Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 14:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nemon schrieb:
Auf Augenhöhe ist auch Wunschdenken. Wie weit soll man sich denn herunterbeugen?
Exakt diese Attitüde, dem Gegenüber Dummheit vorzuwerfen macht ein Gespräch oder gar eine Überzeugung unmöglich, wenn du mich fragst.
Skurriler Weise gibt es diese Attitüde der intellektuellen Überlegenheit auf beiden Seiten. Das man in ein Kaninchenloch fällt hat erstmal nichts mit Intelligenz zu tun, kann jedem passieren.
Manchmal bleibt einem halt nicht anderes übrig. Über die Grenzen die oft erreicht werden gibt es einen sehr schönen Beitrag auf wahrheit.at, in dem Video das im Anschluss transkribiert ist beschreibt der Autor seine Erfahrungen mit Menschen die sich zwar in Diskussionen aufspielen können, aber intellektuell überfordert sind überhaupt dem Inhalt zu verfolgen. Er findet dabei durchaus auch selbstkritische Worte.

Ich bin jetzt schon länger in der VT- Szene unterwegs und kann dem nur zustimmen. Hier auf allmystery ist m.e, die Idiotendichte dank der Moderation etwas geringer als draussen in "freier Wildbahn".
Wenn die Basics eigentlich funktionieren und eine Diskussion dennoch klingt wie eine Zusammenschaltung von autistischen Warteschleifen, kann das verschiedene Gründe haben: unüberwindbare Differenzen, zu intensive Emotionen, massiver Alkoholkonsum, mangelndes Interesse oder: Die Diskussionspartner sind Idioten. Ein schwieriger Punkt. Einerseits will man ja grundsätzlich nicht dem Gegenüber die mangelnde Fähigkeit unterstellen, dem Thema folgen zu können. Andererseits ist gerade das oft der Fall – es gibt Idioten und sie sind nicht so selten wie wir es gerne hätten.

Es wird Ihnen immer wieder passieren, dass Sie mitten in einer Diskussion kurz innehalten und sich denken: „Der Depp ist ja nicht mal in der Lage ein Argument zu erkennen; geschweige den es zu verstehen – geschweige denn angemessen darauf zu antworten!

Wenn jemand einem Argument nicht folgen kann, muss das nicht an der geistigen Kapazität liegen – aber es kann. Es geht mir hier zur Abwechslung nicht um Polemik oder um die beliebte Behauptung „Wer anderer Meinung ist, ist dumm“ , sondern das ist ein echtes Problem. Wie sollen Bildung, Aufklärung, Dialog und Entscheidungsfindung funktionieren, wenn das Gegenüber einen anderen Standpunkt gar nicht erfassen kann?

Was kann man da machen? In Wahrheit habe ich keine Ahnung. Informationsaustausch scheint Grenzen zu haben. Diese Grenzen können zum Beispiel Fundamentalismus heißen oder eben Dummheit. Dass ich nie Bruchrechnen beherrscht habe, hat sicher nichts mit Fundamentalismus zu tun. Und das andere niemals die Mechanismen und Konsequenzen von Selbsttäuschung verstehen, muss nicht an deren Weltbild liegen.

Oder glauben Sie, dass – zumindest im Prinzip – jeder alles kapieren kann?

In Anbetracht meiner eigenen Grenzen, glaube ich das nicht. Dummheit ist tatsächlich ein Diskussionszerstörer.
Quelle: http://www.diewahrheit.at/video/diskussionszerstorer-teil-4-idioten (Archiv-Version vom 26.10.2020)

Anzeige
melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 14:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich "diskutiere" nun schon seit über 10 Jahren mit VTlern.
Gelohnt hat sich davon nicht eine Diskussion.
Gut zu wissen👍 Ich habe das nach einigen Wochen schon so vermutet bei "meinen" VTlern.

Da sie gegen Fakten resistent sind und in diversen Ratgebern darauf hin gewiesen wird, dass eine Diskussion nicht weiterführt, habe ich mich dafür entschieden, die Diskussionen bleiben zu lassen und mich lieber von solchen Kreisen fern zu halten.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 16:29
Ob sie immer dümmer werden wohl ja, ihr König auf jeden Fall.

Die gefahr die durch solche Äusserungen durch seine nationalistischen und faschistischen Freunde ausgeht mag sich jeder selber vorstellen.
US-Präsident Donald Trump stellt die Legitimität der laufenden Stimmen-Auszählungen infrage. "Gestern Nacht habe ich vorne gelegen, oft solide, in vielen Schlüsselstaaten." Doch dann sei der Vorsprung nach und nach "auf magische Weise" verschwunden, weil "überraschend" weitere Stimmen auftauchten. "SEHR SELTSAM", twitterte Trump.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/US-wahl-2020/16-15-Trump-saet-neue-Zweifel--article22141063.html


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 16:56
Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, er begreift selbst nicht wie das eigene Wahlsystem funktioniert... :troll:


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 17:31
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, er begreift selbst nicht wie das eigene Wahlsystem funktioniert... :troll:
Ich glaube eher, dass er damit seine Q-Anon Anhänger und andere VTler anspricht. Wenn er verliert kann es ja nur der Deep State gewesen sein, der das manipuliert hat.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 19:00
Entgegen aller VT würden die Fakten im real state, stand jetzt, wie folgt aussehen:

Trump

Screenshot 20201104-1855132Original anzeigen (0,2 MB)

Biden

Screenshot 20201104-1858122Original anzeigen (0,2 MB)

Solange noch nicht alle Stimmen ausgezählt sind gibt's auch keinen Sieger.

Ich wünsche B(e)iden viel Glück ✊

Vom deep State, oder Q Anon gibt's - oh Wunder - keine Zahlen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 19:18
Zitat von ForesterForester schrieb:Wer hinter der Regierung eine GmbH vermutet, hinter Merkel eine Marionette und die Gesetze der Bundesrepublik nicht akzeptiert sowie die """Mainstream""" Medien alle nur für Fake hält, der hat ein hohes kriminelles Potential und ich halte das ausdrücklich nicht für harmlos, sondern per Definition für kriminell
glaubst du tatsächlich, jeder, der sich irgendeinen Quatsch von "Rattenfängern" einreden lässt, hat ein kriminelles Potential? Wie kommst du zu der Meinung, dass dies bei jedem so sei?
Es kann doch auch Fälle geben, dass jemand einfach nur leichtgläubig ist, aber ansonsten keiner Fliege etwas zuleide tun würde?
Zitat von SmasSmas schrieb:Es ist wichtig, dass auf Augenhöhe gesprochen wird und auf herablassende Äußerungen verzichtet wird.
finde ich auch wichtig, weil dann nämlich eine Spirale aus Aggression in Gang gesetzt werden könnte, bei denjenigen, welche tatsächlich zu Gewalt neigen.
im Zweifelsfalle - wenn einem jemand mit seinen Äußerungen zu sehr nervt und Gegenargumente nichts bringen würden - bleibt ja noch die Option, einfach zu schweigen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 19:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kann doch auch Fälle geben, dass jemand einfach nur leichtgläubig ist, aber ansonsten keiner Fliege etwas zuleide tun würde?
Solche Leute haben sogar einen Namen, Mitläufer, manche halten sie für mindestens so gefährlich wie die Ersttäter. Man erkennt sie daran dass sie hinterher "nur Fragen" gestellt und von allem "nichts gewusst" haben wollen.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 19:32
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Solche Leute haben sogar einen Namen, Mitläufer, manche halten sie für mindestens so gefährlich wie die Ersttäter
das halte ich für Quatsch, wenn du Alle in einen Sack steckst.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass wirklich jeder der an VTs glaubt gleichzeitig auch gefährlich oder gewalttätig ist (und zur Threadfrage: dumm ist auch nicht jeder).
Und es gibt mMn genug, welche dieses und jenes glauben ohne etwas zu tun oder ihrerseits weiter zu verbreiten.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es gibt mMn genug, welche dieses und jenes glauben ohne etwas zu tun oder ihrerseits weiter zu verbreiten.
Ist halt so dass viele die so einer meinung sind, sie gerade benutzen um sich vor unangenehmen Gedanken zu schützen was sie mit Dreckschmeisser- und Spekuliererei anrichten und anrichten können. Man nennt das dann Selbstimmunisierung.

https://de.wikibooks.org/wiki/Studienf%C3%BChrer_Hans_Albert:_Kritikimmunisierungsstrategien


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 19:57
@Optimist
Von "jeder", oder "alle"hat niemand gesprochen.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Solche Leute haben sogar einen Namen, Mitläufer, manche halten sie für mindestens so gefährlich wie die Ersttäter. Man erkennt sie daran dass sie hinterher "nur Fragen" gestellt und von allem "nichts gewusst" haben wollen.
Das sehe ich auch so. Mitläufer sind genauso gefährlich und stehen den "Führern" in nichts nach.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das halte ich für Quatsch, wenn du Alle in einen Sack steckst.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass wirklich jeder der an VTs glaubt gleichzeitig auch gefährlich oder gewalttätig ist (und zur Threadfrage: dumm ist auch nicht jeder).
Und es gibt mMn genug, welche dieses und jenes glauben ohne etwas zu tun oder ihrerseits weiter zu verbreiten.
Das sehe ich völlig anders.

Einer der VTs glaubt, denkt, äußert und handelt auch so.

Mindestens gefährlich sind auch solche Menschen.

Natürlich kommt es auch auf die VT an (wie von mir bereits beschrieben)
Wer nur glaubt, dass es keine Mondlandung gab, ist auch nicht gefährlich, da dieser Glaube für das tägliche Leben unrelevant ist.

Fast alle aktuellen VT's haben aber einen unmittelbaren Alltagsbezug. (Impfen, Deep State, Corona, Reichsbürger, Juden, Bill Gates, Merkel etc etc)

Übrigens ist die Threadfrage nicht, ob jeder dumm ist.

Der Thread heißt:

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

Konkret: Wenn jemand glaubt, dass Masken schädlich sind und Impfungen Gift, wird sich wiedersandslos eine Maske und Impfung verpassen lassen?

Gewalttätigkeit ausgeschlossen?


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 20:29
Zitat von ForesterForester schrieb:Das sehe ich völlig anders. Einer der VTs glaubt, denkt, äußert und handelt auch so. Mindestens gefährlich sind auch solche Menschen.
das ist mir zu pauschal ausgedrückt.
Eben auch deshalb:
Zitat von ForesterForester schrieb:Natürlich kommt es auch auf die VT an (wie von mir bereits beschrieben)
Wer nur glaubt, dass es keine Mondlandung gab, ist auch nicht gefährlich, da dieser Glaube für das tägliche Leben unrelevant ist.
darauf können wir uns einigen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 21:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist mir zu pauschal ausgedrückt
Konkret:

Mir sind keine VTler bekannt, die im stillen Kämmerlein irrsinnige Mythen glauben und dann anderen Menschen davon nichts erzählen, oder auf öffentlichen Netzwerken so tun, als wäre Deutschland ein Staat, Corona eine Pandemie und Kondensstreifen keine Chemtrails.

Im Gegenteil, man ist stolz eine neue, bessere Erkenntnis zu haben und lässt keine Gelegenheit aus dies auch zu äußern.

Es ist ein Grundprinzip einer jeden VT, diese auch offensiv zu verbreiten und streng danach zu leben

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und eine Ausnahme wäre wie beschrieben eben eine der ganz wenigen wirklich harmlosen VT's.

Wenn ich mir aber die Liste alles in allem so anschaue, sind da nicht viele "harmlose" VT's dabei.

Wikipedia: Liste von Verschwörungstheorien

Die meisten sind richtig übel! Und lassen keine Harmlosigkeit vermuten.

Kannst ja mal durchschauen....


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 01:38
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Alleine dieses ewige "Ich kenne niemanden, der Corona hat!", da kommt mir dermaßen die Galle hoch.

Über 80 Millionen Bundesbürger, aber wenn Kevin aus Hintertupfingen niemanden in seinem Bekanntenkreis hat ist das ein Beweis dafür, dass es Corona nicht gibt? Heilige Scheiße! Ich kenne auch niemanden, der an HIV erkrankt ist. Ich kenne auch niemanden, der von einem Hai angegriffen wurde. Ich kenne übrigens auch keinen Piloten... die wird es dann wohl auch nicht geben, denke ich. Gut, da fliegen Flugzeuge am Himmel, aber das muss ja nix heißen...

Am allerallergefährlichsten finde ich in der Tat, das solche Dumpfbacken wählen gehen und sich ungehindert fortpflanzen dürfen. Man muss nur überlegen, was für Nachkömmlinge aus einer "Generation der Doofen" entstehen können.
Einfach mal so jemanden auf die intensiv einladen.
Geht nur leider nicht so einfach.

Das was du weiter unten erwähntest, hört sich zwar im ersten Moment etwas lustig an, aber ich glaube das wird total unterschätzt.
Da lauert wirklich eine Gefahr, wie soll ich sagen, in 50 oder 100 Jahren eine Gesellschaft zu haben, welche sich sozial im mittelalter befindet.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 01:50
Zitat von ForesterForester schrieb:Das sehe ich völlig anders.

Einer der VTs glaubt, denkt, äußert und handelt auch so.

Mindestens gefährlich sind auch solche Menschen.

Natürlich kommt es auch auf die VT an (wie von mir bereits beschrieben)
Wer nur glaubt, dass es keine Mondlandung gab, ist auch nicht gefährlich, da dieser Glaube für das tägliche Leben unrelevant ist.

Fast alle aktuellen VT's haben aber einen unmittelbaren Alltagsbezug. (Impfen, Deep State, Corona, Reichsbürger, Juden, Bill Gates, Merkel etc etc)

Übrigens ist die Threadfrage nicht, ob jeder dumm ist.
Sehe ich auch so. Und ich glaube da liegt ein riesen gefahren Potential
Diese Spinner sind es die einen Bürgerkrieg auslösen würden.
Gegen irgendwelche "eliten" und deren Kollaborateure.
Und das wäre ein Krieg gegen Windmühlen den man nicht gewinnen kann.
Teilweise führen doch so leute wie hildmann schon Feldzüge gegen Luftschlösser.
Wie soll man die alleine bei ihrem jetzigen stand noch mal abholen und sozialisieren ? So viele Pädagogen gibts hier gar nicht.

Mir macht das alles Sorgen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 08:33
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Da lauert wirklich eine Gefahr, wie soll ich sagen, in 50 oder 100 Jahren eine Gesellschaft zu haben, welche sich sozial im mittelalter befindet.
Wir hier sind wahrscheinlich in einigen Jahrzehnten die alten Knacker die über die verrückte Gesellschaft meckern, alles sei den Bach runtergegangen.

Etwas gruselig. Na, wie so oft: Wehret den Anfängen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 13:53
@BenSensei
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:einfach mal so jemanden auf die intensiv einladen.
Geht nur leider nicht so einfach.
Dann sind dass halt alle Schauspieler, leiden mit statt an Corona oder an was ganz anderem oder wären ja eh bald gestorben.

Solchen Leuten geht in vielen Fällen schon die Empathie weitgehend ab.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 15:05
@Forester
Die Covid19 Verwirrten sind doch das beste Beispiel, dass es stark auf die Umstände ankommt, ob eine VT gefährlich wird. Jetzt ist es brandgefährlich, wenn die Pandemie vorbei ist, ist es völlig egal.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 16:41
Schön wär's.

Ich verweise auf die von mir gepostete Liste und das Galileo Video aus der Mediathek.

Es gibt genug "brandgefährliche" VM.

Apropos Pandemie und vorbei:

Ohne ein paar Impfungen wird die Pandemie wohl nie vorbei sein.

Und da ist es wieder, dass böse Wort:

"Verschwörungstheorie" (Imfgegner, Bill Gates 🤮)

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, "harmlos" oder "egal" ist da nichts, außer den wenigen Ausnahmen, die ich bereits beschrieben habe.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.11.2020 um 16:50
Zitat von ForesterForester schrieb:Ohne ein paar Impfungen wird die Pandemie wohl nie vorbei sein.
Die einen sagen so, die anderen so, Einigkeit herrscht nicht, man weiß ja noch nicht einmal, wann und ob ein wirksamer Impfstoff verfügbar ist. Die Pandemie wartet nicht auf den Fortschritt dahingehend.


Anzeige

melden