Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.06.2009 um 22:01
@morlog

Falsch! Es sei denn, Du kommst jetzt mit einem Denkansatz, der mich aus den schuhen weht - aber so ist es einfach falsch!

Erkläre GENAU - wie Du auf diese These kommst, ich finde sie durchaus interessant - doch kann ich sie mit meinem Wissen nicht nachvollziehen. Erkläre mal. Also nicht nur, das da ein Altarsteht und ein paar Kerzen und Dreiecke. Ich bin wirklich gespannt, auf eine genauere Ausführung.

Anzeige
melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:03
Will Dich mal unterstützen - die Bauhütten waren zu ihrer Zeit durch und durch christlich, und auch von dieser Sicht durchsetzt. Als großen Baumeister haben die Steinmetzbrüder wohl nicht s anderes gesehen, als den christlichen Gott und nicht anderes.

Trotzdem entzieht sich mir Deine These.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:04
@morlog
Lesen wir den gleichen Thread? Ja, richtig, ich habe die Beschreibung weit von mir gewiesen. Wo ich aber Zugeständnisse gemacht habe ist mir gerade so überhaupt nicht klar.

Ich habe dich auf die Internetloge hingewiesen. Dort hättest du die Verwendung jedes einzelnen Symbols, das du hier in irgendeinen kruden Zusammenhang stellst nachlesen können.

Und hättest du mich gefragt, ob wir Sonne, Mond und Sterne (von denen ich eben erst gelernt habe, dass sie auch alchemistische Symbole sind), das Pentagramm und/oder das Hexagramm, das allsehende Auge oder Vierecke als Symbole verwenden, ich hätte es dir ohne Probleme bestätigt. Wo das allerdings irgendetwas mit hermetisch-magisch oder irgendeinem Kirchenhochamt zu tun hat, hat sich mir immer noch nicht erschlossen. Da sind wir wieder bei deinem Problem: du meinst hier irgendetwas bestätigt haben zu wollen und gehst davon aus, dass wir hier sowie so lügen. Was soll die Scheiße? Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass wir an diesem Punkt schon vor Stunden hätten sein können, wenn du nicht der Meinung gewesen wärst hier irgendwelche Spielchen spielen zu müssen? Aber nein, du bist ja jetzt fest davon überzeugt, dass die Freimaurer alles leugnen und es nur deiner geschickten Gesprächsführung zu verdanken ist, dass du jetzt endlich die Wahrheit weißt...

Ich will hier keine Sperre riskieren, die bist du und deinesgleichen mir nicht wert, sonst würde ich das in einem Wort zusammenfassen...


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:06
@Lufton

Na! :D - Du machst mir angst, du sollst mich nicht so spiegeln!!!! :D


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:11
Ich denk mal Morlog schreibt - einen ganzen Aufsatz - bin gespannt wie ein flitzebogen...

Last uns mal die Aggressionen raus nehmen...


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:16
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was ist im Zusammenhang denn an Alchemie verwerflich und was haben Hermitk und Magie, als "Imitat", mit christlicher Liturgie zu tun?
Verwerflich ist nichts daran,nicht Hermetik und Magie sind Imitate der christlichen Liturgie, sondern Bestandteil der FM Liturgie (Riten)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:17
@tekton
Ja, ja, die Aggros raus - alles smooth, alles easy... und ich kotz gleich...

Und nein, keine Angst, ich spiegele Dich nicht. Ich lerne nur!


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:18
@morlog

Meinst Du nicht, das Deine Antwort ein wenig mager ist?

Welche Art von Magie wird praktiziert, was ist Magie in diesem Zusammenhang überhaupt und wie passt Alchemie zur Hermetik?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:20
@morlog
Getretner Quark wird breit, nicht stark.

Du kannst hier gerne noch hundertmal irgendetwas von Magie schreiben. Wahrer wird es dadurch nicht, aber auch das weißt du ja alles schon längst besser...

Vielleicht beantwortest du ja mal einfach nur eine Frage:

was willst du?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:21
@morlog

wow - hast die einzelenen Buchstaben mit der Nase getippt - ich dachte nach der Zeit kommt jetzt.... mächtig fette info, mega input und dann das???

war das jetzt alles...... jetzt komm, karten auf den tisch!


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:33
@schmitz
Ein Buch darüber

http://www.scientia-nova.de/unserebuchreihe/hermetikalchemie/index.html (Archiv-Version vom 12.04.2009)

Magie Alchemie.

Im 18. Jahrhundert war die Freimaurerei in Frankreich und Deutschland Einflüssen der Magie ebenso wie solchen der Alchemie, der Kabbala und der Mystik ausgesetzt. Ihre Symbolik, die an sich durch die Lichtsymbolik magische Elemente enthält, wurde von manchen Systemen mit Magie förmlich durchtränkt. Da es in der Freimaurerei kein Dogma gibt, aber in ihr durch den Symbolismus eine erhebliche empirische Komponente enthalten ist, so gab und gibt es immer wieder einzelne Brüder, die ihre eigene esoterische Herangehensweise an die freimaurerische Arbeit haben. Es ist eine über die verschiedenen Gruppierungen und Lehrarten hinweggreifende Geschichte, die an den Grenzen der freimaurerischen Regularität nicht halt macht.

Das griechische Wort 'mageía' und das daraus entstandene lateinische 'magia' stammt nach der Duden Etymologie ursprünglich aus dem persischen Raum und bedeutet "Zauberkunst, Geheimkunst, die sich übersinnliche Kräfte dienstbar zu machen sucht". Das Deutsche Wörterbuch von Jakob und Wilhelm Grimm erläutert, daß 'Zauberkunst', "ars magica, die kunst [ist], mit hilfe von dämonen oder übernatürliche[n] kräfte[n] allerhand erscheinungen zu erzielen, welche theils nützlich sind, meist aber anderen schaden sollen." http://www.internetloge.de/


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:39
Ok, soviel zu den Hardcore Eso´s - und jetzt? Gut/Böse?? Glaub mir um in diese Gedankenwelt einzusteigen, muss man sehr tief einsteigen - oder willst Du jetzt Platon und Phytagoras verteufeln - ich komm immer noch nicht mit auf was Du hinaus willst.

Schon mal mit griechischer Mythologie und den Mysterienkulten auseinander gesetzt??

Wenn Du so wissend bist, dann muss Du ziemlich tief in der Materie stecken - oder schreibst Du nur ab?? Mancher christlicher Pfaffe sieht, ja in den Philosophien Platons und Phytagoras Teufelswerk - du auch??


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:40
@morlog
Und das hast Du alles gelesen und verstanden?

Gut, dann macht es Dir sicher nichts aus, wenn Du nun genauer erläuterst, was Du hier eigentlich wissen möchtest und bezweckst?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:42
Ich glaube nicht das er etwas wissen möchte - ich denke er will etwas sagen - aber er kommt nicht hinterm Berg vor.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:44
@tekton
ich habe den Eindruck,dass ihr gar nicht wisst worauf ihr euch eingelassen habt,die wirklich interessanten Seiten kann ich hier nicht bringen,da ich befürchten muss gesperrt zu werden.


5x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:47
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:die wirklich interessanten Seiten
Nur zu jetzt hast Du mich neugierig gemacht=)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:48
@schmitz

Sorry,aber das wird mir jetzt zu persönlich.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:51
Zitat von morlogmorlog schrieb:dass ihr gar nicht wisst worauf ihr euch eingelassen habt
hat irgendwie einen negativen Beigeschmack, ich habe gehört Entsagungsgebete sollen helfen können? Meinst Du so etwas?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:51
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:ie wirklich interessanten Seiten kann ich hier nicht bringen,da ich befürchten muss gesperrt zu werden.
DAS interessiert mich aber jetzt brennend!

Und was das Persönliche angeht, hast Du bereits bei anderen Usern einige Grenzen überschritten, da sie sich nun, -zu Recht-, ziemlich verarscht vorkommen müssen.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 22:54
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:interessanten Seiten kann ich hier nicht bringen,da ich befürchten muss gesperrt zu werden.
Also jetzt speise uns nicht so billig ab - poste und ich setze alle Kraft dafür ein, dass Du dafür heute nicht gesperrt wirst. Ich schreib so oft, bitte bitte an die modds, bis sie mich selbst sperren. Also raus damit!


Anzeige

melden