Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.06.2011 um 22:23
@tekton
vielleicht liegt es daran, dass sich rechte und ihre VT-portale immer mehr »linke« themen einverleiben. wär ja nix neues, dass rechte jetzt linke kopieren. jedenfalls klingt es für mich schon seltsam, dass linke rechte VTs aufgreifen. entweder sind's dann keine linken, oder es liegt leichte verwirrung vor :D

egal, auf jeden fall wär die welt eine bessere wenn überall die grundsätze der freimaurer gelten würden

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

09.06.2011 um 22:28
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:egal, auf jeden fall wär die welt eine bessere wenn überall die grundsätze der freimaurer gelten würden
Gut...Das wäre sie aber auch, wenn wir uns alle an die 10 Gebote halten würden. :D


melden

Freimaurer

09.06.2011 um 22:30
@delphi

oder ich hatte es in den falschen hals bekommen *lach*


melden

Freimaurer

09.06.2011 um 22:31
@tekton

oder so :)


melden

Freimaurer

09.06.2011 um 23:56
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb am 03.06.2011:So lange wir in den alten Pflichten die Akzeptanz eines supreme beeing drin stehen haben, solange haben wir sicher irgendwo einen religiösen Charakter. Wir sind nur keine Religion, weil wir eben niemandem vorschreiben, wie sein Bild dessen auszusehen hat. Das Wesen einer Religion ist, aus meiner Sicht, die Einheitlichkeit. (Mal so als Mindestanforderung, ich würde da auch ohne Probleme noch Heilsversprechen (die wir auch nicht haben) mit einsortieren.) Und die haben wir eben nicht.

Das revolutionäre an der Freimaurerei war eben (allerdings eben im 18. Jahrhundert), dass nicht nur noch eine Religion anerkannt wurde, sondern ganz so, wie es die Lessingsche Ringparabel darstellt, alle Buchreligionen akzeptiert wurden. Das war schon freigeistig genug. Heutzutage finden sich selbst noch andere Glaubensrichtungen. Und wie hier schon mehrfach gesagt wurde: ich sollte eine Vorstellung davon haben, wie ich den Begriff des Großen Baumeisters aller Welten fülle. Da ist sicher eine religiöse Vorstellung hilfreich. Aber deswegen sind wir eben immer noch keine Religion.
Da werde ich gleich wieder ketzerisch *g* ....und schlage das Gelöbnis auf dieses

http://www.un.org/Depts/german/grunddok/ar217a3.html (Archiv-Version vom 14.05.2011)

und jenes

http://www.unicef.de/fileadmin/content_media/mediathek/D_0006_Kinderkonvention.pdf (Archiv-Version vom 01.02.2013)

für unseren alten Bund vor.


melden

Freimaurer

10.06.2011 um 00:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Inwieweit gibt es eine gleiche Weltanschauung bei Freimaurern und wie stört/beeinflusst sie bei politisch tätigen Freimaurern die Politik (negativ)?
zuerst noch einmal! um es in aller deutlichkeit zu schreiben. ich bin und bleibe pro freimaurerei! ;)
was ich hier versuche, sind fragen die sich mir stellen auf logische art verständlich erläutert bzw. vernünftig beantwortet zu bekommen. eben von den anwesenden freimaurern.
mein eigener traum wäre es, die welt wäre so aufgebaut, wie das ideal eines jeden freimaurers. denn auch wenn sie den verschiedensten obedienzen angehören, sie haben weltweit alle das gleiche ideal (von mir aus auch weltanschauung)
es geht mir nicht um das evtl. bloßstellen wollen von freimaurerisch beeinflussten politiker. ich will nur für mich nachvollziehbar verstehen, ob meine gestellten fragen inhaltlich, bezüglich der freimaurerei bestand haben.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:"ist nicht alles, was geheim und elitär ist, im grunde auch zutiefst undemokratisch?"
ist es tatsächlich vereinbar, freimaurer und politiker zu sein?
für mich sind es halt spannende fragen um lufton zu zitieren.
es geht mir dabei nicht um positive oder negative sicht. sondern ob sie überhaupt politisch aktiv sein sollen/dürfen.

@Lufton hat es ja schon umschrieben worum es bei der freimaurerischen weltanschauung inhaltlich geht. was für mich noch sehr stark zum tragen kommt ist das sogenannte sittengesetz. dem alle freimaurer unterworfen sind.


@tekton
ach geh doch wo :D


melden

Freimaurer

10.06.2011 um 00:13
@Outsider

plöder möp - du hast dich nur getroffen gefühlt - feigling, nicht zu antworten tztz

ich habe keine sitten - solltest du gemerkt haben *lach*


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2011 um 00:41
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:ich habe keine sitten
dann wärst du kein freimaurer :)
Zitat von tektontekton schrieb:aber ich bin gerne für dich das opfer, wenn es dir damit besser geht!
:D du armer du ;)


melden

Freimaurer

10.06.2011 um 00:50
Zitat von LuftonLufton schrieb am 03.06.2011: Das Wesen einer Religion ist, aus meiner Sicht, die Einheitlichkeit. (Mal so als Mindestanforderung, ich würde da auch ohne Probleme noch Heilsversprechen (die wir auch nicht haben) mit einsortieren.) Und die haben wir eben nicht.

Das revolutionäre an der Freimaurerei war eben (allerdings eben im 18. Jahrhundert), dass nicht nur noch eine Religion anerkannt wurde, sondern ganz so, wie es die Lessingsche Ringparabel darstellt, alle Buchreligionen akzeptiert wurden. Das war schon freigeistig genug. Heutzutage finden sich selbst noch andere Glaubensrichtungen. Und wie hier schon mehrfach gesagt wurde: ich sollte eine Vorstellung davon haben, wie ich den Begriff des Großen Baumeisters aller Welten fülle. Da ist sicher eine religiöse Vorstellung hilfreich. Aber deswegen sind wir eben immer noch keine Religion.
läuft das nicht mit dem sittengesetz gleich? also was die freimaurerei als religiös ansieht?
"in der sittlichkeit findet die freimaurerei das allen religionen gemeinsame, die religion, in der alle menschen übereinstimmen können, die aber nicht als eine göttliche offenbarung aufgefaßt wird. der unterschied zwischen religionen und der freimaurerei ist der, dass erstere im glauben die voraussetzung der sittlichkeit sehen, die freimaurerei hingegen der ansicht ist, dass die sittlichkeit zur religion führt. sie fordert nicht ein seliges leben im jenseits, sondern im sinne der humanitätsideals ein sittliches leben im diesseits."(schenkel)

@tekton :D ich suche gerade einen punkt deiner post´s wo ich drauf antworten könnte ;)
du schreibst warscheinlich eh gleich wieder sowas wie, "was soll ich dir schreiben? du überliest mich ja eh wieder!" :bier:


melden

Freimaurer

10.06.2011 um 00:51
@Outsider

was soll ich dir schreiben? du überliest mich ja eh wieder! :}


melden

Freimaurer

10.06.2011 um 00:55
@tekton
ich bin hellseher ^^


melden

Freimaurer

10.06.2011 um 08:34
@tekton
alles was rechts oder links neben mir ist ist..VT..oder?
das ist Faschismus!


melden

Freimaurer

10.06.2011 um 08:46
@FRanz4
Woher soll tekton wissen, was rechts oder links neben dir ist?
Welche Fachismusdefinition liegt denn deinem Schluss zu grunde?


melden

Freimaurer

10.06.2011 um 08:48
@emanon
so Argumentiert @tekton

nicht ich!


melden

Freimaurer

10.06.2011 um 08:51
@FRanz4
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Tekton läuft bei mir eher unter hart aber herzlich.
Das er (Halb)bayer ist, möchte ich zu seiner Entschuldigung auch noch mit in die Waagschale werfen. :D


melden

Freimaurer

10.06.2011 um 08:53
@emanon
ok..:D


melden

Freimaurer

10.06.2011 um 16:04
@emanon

Wos moanst??!! Wofür muas i mi entschuidign - i sog´s dia saupreiß elentdiger!

:D

@FRanz4

Kann Dir nicht folgen, da ich es so nicht formuliert habe, aber zur Sache wohl mehr Sachverstand habe als Du.

Mit den herzlichsten Grüßen,

Tek


melden

Freimaurer

11.06.2011 um 01:25
@tekton
verstehe das du mir nicht folgen kannst.. höre ich öfter.
das liegt aber nicht an mir, sondern..


https://www.youtube.com/watch?v=aT7bB-obMuI


zeig das doch mal in deiner "kleinen"..Loge


melden

Freimaurer

11.06.2011 um 03:32
@FRanz4

hrhr - du bist mir einfach intelektuell zu gering, als das ich noch weitere energie auf dich verschwende - also nörgel weiter, wenn es dir freude bringt, ändern wird es jedoch nichts!

lg und bleib da wo du bist, denn mir ist es mit dir herzlich egal - ich versuche zwar manches ins rechte licht zurücken, doch ein helfer syndrom habe ich nicht, schon gar nicht bei unverschämten menschen.


melden

Freimaurer

11.06.2011 um 23:11
@tekton
ich nörgel nicht, sonder ich hab die Welt begriffen!.leider
wird mir das nicht helfen, und es wird nichts ändern, da hast du Recht!
aber für jemanden wie dich, der um das Wissen der Welt weiß..und trotzdem es einfach so hinnimmt..
tuts mir echt Leid!


Anzeige

melden