Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 17:56
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das schafft ja schon der Wendel.😁
Nur triggert der Wendler eine den Coronamaßnahmen abgeneigte Gruppe in Deutschland. Ich seh da schon ein kleinen Unterschied zu einer ausländischen Verschwörungstheorie rund um Trump. - Denn bei den Corona Unzufriedenen gehen nicht alle davon aus, dass dort eine Verschwörung im Hintergrund mit Bill Gates läuft und suchen sich da nur die Infos der alternativ Mediziner, die die Corona Regelungen alle als Unsinn abtun.

Was man für Infos bei einer QAnon Verschwörungsgruppe sucht, wüsste ich nicht. Vielleicht wie viel Kinder sich in Tunneln aktuell befinden?
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Viele abonnieren ja auch zur reinen Information.
Bestimmt überwiegend die Klatsch Presse, da hast du sicher recht. ;)
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ja die Gefahr bei dem am schwersten bewaffneten Land ist extrem hoch. Aber dort wird auch ohne irgend ein Anhänger zu sein feste um sich geschossen.
Das ist nun kein wirkliches Argument oder?
Denn ob ich ein Einzeltäter habe, oder organisierte Gruppen, die sich gegen die Staatsgewalt bewaffnet auflehnen wollen, wenn ihnen das Wahlergebnis nicht passt, ist ein himmelweiter Unterschied.
Vorallen wenn diese sich auch noch hier hin überträgt und indirekt einem vermittelt, dass man sich doch selber auch bewaffnen sollte...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es macht keinen Sinn VTler alle über einen Kamm zu scheren.
Sicher gibt es Abstufungen bei Verschwörungstheorien.
Von harmlos und banal, bis völlig verrückt und gefährlich.

Im Kern bleiben sie aber Verschwörungstheorien. Nicht wenige die ganz Unten angefangen haben, fanden sich irgendwann ganz Oben wieder. - Die Leute werden mit jedem Schritt in die Richtung, für mehr derartige Ideen empfänglicher.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Trump redet viel wirres Zeug und wird von den Qanongläubige verehrt. Aber ist sein Gefasel Verschwörungstheorie? Also zum Beispiel seine "Sie haben die Wahlen geklaut" Lügen zur Zeit?
Ja Trumps aktuelles Gefasel ist bereits Verschwörungstheorie.
Denn er faselt dabei auch immer vom Tiefen Staat und hat in monatelanger Arbeit die Verschwörungstheorie vorgebaut, dass dieser einen massiven Wahlbetrug durchführen wird, wenn er verlieren sollte.
Fakten geliefert hat er bisher keine das um ihn herum irgend ein Tiefer Staat agiert oder das es massiven Wahlbetrug geben soll.

Wenn man sich auf seine Stufe stellt, so haben die Republikaner selber einen Tiefen Staat, welcher die nachgewiesene "Operation RED Map" Verschwörung geplant hatten. Um alle Wähler der Demokraten vom Gebrauch ihrer Stimme abzuhalten...


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 18:06
Zitat von ObrokObrok schrieb:Denn er faselt dabei auch immer vom Tiefen Staat und hat in monatelanger Arbeit die Verschwörungstheorie vorgebaut, dass dieser einen massiven Wahlbetrug durchführen wird, wenn er verlieren sollte.
Deep State? Sagt er das tatsächlich? Hab ich noch nicht von ihm gehört, aber ich kann dem Mann auch keine 5 Minuten zuhören. Hat da jemand einen Beleg für?


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 18:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deep State? Sagt er das tatsächlich?
Der erzählt andauernd vom Deep State auf Twitter und ich hatte schon ein paar mal das Vergnügen dies zu lesen.
Selbst der Corona Impfstoff wird vom Deep State, laut Trump auf Twitter, bis nach der Wahl zurück gehalten...


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 18:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deep State? Sagt er das tatsächlich? Hab ich noch nicht von ihm gehört, aber ich kann dem Mann auch keine 5 Minuten zuhören. Hat da jemand einen Beleg für?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deep State? Sagt er das tatsächlich? Hab ich noch nicht von ihm gehört, aber ich kann dem Mann auch keine 5 Minuten zuhören. Hat da jemand einen Beleg für?
Ja auf google 3 Sekunden
Laut US-Präsident verhindert ein "Deep State" die Corona-Impfstoffentwicklung
US-Präsident Trump setzt die für die Zulassung eines Corona-Impfstoffs zuständige Behörde unter Druck – und wird von mehreren Seiten heftig kritisiert.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/trump-schafft-neuen-verschwoerungsmythos-laut-us-praesident-verhindert-ein-deep-state-die-corona-impfstoffentwicklung/26119352.html


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 18:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Antwort steht in meinem post direkt über deiner Frage...
Sorry mir erschließt sich das nicht. VTler mögen grundsätzlich offener für Abseitiges sein, das war es dann aber auch. Das es da irgendeine Notwendigkeit zur Radikalisierung oder Steigerung gibt, kann ich nicht erkennen.
Das gleiche gilt ja im Grunde für Religionen, viele harmlose Gläubige, wenige radikale Fundamentalisten. Ähnlich sehe ich das bei den VTlern.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 18:13
@Pergamon
Danke für die Mühe. Okay der Typ ist noch verrückte und/oder gefährlicher als ich dachte. Das ist tatsächlich ein Schulterschluss zu ziemlich radikalen Gruppen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 18:16
Zitat von ObrokObrok schrieb:Denn ob ich ein Einzeltäter habe, oder organisierte Gruppen, die sich gegen die Staatsgewalt bewaffnet auflehnen wollen, wenn ihnen das Wahlergebnis nicht passt, ist ein himmelweiter Unterschied.
Vorallen wenn diese sich auch noch hier hin überträgt und indirekt einem vermittelt, dass man sich doch selber auch bewaffnen sollte...
Die Annahme, dass es so kommen wird hat doch auch eine kleine VT Note.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 18:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das gleiche gilt ja im Grunde für Religionen, viele harmlose Gläubige, wenige radikale Fundamentalisten. Ähnlich sehe ich das bei den VTlern.
Das kann man sicher so miteinander vergleichen.
Denn nicht jeder Verschwörungsgläubige wird sich sehr tief in eine Verschwörungstheorie oder mehrere hinein steigern.

Ich glaube auch nicht das in Nazideutschland sich jeder von Beginn an in den Juden Hass hinein gesteigert hat
Viele hatten einfach nur diese Verschwörungstheorien gehört und wussten nicht was sie davon halten oder glauben sollten.
Bis der passende Führer da war, der diese Unsicherheit in Gewissheit umgewandelt hat. Nun tausche auch Juden gegen den Deep State. ;)
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die Annahme, dass es so kommen wird hat doch auch eine kleine VT Note.
Welche Kriterien einer Verschwörungstheorie erfüllt meine Annahme denn, dass wenn man Leuten dauern suggeriert, dass man sich besser bewaffnen sollte, um sich gegen eine Bedrohung durch den Deep State und den korrupten Regierungen, währen zu müssen, wenn es bald knallt?

Das ist die Kausalität die bei den Verschwörungstheorien aufgebaut wird und auch bei den Tiefgläubigen, auch auf fruchtbaren Boten fallen wird. Militante Gruppen gibt es in den USA viele.
In einem Land wie Deutschland ist es nur aktuell schwerer eine solche zu bilden, weil die Waffengesetze nicht so lax sind.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 18:30
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die Annahme, dass es so kommen wird hat doch auch eine kleine VT Note.
Wenn man es gewohnt ist Hufeisen zu spielen, bzw. alles zu Relativieren oder in Belanglosigkeit zu tauchen. Ja.
Sonst eigentlich nicht.

es hilft aber wenn man sich mit der Thematik etwas intensiver auseinandersetzt,

Gute Linksammlung:
Als Verschwörungstheorie oder Verschwörungserzählung bezeichnet man im weitesten Sinne den Versuch, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken einer kleinen Gruppe von Akteuren zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck.

Prinzipiell unterschieden werden Verschwörungshypothesen, die rationale und überprüfbare Aussagen über angenommene Verschwörungen machen, und Verschwörungsideologien, die ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision immunisieren. In diesem Sinne wird der Begriff Verschwörungstheorie zumeist kritisch oder abwertend verwendet. Andererseits greifen viele Vertreter irrationaler Überzeugungen zu Verschwörungstheorien, um das Scheitern ihrer Bemühungen zu erklären. So behauptete z.B. Ryke Geerd Hamer (Germanische Neue Medizin) eine jüdische Weltverschwörung, die seine angeblichen Erkenntnisse für Nichtjuden unterdrücken und nur für Juden nutzbar machen wolle. Auf diese Weise versuchte er vom völligen Versagen seiner Methode abzulenken.
Quelle:

https://www.psiram.com/de/index.php/Verschw%C3%B6rungstheorie (Archiv-Version vom 30.10.2020)

Über die Methodik wie sie im Rechtsxtremmismus ausgenutzt wird:

https://www.belltower.news/argumentationsmuster-verschwoerungstheorien-in-zeiten-von-corona-98189/
VON DER SCHEINBAR HARMLOSEN VERSCHWÖRUNGSTHEORIE ZUM GESCHLOSSENEN WELTBILD
Das Projekt „No World Order – Handeln gegen Verschwörungstheorien“ widerlegt gängige Verschwörungserzählungen. Einzelne Verschwörungserzählungen können sich zu einer „Weltverschwörung“ kumulieren.
Quelle:
https://www.belltower.news/argumente-gegen-verschwoerungstheorien-von-der-scheinbar-harmlosen-verschwoerungstheorie-zum-geschlossenen-weltbild-93935/?fbclid=IwAR3FTbmK7Z6l6jqZ0Rx4wyctH_KvO22qDUA8eLVsg3oxN0FdgG0omqT2cig


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 18:37
Zitat von ObrokObrok schrieb:Welche Kriterien einer Verschwörungstheorie erfüllt meine Annahme denn, dass wenn man Leuten dauern suggeriert, dass man sich besser bewaffnen sollte, um sich gegen eine Bedrohung durch den Deep State und den korrupten Regierungen, währen zu müssen, wenn es bald knallt?
Das basiert doch auch nur auf dem legitimen Recht sich eine Waffe kaufen zu dürfen und sich mit der Waffe verteidigen zu können. Das ist der allgemeine Slang der Waffen Industrie und wird von einem gr4oß Teil lupenreiner Demokraten befürwortet. Man muss das jetzt nicht so hinstellen das Trump etwas sagt was gesellschaftlich inakzeptabel oder neu wäre.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 18:41
Ganz aktuell Frau Nocun die sich intensiv mit der Problematik der Verschwörungsmythen auseinandergestzt hat.
Warum wird die Gesellschaft erst jetzt in der Krisenzeit darauf aufmerksam, dass es da offenbar schon viel ältere und viel tiefer liegende Strukturen gibt?
Der Glaube an Verschwörungsmythen war lange Zeit ein Tabuthema. Darüber hat man nicht diskutiert. Viele Menschen wissen noch nicht einmal, dass es Beratungsstellen für Betroffene gibt, an die sie sich wenden können.

Ich denke aber auch, dass die derzeitige Debatte eine Chance ist, die wir jetzt nutzen müssen. Damit wir das Thema endlich aus der Tabu-Ecke rausholen. Damit klar ist: Das ist ein Phänomen, das geht quer durch die Gesellschaft. Das kann in den besten Familien passieren. Und nur weil jemand "Professor Doktor" ist, heißt das nicht, dass er nicht plötzlich in einer Krisensituation an Verschwörungsmythen glauben kann. Vor allem muss deutlich werden: Verschwörungsmythen sind keineswegs harmlos.
Quelle:

https://www.br.de/radio/bayern2/interview-mit-katharina-nocun-man-sollte-corona-verschwoerungsmythen-nicht-verharmlosen-100.html


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 18:47
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das basiert doch auch nur auf dem legitimen Recht sich eine Waffe kaufen zu dürfen und sich mit der Waffe verteidigen zu können.
Wie bitte, was ist den das für ein Unsinn? - Also nochmal: Ich hab hier nicht den Waffenbesitz infrage gestellt, sondern erklärt mit welcher Begründung einem suggeriert wird, eine Waffe haben zu müssen!

Den Leuten wird erzählt, dass sie sich vor den korrupten Regierungen und dem Deep State am besten verteidigen können, wenn sie Schusswaffen besitzen, da diese bald ein Chaos veranstalten werden.

In welchem Land der Erde, wird der Waffenbesitz explizit dafür erlaubt, um sich damit gegen den Staatsordnung durch zu setzen?
Du merkst schon das du hier komplett vom Thema abgedriftet bist, oder?

Und wenn ein Trump militanten bewaffneten Gruppen bei einer Debatte den Ratschlag erteilt, sich bereit zu halten und im Hintergrund zu warten, dann siehst du da drin kein Problem bei, weil die ja Waffen besitzen dürfen und es von den Demokraten auch so erlaubt wird?

Ich glaube da liegt das Thema "Erlaubnis zum Waffenbesitz" und "ich verteidige mich gegen den bösen Staat", weit auseinander...


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 18:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gigawatt hatte in seinem Beitrag eine hübsche Grafik, die zeigt wo es gefährlich wird und wo es harmlos bleibt.
Und wie schnell durchschreitet der gemeine VTler diese Stadien? Es bleiben ja die meisten nicht in ihrer Start-Zone, sondern arbeiten in sich in ihrem eskalierendem Irrsinn immer weiter hoch in die rote Zone.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 18:57
Zitat von ObrokObrok schrieb:Den Leuten wird erzählt, dass sie sich vor den korrupten Regierungen und dem Deep State am besten verteidigen können, wenn sie Schusswaffen besitzen, da diese bald ein Chaos veranstalten werden.
Aus dem Satz geht doch nicht hervor sich bereit zu machen für den ersten Schuss, sondern sich zu verteidigen.
Zitat von ObrokObrok schrieb:In welchem Land der Erde, wird der Waffenbesitz explizit dafür erlaubt, um sich damit gegen den Staatsordnung durch zu setzen?
Du merkst schon das du hier komplett vom Thema abgedriftet bist, oder?
Eine Verteidigung gegen ein einsetzende Chaos ist also der Einsatz von Waffen gegen die Staatsordnung?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 18:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Und wie schnell durchschreitet der gemeine VTler diese Stadien? Es bleiben ja die meisten nicht in ihrer Start-Zone, sondern arbeiten in sich in ihrem eskalierendem Irrsinn immer weiter hoch in die rote Zone.
Umberto Eco hat dazu in einem Spiegelinterview mal was intelligentes gesagt.
"Der Okkultist gibt den Spuren sofort eine falsche Deutung und macht damit endlos weiter, eine Art Neubildung von Zellen in falscher Richtung, ein geistiger Krebs, ein Krebs der unkontrollierten Interpretation."


Quelle: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13530146.html



2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:02
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das ist der allgemeine Slang der Waffen Industrie und wird von einem gr4oß Teil lupenreiner Demokraten befürwortet.
Kompletter Bullshit!
Zitat von ObrokObrok schrieb:Welche Kriterien einer Verschwörungstheorie erfüllt meine Annahme denn, dass wenn man Leuten dauern suggeriert, dass man sich besser bewaffnen sollte, um sich gegen eine Bedrohung durch den Deep State und den korrupten Regierungen, währen zu müssen, wenn es bald knallt?
Das ist nichts, was "von einem großen Teil der Demokraten auch gesagt wird".

So einen Wahnsinn (bzw. Schwachsinn) verbreiten nur Trump und andere gefährliche VTler.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:03
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Aus dem Satz geht doch nicht hervor sich bereit zu machen für den ersten Schuss, sondern sich zu verteidigen.
Stimmt, man nimmt Waffen gewöhnlich auch nur zum schlagen und nicht zum schießen, beim verteidigen...
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Eine Verteidigung gegen ein einsetzende Chaos ist also der Einsatz von Waffen gegen die Staatsordnung?
Sag du es mir doch. Wäre es Notwehr, wenn jemand glaubt er müsse sich mit einer Schusswaffe gegen den Staat verteidigen, und von einer Schusswaffe gebauch macht?
Haben auch Reichsbürger ein Recht auf Selbstverteidigung mit Schusswaffen, gegen die hiesige Polizei?


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:05
Zitat von PergamonPergamon schrieb:"Der Okkultist gibt den Spuren sofort eine falsche Deutung und macht damit endlos weiter, eine Art Neubildung von Zellen in falscher Richtung, ein geistiger Krebs, ein Krebs der unkontrollierten Interpretation."
Eine echt tolle Analogie für jede Art Glauben.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:05
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Umberto Eco hat dazu in einem Spiegelinterview mal was intelligentes gesagt.
Ich wünschte, er wäre noch unter uns und würde noch ein paar Romane schreiben.
Die, die er hinterlassen hat, habe ich schon oft genug gelesen. Werde vielleicht aber eines Tages in die nächste Runde gehen 🤓


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.11.2020 um 19:14
Zitat von ObrokObrok schrieb:Sag du es mir doch. Wäre es Notwehr, wenn jemand glaubt er müsse sich mit einer Schusswaffe gegen den Staat verteidigen, und von einer Schusswaffe gebauch macht?
Rein theoretisch gibt es gegen den Staat keine Notwehr Situation. Also erübrigt sich diese Frage ja so zu stellen. Trump versucht aber zu suggerieren das der Staat so in Erscheinung treten wird aus der sich eine Notwehrsituation ergibt.

Das ist ein kleiner Unterschied .


1x zitiertmelden