Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.11.2010 um 19:32
@Outsider

nö - wenn mir einer blöd kommt, fällt mir dummerweise nichts anderes ein - muss der stein sein... ;)

Anzeige
melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

29.11.2010 um 01:17
Zufällig gefunden:

Ein Interview mit dem Ex-RTL Chef und Freimaurer Helmut Thoma:
Thoma: Ich bin schon seit den 70er-Jahren Freimaurer. Das hatte zugegebenermaßen anfangs taktische Gründe. In Österreich kann man ohne ein Netzwerk nicht Karriere machen. Das kann die katholische Kirche sein oder auch eine Partei. Beides wollte ich nicht. Die Freimaurer haben mich als Geschichtsfan dagegen schon immer interessiert. Die Liste der berühmten Freimaurer ist endlos: George Washington, Mozart, Heyden, Stresemann. Ohne die Freimaurerbewegung wäre die Welt heute eine andere.
http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article10778902/Es-war-Nacht-und-da-waren-Schlangen.html

Wikipedia: Helmut Thoma (Manager)


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.11.2010 um 01:52
@De.ja.vu
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Ohne die Freimaurerbewegung wäre die Welt heute eine andere.
ohne wenn und aber. thoma hat recht. ohne die menschen die der freimaurerei nahe stehen... die welt wäre eindeutig anders.


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

29.11.2010 um 12:21
@ outsider

und "anders" wäre sicher schlechter, denn dann hätte man denjenigen, die mit ähnlichen Werkzeugen gegenteilige Ziele verfolgen, das Feld allein überlassen. Nicht jeder arbeitet schließlich im Sinne der Humanität...


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.11.2010 um 12:26
Zitat von HelmHelm schrieb:denn dann hätte man denjenigen, die mit ähnlichen Werkzeugen gegenteilige Ziele verfolgen, das Feld allein überlassen.
erkläre mal bitte - wer ist der und was sind die gegenteiligen ziele - danke


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

29.11.2010 um 17:03
@ tekton

du überraschst mich immer wieder, tekton. Hatten wir nicht auf den Seiten vorher die Kirche als Thema gehabt? Und hast nicht genau Du den Unterschied zwischen Glauben und Kirche als Institution hervor gehoben? Und sprach Thoma nicht auch von Freimaurerei statt katholischer Kirche?

Fällt Inquisition für dich unter die Rubrik "Humanität"?

Und wird dir die Blockade im Kopf bzw. die Oberflächlichkeit im Umgang mit den Posts anderer nicht langsam etwas peinlich? ;-)


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.11.2010 um 17:17
@Helm

nö, mir wird nichts peinlich - nur drück dich so aus, dass es auch verstanden wird und nicht interpretationsfähig ist - geschwurbel, gibt es hie schon genug, also hör auf um den heißen brei zu reden!
Zitat von HelmHelm schrieb:Und hast nicht genau Du den Unterschied zwischen Glauben und Kirche als Institution hervor gehoben?
habe immer deutlich dazu geschrieben, dass das rein meine meinung ist, würde mir nicht anmaßen hier eine allgemeingültige ausssage treffen zu wollen.
Zitat von HelmHelm schrieb:Und sprach Thoma nicht auch von Freimaurerei statt katholischer Kirche?
ja und? das ist die meinung eines mannes, eines freimaurers, so wie meine auch eine ist und auch eine andere sein kann.
Zitat von HelmHelm schrieb:Fällt Inquisition für dich unter die Rubrik "Humanität"?
hatte ich das behauptet?
Zitat von HelmHelm schrieb:Und wird dir die Blockade im Kopf bzw. die Oberflächlichkeit im Umgang mit den Posts anderer nicht langsam etwas peinlich?
blockade kann ich für mich keine erkennen, noch erfühlen, die oberflächlichkeit kann aber durchaus aus dem inhalt deiner posts herrühren - sry dafür, dass es mich manchmal langweilt!


melden

Freimaurer

29.11.2010 um 17:19
@Outsider

ich habe ein sehr gutes gedächtnis, was usernamen angeht und lass mich schwer und ungern einlullen!


melden

Freimaurer

29.11.2010 um 17:54
@Helm
Ich habe deinen Post auch erst nach @tekton 's Nachfrage verstanden. Insofern muss ich Tekton da beipflichten, dass dein Post leicht verwirrend war.

Allerdings bin ich, anders als du (und vermutlich auch Tekton) durchaus nicht der Meinung, dass die Freimaurerei und die Kirche gegensätzliche Ziele gehabt hätten oder haben.

Zum einen: was ist das Ziel einer Religion? Da Freimaurerei weder eine Religion ist, noch einen Gegenreligion, passt da schon etwas nicht zusammen.

Und christliche Nächstenliebe hat sicher auch viel mit Humanität zu tun. Da ist also die "Stoßrichtung" durchaus die gleiche. Aber sicher gibt es große Unterschiede in der Form und/oder der Mittel...

Und wenn ein Mann wie Thoma (wusste übrigens bisher nicht, dass er Bruder ist) sagt, dass er sich für eine Form von Netzwerk entschieden hat, ist damit doch nicht gesagt, dass nur weil er sich gegen die Kirche entschieden hat, die Freimaurerei das Gegenteil ist. Oder hättest du, wenn das Thema Sport gewesen wäre und er sich nun einmal für Golf statt für Tennis entschieden hätte, auch gesagt, dass ja Tennis offensichtlich der Gegenpol zu Golf sei?


melden

Freimaurer

29.11.2010 um 17:59
@Lufton

die frage ist mmer was man aus seinem ziel macht - aber da haben wir genug zu kehren. nur war ich eben katholik, daher auch mit ihr und ihrer geschichte und heutigem wirken verbunden - mir hat es den magen umgedreht, als ich darüber nachdachte, dass auch ich dazu gehöre.

wie gesagt - die frage ist was man daraus macht - aber du hast im prinzip vollkommen recht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.11.2010 um 20:16
was sind den die ziele der heutigen freimaurerei?
und haben die brüder das gefühl diesen zielen nahe zu kommen?
ich meine.. auch wenn die freimaurerei aussagt;

Freimaurerei ist Sache des Einzelnen
Freimaurer sind Brüder im Geiste:
Sie teilen eine Geisteshaltung – nicht einheitliche Ansichten.
Sie sind Männer aller Religionen und Nationen;
entstammen allen Teilen der Gesellschaft.
Als Einzelne wollen Maurer sich im menschlichen Umgang verbessern –
zum Vorteil aller.
Mit Ihrem Bund wirken sie allein auf sich selbst.
Mit dem Gewonnene nach außen zu wirken ist Sache des Einzelnen.

Freimaurer sind Individualisten
In der Bruderschaft organisieren Maurer ihre Begegnung;
nicht ihr Denken, nicht ihr Handeln.
In den Logen streben sie stets nach besserer Verständigung.
Nie nach gemeinsamer Meinung.
Freimaurerei hat und will keine gesellschaftliche Macht.
Sie missioniert nicht; sie wird zu niemandem gebracht.
Zur Freimaurerei gelangt, wer sie sucht.

wenn da eine gleiche geisteshaltung ist. streben sie dann nicht nach etwas gleichen? passt das mit individualität zusammen?


2x zitiertmelden

Freimaurer

30.11.2010 um 20:49
@Outsider

das hatten wir doch schon so oft, gerade wir zwei.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und haben die brüder das gefühl diesen zielen nahe zu kommen?
Zitat von tektontekton schrieb:die frage ist mmer was man aus seinem ziel macht - aber da haben wir genug zu kehren.
irgendwann is auch mal gut


melden

Freimaurer

30.11.2010 um 22:21
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn da eine gleiche geisteshaltung ist. streben sie dann nicht nach etwas gleichen? passt das mit individualität zusammen?
Aber ja, ohne Probleme. Die Geisteshaltung ist die der Freiheit und Gleichheit. D.h. jeder Mensch ist frei in seinem Denken und deswegen nicht mehr oder weniger wert. Das Denken jedes Einzelnen ist und bleibt individuell.

Die Geisteshaltung ist die Humanität, der brüderliche Umgang miteinander. Die Ausprägung dieser Geisteshaltung ist aber sehr unterschiedlich. Der eine hat zwar kaum Zeit, aber Geld übrig. Der andere hat zwar kein Geld, aber Zeit die er investieren kann. Beide engagieren sich auf ihre Weise, eben individuell.

Die Geisteshaltung ist die Toleranz. Wie soll sich da eine Gleichschaltung aufbauen, wenn die Meinung des anderen doch auch geachtet, mindestens aber toleriert wird?
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und haben die brüder das gefühl diesen zielen nahe zu kommen?
Mal mehr mal weniger. In einigen Punkten besser als in anderen. Und je mehr ich auf mein Steinchen hämmer, umso mehr Ecken entdecke ich...


2x zitiertmelden

Freimaurer

30.11.2010 um 22:29
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Mal mehr mal weniger. In einigen Punkten besser als in anderen. Und je mehr ich auf mein Steinchen hämmer, umso mehr Ecken entdecke ich...
es werden immer mehr :)

kennst du den vergleich mit dem zu glatten stein, der aus der mauer fällt?


melden

Freimaurer

01.12.2010 um 02:03
@Lufton
danke für deine antwort. so hatte ich es noch nicht wirklich gesehen.


melden

Freimaurer

03.12.2010 um 23:10
Zitat von LuftonLufton schrieb am 30.11.2010:Die Geisteshaltung ist die Toleranz. Wie soll sich da eine Gleichschaltung aufbauen, wenn die Meinung des anderen doch auch geachtet, mindestens aber toleriert wird?
Hier liegt vllt eine Haaresbreite dazwischen, die sich als jene Verbundenheit erweist, welche in Worten niemals gesagt werden kann, und vllt auch wird,
da die Tatsache der Erkenntnis eines Bruders wohl nie ganz gewährleistet ist.
Denn ist es nicht so, dass, jeder in seiner Individualität seiner Grade seine Erkenntnisse erlangt, welche in seinem Herzen verschlossen bleiben, und nicht besprochen werden. oder wird im jenen hohen kreisen besprochen, was die Erkenntnis aus den einzelnen Graden bewirkt, sofern dies überhaup in Worten 'besprochen ' werden kann.


melden
ezra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

04.12.2010 um 03:32
@snafu
Rhetorik war mal einer der Grundpfeiler der traditionellen Masonen Ausbildung zu gewissen Zeiten.
Die zwei Säulen der Kinder Lamech, die in einer alten Masonensaga erwähnt werden, umfassen alles was sie wussten und zweifellos gehörte dazu auch das führen des Wortes, wenn anderswo darüber Sprachlosigkeit herrschte. Jesus selbst verweist nie auf das Schreiben der Zeichen sondern immer auf das Wort führen, wenn er sagt: "Wer Ohren hat der höre!"


melden

Freimaurer

04.12.2010 um 09:30
https://www.youtube.com/watch?v=9LEljS3ib84


melden

Freimaurer

04.12.2010 um 09:33
https://www.youtube.com/watch?v=3avVyf1OMjQ (Video: THE ILLUMINATI)


melden

Freimaurer

04.12.2010 um 09:40
https://www.youtube.com/watch?v=PBKDZhu-EZw


Anzeige

melden