Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

23.11.2020 um 16:50
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Die Demonstranten die Randale schieben bekommen nur Sprühregen vom Wasserwerfer ab!
Es gibt nun mal Verordnungen. Man möchte im Innenministerium keine negativen Bilder seitens der Einsatzkräfte.
Die Deppen, die für den letzten Schwachsinn eintreten, befeuern aber gerade solche Bilder, welche die Medien begierlich aufnehmen und verwerten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

23.11.2020 um 17:09
@FlamingO

Und was ist mit denen die Friedlich demonstrieren die den wasserwerfen voll abbekommen haben?
Sowas gab es ja schon öfters... und nicht nur in 2020.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es gibt nun mal Verordnungen. Man möchte im Innenministerium keine negativen Bilder seitens der Einsatzkräfte.
Die Deppen, die für den letzten Schwachsinn eintreten, befeuern aber gerade solche Bilder, welche die Medien begierlich aufnehmen und verwerten.
Ja das mit den Wasserwerfer ist nicht gut gab ja einen fall "Dietrich Wagner 30. September 2010"
Wikipedia: Dietrich Wagner


Was ich meine ist,
Ich will ja nur auf eine Gleichstellung hinweisen es wurde mit unterschiedlichen mass gemessen.
Und das find ich bedenklich.

Vor allem wenn man auch mitbekommt das es:
Die rechtsextremen Fälle innerhalb der Polizei häufen sich. Am Dienstag will Bundesinnenminister Seehofer einen Lagebericht vorstellen. Ein Überblick über die bekannten Fälle.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/rechtsextremismus-polizei-lagebericht-100.html (Archiv-Version vom 28.11.2020)


ACHTUNG MUTMASSUNG

Ob nicht das Absicht war das die Demo DIE GEGEN die : "Corona Leugner / Querdenker Demos"
war vom Wasserwerfer einen Direkter Beschuss abbekommen hat von Braune(n) Schafe(n) innerhalb der Polizei ausgelöst wurde.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

23.11.2020 um 17:46
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und was ist mit denen die Friedlich demonstrieren die den wasserwerfen voll abbekommen haben?
Das ist nicht leicht zu beantworten. Soviel aber dazu: Da haben sich einige dem falschen Stream angeschlossen/sich nicht klar abgehoben von ...
Insofern sie Teil der Masse waren, betrafen sie auch die Maßnahmen, die gegen die Masse eingesetzt wurden - einer Masse, derer sie sich durchaus bewusst waren und in deren Mitte sie Schutz suchten, um von da heraus niedere aggressive Akte zu initiieren.
Ich denke, die allermeisten waren sich auch darüber auch völlig im Klaren, wessen Geist da das Demonstrationsrecht in Anspruch genommen vergewaltigt wird.

Es ist ein Hohn auf das GG, die Menschenrechte, überhaupt auf die Meinungsäußerung. Diese auf Abwegen befindliche Klientel führt das alles ab absurdum, beruft sich bei dem aber auf die freie Meinungsäußerung. Leider gibt es nichts, außer dem Denken, was der Dreistigkeit einen Riegel vorsetzt.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

23.11.2020 um 17:48
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es ist ein Hohn auf das GG, die Menschenrechte, überhaupt auf die Meinungsäußerung. Diese auf Abwegen befindliche Klientel führt das alles ab absurdum, beruft sich bei dem aber auf die freie Meinungsäußerung. Leider gibt es nichts, außer dem Denken, was der Dreistigkeit einen Riegel vorsetzt.
Du sprichst von denen hier?

https://pixelarchiv.org/event/2020.11.21.leipzig/1


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

23.11.2020 um 17:50
@Pergamon

Ich bezog mich auf die "Leipziger Querdenker"


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

24.11.2020 um 11:09
Ich finde es ja gut, wenn hier soviel über das von mir gepostete Video diskutiert wird.

Zur Person Rezo möchte ich vielleicht noch hinzufügen, dass aus meiner Sicht er ein unabhängiger, junger und sich deutlich ausdrückendet Influencer ist, der mittlerweile schon eine gewisse Reputation hat.

Auch nimmt er kein Blatt vor den Mund und hat zu seinen Behauptungen und Ansichten immer auch eine Quelle parat.

Das bedeutet nicht, dass alles eins zu eins korrekt und richtig ist, aber ich denke überwiegend trifft er den Nagel direkt auf den Kopf und ich kann beim besten Willen nichts erkennen, was ihn für eine Kampagne irgendeiner Gruppe verdächtig machen würde.

Das er im Internet Geld verdient und seine Videos populär sind ist per se jedenfalls für mich okay.

Insbesondere schätze ich seine Art, weil er nicht - so wie viele andere - herumeiert, relativiert und auch deutlich sagt, was ihm nicht schmeckt.

Und ganz ehrlich, in der aktuellen Situation ist es echt eine Katastrophe, wenn der Staat die Pandemie nicht in den Griff bekommt, weil viele meinen, dass sie auf Basis des Grundgesetzes sich über alle Regeln hinwegsetzen können und dann sogar noch von Gerichten und der Polizei Recht bekommen.

Ansonsten hat er sich in diesem Video ganz klar dazu positioniert, dass VT'ler dumm sind, womit wir wieder beim Threadthema sind.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es ist ein Hohn auf das GG, die Menschenrechte, überhaupt auf die Meinungsäußerung. Diese auf Abwegen befindliche Klientel führt das alles ab absurdum, beruft sich bei dem aber auf die freie Meinungsäußerung. Leider gibt es nichts, außer dem Denken, was der Dreistigkeit einen Riegel vorsetzt.
Genau so sieht's aus.
Volle Zustimmung!


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

25.11.2020 um 15:15
Laufen etwa in Frankfurt die Fäden für den fiesen Wahlbetrug bei der US-Präsidentschaftswahl zusammen?
Ja ist es denn die Möglichkeit, dass die Weltverschwörung gegen Trump vom Main ausgeht?
Glaubt man Rudy Giuliani, dem Anwalt des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump, dann lässt sich Trumps Niederlage nur durch massiven Wahlbetrug erklären. Und gesteuert wurde die Verschwörung gegen den Amtsinhaber von Frankfurt aus, wie Giuliani in einem TV-Interview erklärte.
Giuliani deckt auf

Rudy ist sich für nichts zu schade. Demnächst tauft er wohl den Main in Mean um.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

25.11.2020 um 17:12
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Rudy ist sich für nichts zu schade. Demnächst tauft er wohl den Main in Mean um.
Verdammter (Achtung super Witz) Mainstream aaahahaha... Den Ausgang finde ich selbst


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

26.11.2020 um 12:13
Vergesst bitte nicht, dass der Thread sich nicht in einer Unterhaltungsrubrik befindet, obwohl es natürlich geradezu zu Witzchen einlädt. ^^


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

26.11.2020 um 14:27
Ich bin der Meinung, das wir in geradezu vorbildlicher Weise satirisch die Kausalketten einer typischen Verschwörungs-Schwurbelei demonstriert haben. Logischer geht es bei diesen Leuten auch nicht zu...😁


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

26.11.2020 um 15:09
Es war doch ein Aufzeigen verschwörungstheoretischer Denkwege par excellence. Denn genauso abstrus frickeln sie sich ihre Konstrukte doch zusammen.
Aufzeigen! ^^


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.11.2020 um 11:06
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich die ganzen Erzählungen und auch die Situation alles andere als witzig finde.

Das sieht das BKA offenbar auch so:
Die deutschen Hersteller der Corona-Impfstoffe geraten zunehmend in den Fokus von Impfgegnern, Corona-Skeptikern und Verschwörungsideologen, aber auch von Kriminellen und ausländischen Geheimdiensten, wie das Bundeskriminalamt (BKA) in einem internen Lagepapier beschreibt, das WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" vorliegt. Insbesondere sei künftig mit Protesten und Demonstrationen vor den Standorten der Produktionsfirmen und den geplanten Impfzentren zu rechnen - und möglicherweise auch mit Straftaten. Zuerst hatte die "Wirtschaftswoche" über das Dokument berichtet.
Die öffentliche Auseinandersetzung über die Schutzmaßnahmen zeigt sich zunehmend aggressiver", heißt es dazu im Lagebild des Krisenstabes. Es komme vermehrt zu Straf- und auch Gewalttaten durch Gegner der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie.
Quelle:

https://www.tagesschau.de/corona-impfung-gegner-angriffe-bka-101.html

Ich bin mir sicher, dass die Einschätzungen des BKA zutreffend sind, wenn man die Aussagen der entsprechenden (VTler) auf Facebook und diversen Demos verfolgt, habe ich exakt diese Einschätzung auch.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.11.2020 um 22:30
Zitat von sidnewsidnew schrieb am 26.11.2020:Ich bin der Meinung, das wir in geradezu vorbildlicher Weise satirisch die Kausalketten einer typischen Verschwörungs-Schwurbelei demonstriert haben.
Doch Vorsicht.
Wenn mit Satire (auch meine Art mit VT unzugehen, ohne zu verzweifeln) den Betroffenen sozusagen Spott entgegenschlägt, trägt das nicht unbedingt zum Nachdenken bei, eher verhärtet es die Fronten.
Darum bin ich auch nicht unbedingt ein Fan von diesen ganzen Häme-Comedy Sendungen im TV.
(Hach, was sind die blöd...)
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht und greift zu kurz.

Ein Grund für das Phänomän der VT ist ja eine ganz ernste Verunsicherung in einer zu komplexen Welt mit einer Dynamik, die nicht mal die weisesten Köpfe mehr nachvollziehen können.
Dazu haben wir auch keinen gemeinsamen Wertekonsens (was ein Wort) mehr.
Was ist wahr? Was nicht?
Alles ist machbar, alles ist möglich, jeder in seiner Welt und bitteschön selbst Orientieren.

Ich komme mir vor wie auf einem Planeten, wo es zu viele Propheten gibt, die ihr eigenes Süppchen kochen wollen.

Vertrauen ist ein Mittel gegen VT.
Vertrauen und das Gefühl, teil einer Gesellschaft zu sein und nicht nur Rad im Getriebe ohne einen Einfluss auf das grosse Ganze zu haben.
Es ist die Ohnmacht und das diffuse Gefühl, hier stimmt schon lange einiges nicht mehr, ohne es benennen zu können.
Das schürt Angst und die Angst wird leider von Menschen, die sie zu ihren Zwecken kanalisieren missbraucht.

Also, es sind nicht immer Dummköpfe die VT-Anhânger sind.

Der Rest der VTler, den gab es schon immer aber ich denke dass hat pathologische Gründe.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.11.2020 um 22:56
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Dazu haben wir auch keinen gemeinsamen Wertekonsens (was ein Wort) mehr.
Doch ich denke den gibt es noch in unserem schönen Land.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Was ist wahr? Was nicht?
Die Frage hat ja erstmal nix mit Werten zu tun.

Das ist doch das verrückte, die Querdenker / Verschwörungstheoretiker berufen sich im Grund auf die gleichen Werte wie ihre Gegner.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich komme mir vor wie auf einem Planeten, wo es zu viele Propheten gibt, die ihr eigenes Süppchen kochen wollen.
Einfach selbst zum Propheten werden.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Der Rest der VTler, den gab es schon immer aber ich denke dass hat pathologische Gründe.
Bitte nicht schon wieder eine "VTler sind alle krank" Debatte. Nein sind sie nicht. Und wir wollen die auch nicht in der Psychiatrie haben, denen können wir da auch nicht helfen.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.11.2020 um 23:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einfach selbst zum Propheten werden
Noch einer?
Zitat von paxitopaxito schrieb:VTler sind alle krank
Wo bitte schreibe ich von 'alle'?
Bitte richtig zitieren. Oder erst lesen.

Eben nicht!
Die meisten sind ganz gediegene Zeitgenossen.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.11.2020 um 23:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Frage hat ja erstmal nix mit Werten zu tun.
Was existiert lässt sich in der ein oder anderen Form messen was nicht existiert lässt sich nicht messen

das ist schon wichtig
Zitat von paxitopaxito schrieb:Verschwörungstheoretiker berufen sich im Grund auf die gleichen Werte wie ihre Gegner.
Tun sie das? Nun es kommt wohl darauf an wobei viele der VT´s die man so liest sind so absurd ...

Ich würde eher sagen schön wär´s, wenn die VT´ler sich mal mit Logik und Fakten beschäftigen würden

gäbe es viele dieser "Theorien" gar nicht erst


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.11.2020 um 23:11
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Noch einer?
Klar, wenn wir erstmal alle Propheten sind, hat sich das Problem doch irgendwie auch erledigt.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Bitte richtig zitieren. Oder erst lesen.
Gut dann eben "der Rest, den es schon immer gab". Auch das sind i.d.R. keine pathologischen Fälle. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ich würde eher sagen schön wär´s, wenn die VT´ler sich mal mit Logik und Fakten beschäftigen würden
Machen sie doch, kommt halt nur leider Unfug bei raus. Die berufen sich doch ständig auf "kritisches Nachfragen" und "selbstständiges Denken". Und werfen anderen vor, sie würden es nicht tun. Und die werfen ihnen, Überraschung, das gleiche vor.
Ich glaub auf der Ebene kommt man da tatsächlich nicht weiter.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.11.2020 um 23:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Machen sie doch, kommt halt nur leider Unfug bei raus. Die berufen sich doch ständig auf "kritisches Nachfragen" und "selbstständiges Denken". Und werfen anderen vor, sie würden es nicht tun. Und die werfen ihnen, Überraschung, das gleiche vor.
Ich glaub auf der Ebene kommt man da tatsächlich nicht weiter.
Immer eine Frage der Perspektive man sollte sich halt einfach mal Gedanken darüber machen welchen Sinn

es haben könnte solche falsch Informationen unter die Bevölkerung zu bringen meiner Meinung nach dient dies

der Zersetzung und ein jeder der sich an dieser haarsträubenden VT´s beteiligt ist ein Zahnrad im Getriebe derer

die diese Märchen verbreiten erinnert mich an die katholische Kirche muss ich sagen
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Eben nicht!
Die meisten sind ganz gediegene Zeitgenossen.
hmm naja etwas unterbelichtet eher gibt auch Leute die glauben bill gates ist der Teufel und trinkt Kinderblut

oder dieser Adrenochrom Unfug oder diese ganzen impf-hypochonda dann gibts da noch die flachhirnler äh erdler etc.

Bei solchen Personen die solchen Unfug glauben fällt mir ein Zitat von meinem Vater ein
manche sollte das denken besser den Pferden überlassen die haben größere Kopfe



2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.11.2020 um 23:27
Zitat von sarevoksarevok schrieb:hmm naja etwas unterbelichtet eher
Nunja, in der einen Hinsicht, viellleicht.
Nur, haben wir nicht alle Fehlschlüsse in der subjektiven Wahrnehmung?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.11.2020 um 23:34
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nunja, in der einen Hinsicht, viellleicht.
Nur, haben wir nicht alle Fehlschlüsse in der subjektiven Wahrnehmung?
Was ich damit sagen wollte war das viele der VT´s so haarsträubend sind das ich mich eher frage wie man die glauben kann

grade was so in letzter Zeit aufgekommen ist

das ist eher eine Frage, was man mit seiner Zeit anfängt statt sich mit etwas vernünftigen zu beschäftigen

kommt bei vielen halt dann nur dieser VT Kram raus
Zitat von sarevoksarevok schrieb:gibt auch Leute die glauben bill gates ist der Teufel und trinkt Kinderblut

oder dieser Adrenochrom Unfug oder diese ganzen impf-hypochonda dann gibts da noch die flachhirnler äh erdler
besonders "interessant" finde ich die Personen die an reptiloiden glauben ich habe auch schon Menschen erlebt

die sich für nordische Götter hielten.

Ich frage mich da eher was ist nur los mit den Leuten? Kommt nun da die Menschen mit ihrer selbst durch zwang konfrontiert

Werden der ganzen Mist raus der in den köpfen der Leute spuckt? Ich glaube ja

das beste mittel dagegen ist ihnen zu zeigen wie lächerlich absurd viele dieser VT´s sind
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Vertrauen ist ein Mittel gegen VT.
Vertrauen bringt dich da auch nicht weiter eher Logik wissen und ein gesunder verstand


Anzeige

melden