Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.01.2010 um 09:01
@ snafu

muss dir im wesentlichen zustimmen. Luftons Betrachtungen, hier in Deutschland auf einer isolierten Insel zu leben, sind im Zeitalter der Globalisierung schon etwas naiv. Zudem werden unsere Hirne durch Werbung, Serien und Spielfilme flambiert, die nicht nur Schleichwerbung enthalten (daran stört sich ja bereits keiner mehr), sondern auch immer den aktuellen amerikansichen "way of life" thematisieren. Die internationale Presse ist mittlerweile in den Händen sehr weniger und die Medienimperien sind von immer denselben Großbanken finanziert, die dann natürlich (wie bei anderen Großkonzernen auch) im Aufsichtsrat sitzen. Auch untereinander haben die Banken Querbeteiligungen und sitzen gegenseitig in den Aufsichtsräten. Die wichtigsten Presseagenturen scheinen mir im Privatbesitz von Bankierfamilien zu sein.
Die Banken sind nun fähig, eine grandiose Dienstleistung anzubieten: Finanzierung gigantischer Vorhaben mit aus der Luft geschaffenem Geld in Verbindung mit weltweiter PR durch die befreundeten Medienkonzerne und die reichlich gesponserten Gebilde die die WHO (mittlerweile zu 2/3 lobbyfinanziert). Genau so wird wohl die Schweinegrippe abgelaufen sein: Panikmache für die Pharmaindustrie, an der Banken und Medien ebenso wie die Pharmakonzerne profitieren. Die Staaten werden in immer höhere Verschuldung getrieben, wofür wiederum die Bürger mit ihrer Arbeistkraft und ihren Ersparnissen herhalten müssen.

@ Lufton

Natürlich bilden auch die Ministerien die regelnde Konstante. Was glaubst du aber, warum es in den Hauptstädten weit mehr hochbezahlte Lobbyisten gibt, als Politiker. Woher beziehen Ministerien ihre Gutachten? Von Thinktanks, die meistens von Stiftungen finanziert werden. Wer steht hinter diesen Stiftungen? Weiterhin fungieren als regelnde Konstante sicher auch Senior Advisors wie Ex-Kanzler Schröder (heute Gazprom). Natürlich sind wir hier noch nicht so weit, wie Amerika und Großbritannien. Doch während wir uns in Europa mit der Konstruktion eines Gebildes befassen, das wohl niemals vernünftig funktionieren wird, schafft das Anglo-amerikanische Establishment Fakten.
Wir sind auf dem Weg zu einer Weltwährung (die ich prinzipiell begrüße)
Wir sind auf dem Weg zu einem Weltstaat (den ich prinzipiell begrüße)
Wir sind auf dem Weg zu einer Weltkultur (die ich ebenfalls prinzipiell begrüße)
Ich bin auch der Überzeugung - wer immer die Welt seit 1945 regiert - sie haben es ziemlich gut gemacht. Ich finde Austausch (Bilderberger, TC, etc.) besser als Konfrontation. Wir werden niemals eine ideale Welt haben, denn der Mensch ist kein ideales Wesen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass moralische Werte die Welt beherrschen sollten und nicht das blöde Geld. Insofern wären geheime Herrscher im Hintergrund der Wallstreet und London City durchaus vorteilhaft, denn dann wäre das Geld nur Mittel zum Zweck, um ein anderes, höheres moralisches Ziel zu erreichen.
Was wirklich abläuft kann ich einfach nicht sagen. Und wo darüber sinnieren, wenn nicht in einem Forum für Verschwörungstheorien? Aber sorry, dass die Welt so funktioniert, wie es uns medial weisgemacht wird, das halte ich für ausgeschlossen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2010 um 09:26
@Helm
Und wie passen "die Freimaurer" da hinein?
Siehst du sie an den Schaltstellen der Macht?
Gibt es "die Freimaurer" überhaupt? Ich meine jetzt im Sinne einer Brüderkette die weltumspannend in eine Richtung zieht, sei es jetzt die vielbeschworene NWO oder was auch immer.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 10:03
@rene1714
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:lernen und lehren sind beides prozesse des austausches

zerschlag doch erstmal deine alt hergebrachten vorstellungen
und komme ohne vorbeurteilungen aus
dann kannst du dich meiner sprache viel einfacher annähern

deine gefühle verstellen dir nur den weg zu mir
und machen dich hart
ja nur lernen wahre brüder voneinader und belehren sich nicht dabei - aber das mag dir zu hoch erscheinen, da du ja so tief in der materie steckst - nicht wahr?

und zu meinen vorstellungen mein lieber - da ist genau der hase im pfeffer - ich glaube meine sind im gegensatz zu dir etwas moderner, denn gehorsam und belehrung sind nicht die atribute, die ich in den vordergrund stelle.

leider hast du es seit zig seiten fertiggebracht dir den weg zu den meisten hier im thread beteiligten usern zu verstellen - etwas selbstreflektion wäre angebracht.

ja und ich bin hier im thread etwas härter, so wie lazarus schrieb - hier herscht ein etwas rauher ton - was normal ist, wenn man bedenkt, mit was man sich hier seit hunderten von seiten rumschlägt. wattebäuschchen sind nicht immer angebracht.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 10:14
Zitat von HelmHelm schrieb:Zudem werden unsere Hirne durch Werbung, Serien und Spielfilme flambiert, die nicht nur Schleichwerbung enthalten (daran stört sich ja bereits keiner mehr), sondern auch immer den aktuellen amerikansichen "way of life" thematisieren
Hm...klappt nicht bei jedem,ich hab zusätzlich versucht mein Hirn mit Alk und Drogen zu flambieren,hat alles nichts gebracht,ich hab mir nur die Pfoten verbrannt

https://www.youtube.com/watch?v=Acmj_8tRqBI


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 11:33
Hallo Nervenschock,

mit " Schweigsamkeit " meine ich nicht das Reden, Mitreden, Kommunizieren.
Ich meine das lautstarke Räsonieren, das Herausblasen von unverarbeitetem angelesenen Dingen.
Selbstverstandlich soll der FM-Lehrling in der Loge kommunizieren.
Er soll nur dem Alt-Logenmeister nicht die Hiram-Legende neu beibringen wollen.
Im FM-Orden, aus dem ich ja langjährig komme, nennt man die Königliche Kunst eine" Lehrart. Eine Lehrart, die mit dem 8. Grad als abgeschlossen bezeichnet wird.
Die Erkenntnisstufen ( im Volksmund auch Grade genannt ) sollen aufeinander aufbauen.
Zu vielen Dingen sollte man also lange erst einmal zuhören - ohne zu schwatzen.
Das alles meine ich.
Nimm also einmal den Lehrlingsarbeitsteppich. Zu diesem sagt ein erfahrener langjähriger Bruder, das seine Symbole alle " Geheimnisse " der Freimaurer enthalten.
Der FM-Lehrling erfährt also nur die für seine Erkenntnisstufe ( Grad ) offenen Symboliken. Nun macht das nicht den geringsten Sinn, wenn er aus dem Internet die Symbol-Deutungen höherer Erkenntnisstuden recherchiert - und diese laustark einbringt.
Hier heißt es erst einmal lange schweigen.

Für alle anderen Mitleser, die sich jetzt an Worten wie Geheimnis stören, möchte ich ein kleines von mir entwickeltes Beispiel aufführen.

Stell euch einmal vor, ihr seht eine Familie mit 7 ( Zahl ist gleichgültig, bitte also keine kabbalistische Zahlen-Mystik bemühen ) Kindern beim Spazierengehen. Jeder vernünftige Mensch weiss, wie diese Kinder entstanden sind. Kein anständiger Mensch würde also zu dem Elternpaar hingehen und fragen, mit welchen Praktiken das jeweilige Kind gezeugt wurde. Das ist das Geheimnis der Eltern und geht nur diese an.
Ebenso empfinde ich die Freimaurerei. Man kann alles Nachlesen. Man kann auch alles fragen, nur über manche Dinge erhält man keine Antwort. Wie beim Elternpaar. Im Internet kann man aus dem hölländischen Raum die Ritualtexte bis zum höchsten FM-Ordensgrad, dem 10, nachlesen. Die blanke Kenntnis nützt einem denkenden Menschen fast gar nichts. Es fehlt der Aufbauweg dahin, es fehlt das eigene Erleben. Jeder erlebt Rituale anders. Mancher erlebt viel, mancher manchmal nichts. Ich hatte nicht einmal selten auch Tage, da habe ich im Tempel " die Steine " gezählt. Tempel heißt nur " feierlicher Raum ". Keine Menschen und/oder Jungfrauen-Opfer. Bei der Weihnachtsfeier dürfen im Orden auch profane Gäste in den Tempel, also nix Geheimnis. Der a.f.a.m. -Lehrart gehöre ich erst seit ca. 8 Monaten an, deshalb beziehen sich meine Aussagen noch auf die christliche Lehrart des Freimaurer-Ordens.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 11:43
Hallo emanon,

die " Bruderkette " der Freimaurer ist rein symbolisch zu verstehen.
Ebenso, wie sich eine Frau aus dem höhen Norden von Deutschland mit einer Art
schwesterlicher symbolischer Verbundenheit mit einer Frau aus Eritrea " verbunden " fühlt.

Das heißt beileibe nicht, dass man als FM einen anderen FM um jeden Preis
als Bruder in einer Bruderkette fühlen muss.

Ich fühle mich mit einem Freimaurer, dem man z.B. Kriegsverbrechen nachsagt,
dann vielleicht nur noch zu einem Promille verbunden, Nämlich den Resten seiner Persönlichkeit, die man noch als freimaurerisch bezeichnen könnte.

Der Begriff Kette ist nur deshalb gewählt, weil sie aus einzelnen Kettengliedern besteht, die sich zusammenfügen. Es gibt feine Kettchen aus Gold für den Halsanhänger - und es gibt ( gab ) Ketten für Sklavenfüsse. Die freimaurerische Kette besteht symbolisch aus dem sich zusammen fügendem Guten in jedem Bruder.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 11:48
Hallo emanon,
es fällt mir noch etwas ein.

Wenn jemand an der symbolischen Bruderkette der Freimaurer " ziehen " würde,
würde er auf die Schnauze fallen. Bei diesem Zug würden die feinen Adhäsions -Kräfte, die eine Bruderkette zusammen halten, sofort in ein Nichts aufgelöst werden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2010 um 12:03
@masonicus
Danke, für die Stellungnahme.
Ich hatte das Bild der Bruderkette als Sinnbild für "an einem Strick ziehen" bemüht.
Eine einheitliche Verschwörug zur NWO vermag ich nicht zu sehen.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 12:39
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Wenn jemand an der symbolischen Bruderkette der Freimaurer " ziehen " würde,
würde er auf die Schnauze fallen. Bei diesem Zug würden die feinen Adhäsions -Kräfte, die eine Bruderkette zusammen halten, sofort in ein Nichts aufgelöst werden.
Das ist doch wohl hoffentlich nicht dein Ernst? Wenn dem so wäre hätte sie ihren Namen nicht verdient. Ich will auch nicht verhehlen, dass es wohl das eine oder andere Kettenglied gibt, das unter Druck (oder eben Zug), sofort ausschert und nachgibt. Gleichwohl sollte die Kette an sich doch etwas mehr aushalten!

@Helm
Es ist beeindruckend, was von meinem Post bei dir angekommen ist. Ich hatte versucht klar zu machen, dass wir zwar nicht isoliert, aber eben auch nicht die Erfüllungsgehilfen der USA sind (und vor allem ich mich nicht dazu degradieren lassen will und werde). Von einer isolierten Insel habe ich nie gesprochen und die habe ich auch nicht gemeint. Eine gewisse Naivität mit Hang zum Idealisieren will ich aber gerne einräumen... (und doch behaupte ich mit beiden Beinen im Leben zu stehen!)

Wir sind auf dem Weg zu einer Weltwährung? Wenn das Umrechnen zwecks globaler Vergleichbarkeit für dich schon das gleiche ist, ja.
Wir sind auf dem Weg zu einem Weltstaat? Wo siehst du das denn auch nur im Ansatz? Solange es Staaten gibt, die ein Vetorecht in der UNO haben, sind wir da noch Jahrhunderte entfernt!
Wir sind auf dem Weg zu einer Weltkultur? Selten so gelacht. Und ich hoffe, dass es nie soweit kommt. Ich wünsche mir ein friedliches Miteinander, ohne Frage. Aber kein gleichgeschaltetes! Einheit in Vielfalt, das sollte das Motto sein. Heute sehe ich aber leider nur vielfach Einfalt...


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 13:20
Lufton,
das ist mein völliger Ernst.

Die FM- Bruderkette ist für mich kein physikalisches Konstrukt, sie ist Symbol.
Sie ist m.E. eine geistige Verbindung.

" Brüder, reicht die Hand zum Bunde ... "
Ich glaube, dass das Bundeslied die Begrifflichkeit der Bruderkette bestmöglich definiert

Dieser Bund findet für mich im Herzen statt, wenn man den Begriff das Herzens einmal allegorisch verwendet.

Nun ist ja das Schöne an der Freimaurerei, dass jeder Bruder sich ein eigenes Bild von den Symbolen machen darf, ohne dass er korrigiert wird. Wenn die Symbolausdeutung einem zu crazy erscheint, dann schweigt man eben brüderlich
Ich gestehe dir von Herzen zu, die Bruderkette anders zu verstehen als ich. Gerade die hier niedergelegte Meinungsvielfalt von Freimaurern ist ja bereits ein klitzekleines Beispiel für ein Umgehen miteinander und die Toleranz.
Die Übersetzung von tolerare ( abgeleitet: Toleranz ) aus dem Lateinischen heißt ja
" erleiden, erdulden, ertragen ".

Meine Mutter - Loge nannte man in Hamburg die " Hafenloge " weil vor über hundert / fast zweihundert Jahren dort viele leitende Hafen - Menschen u.A. auch fröhliche " Geschäfts-Maurerei " betrieben. Was beileibe nicht ausschließt, dass man sich brüderlich im Sinne meiner Definition der Bruderkette verhielt.

Ps. Bei manchen Beiträgen muss ich mir wirklich die oben angeführte Übersetzung von Toleranz vor Augen zu führen. Dann schweige ich.
Ich glaube, es war der römische Politiker Catilina, zu dem einmal gesagt worden sein soll. " Si tacuisses, philosophus mansisses ( fuisses ) "
Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben ( gewesen)


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 13:32
@masonicus
Selbstverständlich ist sie Symbol und nicht physikalisches Konstrukt. Ohne Frage. Aber gerade darum erachte ich sie ja als so haltbar. Es geht auch nicht um eine physische Belastung. (Es sei denn, das war genau das, was du mit daran ziehen meintest.) Ich rede eher von einer Belastung durch, wie soll ich es nennen, Gefahr von außen, Angriffe, keine Ahnung, finde gerade nicht den rechten Begriff... Physisch ist sie sicher labil (wenn überhaupt geschlossen), symbolisch ist sie (oder besser sollte sie sein) unzerstörbar.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 13:49
lufton

das ist die Bruderkette, symbolisch unzerstörbar.
Ich hatte das Ziehen so verstanden, als zögen manipulierende Kräfte an einem Ende der Welt an der Bruderkette und die Lakaien am anderer Ende der Kette würden mit den Hacken klappen.
So wird diese Kette ja manches Mal profan verstanden.
Das meine ich dann mit Reissen.
Sollte irgendwo irgend jemand manipulativ an dieser Kette ziehen, dann sollte der Verbund zum Reissenden sofort beendet sein.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2010 um 13:59
@masonicus
OK, dann habe ich das verstanden und kann mich mit dem Gedanken anfreunden. Danke für die Erläuterung.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 14:11
@Lufton
@masonicus

Wisst ihr, ich sehe es so mit der Bruderkette und dem Begriff Bruder. Es ist wie mit leiblichen Geschwistern, die kann man sich auch nicht aussuchen. Doch kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, sie werden immer Bruder und Schwester bleiben. Man kann sich zwar abwenden, doch man kann ihnen nicht abschwören, oder sie von ihrem Geschwisterdasein eliminieren (nun ja doch, aber dann wird es kriminell).

So ist es auch für mich mit den Brüdern der Bruderschaft und auch mit der Kette - ein Bruder wird immer Bruder bleiben, komme da was da wolle. Und so gesehen ist die Kette für mich schon sehr stark, eigentlich mit untrennbaren Gliedern, wie eine Schiffsankerkette.

Ob jedoch ein Bruder ein Freund wird, das ist eine ganz andere Sache - denn diese gestehe ich mir zu, selbst zu wählen, im profanen, wie auch unter Brüdern.

Aber jeder hat hierzu sein eigenes Bild was auch gut so ist - den jedes Bild ist eine Stück Kuchen und nur alle zusammen können eine Torte ergeben.

@all

Prima Beispiel, wie Maurer denken und mit dem Denken des anderen umgehen "sollten".
Lehrmeisterei oder Dokmatik ist hier ganz fehl am Platz.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2010 um 14:21
Zitat von HelmHelm schrieb: Luftons Betrachtungen, hier in Deutschland auf einer isolierten Insel zu leben, sind im Zeitalter der Globalisierung schon etwas naiv.
ist das so?

ist nicht jeder einzelne freimaurer im grunde eine kleine insel für sich?

Freimaurerei ist Überzeugung
Humanität erschöpft sich nicht in Wohltätigkeit.
Menschliche Gemeinschaft erfordert mehr, als gegenseitige Duldung.
Sie setzt Achtung und Interesse voraus. Ein Bewußtsein der Gemeinsamkeit
jenseits aller Unterschiede.
Freimaurerei ist keine Ideologie, keine Utopie einer besseren Welt.
Freimaurerei ist Gemeinsamkeit in Freiheit, Vielfalt und Humanität.

Freimaurerei ist Sache des Einzelnen
Freimaurer sind Brüder im Geiste:
Sie teilen eine Geisteshaltung – nicht einheitliche Ansichten.
Sie sind Männer aller Religionen und Nationen;
entstammen allen Teilen der Gesellschaft.
Als Einzelne wollen Maurer sich im menschlichen Umgang verbessern –
zum Vorteil aller.
Mit Ihrem Bund wirken sie allein auf sich selbst.
Mit dem Gewonnene nach außen zu wirken ist Sache des Einzelnen.

Freimaurer sind Individualisten
In der Bruderschaft organisieren Maurer ihre Begegnung;
nicht ihr Denken, nicht ihr Handeln.
In den Logen streben sie stets nach besserer Verständigung.
Nie nach gemeinsamer Meinung.
Freimaurerei hat und will keine gesellschaftliche Macht.
Sie missioniert nicht; sie wird zu niemandem gebracht.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 14:22
@Lufton
@masonicus

Das ist übrigens mein voller Ernst - ich sehe Brüder wie leibliche Brüder und das Weltweit. Das macht für mich den Zauber an der Maurerei erst richtig aus. Diese verbindung zueinander, die einfach gegeben ist und nicht erst gesucht werden muss.

Sie ist unser Fundament und ein unzerstörbares hinzu. Ob man darauf den Tempel der Freundschaft errichtet, liegt in der Baukunst der beiden Brüder. Auch wenn ihr Haus durch Streit und Zwist in sich zusammenstürzt, sie vermögen doch beide nicht das Fundament zu zerstören. Kommt der Tag, könne beide jederzeit wieder von neuem beginnen auf diesem soliden Fundament ein Haus zu errichten. Und so solide wie dieses Fundament, so solide sehe ich auch die Kette, die eigentlich ein anderes Symbol für das gleiche Bild ist.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 14:22
@Lufton
@masonicus

Für mich jetzt ;)


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 14:23
@tekton
Schöne Erläuterung. Deshalb kann ich mich mit masonicus Sichtweise
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Sollte irgendwo irgend jemand manipulativ an dieser Kette ziehen, dann sollte der Verbund zum Reissenden sofort beendet sein.
nicht identifizieren. Denn man sollte bei einem Bruder, der manipulativ auf diese Kette einwirkt, ergründen warum er das macht und gegensteuern oder die Grenzen aufzeigen. Aber eben NICHT loslassen. Die Verbindung zu den einzelnen Gliedern ist ebend mal stärker und mal weniger stark, doch sie ist immer vorhanden.


2x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2010 um 14:27
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Aber jeder hat hierzu sein eigenes Bild was auch gut so ist - den jedes Bild ist eine Stück Kuchen und nur alle zusammen können eine Torte ergeben.
genau :)


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 14:33
@cyorps
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Denn man sollte bei einem Bruder, der manipulativ auf diese Kette einwirkt, ergründen warum er das macht und gegensteuern oder die Grenzen aufzeigen.
wäre ein bruder der manipulativ versucht auf die freimaurerei bzw. brüder einzuwirken
noch ein freimaurer im sinne dessen wie es in deutschland verstanden wird?

ich frage mich gerade ob die öffentlichkeitsarbeit also das öffnen der logen nach aussen,nicht schon manipulativ ist.
zumindestens hier in old germany


Anzeige

melden