Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

24.04.2020 um 19:12
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Wer sich mal bespaßen lassen möchte kann mal ein Auge auf die öffentliche facebook Gruppe "Q-Anons - Deep State, Verschwörungen, dunkle Kabale" werfen. Die hat erstaunliche 12k Mitglieder. Jeder Post und jeder Kommentar lässt einen am gesunden Menschenverstand zweifeln.
Hab mir jetzt mal dort bissel was durchgelesen. Ich war alles andere als bespaßt. ;) Eher erschrocken! Wie viel Geisteskranke es scheinbar gibt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

24.04.2020 um 19:15
@bgeoweh: wegen den Namen? Sollten bei dem Thema ansich über DE,A,CH u.a Länder geläufig sein, Beneke sowieso...

@SomertonMan: Haha ja, zu viele. :/


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

24.04.2020 um 19:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hab mir jetzt mal dort bissel was durchgelesen. Ich war alles andere als bespaßt. ;) Eher erschrocken! Wie viel Geisteskranke es scheinbar gibt...
Habe ich soeben auch gemacht, kannte die Gruppe gar nicht und bin zwischen amüsiert und erschrocken hin und her gerissen. Auf mich wirkt das als ob die dort alle möglichen VTs zusammen würfeln.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

24.04.2020 um 19:22
@Eya

Das ist übrigens das Zeug auf das Xavier Naidoo voll abfährt.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

24.04.2020 um 19:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist übrigens das Zeug auf das Xavier Naidoo voll abfährt.
Und ich dachte Killuminati sei ne heftige Gruppe.. :D Ja, das habe ich mal im XN Thread gefragt. Dieses Ding mit Q und Adrenochrom hab ich erst kürzlich mitbekommen. Also ich hab das Gefühl dass die VTs immer hanebüchener werden. Da waren die Preastronauten ja noch unterhaltsam.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

24.04.2020 um 19:40
@DerHilden
Kein Wunder, laut admins wird dort jetzt jeder der nicht deren Meinung vertritt gekickt und gebannt. Nennt man Zensur wenn mich nicht alles täuscht. Sehr paradox Herrschaften dort.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

24.04.2020 um 21:04
Zitat von mari1989mari1989 schrieb:Beneke sowieso
Falls hier Mark Benecke gemeint ist, was ist eigentlich mit dem verkehrt?


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

24.04.2020 um 21:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mark Benecke
Würde mich auch interessieren was ein Kriminalbiologe mit VTs zu tun hätte..


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

24.04.2020 um 21:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Falls hier Mark Benecke gemeint ist, was ist eigentlich mit dem verkehrt?
Zitat von EyaEya schrieb:Würde mich auch interessieren was ein Kriminalbiologe mit VTs zu tun hätte..
Er ist soweit ich weiß ab und an mal für die GWUP auf Vorträgen zu (gegen) Esoterik und Wundermittelchen usw. unterwegs, seine Frau debunkt Verschwörungstheorien in Podcasts. Rotes Tuch für Spinner :D


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

24.04.2020 um 21:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Er ist soweit ich weiß ab und an mal für die GWUP auf Vorträgen zu (gegen) Esoterik und Wundermittelchen usw. unterwegs, seine Frau debunkt Verschwörungstheorien in Podcasts. Rotes Tuch für Spinner :D
Okay, das macht auch Sinn, hätte mich schwer gewundert wenn er andere Ansichten vertreten würde. :D


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

24.04.2020 um 21:36
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Nennt man Zensur wenn mich nicht alles täuscht.
Doch, das täuscht dich alles.
Jeder Forumsbetreiber kann sein Hausrecht wahrnehmen. Der Begriff Zensur meint ein repressives Verhalten von Institutionen/staatlichen Stellen. Oder, anders herum gesagt: Niemand hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung in privaten Medien/Foren des Betreibers X.


4x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

24.04.2020 um 23:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:seine Frau debunkt Verschwörungstheorien in Podcasts. Rotes Tuch für Spinner
Nur btw, Lydia trägt zwar noch seinen Namen, ist aber nicht mehr seine Frau.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

24.04.2020 um 23:35
@DerHilden

Das war mir nicht bekannt, danke für die Information (auch wenn sie denke ich hier nichts zur Sache tut).


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

25.04.2020 um 01:23
Also, nachdem, was ich heute wieder mal lesen musste, wie jemand seinen Murks sogar mit einem Link, der ihm dann übrigens widersprach, zu verteidigen gedachte. bin ich mir nicht mehr so sicher. ;)

Geht zwar nicht um eine VT, aber um ein eigenartiges Verhalten von Leuten, die etwas Falsche meinen, widerlegt werden, und partout, mit den Füßen aufstampfend, dann immer noch Recht haben wollen.

Zu diesem Zweck verlinken sie dann Artikel, die, und hier weiß ich jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll, dann das genau Gegenteil von dem aussagen, was sie aber mit dem Artikel zu stützen meinen. So ein Artikel soll dann die falsche Meinung eines des sie Behauptenden eigentlich stützen, widerlegt sie aber im Gegenteil.

Wie kommt so etwas zustande? Fehlt es diesen Leuten/Usern an Lesekompetenz? Verstehen sie nicht, was da geschrieben steht? Was sie selbst verlinken? Oder lesen sie diese verlinkten Artikel selbst erst gar nicht?

Lesen die eventuell nur die Überschrift?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

25.04.2020 um 03:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie kommt so etwas zustande? Fehlt es diesen Leuten/Usern an Lesekompetenz? Verstehen sie nicht, was da geschrieben steht? Was sie selbst verlinken? Oder lesen sie diese verlinkten Artikel selbst erst gar nicht?

Lesen die eventuell nur die Überschrift?
Mir ist dieses Phänomen auch schon aufgefallen.
Ich denke das nach bestimmten buzzwords "recherchiert" bzw gegoogelt wird. Häufig kommt dann noch mangelndes verstehen von Englisch hinzu und/oder Fachsprache wird nicht verstanden.

Lange Artikel werden nur überflogen und nach den buzzwords abgesucht, dann wenn derjenige vermeintlich fündig ist wird schnell verlinkt ohne den Zusammenhang einer Textstelle überhaupt geprüft zu haben.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

25.04.2020 um 12:06
Meinte Lydia nicht Mark Beneke, wobei beide nicht sauber. Aber sie leugnet ja offenbar vehement offensichtlich belegtes bezüglich okkult.organ.Krim.!


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

25.04.2020 um 13:12
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:öffentliche facebook Gruppe "Q-Anons
Man kann auch einfach ins Freigeistforum gehen... zu 95% tickende Zeitbomben.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

25.04.2020 um 13:22
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich denke das nach bestimmten buzzwords "recherchiert" bzw gegoogelt wird.
Denke ich auch. Vor allem, weil dieser User dann auch noch stolz verkündete, dass er ja "nur fünf Minuten" gebraucht hätte, um den Artikel zu finden. Ich gehe jetzt mal ungefragt davon aus, aufgrund des übrigen Tones jenes Users, dass er damit auch aufzeigen wollte, entweder wie faul oder wie blöde doch ich oder die anderen mit anderen Meinungen wären, die so einen tollen, "alles bestätigenden" Artikel, nicht auch gefunden oder gesucht hätten.

Das sieht aber tatsächlich so aus, als wäre hier nur die Überschrift reingestellt worden, die ihrerseits ja bereits auch nicht so richtig zum Artikel passen will. Denn entweder versteht der Autor sein Fach nicht, und merkt selbst nicht, dass zwar auszog, anderen das Fürchten zu lehren, aber eigentlich das Gegenteil bestätigt. oder dass er halt korrekt schreibt aber dennoch Leute anlocken möchte, denen er damit etwas verkaufen kann.

Ich persönlich halte ja diese Art Journalismus für höchst unanständig oder/und dumm.

Besser für alle wäre es, in seine Arbeit, sei es Schreiben oder Lesen, etwas mehr Zeit als nur fünf Minuten zu investieren. Ist aber Leuten, die nach 45 Minuten YT "Doku" schon zum Doktor werden, schwer beizubringen.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Häufig kommt dann noch mangelndes verstehen von Englisch hinzu und/oder Fachsprache wird nicht verstanden.
Der war sogar in Deutsch.

Der nächste Punkt in solchen Diskussionen, der einen Schwurbler als solchen brandmarkt, ist dann, wie mit er mit der Antwort auf solche Irrtümer umgeht. Meistens wird dann geschwiegen oder, schon seltener, weiter geschwurbelt, gerne auch beleidigend. Auf alle Fälle aber pauschal ablehnend, nicht aufs Detail eingehend.

Richtig unverständlich wird es, wenn man bedenkt, dass es hierbei noch nicht einmal um eine allumfassende Lebensansicht, sondern lediglich um ein Detail am Rande geht. Man kann sich schon mal irren, aber es bleibt schwer zu erklären, warum man dann nicht in der Lage ist, den Irrtum zu erkennen.

Ein Korrigieren ist bei Schwurbler kaum möglich, denn sie widersprechen jeder objektiven Tatsache gerne pauschal und aggressiv (genaues Eingehen auf ein Gegenargument ist sowie so nicht) - oder schweigen eine Weile, nur um später wieder genau das selbe zu behaupten.

Man hat den Eindruck, man redet mit Farbenblinden, die noch nicht wissen, dass sie farbenblind sind.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

25.04.2020 um 13:40
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Freigeistforum
Da war ich gerade .......... Holy Fuckerony :D

Da muss man sich ja registrieren um die Sufu benutzen zu können :ask:


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

25.04.2020 um 14:47
Irgendwo - ich weiß gerade nicht mehr ob es die UK war - hat eine Gruppe Leute, 5G-Masten angezündet, weil sie der Meinung sind, CoV-2 wird von den Masten übertragen. Also: JA, sie werden immer dümmer. :D


Anzeige

melden