Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 22:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur was folgt denn daraus? Eigentlich sollte es doch eine besondere Sensibilität sein oder nicht?
Ja, wir reden ja auf dieser Ebene auch erstmal über den privaten, intimen Glauben eines Menschen, und der ist ja zu recht geschützt.
Kritisch wird es ja wenn aus blindem Wahn und Glauben Handlungen resultieren die einen selber oder andere an Freiheit, Gesundheit und Leben gefährden sei es das Kind das seine Sexualität nicht frei entwickeln kann, an den Masernfolgen stirbt oder das an der Grenze durch einen Präsidenten der durch kollektiven Verschwörungswahn an die Macht kam.

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 22:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo siehst du denn in meinem post einen Beweis?
Wo siehst du den in meinem Beitrag eine Ernsthaftigkeit?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 22:28
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ja, wir reden ja auf dieser Ebene auch erstmal über den privaten, intimen Glauben eines Menschen, und der ist ja zu recht geschützt.
Kritisch wird es ja wenn aus blindem Wahn und Glauben Handlungen resultieren die einen selber oder andere an Freiheit, Gesundheit und Leben gefährden sei es das Kind das seine Sexualität nicht frei entwickeln kann, an den Masernfolgen stirbt oder das an der Grenze durch einen Präsidenten der durch kollektiven Verschwörungswahn an die Macht kam
absolut richtig!


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 22:30
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wo siehst du den in meinem Beitrag eine Ernsthaftigkeit?
Ja, ich dachte mir schon, dass du dich nicht ernsthaft damit auseinandersetzen willst, dass VTler nichts hinterfragen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 22:40
Das wäre aber ein klassischer Loop betrachtet man den 2.Teil deiner Aussage. Vielleich einfach nochmal in dich gehen und neu formulieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und manchmal verkleiden sie diese Behauptungen als Fragen.



1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 22:50
@Carsti
Du setzt die Gewaltakte durch religiöse Fanatiker oder auch Verschwörungstheoretiker mit den Gewalttaten von nachweislich wahnhaften Kranken gleich. Das ist aber nicht gleichzusetzen.
Wenn jemand durch einen Wahn zu einer Gewalttat getrieben wird, ist er für diese Tat nicht verantwortlich zu machen. Das ist ein tragisches Unglück.
Wenn jemand überzeugt ist, das er für Gott die Ungläubigen vernichten sollte, dann hat er jederzeit die Möglichkeit sich selbst zu hinterfragen und seine Handlungen zu überdenken. Er ist vielleicht geistig nicht unbedingt gesund, aber er hat die Möglichkeit zu einer freien Entscheidung. Er ist für seine Taten verantwortlich zu machen und sollte nach Recht und Gesetz dafür bestraft werden.
Genau dieser extrem wichtige Unterschied ist zum Beispiel beim Fall von Anders Behring Breivik wichtig gewesen. War er tatsächlich ein paranoider Schizophrener, wäre er nicht verantwortlich für seine Taten. Er könnte unter Umständen sogar geheilt werden und könnte dann als freier Mann durch die Welt spazieren.
Wenn er aber "nur" unter einer narzisstischen und antisozialen Persönlichkeitsstörung leidet, hätte er sich Hilfe holen können, hätte seine Taten überdenken können und ist voll verantwortlich zu machen für seine Taten.
Genau wegen dieser Frage wurden in dem Fall zwei Gutachten in Auftrag gegeben, die zu unterschiedlichen Ergebnissen kamen (einmal paranoide Schizophrenie, einmal narzisstische, antisoziale Persönlichkeitsstörung).

Neben dieser kritischen Frage der Verantwortlichkeit für die eigenen Taten, von denen du mal eben alle VTler und Fanatiker freisprichst, wenn du sie alle für "wahnhaft" krank erklärst, tust du aber auch den tatsächlich Kranken Unrecht.

Denn das Gefahrenpotential von tatsächlich paranoiden Schizophrenen, die vernünftig therapiert und medikamentös eingestellt werden tendiert gegen Null. Sie mit den gefährlichsten Straftätern gleichzusetzen und zu fordern man müsste ja die Gesellschaft vor den gefährlichen Kranken schützen ist da völlig irreführend.
Tatsächlich ist die Gefahr als Schizophrener Opfer von Gewalt durch psychisch Gesunde zu werden deutlich höher, als umgekehrt. Und das liegt eben auch daran, dass diese Krankheit völlig überzogen stigmatisiert wird.
Anmerkung: Natürlich gibt es trotzdem Gewalttaten durch Schizophrene, sogar extrem grausame und schockierende. Und es gibt eben leider auch Schizophrenie die man nicht therapieren kann und bei denen Medikamente nicht anschlagen.

Was du bedenkenlos machst, wenn du religiöse Fanatiker und VTler mit Schizophrenen gleichsetzt, ist das Problem mittels einer Rationalisierung (sie sind eben krank) wegerklären zu wollen. Das funktioniert aber nicht, es erzeugt seinerseits nur noch mehr Probleme. Du wirst weder den VTlern noch den Schizophrenen mit dieser Argumentation gerecht.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 23:11
@paxito

zunächst einmal danke für Deine ausführliche Antwort. Mir ist klar, dass mein Text sehr frustriert klingt und ich auch hier anmerken muss, dass ich schon ein paar Bier (ich vertrag nix) getrunken habe. Fühle mich aber noch nüchtern genug, um zu schreiben.

Mir geht es doch hauptsächlich darum, dass Menschen vor Vergewaltigung, Gewalt und Mord geschützt werden.

Ich verstehe nicht, warum man sich weigert, religiöse Fanatiker/Geblendete (klar muss man IMMER genau hinschauen und nicht verallgemeinern) mit Repto/NWO-Faschisten gleich zu behandeln. Es sind alles psychisch schwer gestörte Menschen, vor denen man die Allgemeinheit schützen MUSS. Wo ist der Unterschied? Es gibt für solche Schwerststraftaten einfach KEINE Rechtfertigung, es gibt KEINEN Grund, warum man die Menschen solchen Gefahren aussetzen sollte.

Eventuell war es nicht ganz richtig, psychisch kranke/schwache automatisch mit paranoider Schizophrenie gleichzusetzen. Letztendlich bleibt es aber doch eine massive kognitive Beeinträchtigung, egal ob jemand paronoid, paranoid-schizophren oder ein fanatischer Extremist oder religiöser Fanatiker ist - WO ist bitte der relevante Unterschied für den realitätsbezogenen Normal-Bürger?. Es gilt zu allererst nicht-psychisch-Kranke vor den Irren (auch wenn sie natürlich oft nix dafür können, ganz klar!) zu schützen. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 23:38
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Es gilt zu allererst nicht-psychisch-Kranke vor den Irren (auch wenn sie natürlich oft nix dafür können, ganz klar!) zu schützen. Oder nicht?
Noch allgemeiner sollte man jeden Menschen vor Gewalt schützen, nicht nur die psychisch Gesunden ;)
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Letztendlich bleibt es aber doch eine massive kognitive Beeinträchtigung, egal ob jemand paronoid, paranoid-schizophren oder ein fanatischer Extremist oder religiöser Fanatiker ist - WO ist bitte der relevante Unterschied für den realitätsbezogenen Normal-Bürger?
Eben beim Begriff der Verantwortung. In einem wahnhaften Zustand, ausgelöst durch eine Krankheit, Drogen oder traumatische Ereignisse, hat niemand die Kontrolle über das was er tut. Teilweise ergeht es psychisch Kranken sogar so, dass sie die eigenen Taten nur noch beobachten können, schockiert über das was passiert und unfähig einzugreifen.
Vor solchen Taten wird es auch leider nie einen sicheren Schutz geben, denn man kann nicht vorhersehen wer wann in einen Wahn fällt und wer nicht. Daran werden auch noch so harte Gesetze nichts ändern.

Aber gerade bei religiösen Fanatikern handelt es sich eben nicht um einen solchen Wahn, diese planen akribisch über Monate ihre Taten, völlig frei in dem was sie tun. Sie wollen das, was sie tun. Sie halten es für richtig und geboten.
Deren Taten kann man zumindest potentiell im Vorfeld verhindern, da sie sich ja abzeichnen und geplant werden müssen. Ist nicht einfach, aber möglich und auch schon öfters gelungen.
Und bei diesen Tätern findet man eben häufiger narzisstische oder antisoziale Persönlichkeitsstörungen, auch das sind psychische Erkrankungen, aber im Gegensatz zu den Schizophrenen oder genereller Wahnhaften, sind sie frei in dem was sie tun und können sich eben nicht damit entschuldigen "ich konnte nix dafür, ich bin halt verrückt."

Um einen etwas absurden Vergleich zu bemühen:
Zwei Autofahrer, beide bauen einen Unfall, beide töten dabei einen Unschuldigen. Der erste leidet unter einer Narkolepsie, heißt er fällt plötzlich in einen tiefen Schlaf. Er wusste nichts davon und es trat das erste mal auf. Er ist krank und seine Krankheit entschuldigt die Tat, so tragisch sie ist.
Der zweite Fahrer ist blind. Schwierig beim Autofahren und das ist dem Fahrer auch völlig bewusst. Er macht es trotzdem. Seine Blindheit kann kaum als Entschuldigung für seine Tat dienen, nur als Erklärung warum sie geschehen konnte.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Mir ist klar, dass mein Text sehr frustriert klingt und ich auch hier anmerken muss, dass ich schon ein paar Bier (ich vertrag nix) getrunken habe.
Man sollte frustriert kein Bier trinken. Das ist dann nur schade um das schöne Bier.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 23:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man sollte frustriert kein Bier trinken. Das ist dann nur schade um das schöne Bier
prinzipiell natürlich richtig. Aber keine Sorge, so sehr frustriert mich das Weltgeschehen dann doch nicht, das wird mir sicher auch heute nicht den Abend verderben.

Also Du meinst, religiöse Fanatiker, die Gewalttaten planen und begehen sind nicht vergleichbar mit verschwörungs-fanatischen Leuten, die ebenfalls Gewalt planen und begehen? Hab ich das so richtig verstanden?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.11.2020 um 07:28
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Vielleich einfach nochmal in dich gehen und neu formulieren.
Lies es einfach so lange, bis du es verstehst.
Das ist schon richtig formuliert.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.11.2020 um 18:51
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn Menschen sich kritisch mit "System" bzw. Staat und Politik auseinandersetzen.
Die Frage ist aber, ob sie das überhaupt tun.

Setzen sie sich "kritisch" damit auseinander oder reden sie einfach nur Unfug? Aus Prinzip dagegen?

Aufgrund welchen Wissens und welcher Fähigkeiten stellen sie ihre Kriterien zusammen? Als Laien oder als Experten? Als kompletter medizinsicher Laie zu plärren, Corona gebe es nicht ist eben keine kritische Auseinandersetzung.
Und die wenigen Mediziner, die denselben Unsinn sagen, können dann keine Belege vorlegen.

Das erste "kritische" Denken sollte daher der Frage gelten, in welchen Themen man selbst eigentlich wirklich kompetent wäre. So kompetent wie der kurdische Taxifahrer der mir heute in gebrochenem Deutsch erklärte, Corona sei politisch.
Man fragt, warum fährt der Mann Taxi und arbeitet nicht in der Virenforschung oder auf der Intensivstation eines Krankenhauses?
Aus demselbem Grund, warum ich es auch nicht tue: wir sind keine Fachleute auf diesem Gebiet. Nur ist mir das klar.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Ich weis nicht, was ich schlimmer finden soll, Menschen, die blind alles super und toll finden,
Gibt es die denn? Ich finde Du stellst da einen Strohmann auf.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und du bist der Wissenschaftler und die Esoteriker die abergläubischen.
Man muss kein Wissenschaftler sein, um die Funktionalität der Methodik zu erkennen.
Und ja, Esoteriker sind Gläubige, denn ihr Glauben beruht nur selten auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Oder auf überprüfter Evidenz.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Schließlich ist das ja durch dich bewiesen worden.
Ehrlich gesagt, eigentlich durch Dich und Deine Reaktionen. ;)


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.11.2020 um 20:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man muss kein Wissenschaftler sein, um die Funktionalität der Methodik zu erkennen.
Stimmt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und ja, Esoteriker sind Gläubige, denn ihr Glauben beruht nur selten auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Dann wären sie ja auch Wissenschaftler. Das Esoteriker an etwas glauben (etwas für wahr halten) ist ja völlig unproblematisch, das gilt für jeden. Problematisch ist die Unterstellung es wäre grundsätzlich Aberglauben durch @Pergamon .
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder auf überprüfter Evidenz.
Worthülsen. Was du meinst, ist überprüfte Evidenz nach wissenschaftlichem Standard. Womit wir dann wieder feststellen das Esoteriker keine Wissenschaftler sind. Wobei man interessanter Weise ja durchaus beides zugleich sein kann, Esoteriker und Wissenschaftler, das schließt sich nicht aus.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das erste "kritische" Denken sollte daher der Frage gelten, in welchen Themen man selbst eigentlich wirklich kompetent wäre. So kompetent wie der kurdische Taxifahrer der mir heute in gebrochenem Deutsch erklärte, Corona sei politisch.
Man fragt, warum fährt der Mann Taxi und arbeitet nicht in der Virenforschung oder auf der Intensivstation eines Krankenhauses?
Aus demselbem Grund, warum ich es auch nicht tue: wir sind keine Fachleute auf diesem Gebiet. Nur ist mir das klar.
Wer weiß, vielleicht wurde sein Ph.D. in Virologie vom deutschen Staat nicht anerkannt und du hattest das Privileg mit dem größten Virologen aus wer weiß woher durch die Gegend zu fahren. Seit mir ein Atomphysiker Döner servierte schließe ich da nichts mehr aus ;)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.11.2020 um 21:26
@Carsti
Ich denke es ist wie mit den schw
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Esoteriker an etwas glauben (etwas für wahr halten) ist ja völlig unproblematisch, das gilt für jeden. Problematisch ist die Unterstellung es wäre grundsätzlich Aberglauben durch @Pergamon .
Wir können gerne einige esoterische Glaubensvorstellungen durchgehen und mit der Definition von Aberglaube in der Wikipedia vergleichen. Mal davon abgesehen dass bei mir von grundsätzlich keine Rede war.
Aberglaube, seltener Aberglauben, bezeichnet einen „als irrig angesehenen Glauben an die Wirksamkeit übernatürlicher Kräfte in bestimmten Menschen und Dingen“[1] (z. B. Hexerei oder Talismane[2]), unter anderem eine Vorstellung vom Wirken anthropomorph gedachter dämonischer Kräfte.[3] Aberglauben findet sich im Leben und Handeln von Menschen in allen Kulturen und Zeiten. Es gibt solche Vorstellungen sowohl in kulturell allgemein anerkannten kollektiven Denkmustern und Riten, z. B. im Glauben an Glück oder Unglück bringende Symbole (Glückssymbole) oder in Spruchformeln (z. B. „toi, toi, toi“), als auch individuell.[2]
Der Begriff „Aberglaube“ wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch mit Unvernunft und Unwissenschaftlichkeit gleichgesetzt, steht dem lateinischen Begriff superstitio nahe und kann als „falsche Einsicht in die Natürlichkeit von Geschehnissen“ verstanden werden
Quelle: Wikipedia: Aberglaube


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.11.2020 um 21:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Frage ist aber, ob sie das überhaupt tun.

Setzen sie sich "kritisch" damit auseinander oder reden sie einfach nur Unfug? Aus Prinzip dagegen?
Ich tippe auf "Aus Prinzip dagegen" und sehe es ansonsten genauso wie du.

"Kritisch" setze ich mich auch mit allen Regeln und Entscheidungen auseinander und mir schmeckt bei weitem auch nicht alles und zu fast allen habe ich auch Verbesserungsvorschläge. sowie eine eigene Meinung.

Aber ich würde nie auf die Idee kommen, noch nichtmal in der Phantasie, die Entscheider als GmbH, die Virologen als Marionetten, Illuminaten, gesteuert oder sonst irgend so ein Käse zu halten und grundsätzlich dagegen schon garnicht.

Auch würde ich niemals gegen eine halbwegs begründete Entscheidung demonstrieren (Mit Nazis etc)

Es fehlt einfach komplett an Vernunft, Bildung und vor allem Differenzierung.

Ein so komplexes Problem wie corona einfach mit "harmlos" abzutun ist für mich unvorstellbar realitätsfern.

Zumal wir hier die lockersten Regelungen haben, im Vergleich zu anderen.

PS: Wenn alle Länder superstarke Lockdown Regeln haben, ich das ganz leicht im Netz recherchieren kann und bei mir alles relativ locker ist, bis auf die Hotelschließungen, warum sollte ich dann gegen die wenigen Regeln aufmucken.

Völlig sinnfrei und ziemlich dumm.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.11.2020 um 22:19
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber ich würde nie auf die Idee kommen, noch nichtmal in der Phantasie, die Entscheider als GmbH, die Virologen als Marionetten, Illuminaten, gesteuert oder sonst irgend so ein Käse zu halten und grundsätzlich dagegen schon garnicht.
Die Art der Darstellung macht es. Eine Marionette ist halt willenlos. Da passt wirklich nicht. Denn einen Willen haben sie ja, Geld verdienen.
Das ist eine ausgesprochen stark verbindende Basis.
Da kann man nicht sagen das die Preisgestaltung solidarisch ist was Medikamente angeht.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.11.2020 um 22:21
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Da kann man nicht sagen das die Preisgestaltung solidarisch ist was Medikamente angeht.
Und auf welcher Basis beruht deine Behauptung? Kannst du die Entwicklungs- und Herstellungskosten von Medikamenten beurteilen, kombiniert mit den laufenden Kosten eines Pharmakonzerns?

Mal abgesehen von dem generellen Irrsinn, einem Unternehmen zum Vorwurf zu machen, dass es mit seinen Produkten auch noch Geld verdienen möchte...


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

13.11.2020 um 09:50
Nun kommuniziert auch eine Landesführung öffentlich, genau wie ich das schon mehrfach hier getan habe, dass die Anhänger dieser Verschwörungs Geschichten gefährlich sind und man dem Treiben, auch von staatlicher Seite, nicht nur zusehen sollte.

Es handelt sich um eine gefährliche, sektenähnliche, gewaltbereite und kriminelle Gesamtentwicklung und ist mitnichten harmlos.
Die "Querdenker" entwickelten sich "zunehmend sektenartig". Der CSU-Vorsitzende Söder sprach von einer "Abschottung von Argumenten und einer Radikalisierung in Blasen". "Jeder sollte genau hinschauen, mit wem man demonstriert", warnte Söder. "Es entwickelt sich ein wachsendes Konglomerat von Rechtsextremen, Reichsbürgern, Antisemiten und absurden Verschwörungstheoretikern, die der Politik sogar Satanismus vorwerfen". Der Verfassungsschutz müsse "genau unter die Lupe nehmen, was sich da entwickelt". Viele der an den Demonstrationen beteiligten Gruppen wollten "einen anderen Staat".
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/soeder-querdenker-verfassungsschutz-101.html

Viele Grüße und einen schönen Tag an alle.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.11.2020 um 18:32
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Verfassungsschutz-warnt-vor-Anschlaegen-durch-Corona-Leugner,coronaleugner102.html
Ein Teil dieser seltsamen Truppe wird wohl immer radikaler


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.11.2020 um 20:15
@abberline
Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass es zu weiterer Gewalt kommen wird und wir den ein oder anderen Anschlag sehen werden.

Siehe dazu auch meinen letzten Post.

Von "Dummheit" kann dann nur noch eingeschränkt, bzw beiläufig die Rede sein.

Es handelt sich meiner Meinung nach um Terror, bzw eine in Teilen terroristische Vereinigung bei Querdenken, Q-anon etc.

Zumindest ist die Radikalisierung schon relativ weit fortgeschritten.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.11.2020 um 20:29
Zitat von ForesterForester schrieb:Es handelt sich meiner Meinung nach um Terror, bzw eine in Teilen terroristische Vereinigung bei Querdenken, Q-anon etc.
Querdenken ist mehr oder minder organisiert, da könnte man vielleicht noch von einer Vereinigung sprechen Q-anon ist das nicht im Ansatz und ist eher eine Ideologie als eine Vereinigung.
Zitat von ForesterForester schrieb:Zumindest ist die Radikalisierung schon relativ weit fortgeschritten.
Qanon war von Anfang an radikal. Die Querdenkerbewegung kenne ich dafür zu wenig, aber mangelnde Erfolge könnte da durchaus eine Triebkraft sein.


Anzeige

melden