weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefälschte Mondlandung

3.093 Beiträge, Schlüsselwörter: Raumfahrt, Mondlandung

Gefälschte Mondlandung

21.07.2012 um 18:41
@Branntweiner

Naja, ohne dass ich mich bisher speziell mit der Sache beschäftigt habe, sehe ich da immer ein Ding, das kaum größer ist als eine Telefonzelle, und darin waren die ganzen Instrumente, zwei Astronauten, die beiden Anzüge (wahrscheinlich noch mindestens ein dritter), die Funkanlage, Nahrung und Trinkwasser, die Kamera(s), tausende Liter Treibstoff, medizinische Ausrüstung, zwei Liegen, eine Golfausrüstung, persönlicher Kram, eine Toilette, eine Klimaanlage, mindestens eine Flagge, Sauerstoff für mehrere Tage und und und ... Hört sich an wie Snoopys Hütte oder der Koffer von Mary Poppins.

Schon beeindruckend :)


melden
Anzeige
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gefälschte Mondlandung

21.07.2012 um 18:52
Chairon schrieb:ohne dass ich mich bisher speziell mit der Sache beschäftigt habe
Ach so. Dann mach mal selbst und lass dir nicht von anderen vorkauen.

Schritt 1 zum Nichtmehrvorkauenlassen:
Chairon schrieb:sehe ich da immer ein Ding, das kaum größer ist als eine Telefonzelle
Größe einer Telefonzelle: http://www.telefonzelle.de.tl/TelH-78.htm
Größe des LEM: Wikipedia: Mondlandefähre#Technische_Daten

Wenn du erfolgreich warst, kannst du uns dann ja erzählen, welche Unterschiede du gefunden hast ;)


melden

Gefälschte Mondlandung

21.07.2012 um 18:57
@Branntweiner

Nette Umschreibung für "ich weiß es nicht"! :P


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gefälschte Mondlandung

21.07.2012 um 19:01
Chairon schrieb:Nette Umschreibung für "ich weiß es nicht"!
Coole Antwort für jemanden, der diesen Beitrag geschrieben hat: Beitrag von Chairon, Seite 39


melden

Gefälschte Mondlandung

21.07.2012 um 19:09
@Branntweiner

Ich ging nur davon aus, dass die eine oder andere Seite schon mal eine Ausrüstungsliste der Mission veröffentlicht hat, ist ja keine ganz neue Diskussion. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.

Naja, dann noch viel Spaß ...


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gefälschte Mondlandung

21.07.2012 um 19:15
Chairon schrieb:Ich ging nur davon aus, dass die eine oder andere Seite schon mal eine Ausrüstungsliste der Mission veröffentlicht hat, ist ja keine ganz neue Diskussion. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.
Was kann ich dafür, dass du nicht mal recherchierst. Dann hättest du hier - Wikipedia: Apollo_Lunar_Module - gefunden, was du suchst:

http://www.btinternet.com/~ursine/LMhandbook.pdf
http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19710071423_1971071423.pdf
http://history.nasa.gov/alsj/a11/a11LM5structures.pdf


melden

Gefälschte Mondlandung

21.07.2012 um 19:32
@Branntweiner

Ist ja nett, aber unter einer Diskussion verstehe ich nicht unbedingt, dass jeder für sich recherchiert und sich daraufhin seine Meinung bildet, die er dann geheim hält. Und auch nicht, dass man angemoppert wird, wenn man eine Frage stellt. Aber so gehen die Meinungen halt auseinander, macht ja nichts ... :)


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gefälschte Mondlandung

21.07.2012 um 19:37
Chairon schrieb:unter einer Diskussion verstehe ich nicht unbedingt, dass jeder für sich recherchiert
Die Liste hast du bekommen und ich weiß nicht, ob ich den Unterschied zwischen Telefonzellen und dem Lunar Module diskutieren möchte. Vielleicht findet sich ja wer.


melden

Gefälschte Mondlandung

21.07.2012 um 20:40
@Chairon
Aber es macht schon einen Unterschied ob man über etwas diskutiert oder ob jemand für einen anderen recherchiert und ihm dann die Daten auf dem Teller präsentiert.

Eine Diskussion setzt ja voraus das sich die Diskussionspartner mit dem Thema im Vorfeld auseinandergestzt haben.


melden

Gefälschte Mondlandung

22.07.2012 um 10:32
@mojorisin
@Branntweiner

Im Grundsatz muss es schon möglich sein, auch mal eine Frage zu stellen, die einem gerade durch den Kopf schießt, ohne deswegen gleich den gesamten Hintergrund des Themas recherchiert haben zu müssen.
Es kommt allerdings darauf an, wie ich meine Frage und meine Schlussfolgerung dann präsentiere. In diesem Punkt war Chairons Auftritt hier zugegebenerweise "suboptimal".

@Chairon

Branntweiner hat die von Dir erfragten Daten zur Verfügung gestellt. Da finde ich diesen Kommentar...
Chairon schrieb:Nette Umschreibung für "ich weiß es nicht"! :P
...ausgesprochen überflüssig. Auf diese Art provoziert man selbstverständlich Reaktionen, die nicht so freundlich ausfallen.


melden

Gefälschte Mondlandung

22.07.2012 um 12:38
@Commonsense
Commonsense schrieb:..ausgesprochen überflüssig. Auf diese Art provoziert man selbstverständlich Reaktionen
Da gab es schon nichts mehr zu provuzieren, weil ich vorher bereits beleidigt worden bin. Ich hab dann noch versucht, das ganze mit Humor zu nehmen (und das mit einem passenden Smiley gekennzeichnet), aber auch das ist ja in diesem Thread offenbar nicht möglich.

Andererseits ist das das Schöne an Allmy. Egal wie schlecht man sich grade fühlt, man geht in einen Thread, wird auch prompt angepöbelt und weiß plötzlich, dass sein RL doch gar nicht so übel ist. :)


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gefälschte Mondlandung

22.07.2012 um 12:44
@Chairon

Die Links gelesen? Immer noch der Meinung, dass das Lunar Module nichts anderes als eine Telefonzelle ist?


melden

Gefälschte Mondlandung

22.07.2012 um 12:48
@Branntweiner

Hast du meinen Beitrag gelesen (und verstanden)? Hab ich irgendwo geschrieben, dass das Lunar Module eine Telefonzelle war???? Das wird ja immer abstruser ...


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gefälschte Mondlandung

22.07.2012 um 13:02
Chairon schrieb:Hab ich irgendwo geschrieben, dass das Lunar Module eine Telefonzelle war????
Ja: Beitrag von Chairon, Seite 39

Und deine Rechercheanfrage habe ich beantwortet: Beitrag von Branntweiner, Seite 39

Wäre halt interessant zu erfahren, inwiefern sich deine Ausgangsmeinung (siehe erster Link) weiterentwickelt hat.


melden

Gefälschte Mondlandung

22.07.2012 um 13:16
@Branntweiner

Ja, da steht "kaum größer als eine Telefonzelle", womit ja relativ eindeutig zu erkennen ist, dass es sich um eine Übertreibung zur Verdeutlichung handelt. In meinen Quellen steht ein Nutzraum von etwa 6 m², also etwa 3 Telefonzellen. Auch das reicht meiner Meinung nach nicht für all die aufgelisteten Dinge aus.


melden

Gefälschte Mondlandung

22.07.2012 um 13:19
Chairon schrieb: Auch das reicht meiner Meinung nach nicht für all die aufgelisteten Dinge aus.
Das bedeutet was genau?


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gefälschte Mondlandung

22.07.2012 um 13:21
Chairon schrieb:In meinen Quellen steht ein Nutzraum von etwa 6 m², also etwa 3 Telefonzellen. Auch das reicht meiner Meinung nach nicht für all die aufgelisteten Dinge aus.
1. Was sind deine Quellen?
2. Hast du die Baupläne des LM studiert?
3. Du hast die Begründungen vergessen.
4. Schreibst du in diesen Thread, weil dir langweilig ist?


melden

Gefälschte Mondlandung

22.07.2012 um 15:15
@Chairon
Chairon schrieb:Ja, da steht "kaum größer als eine Telefonzelle", womit ja relativ eindeutig zu erkennen ist, dass es sich um eine Übertreibung zur Verdeutlichung handelt. In meinen Quellen steht ein Nutzraum von etwa 6 m², also etwa 3 Telefonzellen. Auch das reicht meiner Meinung nach nicht für all die aufgelisteten Dinge aus.
Dabei musst du aber auch berücksichtigen das nicht unbedingt alle Dinge innerhalb von dem Nutzraum mitgeführt werden mussten. Das Mondfahrzeug wurde zum Beispiel von aussen an am Lunar Lander befestigt.


melden

Gefälschte Mondlandung

24.07.2012 um 13:14
@Chairon

also auf 6m² kann man eine Menge stapeln, allerdings kann man bei der gleichen Fläche mit 6m³ schon Platzprobleme bekommen.

Faszinierend finde ich, daß die Jungs in ihrer Kapsel und dem Landemodul keinen klaustrophobischen Anfall bekommen haben.

Aber eines haben Landemodul und Telefonzelle gemeinsam: in beiden gibt es nur Stehplätze ;)

@Branntweiner
bei der Landung von Apollo 11 war ich leider nicht live in am Kap Kaminski dabei, wohl aber später bei zwei anderen Landungen. Da war dann immer so eine Art kleines Volksfest.

@JimmyWho
Ich glaube nicht, daß die heutige Jugend mehr Ahnung von Technik hat, die heutige Technik ist im Laufe der Zeit etwas "benutzerfreundlicher" geworden. Es ist immer noch ein Unterschied, ob ich weiß, wie man den Fernseher einschaltet oder ob ich weiß, welche Technik dahinter steckt. Nur weil man Facebook bedienen kann ist man kein IT-Fachmann.
Ach ja, es soll immer noch Leute geben, die verzweifelt die "Eniki"-Taste suchen ;)


melden
Anzeige

Gefälschte Mondlandung

24.07.2012 um 13:22
also einen schlechte Reschesche vorzuwerfen ist keine Beleidigung.

ansonsten stimmt es schon das 1 bis 2 Google anfragen dein Grundlagenfrage beantwortet hätte.


melden
87 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden