Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.12.2011 um 14:21
Es gibt keine dummen fragen... @schmitz

Anzeige
melden

Freimaurer

24.12.2011 um 14:22
@DonLeFleur
Seit ich bei Allmy lese und schreibe, weiß ich es besser... :D


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 14:24
na, wer weiß :) @schmitz


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 14:27
@DonLeFleur
Es bringt das Thema jedenfalls nicht weiter, wenn hier nach ca. 1400 Threadseiten die Frage beantwortet werden soll, was denn überhaupt Freimaurer sein sollen. Da bleibt letztlich nur "Lesen bildet", oder Gästeabende besuchen, sich persönlich informieren, -es gibt sicher auch eine Loge in Deiner Wohngegend.


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 23:23
@keltenhain
Die Frage nach dem Aufwand ist in der Tat schwer zu beantworten. Noch dazu allgemeingültig.

Lass es mich mal so formulieren: wir treffen uns einmal die Woche. Sprich der Donnerstagabend ist für die Loge reserviert. Damit ist es aber, im Normalfall, noch nicht getan. Ich, der ich auch noch sogenannter Beamter in der Loge bin, habe auch noch zusätzliche Aufgaben, die zusätzliche Zeit verbrauchen. Im Schnitt denke ich, bin ich ca. 2 - 3 Abende für die Loge unterwegs. Dazu kommt dann noch 1 - max. 2 Samstage im Monat. (Bei mehr steigt mir dann irgendwann die Familie auf Dach!) Alles in Allem also ein Aufwand, der sich mit jedem anderen Hobby messen lässt. (Wenn ich meine Aktivität hier im Fred auch noch mit dazu nehme, dann sind es wohl noch ein paar Stunden mehr ;) )

Es gibt aber auch Brüder, die lassen sich nur alle 2 - 3 Wochen mal in der Loge sehen. Und wieder andere sind nahezu jeden Abend in einer anderen Loge zu finden. Letztlich bestimmt jeder seinen Aufwand selber, sollte aber mindesten sie Logenabende (bei uns einmal die Woche, bei anderen Bauhütten aber auch nur 1 Samstag im Monat und noch ein Termin unter der Woche, die Bandbreite ist da also ziemlich groß!)

@DonLeFleur
Ich gebe zu, ich tue mich mit deiner Frage auch etwas schwer. Der Fred hier ist so groß und Umfangreich, dass jemand mit so einer "simplen" Frage zunächst einmal Fehl am Platz erscheint. Zumal die Antworten darauf immer davon abhängen, wen du fragst. Wenn es nach einigen Usern hier geht, gehören die Freimaurer zur verborgenen Elite, die die Weltgeschicke lenkt. Wenn du mich (als Mitglied einer Freimaurerloge) fragst, würde ich sagen: wir sind im weitesten Sinne ein Philosophieverein, der es sich auf die Fahne geschrieben hat aus guten Menschen noch bessere zu machen.

Wenn es dich wirklich interessiert, dann schau mal bei Tante Wiki nach. Der Artikel dort ist schon recht umfangreich, aber eben auch sehr informativ. Und wenn du dann gezielte Fragen hast, wirst du hier auch vernünftige Antworten erhalten. Deal? ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.12.2011 um 08:50
@Lufton
Danke für deine Auflösung :)
Okay, Deal! ;)


melden

Freimaurer

26.12.2011 um 22:03
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:wir sind im weitesten Sinne ein Philosophieverein, der es sich auf die Fahne geschrieben hat aus guten Menschen noch bessere zu machen.
Das wäre ja nicht schlecht.
Ich habe zu dem Ganzen nicht viel zu sagen, weil ich zuwenig weiß.

Was ich aber weiß, dass man in Österreich, wenn man in bestimmten Institutionen einen höheren Posten will, gut beraten ist, beizutreten, denn sonst wirds nix mit dem Posten.
Ist einem Bekannten passiert.

Ich stell es mir jedenfalls etwas anders vor, aus guten Menschen bessere zu machen.


melden

Freimaurer

27.12.2011 um 00:34
@freebee: sorry, aber die Story glaube ich dir nicht. Da war mit Sicherheit etwas anderes der Grund, wieso dein Bekannter den Job nicht bekommen hat.
Aber du kannst ja gerne mal die ganze Geschichte erzählen, bin gespannt, was da kommt.


melden

Freimaurer

27.12.2011 um 01:00
@nervenschock
Wenn du es nicht glaubst, was soll ich machen. Es handelte sich um einen Posten im österreichischen Rundfunk, der Betreffende war qualifiziert aber abgeneigt auch nur irgendwo beizutreten. Schluss war.
Und was soll ich dir beweisen?

Hier wird das landläufig Vitamin P bezeichnet: steht für Protektion.
Und das hat nichts mit Qualifikation zu tun.

Drum ist Österrich ein ziemlich korrupter Staat.
Aber die ganzen Eiterbeulen brechen eh auf. Die ganzen Nichtstuer, die sich alle wichtig machen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.12.2011 um 08:48
@freebee
ich muss nervenschock beipflichten. auch ich kann es in dieser erzählform nicht glauben.


melden

Freimaurer

27.12.2011 um 11:02
@freebee
Da ich nicht in Österreich lebe und natürlich weder die beteiligten Personen noch die Umstände kenne, kann ich dazu nicht allzuviel sagen.

Aber dieser Satz:
Zitat von freebeefreebee schrieb:Es handelte sich um einen Posten im österreichischen Rundfunk, der Betreffende war qualifiziert aber abgeneigt auch nur irgendwo beizutreten.
macht mich dann doch etwas stutzig. Ich glaube dir sogar, dass es sich so abgespielt hat. Das würde jemanden in der Form in Deutschland wahrscheinlich auch passieren. Wer in solchen Positionen nicht das richtige Parteibuch hat, steht auf verlorenem Posten.

Gehen wir also einmal davon aus, die Geschichte stimmt exakt so. Wenn er sich doch geweigert hat "auch nur irgendwo" beizutreten, warum wirfst du es gerade den Freimaurern vor? Warum nicht den Parteien? Den Studentenverbindungen? Den Schützengilden? Den... keine Ahnung wem. Warum sollen jetzt die Freimaurer schuld sein? Versteh ich nicht.

Und wäre nicht die Tatsache, dass jemand, der völlig unqualifiziert einen Job bekommen hat, nur weil er Freimaurer war, ein viel schlimmerer Vorwurf, als das jemand der klar macht zu keinem Team gehören zu wollen, von keinem Team Protektion erfahren hat? Letzteres finde ich nur allzu verständlich. Warum sollte ich mich als Parteimitglied für jemanden einsetzen, der nicht in meiner Partei ist?

Die Fakten deiner Geschichte mögen stimmen, die Interpretation hingegen halte ich für, hm, na sagen wir einseitig bis scheuklappenbehaftet.


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.12.2011 um 13:26
edwinbuzzaldrinastronauwa8

Neil Apron 01

The Eagle has Landed


melden

Freimaurer

27.12.2011 um 14:07
Hab grade gesehn zumindest das untere Bild soll gefälscht worden sein, ändert jedoch nicht viel an der Tatsache das viele der Astronauten Freimaurer waren, und angeblich sogar den Mond im Namen "ihres Gottes" geweiht haben sollen. Das ist jedoch wiederrum n Gerücht, was die meisten Astrologen freuen dürfte... Will ja nicht wissen was das für einen Einfluss auf unsere Horoskope hat wenn unser Trabant plötzlich dem Lichtbringer "gehört"^^

BTW "The Eagle has Landed", könnte sich in dem Kontext auf einen Rithus der Freimaurer bezieiehen, indem auf dem Mond für wenige Sekunden eine Flagge mit einem doppelköpfigen Adler gehisst wurde.

Ich erachte das ganze für zumindest unterhaltsam und bestenfalls für durchus interessant. :D


4x zitiertmelden

Freimaurer

27.12.2011 um 14:23
@Argh
lol... cooles bild :D
aber ich denke auch mal dass es eher ein fake ist ^^
wusste ich garnicht. cool selbst auf dem mond war ein freimaurer. hatte ich nicht auf dem schirm.


melden

Freimaurer

27.12.2011 um 14:44
@Outsider

Schön das jmd die Diskussion aufwirft. :D

"lol... cooles bild :D "

Naja, so "cool" finde ich das ganze jetzt gar nicht. Ich persönlich bin ein recht spiritueller Mensch und ich kann mir schon vorstellen, dass eine Aktion wie die "Weihung des Mondes" irgendwie auswirkungen auf das machtgefüge bzw. kräfteverhältniss des Menschen haben kann. Genauer kann ich mich da nicht ausdrücken, ich bin lediglich davon üeberzeugt dass jeder Große Geste bzw. symbolische Handlung auch eine gewisse Form von Feedback erzeugt, auch wenn das ganze nicht direkt messbar, was auch immer ist. Aber das ist eine persönliche Überzeugung...rein rational gesehen ist das vom coolnes Faktor natürlich immens... da stimme ich dir zu. :D

"aber ich denke auch mal dass es eher ein fake ist ^^"

Bewiesenermaßen gefälscht ist das ganze nicht, aber es scheint als hätte man einem Bild von Aldrin hier die Plakette eingefügt. Es kann natürlich auch sein das das wirklich zwei seperate Bilder sind, und amstrong aufgrund des Raumanzuges in der "gleichen Position" verharren zu scheint.

"wusste ich garnicht. cool selbst auf dem mond war ein freimaurer. hatte ich nicht auf dem schirm."

Das manch Freimaurer nicht auf dem Schirm hat, was die "oberen Echelons" der Organisation machen scheint recht normal zu sein, ist bei vielen anderen Organisationen auch so.
Ich glaube viele der Peta Angehörige wären auch schokiert wenn sie mit der Gründerin mal ne Stunde sprechen würden. :D

Abgesehen davon reden wir hier nicht nur von aldrin...
Astronauts
Edwin E. "Buzz" Aldrin, Jr.3
b. January 20, 1930
Gemini XII, Apollo 11 Clear Lake Lodge
No. 1417 Seabrook, Texas


Leroy Gordon Cooper, Jr.
b. March 6, 1927
Mercury 9, "Faith 7", Gemini V
Carbondale Lodge No. 82
Carbondale, Colorado

Donn F. Eisele
b. June 23, 1930
Apollo 7
Luthor B. Turner Lodge No. 732
Columbus Ohio

John H. Glenn, Jr.
b. July 18, 1921
Mercury 6, "Friendship 7"
Concord Lodge No. 688
New Concord, Ohio

Virgil I. "Gus" Grissom
April 3, 1926 -January 27, 1967
Mercury 4 "Liberty Bell 7", Gemini 3, Apollo 1
Mitchell Lodge No. 228
Mitchell, Indiana

James Irwin
1930-1991
Apollo 15

Edgar D. Mitchell
b. Sept. 17, 1930
Apollo 14
Artesia Lodge No. 28
Artesia, New Mexico

Walter M. Schirra, Jr.
b. March 12, 1923
Mercury 8 "Sigma 7", Gemini VI, Apollo 7
Canaveral Lodge No. 339
Cocoa Beach, Florida

Thomas P. Stafford
b. Sept. 17, 1930
Gemini VII, Gemini IX-A, Apollo 10, Apollo 18
Western Star Lodge No. 138
Weatherford, Oklahoma

Paul J. Weitz
b. July 25, 1932
Skylab 2, Challenger (STS-6)
Lawrence Lodge
No. 708 Erie, Pennsylvania
Das sind nur die Männer im All gewesen, und die Liste ist nichteinmal komplett. ^^


melden

Freimaurer

27.12.2011 um 14:50
Das kann man jetzt kritiseren oder nicht.

Ich persönlich finde es zeugt schon menschlicher Qualität sich im Namen des menschlichen Fortschritts auf mehrer tausend liter Brennstoff schnallen zu lassen und sich mit "getunten" V2s ins All schießen zu lassen. Hut Ab! Insofern haben diese Menschen, auch im Namen der Freimaurer, selbstlos, sehr viel gutes vollbracht.

Auf der anderen Seite halte ich es für Kritikwürdig, dass an der Schwelle des menschlichen Fortschritts offensichtlich öfters ein konglomerat aus, oft okkulten Eliten, die Fäden zieht.

Als Beispiel für die Problematik die das Aufwirft könnten wir folgendes Szenario nehmen.
Was wäre wenn die Mondmission nicht im interesse der Freimaurer gewesen wäre und die oberen Ränge, aus welchem Grund auch immer, beschlossen hätten das das die Eroberung des Mondes nicht stattfinden darf.

Dann wäre es wiederum ein problem gewesen, dass sowohl Astronauten als auch Techniker usw. teilweise hochrangigste Freiaurer waren, denn Sabotage , oder auch "triviales" wie das Umleiten der Milliarden an Steuergeldern die damals geflossen sind, wäre bei dieser "Dichte" an potentiellen Agenten ein leichtes gewesen.

Da stellt sich immer die Frage, wie leicht ein solches System zu missbrauchen ist.
Aber diesmal hat ja alles geklappt ... oder ? :D


melden

Freimaurer

27.12.2011 um 17:54
@Argh
Zitat von ArghArgh schrieb:Tatsache das viele der Astronauten Freimaurer waren, und angeblich sogar den Mond im Namen "ihres Gottes" geweiht haben sollen. Das ist jedoch wiederrum n Gerücht, was die meisten Astrologen freuen dürfte... Will ja nicht wissen was das für einen Einfluss auf unsere Horoskope hat wenn unser Trabant plötzlich dem Lichtbringer "gehört"^^
Der Mond ist ein weibliches Symbol (Mutter,Frau,Seele)
nicht zu verwechseln mit Venus (Mädchen)
die Freimauer wissen genau warum sie den Mond geweiht haben.
Und wie wichtig der Mond für unsere Erde als Stabilitätsfaktor ist.


2x zitiertmelden

Freimaurer

27.12.2011 um 18:07
man sieht dasses ein fake ist ;)


melden

Freimaurer

27.12.2011 um 18:16
Dass Buzz Aldrin Maurer ist, ist allgemein bekannt.
In den USA ist ohnehin fast jeder "dabei", könnte man beinahe sagen. Also: in den USA gehören die Logen zum Alltag, eine "Masons Hall" hat nahezu jedes Kaff und die wird von allen Bürgern genutzt. Freimaurerlogen in den USA sind etwa so etwas wie es in Deutschland Schützenvereine oder Kegelclubs sind.


melden

Freimaurer

27.12.2011 um 18:35
@Argh
Zitat von ArghArgh schrieb:das viele der Astronauten Freimaurer waren, und angeblich sogar den Mond im Namen "ihres Gottes" geweiht haben sollen.
Freimaurerei ist keine Religion und somit kann man auch nichts einem Gott weihen.
Welchem auch ?
In der Freimaurerei ist Religion Privatsache ( wie übrigens in jedem Sportverein auch oder meinst Du, in einem Kampfsportverein, in dem man sich regelmäßig vor dem Bild des Meisters - zB im Karate Gichin Funakoshi - verneigt, frönt man einem religiösen Glauben ? )
Die FM enstammt zwar den mittelalterlichen Kathedralen- Bauhütten und so gibt es zwar diverse Bezüge zur christlichen Tradition, Religion ist aber jedermanns Privat Sache - so können in einer Loge, Moslems, Christn, Juden, Buddhisten, Agnostiker, etc, friedlich und brüderlich( naja, manchmal ) nebeneinander existieren.

Warum sollte man dann den Mond weihen ?
Das hätten vielleicht diverse Kleriker gemacht.


Anzeige

melden