Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.11.2020 um 20:44
@paxito
Gerade die diffuse Organisation ist das gefährliche.

Wie gut war die RAF organisiert am Anfang?

Stichwort: konspirativ

Genau genommen ist die Realität die, dass Querdenken ein Verschwörung ist.

Eigentlich sehr pervers.

Eine Verschwörungstheorie wird von einer Gruppierung in die Welt gesetzt, die eine "echte" reele Verschwörung plant.

Die reele Verschwörung ist die Bekämpfung des freiheitlichen Rechtsstaates mit allen Mitteln.

Hier noch die offizielle Definition von konspirativ:

https://neueswort.de/konspirativ/

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.11.2020 um 20:54
Zitat von ForesterForester schrieb:Gerade die diffuse Organisation ist das gefährliche.
Bei Qanon gibt es keinerlei Organisation dahinter. Das klingt in meinen Ohren als würdest du sagen der Kommunismus ist eine Organisation oder der Islamismus. Es gibt Gruppen, Organisationen usw. die Qanon nahestehen, sich darauf berufen, sie teilen usw..
Daher macht es keinen Sinn Qanon als terroristische Vereinigung anzusehen.
Zitat von ForesterForester schrieb:Wie gut war die RAF organisiert am Anfang?
Keine Ahnung, nicht mein Interessengebiet.
Zitat von ForesterForester schrieb:Die reele Verschwörung ist die Bekämpfung des freiheitlichen Rechtsstaates mit allen Mitteln.
Dafür kenne ich die Querdenkerbewegung zu wenig, um das beurteilen zu können.
Bei einigen Gruppierungen die da mitgelaufen sind (z.B. Reichsbürger) stimmt das sicher. Ich habe bisher aber noch nichts gelesen oder gehört, was deine Argumentation gestützt hätte.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 08:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei Qanon gibt es keinerlei Organisation dahinter. Das klingt in meinen Ohren als würdest du sagen der Kommunismus ist eine Organisation oder der Islamismus. Es gibt Gruppen, Organisationen usw. die Qanon nahestehen, sich darauf berufen, sie teilen usw..
Daher macht es keinen Sinn Qanon als terroristische Vereinigung anzusehen.
Sowas gab es bei div. Sekten auch nicht unbedingt, da lag oder liegt die Führung bei einer Person und nicht bei einer Organisation.
Trotzdem heisst das nicht das dass ne gute Sache wäre, eher im Gegenteil.
Aber der Vergleich zur terroristischen Vereinigung hinkt schon etwas.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 08:44
Diese "Bewegung" würde ich nicht wirklich als terroristische Vereinigung sehen. Das ändert allerdings nichts daran, dass es sich bei der Ideologie der diese Menschen anhängen offenbar um eine doch recht gefährliche ebensolche handelt.

Solche "Bewegungen" tragen dazu bei, dass gegen kleinere Gruppen gehetzt wird, implizit oder explizit.
Für mich als Freimaurer bedeutet das in der heutigen Zeit, dass ich mir im realen Leben unter meinem echten Namen 2, oder sogar 3 mal überlege ob ich mich jemandem, den ich neu kennenlerne, als Freimaurer zu erkennen gebe.

Die Verschwörungsideologen mögen zwar nur eine kleine Gruppe sein, aber durch die andauernde Absonderung von "Blödsinn" säen sie Zweifel in einer breiten Bevölkerung. Vielen Menschen fehlt dann einfach die Medienkompetenz um zu bewerten ob eine Aussage jetzt einfach Fantasie eines Spinners ist, oder ob da wirklich etwas dran ist.
Man muss sich nur mal ein wenig auf Twitter rumtreiben und schauen was da alles für hanebüchener Unsinn über Freimaurerei verbreitet wird, wohlbemerkt ich rede von Twitter nicht von Telegramm... Da stehen einem die Haare zu Berge.
Oft scheint den Menschen dann einfach auch die Lust zu fehlen sich die Fakten anzusehen, nahezu jede dieser da verbreiteten Behauptungen lässt sich mit ca. 15 Min. Google und ein wenig gesundem Menschenverstand widerlegen...

Aber was will man machen... wenn es nach mir ginge würde ich die so genannten Sozialen Medien mal für ne Weile abschalten...aber das wäre bestimmt zu drastisch :)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 08:49
@Masterofarch
Ich sehe da grade aus den von dir genannten Gründen aber trotzdem eine große Gefahr in dieser Bewegung.
Das alles trägt doch zur Destabilisierung der Gesellschaft bei. Und am Ende einer Destabilisierung steht oftmals eine Krise.

Terroristisch ist das zwar nicht, also nicht per Definition.
Aber gefährlich.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 09:39
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich sehe da grade aus den von dir genannten Gründen aber trotzdem eine große Gefahr in dieser Bewegung.
Da bin ich absolut mit Dir einverstanden, dass sehe ich genau so.
Die Frage bleibt was dagegen unternommen werden kann/muss?

Ich bin mir da einfach auch nicht sicher, klar der Gedanke solche potentiell gefährlichen Inhalte zu verbieten oder unter Strafe zu stellen liegt nahe. Aber das ist wahrscheinlich nicht der richtige Weg, vermutlich würde das solche "Bewegungen" nur noch befeuern...

Nach dem Moto: "Seht her sie verbieten uns den Mund, wir haben es doch schon immer gesagt!!11!111"


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 09:49
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Ich bin mir da einfach auch nicht sicher, klar der Gedanke solche potentiell gefährlichen Inhalte zu verbieten oder unter Strafe zu stellen liegt nahe. Aber das ist wahrscheinlich nicht der richtige Weg, vermutlich würde das solche "Bewegungen" nur noch befeuern...
Das ist eine schwierige Frage, um da eine Antwort auf die schnelle zu finden ist die Situation zu komplex.
Evtl. etwas in Richtung "Resozialisierung" .
Also vielleicht das die Gruppen ( Staat, Institutionen) auf die die Verschwörer zugehen und transpararenz zeigen was deren krude Theorien angeht. Und denen gleichzeitig die Tür offenhalten, ohne Scham von diesem "Gedankengut " los zu kommen. Ich weiß es nicht .


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 09:56
Ja in der Tat eine schwierige Frage. Ich hatte ja hier im Faden schon mal geschrieben, dass ein Outing als FM oft eine Diskussion mit VTlern beendet.... wenn man die Diskussion aber nicht beenden will sondern in vernünftigere Bahnen lenken möchte empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
Wen man "behutsam" an die Leute ran geht und mit ihnen zusammen die Fakten anschaut, dann kann es gelingen jemanden zur "Einsicht" zu bringen...

Aber das ist aufwendig und ab einem gewissen grad an Indoktrination in der Youtube-Akademie auch nicht mehr möglich, leider. Und ich habe da nur Erfahrung im Bereich Freimaurerei..


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 09:56
Möglicherweise ist es doch schon auf der Schwelle zum Terrorismus und nur die perfide „Organisationsform“ täuscht daran vorbei. Da draußen sind Q-Fahnen und Embleme, eine Q-Kappe lag im Van der Männer, die bewaffnet auf eine US-Wahlzentrale losgegangen sind … und so weiter.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 10:51
Die Parallelen in der deutschen Geschichte sind nicht von der Hand zu weisen.

Soviel zum Thema "hat mit Terrorismus nichts zu tun"....

Zitat aus einem ARD Planet Wissen Bericht zu den Anfängen der RAF:
Anfangs hatten ihre Ziele mit denen der Studentenbewegung viel gemeinsam: Die RAF protestierte gegen Kapitalismus und stellte die Existenz des bürgerlichen Staates in Frage. Aber sie tat es nicht nur mit Worten, sondern eröffnete auch den bewaffneten Kampf.
Quelle:

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/raf/index.html

Wie so oft wiederholt sich die Geschichte.

Insbesondere mit einem harmlosen und garnicht dummen Anfang. Diese Leute (VT und VMler) sind ganz gewiss nicht dumm.

Meine begründete Theorie:

Sie selbst schmieden eine echte Verschwörung gegen den Staat und die "Staatshörigen Schaafe" sowie gegen die "Mainstream Medien".

Es wird bewusst Zweifel gestreut mit allen Mitteln, es werden Fakten geleugnet und es wird vermehrt auch Gewalt angewendet.

Spätestens wenn es, wie damals (siehe Link) zu einem Zwischenfall auf einer Demo kommen sollte und ein Querdenken Sympathisant von der Polizei verletzt, oder getötet wird, wird die Radikalisierung und Gewalt deutlich zunehmen.

Da die Polizei dies weiß, wird auch mit allen Mitteln versucht zu deeskalieren und um jeden Preis Bilder von Festnahmen zu vermeiden um die Situation nicht noch weiter anzuheizen.

Irgendwann wird es aber mal zu einem Zwischenfall kommen und dann....


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 11:14
Scheinbar hat sich Herr Ballweg von der Initiative Querdenken bei einer Veranstaltung von Wikipedia: Peter Fitzek erwischen lassen.

Das soll sich hier bei diesem Vorfall zugetragen haben:

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/rechte-restaurants (Archiv-Version vom 16.11.2020)

Hinter der Bezahlschranke gibt es auch einen Artikel bei der Ostthüringer Zeitung, im lesbaren Teil steht, dass Herr Ballweg und andere Vertreter von Querdenken dort anwesend gewesen sein sollen.


Gruselig und schon irgendwie dumm.

Merkwürdig nur, dass bislang so wenig darüber berichtet wird.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 11:34
@Smas
Danke für den Bericht.

Es wird immer deutlicher, dass die in deinem Link genannten "Gruppen" zusammenarbeiten.

Zufällig bin ich bei meiner Recherche auch auf eine Information gestossen, wonach morgen eine große Kundgebung eben dieser "Gruppen" geplant ist und massiv dazu aufgefordert wird sich daran zu beteiligen.

Selbstverständlich über Telegram.

Wie in meinem vorherigen Post erwähnt, befindet sich die Polizei in einer sehr schwierigen Lage.Man möchte den Deeskalationskurs gerne beibehalten und unschöne Bilder vermeiden, muss aber auch "deutlicher " werden, nach den Vorfällen von Leipzig und Dresden.

Um Tagesspiegel äußert sich die Polizei Präsidentin von Berlin sehr interessant wie folgt:
Und die Polizeipräsidentin wies auf die Probleme hin, die ein härteres Vorgehen mit sich bringt. Für „deutliche Maßnahmen“ sei der Rückhalt aus der Politik und Gesellschaft nötig, „dass ein derart deutliches Vorgehen auch mitgetragen wird“.

Bei den Demonstrationen nehme ein breiter Querschnitt der Bevölkerung teil: Bürger, Familien, aber auch Reichsbürger, Rechtsextremisten und Hooligans. „Wir haben oft bei Versammlungen Einzelne, die gegen Regeln verstoßen. Aber bei den Corona-Demonstrationen sind es Tausende Menschen, die die Regeln nicht einhalten. Das ist etwas, das wir nicht kennen, das ist die Besonderheit“, sagte Slowik.

Demonstranten ziehen Vergleich mit dem Ermächtigungsgesetz
Anlass für die geplanten Proteste der Corona-Leugner ist die für Mittwoch im Bundestag vorgesehene Beratung des Gesetzentwurfs für das „Dritte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung“, das sogenannte Infektionsschutzgesetz. Dabei geht es um Abstandsgebote, Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht, Schließungen von Geschäften und Verbote von Veranstaltungen.

In zahlreichen Aufrufen wird der Entwurf mit dem „Ermächtigungsgesetz“ von 1933 verglichen und behauptet, der Entwurf besiegele den Weg Deutschlands in eine Diktatur. Der unter Rechtsextremen seit Jahren propagierte „TagX“ sei am Mittwoch gekommen, die Gewaltanwendung gegen den Staat und seine Behörden legitimiert, heißt es weiter.
Quelle:
https://m.tagesspiegel.de/berlin/berliner-polizei-will-zweites-leipzig-verhindern-querdenker-planen-bundestags-blockade-und-drohen-mit-gewalt/26626538.html#layer

Meine Theorie des vorherigen Posts, kann sich teilweise morgen bereits in harte Fakten verwandeln. Leider.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 11:52
Zitat von ForesterForester schrieb:Es wird immer deutlicher, dass die in deinem Link genannten "Gruppen" zusammenarbeiten.
Klar, hier haben wir recht eindeutige Hinweise auf Kontakte unter bekannten Vertretern von Querdenken und einem König von Reichsburg. Bin gespannt, wie die Erklärungsversuche lauten werden.

Ich weigere mich allerdings, Menschen auf Maßnahmengegnerdemos mit Menschen, die für Reichsburg demonstrieren, in einen Topf zu werfen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 11:53
Zitat von SmasSmas schrieb:Klar, hier haben wir recht eindeutige Hinweise auf Kontakte unter bekannten Vertretern von Querdenken und einem König von Reichsburg. Bin gespannt, wie die Erklärungsversuche lauten werden.
Es wird den Leuten einfach egal sein. Dieser andere komische Schwaben-Schamane der bei den Demos das große Wort führt hat ja auch nicht gereicht um das "Fußvolk" zu vergraulen, und der äußert völlig offen Reichsbürgerthesen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 15:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wird den Leuten einfach egal sein. Dieser andere komische Schwaben-Schamane der bei den Demos das große Wort führt hat ja auch nicht gereicht um das "Fußvolk" zu vergraulen, und der äußert völlig offen Reichsbürgerthesen.
Ist auch irgendwie extrem seltsam.

Das werden so krass absurde Dinge rausgehauen, aber vielleicht sind diese "Querdenker" einfach durch das gegen Corona sein, nun offen für all solche seltsamen Thesen?

Also so ähnlich wie in Sekten halt, wenn man anfängt die Thesen zu schlucken, fängt man auch an die verrückten Dinge zu schlucken?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 15:09
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Also so ähnlich wie in Sekten halt, wenn man anfängt die Thesen zu schlucken, fängt man auch an die verrückten Dinge zu schlucken?
Meiner Meinung nach ist das eine klassische Dynamik von revolutionären bzw. Protest-Bewegungen: momentan reicht es, gegen die Regierung bzw. die Corona-Maßnahmen zu sein. Das ist der minimale Buy-in den man bringen muss, um dazuzugehören. Alles andere ist diesen Leuten im Moment egal, fällt unter die gruppeninterne Toleranz. Deswegen kann eine solche Bewegung auch nur "stabil" sein bis sie dieses Ziel erreicht hat, danach zerfällt sie wieder in ihre Subgrüppchen. Kennt man ja von Revolutionären nach dem Sieg: da gehen sofort die Macht- und Richtungskämpfe los. Wie eine Art Druckkessel, der nur durch den Gegendruck von außen in einem fragilen Gleichgewicht gehalten wird.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 15:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Deswegen kann eine solche Bewegung auch nur "stabil" sein bis sie dieses Ziel erreicht hat, danach zerfällt sie wieder in ihre Subgrüppchen
Kennt man ja auch von den Troofern - Lihopler gegen Mihopler, Noplaner gegen Mininuker gegen Energiewaffen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 15:44
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Kennt man ja auch von den Troofern - Lihopler gegen Mihopler, Noplaner gegen Mininuker gegen Energiewaffen.
Oder auch z.B. von der französischen Revolution oder der Oktoberrevolution.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 16:47
Zu Verschwörungen gehören immer die Profiteure und die Mitläufer. Und ersteren sind selten die dummen. Dümmer oder sagen wir mal leichtgläubiger werden eher die Anhänge. Aber diesind weniger die um die man sich sorgen machen muss.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 17:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder auch z.B. von der französischen Revolution oder der Oktoberrevolution.
Sehr gut auch ausgedrückt mit dem klassischen Spruch: Die Revolution frisst ihre Kinder.


Anzeige

melden