Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.06.2011 um 01:34
@tekton
ach wieder so feine auslegungen, wie die in dem film mit dem freimaurer der sagt, satan wird angebetet ;__;


melden

Freimaurer

20.06.2011 um 01:36
neee *lach* - den bezug zur fm am ende lass ich mal aussen vor - die ersten vier teile finde ich dagegen viel interessanter, die sicht des herren in dem filmchen.


melden

Freimaurer

20.06.2011 um 01:39
@Outsider

in dem anderen filmchen muss ich leider sagen, dass der bruder leider ein idiot ist, da es ihm offenbar nicht bewusst ist, mit wem er sich da unterhält und wie sehr er dabei manipuliert wird - dass er sich dabei zu solchen aussagen hinreissen lässt, spricht in meinen augen nicht für ihn.

auch wenn ich dir recht geben muss, dass man schon verstehen muss was er sagt und dann ist er eigentlich harmlos - nur das er sich so manipulieren lässt - nun ja!


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.06.2011 um 01:43
uiui - frankD lässt die storry gerade zu staub zerfallen.....


melden

Freimaurer

20.06.2011 um 01:45
Zitat von tektontekton schrieb:und wie sehr er dabei manipuliert wird - dass er sich dabei zu solchen aussagen hinreissen lässt, spricht in meinen augen nicht für ihn.
grundsätzlich glaubt er wohl an das gute im menschen ;)

jedenfalls ist es meine interpretation von dessen was er gesagt hat. leider denke ich auch, er hat den zusammenhang nicht ganz verstanden. also die beiden autoren, ihre herkunft und "hintergedanken" schade eigentlich, weil.. in einem anderen gespräch zu einer anderen zeit, mit anderen interviewern, wär es sehr interessant gewesen. aber hier sieht man doch eindeutig. niemand ist vollkommen. erst recht nicht freimaurer. dennnoch eine mutige sache von ihm, so offen und frei zu reden. auch wenn mir manchmal die "hinterlistige fragestellung" auf den sack gegangen ist. 'zugeb



also ist dein filmchen uninteressant :D


melden

Freimaurer

20.06.2011 um 01:47
jaaa hmmm neee, und doch - denke das manche daran glauben wollen und wenn ich dann die komentare von frankD dazu höre - dann ist es nur wieder scheiß!


melden

Freimaurer

20.06.2011 um 01:49
bei dem ist alles scheiß was er nicht sellbst erlebt hat -.-
hat letzten endes auch nur seine meinung die er kund tut. so wie alle anderen ebenfalls.


melden

Freimaurer

20.06.2011 um 01:53
@Outsider

neee nich ganz - frankD belegt seine thesen schon recht gut!

aber egal - guck dir das filmchen an - wenn ich nur die zeitlichen zusammenhänge von frank höre - dann bleibt nicht viel übrig.

obwohl - eigentlich auch wieder nicht - man muss es im zeitlichen kontext sehen - aber schau ihn dir erst an und dann quatschen wir.


melden

Freimaurer

20.06.2011 um 23:20
@tekton
@Lazaros






Guten Abend ,

da ich mir seit zehn Uhr die "wikipedia"- Einträge und deren Querverweise zu der Person Ewald Stadler durchgelesen hab, bleibt mir nichts anderes übrig mich für meinen Bezug auf diese Person zu entschuldigen und kann daher auch keinen glaubhaften Bezug zu dem angeblich von ihm beschriebenen Ritus des Spuckens in einen Totenkopf herstellen .
Werd mir mal in Zukunft einige Quellen zu Kritikern der Fm hinzuziehen um mich nicht nochmal ins braune Licht stellen zu lassen .

Grüße


melden

Freimaurer

20.06.2011 um 23:40
@helmfried

Mit Verlaub, ich stellte Dich nicht in ein braunes Licht.

Allerdings macht Ihr VT-ler oftmals den Fehler, sehr schnell auf solche braunen Quellen hereinzufallen.

Die braune Fratze von heute ist ein unschuldig aussehender, gesellschaftskritisch und grenzwissenschaftlich interessiert wirkender, verschlagener Kopf.

Man muss schon in punkto Historie und sprachlichen Kenntnissen oftmals einiges draufhaben, viele Bücher und andere Informationsquellen studiert haben, um beim Lesen von Texten, die VT beinhalten, sehr gut an einzelnen Faktenlagen im logischen Konsens prüfen zu können, ob es sich um braune Einstiegspropaganda handelt, oder nicht. Punktuelle Prüfung von auch nur in geringem Maße Auffälligem ist hier unerlässlich.

Denn eines ist sicher: mit verschwörungstheoretischen und grenzwissenschaftlichen Themen ködert der braune Mob den Nachwuchs.

Und mit Sicherheit fallen noch ganz Andere so manches Mal auf diese Quellen herein.


melden

Freimaurer

20.06.2011 um 23:44
Es gibt hier einige Wenige, die können dies.

Es gab einige wenige Mods und User, die waren hier im Forum sogar dafür bekannt, mit viel Akribie und sprachlichem Gefühl angebräunte Ideologieopfer und clevere braune Verführer voneinander trennen und Letztere aussondern zu können.


melden

Freimaurer

20.06.2011 um 23:57
@Lazaros


zu den Vt-ern zähl ich mich profan gesagt nicht , bei mir ist eher die dürftige information über dies und jenes das mich zu der ein oder anderen Frage hinreist,
mir fehlt zum Beispiel die passende Antwort darauf weshalb sich alle Welt zu den gegenwärtigen Zuständen in derer Welt äußert nur die Fm sich nirgends in öffentlichen Massenmedien klar äußert und Stellung bezieht , zugegeben die ein oder andere halbgare Information zu vergangenen Emporkömmlingen und Instutitionen aufgefrischt in einigen Dokus lassen zweifelhafte Gedanken aufkommen , was mich aber nunmehr öfter denje umtreibt ist die Unterbringung der freimaurerischen Ansprüche den Menschen unter anderen gleich zu setzen sich aber zugleich von jenen abzusetzen die ungleicher sind als andere .
Simpel gesagt die Geheimnisskrämerei die unweigerlich die Phantasie antreibt.
Zudem versteh ich es einfach nicht wie man zum Beispiel Vorbestrafte nicht teilhaben läßt an inneren "Zirkeln" das dem Grundsatz der Gleichheit und Brüderlichkeit offenbar widerspricht .
Die stadlerische These des Totenkopfkults der Göttin Diana , sofern ich es noch richtig in Erinnerung hab ,tat ihr übriges , dies muss ich jetzt aber erstmal als unglaubwürdig abtun wie schon geschrieben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.06.2011 um 00:25
Hallo,

hab in Unterhaltung was zu den Arrivals gefunden...geht in die Religiöse Richtung aber handelt auch von den Freimaurern. Was haltet ihr davon? Gehört das nicht auch eher in den Bereich Verschörung?


melden

Freimaurer

21.06.2011 um 00:28
@helmfried

Ich sag Dir was. Der Völkerbund, also die Vorgängerorganisation der UNO war direkt unter freimaurerischer Mitwirkung entstanden.

Die UNO fußt also in einigen Teilen auf freimaurerischer Mithilfe.

Bei und seit Gründung der UNO, bot und bietet man verschiedensten Ethnien (z.B. den indigenen Völkern Nord- und Südamerikas u.ä.) und supranational tätigen Organisationen (solche wie z.B. amnesty international und ähnliche) erweiterte Mitwirkungs- und Kooperationsmöglichkeiten an. "Der" Freimaurerei wollte man einen Beobachterstatus einräumen. Problem Nummer eins: es gibt sie nicht, "die" Freimaurerei! Wir sind eine "buntschillernde eierlegende Wollmilchsau".

Dies wäre zum Einen wohl eine Chance für mehr Gerechtigkeit in der Welt und vor allem Mediation im Streitfalle, auf der anderen Seite aber wiederum eine Gefahr für unseren Bruderbund, weil man uns die politische Einflußnahme aus z.B. einem vielleicht für eine Partei enttäuschenden Kompromiss zum Vorwurf machen könnte. Wir sind aber selbst noch nicht ganz so weit, weil auch die freimaurerische Welt noch sehr uneins ist (mithin ein Grund, weshalb Freimaurerei auf der einen Seite reizvoll ist, auf der anderen Seite niemals eine weltweite Führung - die von den VT-lern immer wieder angeführten Strippenzieher - haben kann). Unsere Stärken sind somit gleichzeitig unsere Schwächen und umgekehrt.

Weltweit funktioniert dies wahrscheinlich überhaupt nicht. Selbst auf nationaler Großlogenebene wäre das Sprechen des Großmeisters "mit einer Stimme" stellvertretend für die Mitglieder der Ihr angehörenden Logen schon ein Grund für eine Verstimmung bei nicht wenigen Brüdern.

Ich gebe Dir aber (WICHTIG: aus "meiner" persönlichen Sicht!!!) recht - und bereits vor über einem Jahr diskutierten wir schon über das gleiche Thema - dass Freimaurerei einen "gesellschaftlichen" Auftrag hat (Stichworte: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität/ Epoche der Aufklärung) und warum sollte nur immer der einzelne Bruder pro Menschenrechte Stellung beziehen oder zur gesellschaftlichen Diskussion einladen, nicht aber eine ganze Loge?

Antwort: Wir tun es zunehmend! Nicht aber laut und lärmend!

Auf der vorletzten Seite habe ich beispielsweise die "Akademie Forum Masonicum" angeführt, die sich mit gesellschaftskritischen Themen befasst.

Dann veranstaltet die A.F.u.A.M. immer öfter Podiumsdiskussionen unter dem Motto "Freimaurer im Dialog". Zu diesen Veranstaltungen werden bekannte Persönlichkeiten aus sämtlichen Bereichen eingeladen, die zu einem jeweiligen Thema miteinander diskutieren. Dies sind nicht zwangsläufig Politiker.

Leider darf man hier wegen des Copyrights nicht ganze Beiträge aus der "Eleusis", einer Zeitschrift des Schottischen Ritus in Deutschland (die auch Brüder beziehen können, die "nur" der blauen Freimaurerei angehören) posten. Mit Sicherheit würden aufmerksamen und geistig nicht platten Verschwörungstheoretikern die Augen übergehen, wie kritisch sich teils die Zeitschriftenbeiträge mit unserer globalen Gesellschaft auseinandersetzen.


melden

Freimaurer

21.06.2011 um 00:29
@down7

Die Arrivals. Sorry, das ist Bullshit!


melden

Freimaurer

21.06.2011 um 19:29
@helmfried
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:mir fehlt zum Beispiel die passende Antwort darauf weshalb sich alle Welt zu den gegenwärtigen Zuständen in derer Welt äußert nur die Fm sich nirgends in öffentlichen Massenmedien klar äußert und Stellung bezieht ,
Ich denke die Antwort darauf hat dir Lazaros schon gegeben. Bei uns sind Brüder aller großen Parteien vertreten. Und wie du weißt, haben die teilweise doch recht unterschiedliche Ansichten, wie Probleme zu lösen sind. Wie könnte also eine Stellungnahme DER Freimaurer zu irgendeinem Thema aussehen?
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb: zugegeben die ein oder andere halbgare Information zu vergangenen Emporkömmlingen und Instutitionen aufgefrischt in einigen Dokus lassen zweifelhafte Gedanken aufkommen , was mich aber nunmehr öfter denje umtreibt ist die Unterbringung der freimaurerischen Ansprüche den Menschen unter anderen gleich zu setzen sich aber zugleich von jenen abzusetzen die ungleicher sind als andere .
Ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden habe, was du damit sagen willst, aber generell wird die Freimaurerei immer nur von außerhalb zur Elite hochstilisiert. Wir selber sehen uns nicht so.
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:Simpel gesagt die Geheimnisskrämerei die unweigerlich die Phantasie antreibt.
Das ist wohl so, also dass die Phantasie durch das Nichtwissen beflügelt wird.

Aber in Zeiten wo sich Menschen bei ihrer Darmspiegelung im Fernsehen zeigen lassen und/oder im Trash-TV coram publico die Hosen runter gelassen werden (und manchmal (so zumindest mein Eindruck) nicht nur sprichwörtlich), genieße ich das Zusammensein mit Menschen wo eben nicht alles offenbart wird, wo ein vertrautes Wort auch noch ein vertrautes Wort bleibt. Und ein gemeinsames "Geheimnis" (in "" weil wir hier schon oft genug geschrieben haben, dass wir kein echtes Geheimnis, schon gar keine Geheime Lehre, haben) schafft einfach Gemeinsamkeit und Vertrauen. Und nur darum geht es. Um nichts anderes.
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:Zudem versteh ich es einfach nicht wie man zum Beispiel Vorbestrafte nicht teilhaben läßt an inneren "Zirkeln" das dem Grundsatz der Gleichheit und Brüderlichkeit offenbar widerspricht .
Also zunächst, ich weiß nicht, von welchen inneren Zirkeln du sprichst. Insofern kann ich da nicht zu Stellung nehmen.

Und ja, die Mitgliedschaft von Vorbestraften ist zumindest problematisch. Letztlich wird die Loge darüber entscheiden ob sie einen Vorbestraften aufnimmt oder nicht. In vielen Fällen wird sie es aber wohl eher nicht tun. Warum?

Wir stehen als Freimaurer ja nicht erst seit gestern in der Kritik. Und die gegen uns erhobenen Vorwürfe sind ja auch fast so alt wie die Freimaurerei. Da wir aber nun einmal verschwiegen sind und das auch bleiben wollen, wie würde es aussehen, wenn sich unser Bund (zumindest zu einem Teil) aus (ehemaligen?) Verbrechern zusammensetzen würde? Wie sollten wir mit einem Bruder umgehen, der die Verschwiegenheit der Loge nutzt um seinen nächsten Coup zu landen oder auch nur zu planen? Wie soll sich der Bankmitarbeiter unbeschwert mit einem Bruder unterhalten, von dem er weiß, dass er wegen mehrerer Banküberfälle (womöglich noch mit Toten und/oder Verletzen) im Gefängnis saß? Dies ist ein zugegebenermaßen plakatives und extremes Beispiel, aber wenn die Freimaurerei jedem Vorbestraften offenstünde, ist die Frage, wie lange das noch nur ein Gedankenspiel wäre.

Wir haben so schon genug Schwierigkeiten klar zu machen, dass wir nichts zu verbergen haben, sondern lediglich aus Gründen der, hm, Disziplin/Verbundenheit (ich weiß nicht so richtig, wie ich es nennen soll) Verschwiegenheit bewahren. Was glaubst du, um wieviel schwerer das wohl wäre, wenn jeder wüsste, dass sich bei uns auch Vorbestrafte "tummeln".

Wir können den Menschen nun einmal auch nur vor die Stirn schauen, wir wissen nicht, was sie in der Freimaurerei wollen. Wenn sich aber jemand Zutritt in die Freimaurerei verschafft hat, um dort seine kriminelle Energie auszuleben, dann wäre es zu spät. Und deshalb steht unser Bund Vorbestraften Menschen nur in sehr wenigen Fällen zur Verfügung.

@down7
Wer oder was sind die Arrivals?


melden

Freimaurer

21.06.2011 um 23:43
Aha, die Herren mit der vermeintlich weisen Weste - wie erklären Sie sich diesen Fall :

Im Oktober 1917 entrollten Freimaurer auf dem Petersplatz in Rom, unter den Fenstern des Vatikans, ein Satansbanner, auf dem in grässlicher Verzerrung der Erzengel Michael dargestellt war, der sich in den Klauen Luzifers befand und von diesem zu Boden geworfen wurde. Auf einem Transparent standen die Worte: „Satan muss herrschen im Vatikan und der Papst muss sein Sklave sein!" Unter den Augenzeugen, die das teuflische Schauspiel auf dem Petersplatz miterlebten, befand sich ein junger Theologiestudent aus Polen; Frater Maximilian Kolbe. Er reagierte auf die Provokation der „Söhne der Finsternis" und entschloss sich, gegen den Kampfbund Satans, die Freimaurerei, einen Kampfbund Mariens zu gründen.

oder jenen :

In demselben
Zusammenhang steht auch die Affäre des „Bankier Gottes“, Roberto Calvi, der 1982 unter
mysteriösen Umständen erhängt unter einer Brücke in London aufgefunden worden ist. Auch
hier werden immer wieder die Freimaurer ins Spiel gebracht. Bei den damaligen
Untersuchungen der konkursiten und mit 1,4 Milliarden Dollar verschuldeten Banca
Ambrosiana in Italien wurde anscheinend eine Mitgliederliste der „Freimaurerloge“ P 2
gefunden, zu deren Mitgliedern auch besagter Calvi gehörte.

Mag ja sein, dass Einzelne im guten Glauben nicht mitbekommen, was wirklich läuft- aber die Machenschaften der Großlogen werden auch heute noch Ihre Wirkungen haben !


5x zitiertmelden

Freimaurer

22.06.2011 um 00:06
@Sheriffstern
Zitat von SheriffsternSheriffstern schrieb:Aha, die Herren mit der vermeintlich weisen Weste
Ich muss dich enttäuschen, die einzigen Westen die ich trage sind blau. (Na gut, eine davon wird im aufgeblasenen Zustand quietschgelb.) Weise ist mangels Intelligenz keine von ihnen. Und eine weiße Weste besitze ich, wie schon erwähnt, nicht.

Im Übrigen ist auch in diesem Forum das I-Net übliche du gebräuchlich.

Zu deinen beiden Fällen:
Von deinem ersten Fall habe ich noch nie etwas gehört (wohl aber vom Frater Maximilian Kolbe, zumindest meine ich klingelt da was).
Ist das verbürgt und sicher, dass es Freimaurer waren?
Und wenn es tatsächlich welche waren, dann würde ich es zunächst mal für eine Protestaktion halten um der katholischen Kirche die Unsinnigkeit ihrer Vorwürfe unter die Nase zu reiben.

Und im zweiten Fall:
Dass die P2 eine kriminelle Vereinigung war die schon längst aus der Großloge ausgeschlossen war, ist hier schon hinreichend diskutiert worden.

Und was das angeht:
Zitat von SheriffsternSheriffstern schrieb:Mag ja sein, dass Einzelne im guten Glauben nicht mitbekommen, was wirklich läuft- aber die Machenschaften der Großlogen werden auch heute noch Ihre Wirkungen haben !
hast du da konkrete Vorwürfe oder Fakten? Oder nur wildes: "Ich will aber, dass die böse sind!"?

Im Gegensatz zu dir kenne ich einen guten Teil der Brüder in den Großlogen persönlich (z.T. schon seit 40 Jahren, damals waren sie allerdings noch nicht in der Großloge und ich noch kein Freimaurer). Insofern habe ich eine begründete und konkrete Vorstellung davon, was ihnen zuzutrauen ist, und was nicht. Also, irgendwas konkretes von deiner Seite?


melden

Freimaurer

22.06.2011 um 00:32
@Sheriffstern

Erstens denke ich mir: "schon wieder so Einer, der nicht korrekt zitieren kann da er keine Quellenangaben anfügt"

Deine Quelle (eins zu eins): http://www.kathpedia.com/index.php?title=Freimaurer

Hat mich nur ein müdes Googeln gekostet..... ;)


Zweitens denke ich mir "Herr, schmeiß bittebittebittebitte noch ein paar Portionen Hirn vom Himmel! Auch, wenn die im Geiste Armen ebenso Deine Schäfchen sind!"


Socki ist übrigens der gleichen Meinung!


melden

Freimaurer

22.06.2011 um 00:45
Jetzt wird es heiß!

Impressum zu Kathpedia.com:

Eigentümer der Domain kathpedia.com und Herausgeber von Kathpedia ist der österreichische Verein "kath.net", Mozartstraße 1, A-4020 Linz

Kath.net gibt vor, katholische Nachrichten für eine neues katholisches Glaubensbild zu liefern. Die Seite prangt dabei vor Hasstiraden und dogmatischer Propaganda.

Hin und wieder sind dort auch zwei Schreiber namens "Gerald Grosz" und "Ewald Stadler" (Beide BZÖ) mit glühend-euphorischen Artikeln ganz im Sinne der eisenharten Glaubenskongregation des Vatikan vertreten.

Und ja, ja.....den Herrn Stadler....den kennen wir schon. ;)


melden