Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.05.2020 um 23:38
Es geht doch um die nachvollziehbarkeit, oder? Und die ist bei einer Impfung hoher.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.05.2020 um 15:26
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Allerdings sollte man sich mal fragen welche Folgen es hat wenn 20 Milliarden Menschen den Globus bewohnen. Was meint ihr?
Ich würde sagen, die Preise für Grundstücke würden anziehen.

kuno


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.05.2020 um 18:45
Wenn Armut vernünftig bekämpft würde, dann sollte die Bevölkerung irgendwann rückläufig sein. Klingt richtig.

Die Frage ist: Wie realistisch ist es, dass dies auch passiert bzw. von den Regierungen umgesetzt wird? Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass wirklich Interesse daran besteht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.05.2020 um 18:56
Die Frage ist auch, was hat das mit dem Thread hier zu tun?

Da hätte ich jetzt gerne inzwischen mal eine Überleitung sonst driftet das zu sehr ab.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

10.05.2020 um 18:59
Es führt jetzt wirklich zu weit ins OT, deshalb sollte der Bogen zum Topic nun wieder geschlagen werden.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.05.2020 um 09:30
Guten Morgen,

kennt Ihr diesen Bericht?
https://www.rtf1.de/news.php?id=25486
Wie denkt Ihr darüber?

Ich denke, wir haben mit diesem Virus (so schlimm es momentan auch ist) noch Glück im Unglück. Eine Pandemie zu warm werden, die nächste wird kommen, wissen wir ja alle.... Nun sollten alle versuchen zu lernen Prozesse zu verbessern, hierzu ist Offenheit wichtig. es mag keiner schlecht dastehen.... 🤓

Wenn man sich anschaut, welche Studien es gibt z.B. hier:
https://www.researchgate.net/publication/268692989_Discovery_diversity_and_evolution_of_novel_coronaviruses_sampled_from_rodents_in_China

bin ich ein wenig mehr beunruhigt. Wer Sampled wird eigentlich zu einem host von dem, was gesampled wurde. Ich versuche gerade herauszufinden, wie die Entsorgung der Abfälle und die Trainingsprozesse der Mitarbeiter funktionieren.

Hat jemand etwas darüber?
LG


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.05.2020 um 14:13
Ein anonymer, ziemlich professionell gestalteter Report behauptet, mittels Analyse von Handydaten belegen zu können, dass sich zwischen dem 6-11.10.2019 ein kritischer Vorfall im Wuhan Institute of Virology ereignet haben muss.

https://www.nbcnews.com/politics/national-security/report-says-cellphone-data-suggests-october-shutdown-wuhan-lab-experts-n1202716
https://www.documentcloud.org/documents/6884792-MACE-E-PAI-COVID-19-ANALYSIS-Redacted.html

Der oder die Autoren des Reports bezeichnen sich als MACE E-PAI und/oder ODIN E-PAI. Weiteres ist darüber nicht bekannt. Dennoch handelt es sich nach meinem Eindruck um Profis. Von der Struktur des Reports bis hin zu statistischen Feinheiten (Kruskai-Wallace test) weist für mich alles darauf hin, dass der oder die Verfasser so etwas nicht zum ersten Mal geschrieben haben. Jedenfalls ist es wesentlich besser als alles, was ich jemals von den üblichen Verschwörungstheoretikern oder sonstigen Wirrköpfen gesehen habe.

Darum meine Frage in die Runde: Wer oder was könnte MACE E-PAI und/oder ODIN E-PAI sein und welche Motivation könnten er/sie zum Verfassen eines derart aufwendig gestalteten (wenngleich anonymen und somit per se wenig glaubhaften) "Reports" gehabt haben? Meine persönliche Vermutung: Da hat ein regimekritischer Milliardär wie Guo Wengui tief in die Tasche gegriffen und dieses Machwerk von Profis schreiben lassen. Was meint ihr?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.05.2020 um 16:23
Also so professionell finde ich das jetzt nicht.
Von der miesen Auflösung und unnötigen Seitenschinderei mal abgesehen, wird da auf Basis einer sehr sehr dünnen Datenlage spekuliert.

Mag aber sein, dass Trump so etwas als Beweis reicht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.05.2020 um 21:14
@VanDusen
@Zz-Jones
Ich finde das Dokument höchst interessant.
Was ich mich noch frage:
1. Was genau ist mit device gemeint, ein Handy?
2. Wie kommt man als Außenstehender oder Hacker an chinesische Bewegungsdaten?
3. Es ist auffällig das die angenommene Absperrung des Gebietes im November im Zuge der Twitter Leaks von Wuhan Bürgern im Februar und März nie zur Sprache kam.

Höchst interessant für mich.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.05.2020 um 21:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:1. Was genau ist mit device gemeint, ein Handy?
Ja, genau, ein Endgerät alias Handy. Auch der übrige Jargon wie "Pattern of Life Analysis" ist nach meinem Dafürhalten Profi-Kauderwelsch, das ich bei irgendwelchen Hobbyisten kaum zu finden erwarten würde
https://www.researchgate.net/publication/309299949_Targeted_killing_and_pattern-of-life_analysis_weaponised_media
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:2. Wie kommt man als Außenstehender oder Hacker an chinesische Bewegungsdaten?
Verflixt gute Frage. Der/die Verfasser behaupten, das alles aus öffentlich zugänglichen Quellen zusammengetragen zu haben. Mir selbst ist schleierhaft, wo in öffentlichen Quellen man solche Daten zu den Standorten von Handys finden könnte; andererseits lese ich immer wieder gerne bei bellingcat.com und mache mir bei jedem Besuch ein paar Bookmarks zu Recherche-Tools, von denen ich zuvor noch nie gehört hatte.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.05.2020 um 21:48
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Mir selbst ist schleierhaft, wo in öffentlichen Quellen man solche Daten zu den Standorten von Handys finden könnte
Reine Netzauslastungen oder Geräteanzahlen kriegt man durchaus aus den APIs von verschiedenen Anbietern, nichts anderes steckt z.B. hinter der Stauwarnungen von Google Maps oder den Anzeigen, wann bestimmte Geschäfte durchschnittlich besonders voll sind. Die Ebene darüber, bei der man bestimmte Geräte zuordnen und identifizieren kann dann eher nicht mehr.

Es gab z.B. vor einiger Zeit mal einen Pseudo-Leak bei dem einige bisher nur vermutete Geheimbasen aufgespürt und teilweise sogar vermessen werden konnten, weil eine bestimmte Sorte Fitnessarmband Joggingstrecken hochgeladen hat :D
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ja, genau, ein Endgerät alias Handy.
Oder auch Tablet, Smartwatch, Wearables.


15x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.05.2020 um 22:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Reine Netzauslastungen oder Geräteanzahlen kriegt man durchaus aus den APIs von verschiedenen Anbietern, nichts anderes steckt z.B. hinter der Stauwarnungen von Google Maps oder den Anzeigen, wann bestimmte Geschäfte durchschnittlich besonders voll sind.
Das ist dann schon mal die halbe Antwort auf die Frage von @behind_eyes, vielen Dank dafür. Allerdings werden in dem "Report" auch internationale Bewegungsprofile bestimmter Handynummern angegeben (dann und dann in Kenia, danach in Dubai, danach in Peking etc.), bei denen ich mich schon frage, ob das stimmt – und wenn nicht, warum das noch niemand dementiert hat –, und wo, zum Teufel, man solche Daten herbekommen könnte.

Wie auch immer, meine Neugierde gilt eigentlich nicht diesem Report und seinen Behauptungen, sondern seinen mutmasslichen Autoren und Auftraggebern. Man muss diese Perspektive nicht teilen, aber für mich persönlich ist dies der spannendste Aspekt. Für mich liest sich das Ding wie ein stark technikfixierter "Steele Report", aber angesichts des Verbreitungsmechanismus (offenbar unaufgeforderter Versand an US-Medien und -Politiker) frage ich mich nach den Hintermännern und ihren möglichen Ambitionen. Mal eben so als l'art pour l'art an einem regnerischen Wochenende zusammengeschustert erscheint mir dieses Schriftstück jedenfalls nicht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.05.2020 um 03:20
afnwuavq2npk 04B0B8E5-30A5-408F-AAB2-63F8A34303BC

Wieso ist das alles so dermaßen unscharf?
Kann irgendjemand erkennen, was dort rechts oben beschrieben wird?
Ich für meinen Teil kann daraus überhaupt nichts ableiten.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.05.2020 um 08:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist auffällig das die angenommene Absperrung des Gebietes im November im Zuge der Twitter Leaks von Wuhan Bürgern im Februar und März nie zur Sprache kam.
In Wuhan haben wir 10 Mio Bürger, u. A. USA, Russland, Japan, GB Haben dort diplomatische Niederlassungen, ausländische Firmen haben Firmen und Mitarbeiter dort. Allein webasto hat dort über 500 Mitarbeiter.
Wir sprechen ja hier nicht nur von einer baustelkenabesperrung oder einem gesperrten Gebäude oder?
Auf die Presse kein verlass, aber die Gerüchteküche sollte da recht verlässliche Aussagen treffen können?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.05.2020 um 09:08
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Mir selbst ist schleierhaft, wo in öffentlichen Quellen man solche Daten zu den Standorten von Handys finden könnte
Ich bezweifle auch, dass es diese gibt.
Natürlich weiß die chinesische Regierung diesbezüglich Bescheid, diese Daten werden sie aber wohl kaum veröffentlichen.
Handy-Ortung geht doch auch nur über entsprechende Apps und Freigaben (bei China über WeChat halt gesetzlich befohlen).
Man könnte dann noch über die Sendemasten ermitteln wer wann wo eingeloggt ist, keine Ahnung wie das in China ist, aber auch diese Daten sind ja normalerweise nicht öffentlich zugänglich.
Tja, wo sollen diese Daten also überhaupt herkommen?
Ich könnte mir dann höchstens noch vorstellen, dass Satelliten gehackt werden um an Kommunikationsdaten zu gelangen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.05.2020 um 13:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wieso ist das alles so dermaßen unscharf?
Es handelt sich um eine vom Sender NBC redigierte Version des Dokuments, das ihm zugespielt wurde. U. a. sind darin Klarnamen bestimmter Ärzte (den Besitzern der fraglichen Handys) unkenntlich gemacht worden. Vermutlich war das Original nicht so unscharf.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich könnte mir dann höchstens noch vorstellen, dass Satelliten gehackt werden um an Kommunikationsdaten zu gelangen.
Roaming-Partner können diese Daten bei anderen Mobilfunkunternehmen einsehen. Die Verfasser könnten also bei einem Mobilfunkunternehmen arbeiten – oder bei einem Nachrichtendienst. Es sind ja wie erwähnt nicht nur Standortdaten ausgewertet worden, sondern auch die Identitäten der Nutzer hinter diesen Nummern sowie deren Reisehistorien.

Wie auch immer, das genannte Zeitfenster 6-11. Oktober 2019 für den angeblichen Vorfall im Labor passt theoretisch zu den Erkrankungen von Athleten bei den Militärweltspielen in Wuhan 18-27. Oktober.
https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/militaerweltspiele-in-wuhan-als-corona-verbreiter-unter-verdacht-16760394.html


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.05.2020 um 13:12
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:6-11. Oktober 2019
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Militärweltspielen in Wuhan 18-27. Oktober.
Aber wäre dann die Verbreitung nicht viel schneller vonstatten gegangen? Wenn man sich die immer genannten explodierenden Zahlen bei einem ungebremsten Verlauf ansieht, müsste dann die Zahl der Infizierten nicht schon im Dezember, Januar, Februar um einiges größer sein?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.05.2020 um 13:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn man sich die immer genannten explodierenden Zahlen bei einem ungebremsten Verlauf ansieht, müsste dann die Zahl der Infizierten nicht schon im Dezember, Januar, Februar um einiges größer sein?
Mir fehlt das epidemiologische Fachwissen, um diese Frage beantworten zu können. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass viele Infektionen im Grundrauschen der winterlichen Grippesaison untergegangen bzw. nicht erkannt worden sind. Es gab jedenfalls auch in Europa sehr frühe Fälle wie z. B. https://www.rtl.de/cms/europas-patient-null-erster-corona-fall-in-frankreich-vielleicht-schon-ende-dezember-4537212.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.05.2020 um 13:29
PS: Chinesische Verschwörungstheoretiker behaupten übrigens, das Virus sei von amerikanischen Soldaten während der Militärweltspiele eingeschleppt worden. Als "Beweis" ziehen sie die lausige Medaillenbilanz des amerikanischen Teams heran.

Sogar der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Zhao Lijian, hat sich diese VT zueigen gemacht
https://twitter.com/zlj517/status/1238111898828066823 (Archiv-Version vom 11.05.2020)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.05.2020 um 13:29
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Roaming-Partner können diese Daten bei anderen Mobilfunkunternehmen einsehen. Die Verfasser könnten also bei einem Mobilfunkunternehmen arbeiten – oder bei einem Nachrichtendienst.
Würde natürlich Sinn ergeben aber dann wäre "publicly available Information" wie in der Studie behauptet halt falsch.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Urheber Trump damit einen Gefallen tun wollen, solch fragwürdige Beweise reichen ihm ja allemal aus, bin gespannt ob er dies demnächst erwähnt.
Außer NBC haben bisher noch keine seriösen Medien darüber berichtet.


Anzeige

1x zitiertmelden