Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.05.2019 um 08:42
@JamieStarr
Das ist eigentlich total schade. Du bist der ideale Diskutant: HardcoreVTler, Verhaltensauffällig, beratungsresistent, unlogisch, Recherchefaul.
Aber trollen ist halt keine Option.
Schade!

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.05.2019 um 11:05
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Trotz aller Erklärungen und Hinweise raffst Du den Unterschied zwischen Verschwörung und Verschwörungstheorie immer noch nicht?
Eine Verschwörung ist doch erst dann eine Verschwörung, wenn sie bewiesen ist. Bis dahin bleibt es eine Theorie.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist eigentlich total schade. Du bist der ideale Diskutant: HardcoreVTler, Verhaltensauffällig, beratungsresistent, unlogisch, Recherchefaul.
Aha, Nummer eins der schwarzen Rethorik, der persönliche Angriff. Wie reagiert man darauf? Am besten gar nicht oder mit Humor.
Ich bitte jetzt zum dritten Mal darum, mir den Unterschied zwischen einer Verschwörung und einer Theorie derselben zu erklären.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Google sagt dazu:
Ver·schwö·rung
/Verschwö́rung/
Substantiv, feminin [die]
gemeinsame Planung einer Unternehmung, die gegen jemanden oder etwas (besonders gegen die staatliche Ordnung) gerichtet ist
Das ist natürlich eine Meisterleistung in Sachen Recherche.

Anscheinend hat der TE das Interesse an diesem Thread verloren. Das ist bedauerlich, denn er hat ja im Eingangspost ziemlich vom Leder gezogen. Das legt für mich die Vermutung nahe, daß er nur seinen Kanal promoten wollte und dafür bin ich mir zu schade.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.05.2019 um 11:07
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich verstehe es nicht. Entweder gibt es Verschwörungen oder es
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Ernsthaft? Trotz aller Erklärungen und Hinweise raffst Du den Unterschied zwischen Verschwörung und Verschwörungstheorie immer noch nicht?
Hieß es nicht , Differenzierungen seien nicht gewünscht? :troll:



melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.05.2019 um 11:16
@JamieStarr
Wenn du natürlich eine nüchterne Einschätzung deines hier gezeigten Verhaltens als persönlichen Angriffs wertest, machst du abermals dem Kernthema des Threads alle Ehre.

Wie auch immer, von meiner Seite ist alles gesagt ;-)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.05.2019 um 13:12
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich bitte jetzt zum dritten Mal darum, mir den Unterschied zwischen einer Verschwörung und einer Theorie derselben zu erklären.
Mit etwas Selbstreflektion würde es dir zu denken geben daß dich keiner mehr so richtig füttert...


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.05.2019 um 13:29
Es gibt mir eher zu denken, daß bis jetzt keiner meine Frage beantwortet hat.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.05.2019 um 14:02
Ich finde den Auftritt von @JamieStarr hier jedoch Klasse, weil er schön demonstriert wie es um VTler bestellt ist. Da war bis jetzt fast alles dabei.
Schade nur das eine Diskussion um das Kernthema verweigert wurde. Aber irgendwie ist das wahrscheinlich auch logisch, es wirkt quasi selbsterhaltend.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.05.2019 um 14:55
@JamieStarr

Vielleicht würde das was du meinst, für so manchen hier verständlicher, wenn du einfach mal sagen würdest, wie du dir eine angemessene Thread-Überschrift vorstellst.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.05.2019 um 15:40
Sinkendes Niveau der VT-bezogenen Diskussionen
Der schleichende Verfall von VTs
Sind VTs heute nur noch Klickbait
VTs - Meinen die das ernst oder kann das weg
Sind VTler am Limit ihrer kognitiven Fähigkeiten
Sind VTs nur noch Mainstreammüll?
Der Dunning-Kruger-Effekt in der aktuellen VT


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.05.2019 um 01:14
Zu diesem Thema/diesen Themen gibt es doch gemeinhin nur zwei echte Standpunkte:

a) Theorie X überzeugt mich. Hiermit vertrete ich sie. Jeder der anderer Meinung ist, ist ein verdummmicheltes Schlafschaf und muss dem Schein meiner Erleuchtung weichen.

b) Vertreter von Theorie X haben sie doch nicht mehr alle. Wer dergleichen glaubt ist entweder durch oder mir vong Bildung her unterlegen. Auf jedenfall muss ich Tage an Zeit in diese bemitleidenswerten Fanatiker investieren, indem ich mit Gleichgesinnten sämtliche ihrer Facebookgruppen invasiere und blöde Witze und Fragen stelle, um mich auch mal elitär zu fühlen. Aluhut. Haha. AfD. Haha. Flacherde. Haha uswusf.

Natürlich übertreibe ich. Natürlich bin ich zynisch. Aber wir kennen es. Dieser Thread zeigt es. Was soll das Ganze nur immer wieder?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.05.2019 um 01:25
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Auf jedenfall muss ich Tage an Zeit in diese bemitleidenswerten Fanatiker investieren, indem ich mit Gleichgesinnten sämtliche ihrer Facebookgruppen invasiere und blöde Witze und Fragen stelle, um mich auch mal elitär zu fühlen. Aluhut. Haha. AfD. Haha. Flacherde. Haha uswusf.

Natürlich übertreibe ich. Natürlich bin ich zynisch. Aber wir kennen es. Dieser Thread zeigt es. Was soll das Ganze nur immer wieder?
Die Antwort ist für mich immer wieder ganz einfach:
Ich gebe keinen Zentimeter oder nur Millimeter an Boden auf für wen auch immer, der aus welchen Gründen auch immer behauptet, 2+2 ist etwas anderes als 4.

In welchem Einzelfall, in welcher Situation das dann wie ausfällt ... ja mei.
Aber das Prinzip steht.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.05.2019 um 01:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich gebe keinen Zentimeter oder nur Millimeter an Boden auf für wen auch immer, der aus welchen Gründen auch immer behauptet, 2+2 ist etwas anderes als 4.
Touché. Aber hat dich jemand herausgefordert, oder hast du dich freiwillig in diesen Thread oder andere Diskussionen gestürzt, um aufzumischen? Was würdest du verlieren wenn ein paar "Verrückte" sich ungestört gegenseitig auf die Schultern klopfen, und dann ihrem normalen Theoretikerdasein nachgehen?

Wenn diese Leute missionieren gehen, gut. Aber ich bezweifle das sowas hier Wellen zieht, die mehr als die paar üblichen Verdächtigen erreichen, die an sich schon für den Stoff anfällig sind.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.05.2019 um 01:40
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Touché. Aber hat dich jemand herausgefordert, oder hast du dich freiwillig in diesen Thread oder andere Diskussionen gestürzt,
Mal so, mal so.
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:um aufzumischen?
Ist zunächst mal eine Unterstellung. Aber, um das Standard-Muster zu beschreiben: Ich bin guter Dinge (spreche auch nicht nur für mich), lasse mich gerne auf Argumente ein --- etc. bla bla. Aber die BS.Fraktion zieht beleidigt von dannen, wenn sie auch nur ein bisschen mit Logik und Argumentationsstruktur konfrontiert wird. schau dich um.
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Wenn diese Leute missionieren gehen, gut. Aber ich bezweifle das sowas hier Wellen zieht, die mehr als die paar üblichen Verdächtigen erreichen, die an sich schon für den Stoff anfällig sind.
Hierzu noch, Edit-Zeit wird knapp: Die Reichweite ist deutlich höher. Es ist auch ein bisschen Sport. Und es geht ums Prinzip. Und manchmal hat man Bock. Usw. Uswf ;)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.05.2019 um 01:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist zunächst mal eine Unterstellung.
Das Aufmischen immer so negativ besetzt sein muss. Ich nenne es von nun an lieber ein "Anrühren".
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Reichweite ist deutlich höher.
Ja, doch. Ich habe jetzt mal versucht mich in dieses Schema reinzudenken und verstehe. Die Persönlichkeit die das Forenleben hier suggeriert, lässt die Propaganda bei leicht Beeinflussbaren wahrscheinlich einfacher einsickern. Den großen bösen Medien, Ärzten etc. traut man ja eh nicht. Aber wenn ein Mensch wie du und ich in einem komfortablen Format schwört, dass diese fragwürdigen Umwege für diverse Probleme tatsächlich funktionieren, oder den ((eigentlichen)) Aufbau der Welt frisch, anders und leicht verständlich anpreist, kommt das doch gleich viel besser.
Oder ganz einfach Leute, die doofe Fragen googlen und dabei hier landen..


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.05.2019 um 01:53
...Aber im Kern beim Aufenthalt hier geht es gerade nicht darum, sich mit Idioten zu beschäftigen, sondern von Menschen, die mehr wissen oder anderswie interessant sind, etwas mitzunehmen.
Der ganze Rest, das sind mehr lästige Begleiterscheinungen. Um das final klarzustellen :)

Haben uns überschnitten mit Frage und Antwort ....
Aufmischen hat schon die Konnotation von Provokation. Aber das ist ja auch nicht per Definition negativ.
Man sieht halt hier schnell immer, wer zuerst die Klappe aufmacht und sich dann beleidigt von dannen schleicht. Das Schema ist immer schnell erkennbar. macht nicht direkt Spaß. Scheint aber dazuzugehören.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2019 um 10:16
1. Ich gehe davon aus, Menschen ertragen das evolutionär vollkommen unbekannte Gefühl von realem Glück und realer Sorgenfreiheit nicht, das die heutigen (westlichen) Rechts- und Sozialstaaten ihnen bieten.

Sie sind evolutionär auf Sorgen und Grübeleien programmiert.

Wenn man aus technischen und historischen Gründen keine echten Sorgen hat und es nichts wirklich Existenzielles zu durchgrübeln gibt, macht sich wahrscheinlich irgendein Hirnareal selbständig und fängt an, Sorgen und Beunruhigungen zu konstruieren, die es realiter nicht gibt.

SpoilerSo ähnlich also, wie das Gehirn uns überall Gesichter/Figuren vorspiegelt, in Wolken zum Beispiel.


2. Menschen sind phantasiebegabt. Es bereitet ihnen Freude, sich etwas auszudenken, etwas auszuschmücken, Details zu beobachten und kausale Zusammenhänge herzustellen. Je jünger, desto ausgeprägter ist diese Eigenschaft (in einem richtigen Berufsleben hat man überhaupt keine Zeit für so etwas). Menschen mit dem gleichen Spleen finden sich im Internet zu Gruppen zusammen und diskutieren ihre Fiktionen. Das verselbständigt sich und nimmt "Wahrheitscharakter" an.

3. Der häufig genannte Dorftrottel-Effekt. Der Lokalspinner darf davon ausgehen, unter 8 oder 9 Milliarden Artgenossen auf andere zu stoßen, die ihm endlich mal zuhören und ihn nicht nur auslachen. Und man kann damit Kasse machen, wenn man sich geschickt anstellt. Supi.

4. Das Streben nach Wissen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Dieses Streben ist rein formal. Mit welchen Inhalten man dieses Bedürfnis füttert, ist höchst individuell. Es gibt Leute, die interessieren sich für Royals oder Promis, für Ligatabellen oder Waffengattungen. Manche interessieren sich für "Geheimwissen". :D Es ist doch ein tolles Gefühl, etwas zu wissen, worüber Andere sich noch nie einen Gedanken gemacht haben. Man erntet Aufmerksamkeit, Staunen, erweckt Irritation, fühlt sich wichtig und kompetent (was einem bislang weder Schullehrer, Ausbilder, Ehepartner noch sonstwer bestätigt haben).

5. Ja, Oberflächlichkeit (a.k.a. "Dummheit") grassiert. Wenn man nichts wirklich weiß, weiß man halt nicht, was man überhaupt wissen kann. Nicht jeder schlägt erst mal in der Kritik der reinen Vernunft oder in der Kritik der Urteilskraft nach um zu kapieren, dass Gedanken zwar frei sind, aber in ihrer Freiheit auch komplett irre sein können.

6. Menschen akzeptieren keinen Zufall. Menschen können nicht anders denken als in bestimmten Verstandeskategorien, wozu auch die zwanghafte Ableitung von Kausalitäten gehört. Sie können es nicht. :D Eine dem Verstand übergeordnete ordnende Instanz, die Vernunft, muss zusätzlich eingeschaltet werden.



Ich bin aus biographischen Gründen erst spät auf das Internet-Phänomen VT gestoßen. Als Wissenschaftler hielt ich es irgendwie für meine Pflicht, "Aufklärungsarbeit" zu leisten. Ich habe sinnlos Lebenszeit vergeudet, ehe ich kapierte, dass der Sinn der VT die VT selbst ist. Ganz derb selbstreferenziell. So eine Art Hobby von den Leuten (= Tätigkeit, an der man Freude hat und für die man sich frei entscheidet). Auch Hobbies können bei ungünstigen psychologischen Voraussetzungen zum persönlichkeitsbeherrschenden Wahn werden.

Noch immer stehe ich vor dem Dilemma: "Wie umgehen damit". Sich einen grinsen? Versuchen zu argumentieren? Laufen lassen?

Ich bin glücklicherweise in der Position, ganz einfach den Kontakt mit Spinnern vermeiden zu können. Ob diese Spinnereien gesellschaftszersetzende Folgen haben werden, hoffe ich nicht mehr mitzubekommen. Die Gnade der frühen Geburt, gewissermaßen. ;-)


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2019 um 11:00
@EclipseFirst
Aus meiner Sicht sind es gerade die sozial schwachen die VTs anhängen. Oftmals sind sie abgehängt oder fühlen sich so, verschuldet oder sonstwie in eine Situation gekommen in der "die da oben" einen doch nur Böses wollen und man verarscht wird.
Und dann beginnt die (Abwärts)Spirale.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2019 um 14:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:verschuldet
Was mir auffällt in der Reichsbürgerszene:
Da gibt es viele, die Besuch vom Gerichtsvollzieher bekommen, wegen unbezahlter Rechnungen und da meine ich nicht die GEZ Gebühren, sondern Strom, Shopping, usw.
Anstatt dann zu bezahlen, wird bis vor Gericht gegangen, wo die dann mit ihren Anhängern im doppelten Dutzend auftreten und Randale machen und irgendwelchen 114 seitigen Statements verbreiten, dass die BRD GmbH gar nicht für sie zuständig wäre.

Im Grunde kann man auch sagen, Reichsbürger zahlen anscheinend aus Prinzip überhaupt keine Rechnungen, egal wie sie finanziell aufgestellt sind.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2019 um 14:44
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Im Grunde kann man auch sagen, Reichsbürger zahlen anscheinend aus Prinzip überhaupt keine Rechnungen, egal wie sie finanziell aufgestellt sind.
Scheint etwas anders zu sein. Bei Ursache (Staat Ur) fing es wohl damit an das er diverse Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen konnte. Dann ging's los mit dem Schlupfloch Deutsches Reich. Ist dann zur Bank gegangen und hat denen erklärt daß sie nicht mehr zuständig sind für seinen Hauskredit.
Möglicherweise macht es auch nur den o.g. Eindruck den ich habe. Tatsache ist ja das Reichsbürger mit fortschreitender Karriere als Reichi immer mehr isoliert sind, quasi keine Möglichkeit mehr haben Geld zu verdienen.

Dennoch, mir ist zumindest kein Reichi bekannt der irgendwie als finanziell sattelfest gilt.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2019 um 16:01
Stimmt, bei dem Ur wars so.

Würde gerne mal wissen, ob:
9/11 Truther
Mondlandeverschwörer
Chemtrailer
Aluminium Autismus Impfgegner
Flacherdler

auch so eine hohe Verschuldungsquote wie Reichsbürger haben?


Anzeige

melden