Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.06.2011 um 18:08
@Incurabel

Hmm, würd ich so nicht sagen.

Zumindest wissen wir jetzt laut @Lazaros
, das irgendeine Duisburger FM-Loge 200 Jahre alte Knochen hortet.
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Na...die uns nahestenden Duisburger haben eine nicht gerade kleine Knochensammlung....die sind auch schon 200 Jahre alt.
Frag mich von welchen "Opfern" sie die wieder her haben....oder sind es gar die Knochen ihrer eigenen verstorbenen Brüder?

Anzeige
melden

Freimaurer

12.06.2011 um 21:12
@De.ja.vu
Schon mal in den Katakomben in Paris gewesen? Danach siehst du menschliche Knochen mit ganz anderen Augen...


2x zitiertmelden

Freimaurer

12.06.2011 um 23:24
@De.ja.vu

Diese Loge ist aber schon genauso alt wie die Knochen. ;)


melden

Freimaurer

13.06.2011 um 10:25
Viele Ruhrgebietslogen sind sehr alt, verfügen deshalb über echte Knochen. Je jünger die Loge, desto unwahrscheinlicher, dass es sich noch um echte Knochen handelt. Gründungen nach dem "Dunklen Zeitalter" (die Zeit des Nazi-Regimes) verfügen wohl über keine mehr.

@helmfried

Was menschliche Knochen anbelangt, so sollte klar sein, welche Bedeutung dies wohl bei einer friedlichen Bruderschaft, wie der unsrigen hat.

Deshalb haben wir aber weder etwas mit Skull & Bones zu tun, noch mit den Piraten, noch den Templern, noch den Husaren oder gar der mit der SS.

Interessant ist jedoch schon, dass die Adaption eines Schädels mit darunterliegenden, gekreuzten Oberschenkelknochen recht schnell allseits (also in vielen Gruppen) beliebte Symbolik wurde und höchstwahrscheinlich von aufgefundenen Templergräbern im Orient herrührt.

Man fand merkwürdig kurze Särge (wahrscheinlich, weil Holz in orientalischen Gefilden knappes und sehr kriegswichtiges Baumaterial war). Den hierin Leichen waren offensichtlich die Schädel und die Beine abgetrennt worden, die man dann auf dem Rumpf plazierte (eben in jener Anordnung: Schädel mit darunterliegenden gekreuzten Oberschenkeln, die Unterschenkelknochen seitlich liegend).

Einäschern war ja für die damaligen Christen "keine Option", da der Körper am jüngsten Tage ja "vollständig" sein musste. Insofern "platzsparend" verpackt. ;)


melden

Freimaurer

13.06.2011 um 10:30
@De.ja.vu

Diese Knochen wurden mit Sicherheit irgendwann käuflich erworben, z.B. von medizinischen Instituten.

Denkbar ist natürlich auch, dass durchaus auch Brüder den Logen gelegentlich Ihre Knochen vermachten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.06.2011 um 15:45
@De.ja.vu

Daß die FM nen bezug zu Knochen haben ist für mich eigentlich nix neues. ;)
Zitat von LuftonLufton schrieb:Schon mal in den Katakomben in Paris gewesen? Danach siehst du menschliche Knochen mit ganz anderen Augen...
@Lufton mit was für Augen siehst Du denn Knochen ?


2x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.06.2011 um 20:04
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Diese Knochen wurden mit Sicherheit irgendwann käuflich erworben, z.B. von medizinischen Instituten.
Was die Sache allerdings nicht entkräftet. Hab vor kurzem erst irgendwo gelesen, das in so einem Institut etliche Knochen von ehemaligen KZ Inhaftierten gefunden wurden.

Auch ist es kein Geheimnis, das damals in der Nazi Zeit viele Unis etc. Knochen aus den verschiedenen Kzs anforderten um damit ihre Rassischen untersuchungen anzustellen.

Ausserdem halte ich es für höchst unethisch, das "ihr" in euren Ritualen zum teil mit echten menschlichen Knochen hantiert!

Möglicherweise stammen diese Knochen also von Opfern des Nazi-Regimes. Was fällt dir dazu ein?


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.06.2011 um 20:24
@De.ja.vu
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Was fällt dir dazu ein?
Dass du in Geschichte offensichtlich geschlafen hast.
Während der Nazizeit waren die Logen in Deutschland verboten. Entweder hatten sie also die Knochen schon vorher (als es noch keine Opfer des Nazi-Regimes waren), oder sie haben sie sich erst hinterher besorgt. Ich kann es natürlich nicht ausschließen, aber ich denke nicht, dass sich hinterher noch Knochen der Nazi-Opfer irgendwo finden ließen. (Außer denen in irgendwelchen Instituten, die aber mit Sicherheit nicht die Quellen waren.)
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Ausserdem halte ich es für höchst unethisch, das "ihr" in euren Ritualen zum teil mit echten menschlichen Knochen hantiert!
Dann dürfte für dich ja die medizinische Ausbildung in Deutschland (bzw. allen Ländern der westlichen Zivilisationen) ein Greuel sein. Da wird nicht nur mit echten Knochen hantiert, da wird sogar an echten Leichen rumgeschnippelt...
Etwas mittelalterlich deine Einstellung, meinst du nicht?

Unethisch wäre es sicherlich, wenn die Knochen ohne Einwilligung der ursprünglichen Besitzer zu was auch immer verwendet werden. Da ich das aber ausschließe (man kann uns ja vieles nachsagen (und tut das ja auch...), aber Grabschändung war da bisher nicht dabei!) sehe ich hier nichts unethisches.


melden

Freimaurer

13.06.2011 um 22:55
@De.ja.vu

Früher warst Du mir sympathischer.

Die Knochen sind wesentlich älter, Dejavu.

Abgesehen davon kann ich mich nur dem Statement von Lufton zu 100% anschließen.


melden

Freimaurer

13.06.2011 um 23:29
@De.ja.vu
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:@Lufton mit was für Augen siehst Du denn Knochen?
Wahrscheinlich wird er es ähnlich sehen wie ich. Als zum Leben dazugehörend....denn der Tod gehört nun einmal zum Leben. Alles ist vergänglich. Nutzt Eure Zeit sinnvoll!


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2011 um 00:06
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:mit was für Augen siehst Du denn Knochen ?
Genau so, wie @Lazaros es geschrieben hat. Ich betrachte Knochen und Schädel als Zeichen der Vergänglichkeit.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2011 um 01:23
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich betrachte Knochen und Schädel als Zeichen der Vergänglichkeit.
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Als zum Leben dazugehörend....denn der Tod gehört nun einmal zum Leben. Alles ist vergänglich.
@Lufton @Lazaros Ich war jetzt aber nicht scharf auf ne typische Forenantwort a la Freimaurer. ;)
Ich bezog mich eher auf diese Aussage von @Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Schon mal in den Katakomben in Paris gewesen? Danach siehst du menschliche Knochen mit ganz anderen Augen...



melden

Freimaurer

14.06.2011 um 01:44
@Incurabel
Was wolltest du hören, dass du dann auch das Ästhetische im Morbiden erkennst?


melden

Freimaurer

14.06.2011 um 01:54
@Lufton

Eingentlich etwas über die Unterschiede Deiner Sichtweisen von vorher und nachher Deines Besuches der Katakomben.

>> ich bin ja nichtmal auf ne Vt aus, aber der Thread is nu mal hier angesiedelt ;) <<


melden

Freimaurer

14.06.2011 um 02:07
@Incurabel
Die Sichtweise war gar nicht sooo unterschiedlich. Da mich meine Eltern (insbesondere mein Vater) auf den Besuch vorbereitet haben, hatte ich in etwa eine Idee, was auf mich zukommt. Während es im ersten Moment noch unheimlich ist, ich mich jedenfalls nicht wirklich wohl gefühlt habe, war es dann irgendwann nur noch interessant. Du denkst nur in den ersten Minuten an all die Menschen, für die die Knochen ja letztlich stehen. Nach ca. 10 min (so meine Erinnerung) habe ich da gar nicht mehr drüber nachgedacht.

Heute sehe ich solche Knochenansammlungen natürlich als Memento Mori, damals mitten drin? Da war es nur faszinierend. (Und mit 16 oder 17 denkt man nicht wirklich an seine eigene Sterblichkeit...)

Seit dem habe ich den einen oder anderen Knochen in der Hand gehabt (aber noch keinen echten, solange ich Freimaurer bin!), aber es ist nur noch eine gewisse Ehrfurcht vor dem Menschen der das mal war, aber keine Angst, kein Unwohlsein mehr.


melden

Freimaurer

14.06.2011 um 02:20
@Lufton

Genau daß meinte ich, Danke. :)
Ich war das erste mal auch mit 17 dort, und ich weis nicht ob es an der Menge der Schädel liegt oder an etwas anderem, aber auf jeden Fall stumpft es ab.


...einen maurischen Eindruck hatte ich aber auch ;)
Catacombes De ParisOriginal anzeigen (2,1 MB)


melden

Freimaurer

14.06.2011 um 08:51
@Lufton
@Lazaros
@tekton
Hallo,
ich bins mal wieder, ich bin mal auf einen Artikel über euren Bruder H.
gestossen..das sagt doch alles,oder?
lg


melden

Freimaurer

14.06.2011 um 08:59
ich liebe die leute die sich klar und deutlich äußern und zwar so dass man sie auch verstehen kann.
ich habe immer das gefühl, menschen die sich nicht äußern, alles verschroben halten, haben etwas zu verbergen bzw. sind sich ihrer sache nicht wirklich sicher. stehen also nicht hinter ihren äußerungen. wie soll man die ernst nehmen @FRanz4?


melden

Freimaurer

14.06.2011 um 09:03
@Outsider
Warum sollte man mich ernst nehmen?
infor. dich doch bitte erstmal, bevor du rum stänkerst.
die ang. werden schon Wissen wer Bruder H. ist, und Stellung zu meinem Post nehmen können..


melden

Freimaurer

14.06.2011 um 09:10
och du ;) mir war garnicht aufgefallen dass ich stänker? hatte eigentlich nur meine meinung geschrieben. aber war klar :D hast natürlich auf dich bezogen. was glaubst du wie latte mir dein bruder ist. meinst, du bist der erste der mit solchen sätzen hier hausieren geht?


Anzeige

melden