Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.12.2011 um 18:36
@siri
Zitat von sirisiri schrieb:die Freimauer wissen genau warum sie den Mond geweiht haben.
s.h Kommentar bei @Argh

Anzeige
melden

Freimaurer

28.12.2011 um 00:44
@siri
@Argh
Ja, dass etliche der Apollo-Astronauten Freimaurer waren ist nicht wirklich neu. Und ja, ich kenne auch die Mär (belegt anhand Fotos ist es bis heute nicht), dass die Jungs da oben noch vor der Stars-and-Stripes die Flagge der Loge irgendwo angebracht hatten.

Dies hat aber, wie @Radulf ja schon richtig geschrieben hat, überhaupt nichts, mit irgendeiner Weihe zu tun. (Nur weil irgendwelche Deppen irgendwas von irgendwelchen satanistischen Ritualen faseln, heißt das noch lange nicht, dass solche bei uns üblich/gebräuchlich sind.) Wir weihen nichts und niemanden. Selbst unsere "Tempel" werden allenfalls eingeweiht. No more, no less!

Und wenn die Jungs tatsächlich dort oben als erstes einen Logenfahne aus-/angebracht haben, dann mit Sicherheit vor dem Hintergrund, dass die Logenfahne für die Weltbruderkette, sprich für die gesamte Menschheit steht. Und ihnen das sinnvoller/wichtiger erschien als den Mond für Amerika "in Beschlag" zu nehmen.

Ob es wirklich so war? Ich weiß es nicht. Aber selbst wenn es so war, würde ich dem keine andere Bedeutung als diese beimessen wollen. (Einfach weil eine andere keinen Sinn aus freimaurerischer Sicht macht!)


2x zitiertmelden

Freimaurer

28.12.2011 um 08:32
@Lufton
Weltbruderkette auf dem Mond! Ich habe selten so herzhaft gelacht. Aber jetzt mal ehrlich liebe Brüder hier bekommt doch der Ausdruck: "Ich könnte Bruder XY heute zum Mond schießen." eine ganz neue Tiefe.


melden

Freimaurer

28.12.2011 um 12:33
@Lufton

Erstmal Danke, dass Du dich solch "nevigen" Diskussionen stellst. :D
Zitat von LuftonLufton schrieb:Dies hat aber, wie @Radulf ja schon richtig geschrieben hat, überhaupt nichts, mit irgendeiner Weihe zu tun. (Nur weil irgendwelche Deppen irgendwas von irgendwelchen satanistischen Ritualen faseln, heißt das noch lange nicht, dass solche bei uns üblich/gebräuchlich sind.
Üblich und gebräuchlich ist nicht, zumindest nicht in niederen Rängen. In den höheren Rängen gibt es sehr wohl "satanisten". Das sind jetzt nicht unbedingt Leute, die Hühner in Pentagramen opfern, ^^
aber zB. solche Menschen...

Youtube: Mason - Shriner claims to be Lucifer
Mason - Shriner claims to be Lucifer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab eine bestimmten Rang, wird die Freimaurerei sehr wohl spirituell,
Da wird dann eben zB. Gott bzw. Jesus mit Lucifer gleichgestellt.

Ich will gar nicht behaupten, dass die luziferianische indoktrination fester Teil der 30 + Ränge ist, aber zumindest lässt sich feststellen, dass sich hier eine Häufung derartiger Ansichten findet.

Ist das wirklich Relevant ?
Nein nicht wirklich... jeder darf glauben was er möchte,
auch wenn ich persönlich das spirituelle Dogma des originalen Christentums für ein wenig schlüssiger halte als das was einige Freimaurer daraus zu machen scheinen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.12.2011 um 12:42
@Lufton
Fakt ist jedoch, wenn man Aussagen von Leuten wie Pike etc. zugrunde legt sind die Freimaurer alles andere als eine sekuläre Organisation. Pike spricht sogar recht offen von der luziferianischen Ausrichtung.

Das von der spirituellen Schulung in niederen Rängen nichts zu sehen ist, ist absolut logisch, da zum einen 99 % der Anwesenden, wie zB Du @Lufton, sich sofort von den Maurern verabschieden würde und zum anderen das öffentliche Feedback devastös wäre.

In den extrem hohen Rängen, finden sich jedoch durchaus auch "Eliten", und diese, gerade in Politik und Wirtschaft, sind oft extrem anfällig für okkulte Ideologien, da sie oft eine rationalisierung für ihr Handeln bieten.


2x zitiertmelden

Freimaurer

28.12.2011 um 12:46
Zitat von LuftonLufton schrieb:Dies hat aber, wie @Radulf ja schon richtig geschrieben hat, überhaupt nichts, mit irgendeiner Weihe zu tun. (Nur weil irgendwelche Deppen irgendwas von irgendwelchen satanistischen Ritualen faseln, heißt das noch lange nicht, dass solche bei uns üblich/gebräuchlich sind.) Wir weihen nichts und niemanden. Selbst unsere "Tempel" werden allenfalls eingeweiht. No more, no less!
Wenn ihr nicht weiht, wie kriegt ihr dann neue Mitglieder ?


melden

Freimaurer

28.12.2011 um 13:02
@cyorps
@Lufton

...und den Raumhafen auf dem Mond nennen wir dann "Port Jackson", wie damals in Australien ;-)
orbiphlanx schrieb:
Also ist für dich das gute im Menschen die Koditionierung innerhalb dieser Gesellschaft das erst erlernt werden muss und nur durch Druck von außen erzeugt wird weil es nie von vorne rein da war?
@orbiphlanx
Konditionierung ist hier m.E. nicht der richtige Begriff. Die Prinzipien von Aktion und Reaktion und die reflektion dieser Ereignisse lassen eine bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen verhalten entstehen.

Wenn ich Mist baue und das große Glück habe, dass meine Umwelt mich auf diesen Mist hinweist ohne mich direkt an den Pranger zu stellen, wird mir eine Gelegenheit geboten mein Verhalten, was zu diesem Mist geführt hat zu überdenken. Dies kann ich, indem ich andere Sichtweisen auf mein Verhalten zulasse. Komme ich dann zu dem Schluß, dass ich etwas daran verändern möchte kann ich das tun - oder es lassen.

Was "gut" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden - und mit den Konsequenzen leben.
Wie bei allem im Leben.
orbiphlanx schrieb:
Ist das nicht etwas halbherzig ähnlich einer Maske die man sich aussetzt? Man kann genauso gut "schlechte" Eigenschaften übernehmen.
Finde ich nicht. Es verändert Menschen, das ist richtig - aber das Bild von der Maske passt nicht, weil es impliziert, dass sich unter der Maske noch ewas anderes befindet. Wenn ich irgendwo die Masken, die mir zb. im Berufsleben aufgezwungen werden, ablegen kann, dann in der Loge. Mit der Freimaurerei versuche ich persönlich das zu verbessern was unter diesen ganzen Masken liegt.

Dein Einwand mit den schlechten Eigenschaften ist präzise genommen korrekt. Es ist aber kein Automatismus. Wenn nach dem was ich geschrieben habe, mir meine Umwelt vermittelt, dass es schlecht ist zb. "alten Damen über die Strasse zu helfen", dann ist es immer noch meine Entscheidung das anzunehmen oder eben nicht.

Stelle ich fest, dass ich fast nichts von dem annehmen möchte, was ich an "vermeintlich besserem" Vermittelt bekomme oder an Vorbildern wahrnehme - bin ich wahrscheinlich im falschen Verein. Und das ist aus meiner Erfahrung nicht die Regel.


melden

Freimaurer

28.12.2011 um 13:10
Argh schrieb: Wenn ihr nicht weiht, wie kriegt ihr dann neue Mitglieder ?
@Argh

Wir nehmen sie auf :-)

Nein, im Ernst - Es findet keinerlei "sakrale Weihe" statt, wie zb. bei einer Taufe.

Bei der Aufnahme wird der Aufzunehmende im Fortschreiten der Tempelarbeit in die Bruderschaft und die Loge aufgenommen und beginnt rituell seine Arbeit.

Ich vermute, dass ist dir zu wenig :-)


melden

Freimaurer

28.12.2011 um 13:21
@Grobi

Du vermutest richtig, aber das sind ohnehin Themen bei denen es sehr auf Definitionen ankommt.

Wie gesagt, gegen die 99 % der regulären Freimaurer habe ich nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, mir gefällt die demokratische Struktur etc. Allerdings bin ich sehr wohl davon überzeugt, dass die reguläre Freimaurerei und die 30 + Freimaurerei nicht zu vergleichen sind.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.12.2011 um 13:33
@Argh
Also ich kenne so einige "Hochgradfreimaurer" in allen möglichen Graden...und habe bei jedem von denen irgendwann mal durch eine Belanglosigkeit oder in einem Nebensatz überhaupt erfahren, dass sie in den Hochgraden sind.

Damit möchte ich nicht sagen, dass mir hier irgendetwas geheimes vorenthalten wird, sondern dass es im Umgang mit den Brüdern für mich überhaupt keinen Unterschied macht ob jemand "nur in der Regulären" oder "auch in den weiterführenden Graden" arbeitet.

Ich habe selbst nichts mit den Hochgraden zu schaffen, und kann daher nicht beurteilen was dort genau passiert - auffällig ist für mich aber, dass sämtliche Brüder die mir in den Hochgraden einfallen, sehr liebe und patente Brüder sind.

...aber ob das mit den Hochgraden zusammenhängt ist m.E. hochgradig fragwürdig ;-)


melden

Freimaurer

28.12.2011 um 13:52
@Argh
By the Way...wenn du gegen 99% der regulären FMrei nichts einzuwenden hast, warum sprechen wir dann über das 1 verbleibende Prozent...also bei sagen wir 12000 Brüdern in Deutschland über 120?

Ok, ist ne Spitzfindigkeit, ich gebs zu - aber was wahres ist dran, oder?

Bester Gruß,
Grobi


melden

Freimaurer

28.12.2011 um 13:54
@Grobi

Selbstverständlich... das unterstreiche ich ja die ganze Zeit.

Und das 1 % ist wiederrum nicht gleichzusetzen mit dem einen Prozent in zb. Amerika, da sind die Verstrickungen, und auch die okkulten Ansätze, weitaus ausgeprägter als hier.


melden

Freimaurer

28.12.2011 um 14:36
@Grobi
danke das du es erläutert hast. Kann sein das ich da nicht drauf gekommen bin, weil ich schon lange meine Zeit für Selbstreflektion nutze und vergessen habe das dafür bei vielen ein Funke von außen kommen muss um den Stein ins Rollen zu bringen. Ich habe meine Vorurteile abgelegt denn es ist kein Bund der Böses tut sondern der Mensch alleine. Ich kann auch verstehen wenn ihr über die Internen Abläufe nicht sprechen wollt, denn es gibt nur eine Sache die verfliegt wenn man über Sie spricht. Aber aus dieser wir letztendlich Realität. Das Glaubensmuster muss sich einfach mit dem inneren Gefühl decken, dann fließt die Lebensenergie am besten und nicht in einem vorgefertigtem Muster. Wenn man begriffen hat das jeder sich seine Muster frei wählen kann und die die es nicht tun Sie in die Hände anderer legen fällt es gleich viel leichter tolerant zu sein.


melden

Freimaurer

28.12.2011 um 15:02
"Ab eine bestimmten Rang, wird die Freimaurerei sehr wohl spirituell,
Da wird dann eben zB. Gott bzw. Jesus mit Lucifer gleichgestellt."

Guten Tag ,

Kann man das mit Goethes Faust " Ich bin ein Teil jener Kraft ...." in Zusammenhang bringen.

Gruß


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.12.2011 um 23:12
Man kann es vllt mit Erkenntnis in Zusammenhang bringen.
Lucifer ist der Lichtbringer. Licht = Erkenntnis.
auch Gruß ;) @friedwart


melden

Freimaurer

29.12.2011 um 00:39
Der Hund eines befreundeten Suchenden heisst Lucifer Oo DAS beweist doch wohl alles!


melden

Freimaurer

29.12.2011 um 00:43
Ich werde übrigens, wenn das OK ist (kann ja eh keiner nachvollziehen, aber ich möchte doch vorher gern nachfragen), einge der Fragen die hier auf den letzten 100 Seiten so aufgekommen sind, mal mit zum Gästeabend nehmen. Das wird bestimmt auch ganz interessant


melden

Freimaurer

29.12.2011 um 00:54
Puh, ihr macht es einem ja nicht leicht... bin gerade familiär unterwegs und kann deswegen nicht den ganzen Tag hier reinschneien.

@cyorps
Es würde auch erklären, warum man bei Manchen das Gefühl nicht los wird, sie würden hinter dem Mond LEBEN ;)

@Argh
Zitat von ArghArgh schrieb:Üblich und gebräuchlich ist nicht, zumindest nicht in niederen Rängen. In den höheren Rängen gibt es sehr wohl "satanisten". Das sind jetzt nicht unbedingt Leute, die Hühner in Pentagramen opfern, ^^
aber zB. solche Menschen...
Nein, nein und nochmals nein! Ich kann selbstverständlich nicht die Hand ins Feuer legen, für jeden Menschen, der irgendwo in der Welt Mitglied einer Freimaurerloge ist, aber ich kann sicher ausschließen, dass „Satanismus“ Teil der Freimaurerei ist. Das passt einfach nicht zur Freimaurerei.

Ich weiß nicht, warum es so schwer ist zu verstehen, dass Lucifer, der Licht-Macher oder Licht-Bringer ursprünglich mal für Jesus stand und lange Zeit ebenfalls eine Bezeichnung für den Morgenstern (ja, die gute alte Venus) war. Da ist exakt nichts satanisches dran. Ja, Luzifer wird heute gerne mit dem gefallenen Engel, bzw. einem Teufel gleichgesetzt, aber nur weil einige Leute es tun, heißt das doch nicht, dass die alte, durchaus sakrale und ehrenwerte Bedeutung deshalb falsch ist, oder?

Ich kenne ebenfalls einige Brüder auch aus den Hochgraden, obwohl ich selber mit ihnen (also den sogenannten Hochgraden) nichts zu tun habe. Aber hier gilt das gleiche, wie für die Nummer mit dem Mond: Die Interpretation mit dem Licht und dem Licht-Bringer macht im Freimaurerischen Kontext Sinn. Jede andere nicht.
Zitat von ArghArgh schrieb:Ab eine bestimmten Rang, wird die Freimaurerei sehr wohl spirituell,
Das sehe ich z.B. völlig anders. Die Freimaurerei ist ab dem ersten Grad spirituell. Sie ist (und bleibt!) aber keine Religion!
Zitat von ArghArgh schrieb:Da wird dann eben zB. Gott bzw. Jesus mit Lucifer gleichgestellt.
Wie bereits erläutert: sie werden nicht gleichgestellt, sie waren ursprünglich identisch!
Zitat von ArghArgh schrieb:Fakt ist jedoch, wenn man Aussagen von Leuten wie Pike etc. zugrunde legt sind die Freimaurer alles andere als eine sekuläre Organisation. Pike spricht sogar recht offen von der luziferianischen Ausrichtung.
Abgesehen mal davon, dass ich nur Außenstehende kenne, die behaupten Pike wäre der Guru der Freimaurerei und was er schreibt wäre Gesetz – eine Einstellung, die ich noch nicht einmal im Ansatz teile! - nimm doch mal bitte meine Erklärung zu Lucifer und plötzlich ist da weder etwas satanisches, noch ein Widerspruch zu den freimaurerischen Idealen.
Zitat von ArghArgh schrieb:Das von der spirituellen Schulung in niederen Rängen nichts zu sehen ist, ist absolut logisch, da zum einen 99 % der Anwesenden, wie zB Du @Lufton, sich sofort von den Maurern verabschieden würde und zum anderen das öffentliche Feedback devastös wäre.
Das sehe ich, wie bereits geschrieben, völlig anders.
Zitat von ArghArgh schrieb:In den extrem hohen Rängen, finden sich jedoch durchaus auch "Eliten", und diese, gerade in Politik und Wirtschaft, sind oft extrem anfällig für okkulte Ideologien, da sie oft eine rationalisierung für ihr Handeln bieten.
Sorry, aber getretener Quark wird breit, nicht stark! Ich weiß nicht, wer oder was diese Eliten sein sollen, aber die Brüder, die ich einer (zumindest wirtschaftlichen) Elite zuordnen würde, haben mit den Hochgraden nix am Hut. Und die Brüder, die ich aus den Hochgraden persönlich kenne sind Lehrer, Heilpraktiker und kfm. Angestellte. Wo ist da die Elite? Ihr fantasiert euch da etwas zusammen, was mit der Realität herzlich wenig zu tun hat. Punkt!

Wie das mit den Mitglieder funktioniert hat Grobi ja schon gut beschrieben (Dir @Grobi Dank dafür!). Das hat mit Weihe nix zu tun. Ich würde es eher wie ein Initiationsritual wie z.B. in einer studentischen Verbindung sehen. Ein Ritual mit festem Ablauf, der durchaus eine symbolische Bedeutung hat. Aber mit Weihe? Nee, nicht wirklich.
Zitat von ArghArgh schrieb:Allerdings bin ich sehr wohl davon überzeugt, dass die reguläre Freimaurerei und die 30 + Freimaurerei nicht zu vergleichen sind.
Dass du davon überzeugt bist, ist ja nicht zu überlesen. Ich frage mich nur, wie du, als völlig Außenstehender, der weder eine Loge von innen, noch eine nennenswerte Anzahl beteiligter Personen persönlich kennt, zu dieser Überzeugung kommst?

Gleichwohl bin ich geneigt, die Aussage durchaus als richtig anzusehen, da sich die Brüder in 30+ nur einmal im Jahr (wenn nicht sogar seltener) treffen, und damit mit der „Grundlagenarbeit“ in den blauen Logen tatsächlich nicht zu vergleichen sind.

@friedwart
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:Kann man das mit Goethes Faust " Ich bin ein Teil jener Kraft ...." in Zusammenhang bringen.
Sophistisch betrachtet kann man ja wohl ALLES mit Goethes Faust in Zusammenhang bringen. ;)
Aber nein, die Erklärung dazu steht weiter oben. Es hat nichts damit zu tun, dass das Gute erst durch das Schlechte (und vice versa) entsteht, weil sie sich gegenseitig bedingen/definieren.

@caviaporcellus
Welche Antwort erwartest du? Keiner weiß von welcher Frage du redest... Und davon ab: du bist doch ein erwachsener Mensch, du wirst doch in der Lage sein, selber zu entscheiden, welche Fragen auf einem Gästeabend Sinn machen oder nicht, oder?

(Sorry für den Megapost, aber ich wollte einfach ein paar Dinge klar-/richtig stellen.)


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.12.2011 um 01:56
@Lufton
@snafu

Danke.


melden

Freimaurer

29.12.2011 um 02:07
@Lufton

Hab mich doof ausgedrückt, doch morgen mehr


Anzeige

melden