seine Lügen wird man sich länger erinnern als an seine legitime Arbeit. Er war der unaufrichtigste Mensch, dem ich in meinem Leben begegnet bin.“
Quelle: Wikipedia: Richard Nixon#Einfluss auf die politische Kultur der USA

Anzeige
melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

15.10.2020 um 15:28
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Naheliegende Gegenfragen zur internen Logik stellt man sich nicht wirklich.

- warum baut man einen Pappkartonmondlander
- warum muß man der BBC sagen daß WTC7 einstürzt
- warum besprühen sich Chemtrailpiloten selbst
Die Antwort auf alle drei Fragen ist "Weil der VTler überzeugt ist der mit Abstand schlaueste Mensch der Welt zu sein".

Darauf bauen ja viele VTs auf, der Gläubige muss unbedingt die Illusion serviert bekommen, dass er das alles selbst herausgefunden hat. Dazu dient dieser "Wir stellen nur Fragen"-Modus, aber auch die "klassische" Präsentation eines stundenlangen Videos (oder dicken Buches) voller sorgsam vorsortierter "Beweise". Der Zuschauer wird quasi 99% des Weges "getragen" so dass er den letzten Schritt zum "Durchblick" auch garantiert alleine schafft.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

15.10.2020 um 16:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Unterschied zur Manson Family ist allerdings, dass diese meist im Vollrausch waren und inzwischen in den meisten Fällen deutlich geerdeter agieren als die Damen und Herren VTler.
Gemeinsam mag ihnen eine gewisse Labilität gepaart mit einem Übermaß an Beeinflussbarkeit sein.
Das Suggestionszentrum bei den Manson-Jüngern war das Charisma ihres Gurus, bei den VTlern ist es die vermeintliche gesellschaftspolitische Brisanz und der Wahn, in den Besitz der "tatsächlichen Wahrheit" gelangt zu sein.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Das gilt auch nicht immer. Beim Watergate Skandal mussten sich die beiden Journalisten gegen ihre eigenen Kollegen durchsetzen. Niemand hat ihnen geglaubt, dass der große Nixon Dreck am Stecken haben könnte.
Doch, das gilt - auf lange Sicht - schon. Denn unterm Strich sind die Machenschaften immer herausgekommen, egal, entgegen welcher und wie starker Widerstände. Schwere Geburten teilweise, ja, aber es kam ans Licht.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

15.10.2020 um 16:27
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Doch, das gilt - auf lange Sicht - schon. Denn unterm Strich sind die Machenschaften immer herausgekommen, egal, entgegen welcher und wie starker Widerstände. Schwere Geburten teilweise, ja, aber es kam ans Licht.
Das ist zugegebenermaßen ein logischer Zirkelschluss, die Machenschaften die nie ans Licht gekommen sind kann man offensichtlich nicht kennen. Man kann nur argumentieren, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese in großer Zahl existieren.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

15.10.2020 um 16:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Machenschaften die nie ans Licht gekommen sind kann man offensichtlich nicht kennen
Da gehe ich natürlich d’accord.
Dennoch setze ich auf das Pferd der Langfristigkeit. Irgendwann wird alles aufgedeckt werden; irgendwo ist immer ein Leck. Es ist nur eine Frage der Zeit.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

15.10.2020 um 17:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Irgendwann wird alles aufgedeckt werden; irgendwo ist immer ein Leck.
Das wiederum glaube ich nicht unbedingt. Gerade, wenn viel Zeit vergeht, vergehen leider oft auch Beweise.

Allerding bedeuten umgekehrt aufgedeckte Verschwörungen trotzdem nicht, dass jede VT wahr wäre. Mitunter noch nicht einmal, dass die aufgedeckte Verschwörung im Vorfeld bereits eine VT war oder gar exakt so war, wie sie die dann aufgedeckt wurde.

Je diffuser ich eine VT halte, das Gleiche gilt übrigens auch für Prophezeiungen, umso eher kann ich dann im Nachhinein behaupten, ich hätte es ja vorher schon gewusst.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.10.2020 um 09:37
@FlamingO
Manson selbst war vermutlich gar nicht so "mächtig", wie Vincent Bugliosi es in "Helter Skelter" darstellte. Es war eher eine Kombination diverser Dinge. Die Doku "Charles Manson Superstar" ist sehr empfehlenswert.

Was VTs angeht, ist ein Aufhänger natürlich, dass sie spannend und gruselig sein müssen. Eine schöne VT hört man selten. Nun gibt es Dinge, über die man ja meinetwegen diskutieren kann, Kennedy, 3. RAF Generation, von mir aus die Mondlandung. Das ist aber irgendwann nicht mehr genug. Und dann geht es Schritt für Schritt. Freimaurer, Skull & Bones, Bohemian Grove, Illuminaten, Satanic Panic (Michelle remembers und Co), dann mit Abzweigungen, wahlweise über King und Co zu den Satanisten, alten Ägyptern, Semiten und Eliten, wahlweise über die fundamentalistische Schiene zu den Reptos und Dulce, Tunneln und Co, oder über die COR Schiene zu Soros, Gates, Impfen und Co
Es ist seit den 80ern immer gleich. Und es muss immer gruseliger werden und ja, es gibt noch ein paar Knaller im VT Sack


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.10.2020 um 15:27
Ein erneuter großer Auftritt von Michael Ballweg und seinen Querdenkern. Nachdem es bei der Wahl des "goldenen Aluhutes" zu Unregelmäßigigkeiten in Form von Spamvotes und Ddos-Attacken kam und Querdenken und seine Akteure daraufhin vom Voting ausgeschlossen wurden, will Ballweg nun per Gerichtsverschluss den "Preis" zuerkannt bekommen.

Es ist wirklich eine Trauerspiel, wie sich diese Gruppierung darstellt, zum Fremdschämen.

https://netzpolitik.org/2020/querdenken-ballweg-will-negativpreis-als-verschworungsideologe-erstreiten/


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.10.2020 um 15:35
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es ist wirklich eine Trauerspiel, wie sich diese Gruppierung darstellt, zum Fremdschämen.
Das ja.
Dumm ist es allerdings eher nicht.
Es war nicht vorausschauend geplant von der Orga des Aluhuts, dabei hatte man dort schon verstanden, dass Herr Naidoo und andere Hardliner besser nicht aufgestellt werden sollten. Man hat dort aber die rotznäsige Unverfrorenheit der Querdenker nicht auf dem Schirm gehabt. Verstehe ich persönlich nicht, man sollte den Gegner ja nie unterschätzen vom hohen Ross der Guten Seite aus.

Auch war klar, dass die Gefahr
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:von Spamvotes und Ddos-Attacken
bestand. Sie hätten alle gar nicht erst zur Wahl aufgestellt werden sollen...

Es war vorauszusehen, dass die Querdenker das jetzt für sich nutzen würden.

Alle Beteiligten verhalten sich passend zu einem Trauerspiel. Dumm dastehen, tut der Aluhut.

Ich bin kein Querdenker. Die sind zu offen nach rechts und zu geschlossen nach links, das stinkt mir alleine schon.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.10.2020 um 15:46
Zitat von SmasSmas schrieb:Sie hätten alle gar nicht erst zur Wahl aufgestellt werden sollen...
Auch wenn das (natürlich) kein ernsthafter Preis, wird damit auf sehr problematische Aktionen/Inhalte der dort aufgestellten Akteure hingewiesen.
Wenn man das nicht mehr tut, um solchen Angriffen aus dem Weg zu gehen, wäre das ein sehr schlechtes Signal, was generelle Kritik an Gruppen wie Querdenken angeht.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.10.2020 um 15:51
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Auch wenn das (natürlich) kein ernsthafter Preis, wird damit auf sehr problematische Aktionen/Inhalte der dort aufgestellten Akteure hingewiesen.
Ich habe den Aluhut immer geschätzt. Aus den von dir genannten Gründen. Umso erstaunter war ich jetzt von so viel Kurzsichtigkeit, die aktuelle Situation so weit zu verkennen, dass es überhaupt zur Nominierung kam.

Denn, für die Querdenker gilt mMn dasselbe wie für Herrn Naidoo oder Herrn Hildmann, man hätte wissen MÜSSEN, wenn man sich ansatzweise mit den Querdenkern auseinandergesetzt hätte, dass sie die Veranstaltung kapern wollen würden, sollten sie gewinnen.

Da zur Zeit medial fast niemandem anderem neben den Querdenkern der Aluhut aufgesetzt wird, hätte klar sein müssen, dass die Abstimmung möglicherweise auch ganz ohne Verfälschungen durch Manipulationen zum ähnlichen Ergebnis hätte führen können.

Ich glaube ja, es war eine Scheißidee, die Begriffe VT'ler und Aluhutträger auf die Coronamaßnahmengegner zu reduzieren, indem man blind jeden von ihnen mit solchen Bezeichnungen belegt.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.10.2020 um 16:16
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich habe den Aluhut immer geschätzt. Aus den von dir genannten Gründen. Umso erstaunter war ich jetzt von so viel Kurzsichtigkeit, die aktuelle Situation so weit zu verkennen, dass es überhaupt zur Nominierung kam.
Das wäre nicht mein Aluhut der zu feige wäre irgendwelcje Faschisten und Verschwörungswirrköpfe zu nominieren aus Angst man könne angegriffen werden, nennt sich Zivilcourage.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.10.2020 um 16:22
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das wäre nicht mein Aluhut der zu feige wäre irgendwelcje Faschisten und Verschwörungswirrköpfe zu nominieren aus Angst man könne angegriffen werden, nennt sich Zivilcourage.
Zu Herrn Hildmann hatten wir erst eine ähnliche Meinung, haben diese dann revidiert und uns aber trotzdem gegen eine Aufnahme ins Voting entschieden. Er ist als ultrarechts einzustufen und zieht ein Klientel an, das wir unserem Veranstaltungshaus und uns nicht zumuten möchten.
Quelle: https://dergoldenealuhut.de/der-goldene-aluhut-2020-nominierte/ (Archiv-Version vom 14.10.2020)

Sieht man da anders.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.10.2020 um 16:28
Zitat von SmasSmas schrieb:Sieht man da anders.
Nein das steht in dem Zitat von Dir nicht. Es ist ein unterschied ob man jemand aus Angst nicht nominiert oder weil man ihn ekelig findet.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

21.10.2020 um 14:38
https://www.welt.de/vermischtes/article218270370/Museumsinsel-Berlin-Ueberwachungskameras-lassen-Ermittler-ratlos-zurueck.html

https://www.rnd.de/panorama/hildmann-und-der-pergamonaltar-wie-verschworungsideologen-die-museumsinsel-fur-sich-entdeckt-haben-OIA77H55PUHGBHO5W4P52KL4B4.html?outputType=amp
Da wir ja hier im Verschwörungsthread sind, bin ich mal gespannt, ob der Vandalismus auf der Museumsinsel in Berlin nicht mit den kruden Verschwörungstheorien a la Satansthron dort zu tun hat, die in letzter Zeit gerne von Corona Leugnern und Repto-Fans verbreitet werden.
Man darf gespannt sein, wie sich diese Leute zu einem solchen Vandalismus äußern


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

21.10.2020 um 20:19
@abberline
Hab schon überlegt mal bei Kriminalfälle einen Thread zu eröffnen und zu sehen wer da eine sinnvolle Idee zu hat. Das Hildmann (oder Anhänger) im Museum rumlaufen und Gegenstände beschmieren ergibt ja irgendwie auch keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

21.10.2020 um 20:46
@paxito
Nee, irgendwie macht die ganze Aktion keinen Sinn


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

21.10.2020 um 20:53
@abberline
Also besser zu Mystery? ;)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

22.10.2020 um 14:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hab schon überlegt mal bei Kriminalfälle einen Thread zu eröffnen und zu sehen wer da eine sinnvolle Idee zu hat.
Dazu musst Du doch keinen neuen Thread eröffnen, such Dir einfach einen aus den bestehenden aus.

John F. Kennedy, dessen Kopfwunde eindeutig zeigt, dass er von hinten erschossen wurde, wurde natürlich von Vorne durch die danach immer noch heile Windschutzscheide gleich von mehreren Schüssen von mehreren Tätern ermordet. Alles klar.

Dann hätten wir den Dyatlov-Pass: neun Menschenerfroren, natürlich weil sie inmitten der schlimmsten, vorstellbaren Wetterlage nicht natürlich erfroren sein können, müssen sie einfach von einem Rudel Militär gefoltert und ermordet worden sein. Den Militärs hat die älte offenbar nichts ausgemacht und Suren haben sie auch nicht hinterlassen. Motiv gibt es natürlich auch keines.

Vermisste in Nationalparks können sich unmöglich verlaufen und wilden Tieren zum Opfer gefallen sein, nein, sie sind garantiert von Aliens durch Zeitportale entführt worden.

Sollte für den Anfang reichen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

22.10.2020 um 14:12
@off-peak
Was hat das jetzt mit dem Vandalismus im Berliner Museum zu tun?


Anzeige

2x zitiertmelden