Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.06.2011 um 21:22
@Radulf

Also bei uns wird kein Führungszeugnis verlangt. Es bleibt also Sache der einzelnen Loge. Dies kann auch keine Großloge vorschreiben, wenn sie es tun wollte.

Jemand, der einmal mit dem Gesetz in Konflikt kam und als erfolgreich resozialisiert gelten kann, muss ja kein schlechterer Mensch sein. Insofern mag ein Führungszeugnis bei der Aufnahme vielleicht in manchen Logen Pflicht sein, die Beweglichkeit des Herzens und des Geistes aber, fordert die Brüder auf, den Einzelfall zu beurteilen.

Denn, Brüder, die mit dem Gesetz in Konflikt kommen (z.B. Revolutionäre), dürfen ja gemäß den Alten Pflichten auch nicht einfach ausgeschlossen werden.


melden

Freimaurer

23.06.2011 um 21:32
@Radulf
Natürlich ist das ein heikles Thema. Wie jedes System riskiert man auch hier, dass Menschen durch die Maschen fallen. Sprich, es wird Fälle geben wo das durchaus richtig ist, und es wird Menschen geben, denen man damit Unrecht tut. Hier ist Augenmaß gefragt. (Ganz so, wie es @Lazaros geschrieben hat.)

Wie ich mit meinen Idealen im Alltag umgehe?
Eigentlich genauso wie hier auch. Ich werde dann gerne mal ironisch bis arrogant und kanzel solche Typen ab. Frei nach der Devise: halt die Klappe wenn es um dich geht, aber steh auf wenn es um andere geht. Sprich, über mich darf jeder denken was er will. Ich kenne die Wahrheit und alles andere ist mir Wumpe. Für andere breche ich gerne mal eine Lanze und hinterfrage die Aussagen dann gerne mal. Du glaubst gar nicht, wie wirkungsvoll so ein einfaches: "Echt, wie kommst du denn da drauf?" ist. Spätestens dann sind nämlich die Nachplapperer schon mundtot.

Typen die sich in den Vordergrund drängen ignoriere ich einfach (so wie den einen oder anderen Troll hier im Fred).

Und ja, das mit dem Exoten mag manchmal richtig sein, aber das bin ich schon seit Jahren... da kann ich mit leben.


melden

Freimaurer

23.06.2011 um 21:37
@Lufton
welchen Troll meinst du genau?
welch erhabenes Wesen du doch hast!
da biste schon seit Jahren?
und immer noch nicht in den geheimen Zirkeln?
du mußt Skuppeloser sein!
is nur nen Tip


melden

Freimaurer

23.06.2011 um 21:47
@Lufton
Naja, der Satz : "Echt, wie kommst du denn da drauf?"
kann aber auch die Wirkung haben, dass diese Leute erst recht in Fahrt kommen und ihre wirren Einstellungen groß ausbreiten.

Es ist aber gut und bewundernswert, wenn es Dich nicht tangiert, was die Leute über Dich denken und ob Du in Ihren Augen ein Exot bist- an dieser Einstellung arbeite ich noch.
Weiss dein Umfeld , dass Du ein FM bist ?


melden

Freimaurer

23.06.2011 um 21:55
@Radulf
Stimmt, bisweilen passiert das wirklich. Aber ich bin ja für jede (vernünftig geführte) Diskussion zu haben.

Ob mein Umfeld weiß, dass ich Freimaurer bin? Jain.

Ich mache da kein Hehl draus (ich trage an so gut wie jeder Jacke ein Vergißmeinnicht oder Winkel und Zirkel), posaune es aber auch nicht rum.

Die Menschen die mir wichtig sind, wissen es aber. Schließlich ist die FM ein wesentlicher Teil meines Lebens, den möchte ich nicht verstecken.


melden

Freimaurer

23.06.2011 um 22:30
Und ein schönes Johannisfest an die, die es feiern :-)


melden

Freimaurer

24.06.2011 um 15:06
Bei meiner ersten Logenaufnahme in den FM-Orden musste ich Referenzen angeben. Ob diese angegebenen Menschen tatsächlich über mich befragt wurden, ist mir nicht bekannt.
Weiterhin einen Lebenslauf.
Von mehreren erfahrenen altgedienten Brüdern hoher Erkenntnisstufen in langen Befragungen über meine Motivationen ausgefragt.

Übrigens: Ich habe einmal vehement einen Anwärter als nicht aufnahmefähig durchgesetzt.
Dieser war im Vorstand einer schlagenden Studentenverbindung. Als ich deren Aufnahmebedingungen googelte, stellte ich fest, dass die Verbindung keine Freimaurer aufnimmt.
Daher war meine Schlussfolgerung: Wer mich nicht zum ( Bundes) Bruder aufnehmen würde, kann auch nicht mein freimauerischer Bruder werden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.06.2011 um 15:07
FM-Orden?

dann kennst doch sicher die loge in hagen/nrw?

@masonicus


melden

Freimaurer

24.06.2011 um 15:08
actreact

schönen Dank für die lieben Grüsse zum Johannisfest, die ich hierdurch ebenso herzlich erwidere.
Bei uns ist es mit Festarbeit und Tafelloge am kommenden Sonntag so weit.


melden

Freimaurer

24.06.2011 um 15:10
outsider

ich war in einer Hamburger Ordensloge - und bin jetzt in einer Hamburger afam-loge, weil mir die anstehende Beförderung in das Ordens - Kapitel (als einem mir zu christlichem ) Element nicht zusagte. Leider kenne ich keine Hagener Ordensloge


melden

Freimaurer

24.06.2011 um 15:16
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Bei meiner ersten Logenaufnahme in den FM-Orden musste ich Referenzen angeben. Ob diese angegebenen Menschen tatsächlich über mich befragt wurden, ist mir nicht bekannt.
Weiterhin einen Lebenslauf.
ich dachte diese procedure wäre heutzutage nicht mehr? da habe ich mich wohl beim denken vertan.
wie soll so ein lebenslauf ausehen? sicher ncht wie der den man in einer bewerbung beifügt (arbeitsmarkt).
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Ich habe einmal vehement einen Anwärter als nicht aufnahmefähig durchgesetzt.
Dieser war im Vorstand einer schlagenden Studentenverbindung. Als ich deren Aufnahmebedingungen googelte, stellte ich fest, dass die Verbindung keine Freimaurer aufnimmt.
ohne zu hinterfragen?


melden

Freimaurer

24.06.2011 um 15:24
to whom it may concern

irgendeiner hat vor kurzem geschrieben - ich habe keine Lust das noch einmal zu recherchieren - dass die Andreasloge 30 Grade hätte.
Das ist sachlich unrichtig.
Die Andreasloge hat drei Grade, von denen die Grade 4 und 5 zu einem bearbeitetem Grad zusammengefasst sind.
Ich kann das mit Fug und Recht sagen, da ich im Orden den 6. Andreasgrad innehatte, also die Erkenntnisstufen selbst durchlaufen bin.


melden

Freimaurer

24.06.2011 um 15:26
outsider

es war ein kurzgefasster einseitiger Lebenslauf, bei dem es nicht auf die beruflichen Stationen ankam, vielmehr auf Wohnort, familiären Hintergrund etc.


melden

Freimaurer

24.06.2011 um 15:29
outsider

was sollte man denn noch beim Anwärter aus dem Vorstand der schlagenden Verbindung fragen.
Wo ich doch nunmehr wusste, dass er mich nicht als Bundesbruder aufnehmen würde, weil er als
Führungsmitglied in der Satzung verankert hat, dass ich als FM nicht aufnahmewürdig in seiner Verbindung sei.


melden

Freimaurer

24.06.2011 um 15:33
@masonicus
ok, dass er die satzung mit dem ausschluß von freimaurer mit erarbeitet hatte, ok.. dann hätte ich das ebenso praktiziert wie du, ohne frage. ich hatte es etwas anders verstanden vorhin.
danke für dein erklären


melden

Freimaurer

24.06.2011 um 15:56
@Sheriffstern

das mit dem Schreien aus dem Fenster des Logenhauses war ich,
als ich den Preis für das Essen bei der Tafelloge zur Kenntnis nahm.

Aus dem Tempel, in dem die freimaurerischen Arbeiten nach dem Ritual stattfinden, können diese Schreie nicht kommen, da dort traditionsgemäß keine Fenster vorhanden sind.

Bei den dunklen Gestalten handelt es sich um Brüder im schwarzen Smoking,
die zur FM - Arbeit eilen.

Bei den dunkelgetönten Scheiben kann es sich wohl mal um die Scheibe einer S-Klasse oder grossen BMW handelt. Manche ( gar nicht einmal viele ) Brüder könne sich so etwas halt leisten.

Ich fahre meistens mit der U-Bahn. Wenn du einmal einen roten Citroen C1 vor dem Hamburger Logenhaus siehst, sprich mich ruhig an.
Zu weiteren Erklärungen bin ich gern bereit.
Lass laufen!!


melden

Freimaurer

24.06.2011 um 16:37
@De.ja.vu

was soll ich dir jetzt schreiben, was deinen post umfassend beantworten kann - doch jetzt fällt mir das passende ein, moment - LOL!

lg,

der tek


melden

Freimaurer

24.06.2011 um 16:39
@Sheriffstern

"Lieber Gott - lass Ihn bitte bei uns an die Tür klopfen!!!"

du verstehst - ich will den spass nicht verpassen!


melden

Freimaurer

24.06.2011 um 22:49
@tekton
@masonicus
@actreact

nur mal nen LInk
http://rtcx.tripod.com/vers/buch5.htm

für alle nicht illuminierten!


melden

Freimaurer

25.06.2011 um 00:49
@FRanz4

Krankt schon an dem Fakt, dass es die "Illuminati" nicht gibt. (Okay so "italophon" klingt es einfach hübscher, gell?)

Es gab den "Illuminatenorden" und das war eine deutsche Angelegenheit. Das heilige römische Reich deutscher Nation gab es zu diesem Zeitpunkt schon lange Zeit nicht mehr.

George W. Bush ist kein "Illuminati", sondern ein "Skull & Bones"-Mitglied. Das sind die Yale-Campus-Idioten, die sich in Ihrer "Gruft" hässliche kleine Machtspielchen ausdenken und mit großen Schriftzügen in dem dort mittigen Versammlungsraum "WAR" glorifizieren.

Ich wollte hier mal ein Teelicht anzünden.... Hoffe die ca. 350 Lumen bringen etwas Erleuchtung.


melden